Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie übertaktet man heutzutage richtig?
00-Schneider
2023-03-16, 13:05:35
Hallo,
wie geht ihr beim Übertakten eurer GPU vor?
1. Welches Programm nutzt ihr zum Übertakten?
2. Welches Programm nutzt ihr zum Testen und wie lange lasst ihr es laufen?
3. Übertaktet ihr zuerst den Chiptakt oder zuerst den Speichertakt? In welchen Abstufungen geht ihr hoch?
4. Nutzt ihr auch eine Erhöhung der Spannung für bessere Ergebnisse?
Lowkey
2023-03-16, 14:06:53
Man nimmt immer noch den Afterburner. Der hat den OC Scanner. Den kann man mal eine Runde laufen lassen und bekommt Anhaltswerte. Nach dem Scanner setzt man das Powerlimit hoch und testet den Speicher aus. Im Netz finden sich in den Tabellen für den Speicher minimale Anhaltswerte. Das Austesten geht mit jedem 3D Testprogramm im Fenster. Man erhöht den Speicher um ein paar Schritte bis zum ersten Fehler in Form eines Artifakts im 3D Programm. Dann hat man schnell grob ein ausreichendes OC Ergebnis. Der Scanner geht selten an ein instabiles Limit, was von Hand schneller passiert.
Im fortgeschrittenen OC nimmt man den Kurven Editor vom Afterburner und setzt Spannung und Takt in einen Zusammenhang. Damit quetscht man meist noch ein bisschen Leistung raus.
Meistens gilt: Chiptakt OC > Speichertakt OC. Denn beides spielt sich immer innerhalb des Powerlimits ab. Setzt man die Spannung höher, dann braucht der Chip ebenfalls mehr Strom und erzeugt mehr Wärme innerhalb des Powerlimits, was zu weniger Leistung führen kann.
Bei der 4090 reicht mir aktuell das Silent Bios. Einfach weil es trotz des geringe Zeitaufwandes beim GPU OC bei der Karte relativ wenig bringt. Andere setzen nur das Powerlimit ein paar Prozent herunter und überlassen den Rest der Kartensteuerung.
Cubitus
2023-03-16, 15:12:29
1. MSI Afterburner, es geht aber auch der Nvidia Inspector.
2. Kommt drauf an, als gute erste Einschätzung eignet sich Port-Royal mit 1-2 Stunden Dauerloop, dafür reicht der Grafiktest ohne die eigentliche Demo, also ein Custom-Run.
Am besten noch in hoher Auflösung, dann geht's ans Spielen.
Falls die Spiele abstürzen, einen Blick in das Windows-Log für Anwendungen werfen, wenn da was von GPU oder nvdisplay steht, deutet das auf instabile Einstellungen hin.
3. Im Prinzip ist es egal. Ich würde mit einem anfangen, also entweder GPU zuerst oder RAM und jeweils auf Stabilität testen.
100 Mhz Schritte bei der GPU und 200 Mhz Schritte beim Speicher halte ich für sinnvoll. Die meisten 4090 schaffen mühelos +1000 Mhz Speicher.
4. Bei der 4090 erhöhe ich die Spannung nicht, aber generell gilt: Eine Erhöhung der Spannung kann zu besseren Übertaktungsergebnissen führen, da sie die Stabilität bei höheren Taktraten verbessern kann.
Beachte jedoch, dass eine höhere Spannung auch die Temperaturen und den Stromverbrauch erhöht.
Für die Live-Überwachung des gesamten Bums empfehle ich CapFrameX, https://www.capframex.com/
Wenn du den Afterburner installierst, ist der Riva Statistic Server enthalten, wenn du den Inspector verwendest, musst du den Statistic Server manuell herunterladen, bevor du Capframe verwendest.
Rolsch
2023-03-16, 15:14:17
Bei Nvidia glotzt man bei den GPU-Z Sensoren auf PerfCap Reason und erfährt warums nicht schneller geht und erhöht dann die Spannung oder Powerlimit oder Kühlung. Zusätzlich kann man natürlich noch die Takte hoch drehen.
