Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzschrauben mit Fräsrippen & Schaftfräser, was ist das?
Platos
2023-03-03, 18:05:04
Was sind Fräsrippen bzw. ein Schaftfräser bei Holzschrauben bzw. für was sind die gut und was sind evtl. Nachteile ?
Hier ein Beispiel: https://www.schraubenking.ch/4-x-50mm-Holzbauschrauben-TX-mit-Fraesrippen-verzinkt-P008929
Im Link beim Produkt das 2. Bild, da sind die Begriffe beschriftet.
raffa
2023-03-03, 18:17:58
das sind Holz Schnellbauschrauben.
"Eigenschaften:
Grobgewinde inklusive patentiertem Mitgewinde ausgewalzt bis zu Spitze sorgt für:
schnelle Verschraubung
minimale Sprengwirkung
geringes Drehmoment beim Einschrauben
kein Vorbohren notwendig
Der Schaftfräser (Reibteil) verringert den Eindrehwiderstand und die Unterkopffräsrippen sorgen für optimales Versenken."
Nachteile gibts auch, diese groben Gewinde halten zb nicht immer optimal im Holz.
Und sie verleiten zum unsauberen Arbeiten, Vorbohren, brauch ich nicht, Senkloch fräsen? des macht die Schraube selbst!
Kartenlehrling
2023-03-03, 18:18:50
Das erklärt sich doch von selbst, Fräsenrippen, spart das Kegelversenken des Schraubkopf, da der Schraubenkopf dies selbst macht.
Und der Schaftfräser bohrt das Loch frei, so das man bei Rausschrauben nur 2/3 rausdrehen muss, macht also nur Sinn wenn die Schrauben irgendwann öfter wieder rausgenommen werden.
Platos
2023-03-03, 19:00:16
das sind Holz Schnellbauschrauben.
"Eigenschaften:
Grobgewinde inklusive patentiertem Mitgewinde ausgewalzt bis zu Spitze sorgt für:
schnelle Verschraubung
minimale Sprengwirkung
geringes Drehmoment beim Einschrauben
kein Vorbohren notwendig
Der Schaftfräser (Reibteil) verringert den Eindrehwiderstand und die Unterkopffräsrippen sorgen für optimales Versenken."
Nachteile gibts auch, diese groben Gewinde halten zb nicht immer optimal im Holz.
Und sie verleiten zum unsauberen Arbeiten, Vorbohren, brauch ich nicht, Senkloch fräsen? des macht die Schraube selbst!
Was meinst du mit grobe gewinde? Ist das "normale" Gewinde bei dieser Schraube nicht die gleiche Art, wie bei gleich grossen "normalen" Holzschrauben?
Und ja, also senken und vorbohren tue ich trotzdem noch. Das bisschen da am Kopf kann sicher nicht schön senken und vorbohren muss sowieso sein.
Aber ok, ich glaube die "normalen" Schrauben sind auf der Webseite unter Spanplattenschrauben. Da sind auch die ganzen Universalschrauben aufgeführt.
Funktioniert in Hartholz aber eher nicht so gut. Ich würde immer vorbohren und senken.
Platos
2023-03-04, 01:49:48
Ja, mache ich bei Hartholz noch viel eher. Habe aber jetzt unabhängig von der Holzart gemeint. Für das andere Projekt nehme ich keine Holzschrauben :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.