PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD defekt oder M2-Slot vom Mainboard?

rm-zocker
2023-06-19, 15:25:26
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner PCIe 4.0 SSD von Samsung. Entweder hab ich gar keinen Zugriff drauf und wenn dann extrem langsam.
Um heraus zu finden ob ein defekt der SSD vorliegt habe ich Bäumchen wechsel dich gespielt und die Karte in den zweiten PCie 3.0 gesteckt.
Dort waren zumindest knapp 2800 MB/s möglich.
Also hatte ich dann das Mainboard in Verdacht und meine andere PCie 3.0 SSD
in den PCIe 4.0 Slot eingebaut. Welche dort aber lief :confused:
Zum Schluss wieder alles zurück gebaut und das selbe Problem mit der schnelleren SSD im M2 PCIe 4.0 Slot.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die neuesten Treiber sind alle installiert.

joe kongo
2023-06-19, 23:36:41
Wirst du ohne zusätzlicher Hardware zum Gegentesten nicht herausfinden können. Würde die Samsung im Bios auf PCIe 3 limitieren und schauen ob
sie damit problemfrei in diesem ansich 4.0 Slot läuft.

rm-zocker
2023-06-20, 17:29:07
Wirst du ohne zusätzlicher Hardware zum Gegentesten nicht herausfinden können. Würde die Samsung im Bios auf PCIe 3 limitieren und schauen ob
sie damit problemfrei in diesem ansich 4.0 Slot läuft.

danke für den Tip. Habe im Bios mal PCIe auf Gen3 gestellt und danach hatte ich im Benchmark nur noch 0,32 MB/s:freak:
Danach wieder alles zurück auf Auto gestellt und dann waren die Werte im Benchmark wieder höher wenn auch nur auf Sata SSD Niveau

Update: manuelles einstellen auf GEN4 und aufteilen der Lanes auf 8x 4x 4x brachten keine Besserung.

Hatte gestern bei der Gedanken Fabrik eine Kingsten 3000 mit 2TB bestellt.

T86
2023-06-20, 18:51:20
Mach mal über das Samsung Tool ein Firmenware Update und einen Scan

rm-zocker
2023-06-21, 17:30:43
also an der Samsung SSD scheint es nicht zu liegen, die neu verbaute Kingston SSD ist genauso langsam. :confused:

joe kongo
2023-06-21, 23:24:04
Shodan Google findet da einiges bezüglich M2 Probleme
bei diesem Mobo.
https://www.youtube.com/watch?v=1KUSEOD7di0

rm-zocker
2023-06-21, 23:36:29
Shodan Google findet da einiges bezüglich M2 Probleme
bei diesem Mobo.
https://www.youtube.com/watch?v=1KUSEOD7di0

Danke für den Link, werde mir das Video morgen anschauen.
Aber heute hab ich mit das Mobo wohl entgültig zerschossen. Hatte ein aktuelles BIOS bei MSI gefunden und drauf gespielt.
Danach wurde die Pcie Ssd nicht mal mehr im Bios angezeigt.
Daraufhin wollte ich eine ältere Version ausprobieren und das ging dann in die Hose.
Der Bildschirm blieb danach schwarz, auch CMOS Batterie entfernen erweckte das Board nicht zu neuem Leben.
Ein neues MSI B550 Gaming Plus ist bereits unterwegs.

rm-zocker
2023-06-23, 18:56:30
Problem ist behoben, wenn auch recht Kosten intensiv :freak:
Im MSI 550 Gaming läuft die Pcie 4.0 wieder so wie es sein sollte :biggrin:
Ich vermute das irgendein Bios Update möglicherweise die Ursache gewesen ist.