Meine 4090 läuft allerdings Default, seh da keine Notwendigkeit für mehr Leistung oder Strom zu sparen.
Cubitus
2023-03-16, 15:25:24
Bei Nvidia glotzt man bei den GPU-Z Sensoren auf PerfCap Reason und erfährt warums nicht schneller geht und erhöht dann die Spannung oder Powerlimit oder Kühlung. Zusätzlich kann man natürlich noch die Takte hoch drehen.
Meine 4090 läuft allerdings Default, seh da keine Notwendigkeit für mehr Leistung oder Strom zu sparen.
Das Ziel bei der 4090 ist eher UV bei deutlich weniger Verbrauch und gleicher Leistung. Ist aber ein anderes Thema.
Übertakten kann trotz Unvernünftigkeit schon Spaß machen :)
T.O.N.I.
2023-03-16, 15:26:37
1. Ab GeForce-10 den MSI Afterburner
2. Furmark und 3DMark
3. Zuerst Chiptakt über OC-Scanner, dann VRAM (100MHz-Steps)
4. Spannung meist niedriger als ab Werk
Fritter
2023-03-16, 23:09:57
Es gibt mehrere Programme, die zum Übertakten von GPUs verwendet werden können. Einige beliebte Optionen sind MSI Afterburner, EVGA Precision X1 und ASUS GPU Tweak II.
Zum Testen der Stabilität deiner übertakteten GPU kannst du Benchmark-Programme wie FurMark, 3DMark oder Unigine Heaven verwenden. Es ist ratsam, diese Tests für mindestens eine Stunde laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass deine Einstellungen stabil sind.
Es ist in der Regel am besten, zuerst den Chiptakt zu übertakten und dann den Speichertakt. Beginne mit kleinen Schritten, z.B. einer Erhöhung des Chiptakts um 25 MHz, und teste dann die Stabilität. Wenn alles stabil läuft, erhöhe den Takt erneut um weitere 25 MHz und teste erneut. Wiederhole diesen Prozess, bis deine GPU instabil wird oder Artefakte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Danach kannst du den Speichertakt auf ähnliche Weise erhöhen.
Eine Erhöhung der Spannung kann in einigen Fällen zu besseren Ergebnissen führen, aber es kann auch die Lebensdauer deiner GPU verkürzen. Daher solltest du vorsichtig sein und nur eine moderate Erhöhung der Spannung durchführen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Beachte, dass die Erhöhung der Spannung zu höheren Temperaturen führen kann, die die Stabilität deiner GPU beeinträchtigen können.
The_Invisible
2023-03-17, 08:25:31
Wobei Volllast Tests auch nur die halbe Miete sind wenn man per Schieberegler im Afterburner übertaktet. Damit wird der Taktoffset über alle Spannungs/Takt-Punkte heraufgesetzt. OC-Scanner scheint ja auch irgendwo kaputt zu sein.
Gerade bei der 4090 die sehr oft Zwischentakte fährt weil nicht genug ausgelastet kanns sein das Volllast dann stabil ist aber die Karte bei den Zwischentakten irgendwo abraucht.
OC macht heute aber eh fast keinen Spaß mehr da die Karten schon gut am Limit betrieben werden wie auch CPUs. Trotzdem natürlich interessant zu wissen was max bei der Hardware geht :D
Cubitus
2023-03-17, 09:31:40
Es gibt mehrere Programme, die zum Übertakten von GPUs verwendet werden können. Einige beliebte Optionen sind MSI Afterburner, EVGA Precision X1 und ASUS GPU Tweak II.
Zum Testen der Stabilität deiner übertakteten GPU kannst du Benchmark-Programme wie FurMark, 3DMark oder Unigine Heaven verwenden. Es ist ratsam, diese Tests für mindestens eine Stunde laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass deine Einstellungen stabil sind.
Es ist in der Regel am besten, zuerst den Chiptakt zu übertakten und dann den Speichertakt. Beginne mit kleinen Schritten, z.B. einer Erhöhung des Chiptakts um 25 MHz, und teste dann die Stabilität. Wenn alles stabil läuft, erhöhe den Takt erneut um weitere 25 MHz und teste erneut. Wiederhole diesen Prozess, bis deine GPU instabil wird oder Artefakte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Danach kannst du den Speichertakt auf ähnliche Weise erhöhen.
Eine Erhöhung der Spannung kann in einigen Fällen zu besseren Ergebnissen führen, aber es kann auch die Lebensdauer deiner GPU verkürzen. Daher solltest du vorsichtig sein und nur eine moderate Erhöhung der Spannung durchführen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Beachte, dass die Erhöhung der Spannung zu höheren Temperaturen führen kann, die die Stabilität deiner GPU beeinträchtigen können.
https://abload.de/img/2023-03-1709_28_48-wigadrg.png (https://abload.de/image.php?img=2023-03-1709_28_48-wigadrg.png)
:rolleyes:
Macht das Forum halt zum Teil obsolet ..
Chat-GPT bietet auch eine API, wenn das dauerhaft unterfinanzierte 3DC Kohle hätte könnte man einen 3DC-Bot Namens CaptainAmerica einsetzen, welcher solche Anfragen abfrühstückt.. :freak:
00-Schneider
2023-03-17, 09:46:02
Vielen Dank für eure Antworten!
Afterburner hat mir im OC-Scanner +165 MHz Bei Core und +200 MHz beim Speicher ausgegeben. Das werde ich erstmal grob als Anhaltspunkt nehmen und testen und dann ggf. noch höher gehen. Gerade den Wert beim Speichert sehe ich als nicht ausgereizt an.
Voltage lasse ich auf Standard, ist bei einer 4090 jetzt nicht zwingend nötig bis an die Grenze bei den Temps und Watt zu gehen.
Was haltet ihr von MSI Kombustor als Testlauf?
Heaven habe ich vor 10 Jahren schon zum Testen bei der 1060 genutzt. Reizt das eine 4090 zu Testzwecken überhaupt vernünftig aus?
Cubitus
2023-03-17, 09:55:54
Heaven habe ich vor 10 Jahren schon zum Testen bei der 1060 genutzt. Reizt das eine 4090 zu Testzwecken überhaupt vernünftig aus?
Für die 4090 hat sich Port-Royal (3DMARK) als zuverlässig erwiesen.
Wie gesagt, falls möglich mehrere Loops 1-2 Stunden damit ausführen.
Als Spiel eignet sich Portal 2@RTX, Gibt es gratis bei Steam.
Quake 2 RTX, gibt es quasi auch gratis.
Dead-Space 2, eignet sich auch gut als Testspiel.
ChaosTM
2023-03-17, 10:14:51
Das Ziel bei der 4090 ist eher UV bei deutlich weniger Verbrauch und gleicher Leistung. Ist aber ein anderes Thema.
Übertakten kann trotz Unvernünftigkeit schon Spaß machen :)
Ist eine Zeitlang recht spaßig für 3DMARK etc, aber dann wirds fad und man undervoltet, weil es außer deutlich mehr Stromverbrauch so gut wie nix bringt.
00-Schneider
2023-04-11, 14:16:31
Habs bis jetzt noch nicht geschafft, mir stundenlang Port Royale anzusehen, um das Maximum rauszuholen.
Bin aber auch generell verwirrt was die Boosttaktraten bei den "neueren" Grafikkarten betrifft:
Laut wiki hat die 4090 einen Boosttakt von 2.520MHz. Ich selbst habe aktuell +165 beim Core in Afterburner laufen. D.h. ich würde einen Boosttakt von 2.520+165=2.685 Mhz erwarten. Ingame boosted die Karte aber damit auf ~3.000 Mhz.
Wie ist da die Logik? Was hat die "+165" im Afterburner überhaupt für eine Relevanz, wenn die Karte eh von alleine höher als das geht?
TobiWahnKenobi
2023-04-13, 15:52:17
OC bei einer 4090 macht solange spaß, wie man damit noch unter den top10 im orb landet. für games ist das rumspielen mit den reglern im afterburner im grunde völlig unerheblich. ausser man untertaktet respektive bremst das powerlimit ein um nur noch peak 650W aus der dose zu nuckeln, wo sich peak 900W einfach nicht rechnen.. also überall.
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.