Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolting einer 3060 Ti
crystalfunky
2023-07-02, 11:50:56
Moin,
ich bin gestern durch Zufall auf das Undervolting gekommen und habe mich anhand dieses Videos hier mal ein bisschen ans Testen gemacht.
https://youtu.be/kh1QsSCt4Xk
Ich besitze eine MSI 3060 Ti Gaming X Trio DDR6X.
Da ich lange Zeit nicht mehr wirklich im OC-Game drinbin,
bräuchte ich da ein bisschen Nachhilfe im Allgemeinen.
Was sollte ich grundlegend wissen?
Welche Schritte muss ich machen und sind richtig?
Was sollte ich vermeiden?
P.S. Kann mir jemand die Powerlimit Einstellung im Afterburner bisschen erläutern und was dahintersteht?
Danke
Den Einfluß des Powerlimits habe ich in diesem Thread anhand einer 3080 untersucht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=611710
Die GPU Leistung in fps ist nicht linear zur Aufnahmeleistung der GPU.
Wo der Sweetspot deiner GPU liegt, musst du ausprobieren.
VooDoo7mx
2023-07-04, 15:05:50
Es wurde doch schon alles zu undervolting gesagt was man eigentlich sagen könnte.
Es funktioniert bei allen nVidia Karten der 1000/2000/3000/4000er Serie komplett gleich.
Man kann auf 3 Arten undervolten bzw Strom sparen.
Methode 1: Positives GPU Clock Offset einstellen (also übertakten) und gleichzeitig Powerlimit reduzieren.
- Grafikkarte übersteigt nicht mehr einen festgelegten Gesamtstromverbrauch.
Methode 2: Positives GPU Clock Offset einstellen (also übertakten) und gleichzeitig per Curve Editor ein Spannungslimit festsetzen.
- GPU übersteigt nicht mehr eine festgelegte Spannung
Methode 3: Beide Methoden kombinieren
Methode 1 ist am einfachsten bzw schnellsten einzustellen. Ich persönlich nutze Methode 2 weil man da den Maximaltakt präziser einstellen kann.
Meiner Meinung ist dies immer lohnenswert. Je nachdem wie man es einstellt, kann man:
Variante 1: Bei etwas reduzierter Leistung massiv Strom sparen
oder
Variante 2: Bei gleicher Leistung Strom sparen
oder
Variante 3: Bei gleichen Stromverbrauch mehr Leistung haben
Ich persönlich nutze hier zu 95% Variante 1 bei meiner 4090. Ich hab 2505MHz bei 0,875V eingestellt. Das reduziert den Stromverbrauch bei Volllast um 1/3 bei in etwa 5-7% Leistungsverlust
Falls ich doch mal mehr Leistung benötige, hab ich noch andere Profile im Afterburner gespeichert die mehr Leistung als Standard bringen, aber immer noch Strom sparen.
Wichtig ist, wenn man die oben genannte Methode 2 verwendet, die Spannungskurve korrekt eingestellt. Dies wird sehr oft falsch gemacht, wie z.B. auch in dem von dir verlinkten Youtube Video.
Bei diesem Video wird es korrekt gemacht:wG22iFuOCyw
wG22iFuOCyw
Bei Minute 1:34 wird gezeigt wie es korrekt eingestellt wird.
Powerlimit Einstellung im MSI Afterburner ist simpelste Prozentrechnung. Laut techpowerup BIOS Datenbank hat die 3060Ti Gaming Trio ein Powerlimit von 240W=100%. Stellst du also 90% ein, hast du maximal 216W etc.
Disconnected
2023-07-04, 18:58:29
Wenn Du es handfest machen willst (braucht aber Zeit), dann mit Spannungskurve. Am besten erstmal mit dem OC Scanner einen Richtwert ermitteln und dann bei der gewünschten Spannung/Taktrate festmachen. Anschließend einige Stabilitätstests (z.B. 3DMark, Quake II RTX) laufen lassen.
Hier ist das sehr gut beschrieben:
https://www.only4gamers.de/grafikkarte-undervolten-anleitung/
Powerlimits sind äußere Faktoren und hatten bei mir (3080 Ti und 3060 Ti) nicht das gewünschte Ergebnis.
crystalfunky
2023-07-06, 19:19:21
Es wurde doch schon alles zu undervolting gesagt was man eigentlich sagen könnte.
Es funktioniert bei allen nVidia Karten der 1000/2000/3000/4000er Serie komplett gleich.
Man kann auf 3 Arten undervolten bzw Strom sparen.
Methode 1: Positives GPU Clock Offset einstellen (also übertakten) und gleichzeitig Powerlimit reduzieren.
- Grafikkarte übersteigt nicht mehr einen festgelegten Gesamtstromverbrauch.
Methode 2: Positives GPU Clock Offset einstellen (also übertakten) und gleichzeitig per Curve Editor ein Spannungslimit festsetzen.
- GPU übersteigt nicht mehr eine festgelegte Spannung
Methode 3: Beide Methoden kombinieren
Methode 1 ist am einfachsten bzw schnellsten einzustellen. Ich persönlich nutze Methode 2 weil man da den Maximaltakt präziser einstellen kann.
Meiner Meinung ist dies immer lohnenswert. Je nachdem wie man es einstellt, kann man:
Variante 1: Bei etwas reduzierter Leistung massiv Strom sparen
oder
Variante 2: Bei gleicher Leistung Strom sparen
oder
Variante 3: Bei gleichen Stromverbrauch mehr Leistung haben
Ich persönlich nutze hier zu 95% Variante 1 bei meiner 4090. Ich hab 2505MHz bei 0,875V eingestellt. Das reduziert den Stromverbrauch bei Volllast um 1/3 bei in etwa 5-7% Leistungsverlust
Falls ich doch mal mehr Leistung benötige, hab ich noch andere Profile im Afterburner gespeichert die mehr Leistung als Standard bringen, aber immer noch Strom sparen.
Wichtig ist, wenn man die oben genannte Methode 2 verwendet, die Spannungskurve korrekt eingestellt. Dies wird sehr oft falsch gemacht, wie z.B. auch in dem von dir verlinkten Youtube Video.
Bei diesem Video wird es korrekt gemacht:
wG22iFuOCyw?t
Powerlimit Einstellung im MSI Afterburner ist simpelste Prozentrechnung. Laut techpowerup BIOS Datenbank hat die 3060Ti Gaming Trio ein Powerlimit von 240W=100%. Stellst du also 90% ein, hast du maximal 216W etc.
Danke für die Infos.
Gehst du da in 50er Schritten beim GPU Takt vor und schaust, ab wann es Artefakte gibt?
Speichertakt ebenfalls übertakten? Auch dann in 50er Schritten?
Wie sollte das Verhältnis GPU Takt zu Speichertakt im Optimalfall aussehen oder spielt das keine Rolle?
Also z.B. immer in 50er Schritten BEIDE Takte Parallel anheben und testen oder eine Variante?
Lurtz
2023-07-06, 21:46:23
Bei diesem Video wird es korrekt gemacht:
wG22iFuOCyw?t
Mit Shift die ganze Kurve ziehen hat den gleichen Effekt, wie einen Clock-Offset einzustellen, oder?
VooDoo7mx
2023-07-07, 15:05:54
Ich hab mal die Youtube Einbettung von meinen Beitrag oben überarbeitet. Jetzt ist das Video zu sehen.
Danke für die Infos.
Gehst du da in 50er Schritten beim GPU Takt vor und schaust, ab wann es Artefakte gibt?
Redest du jetzt von generellen Übertakten? Oder willst du jetzt einen Spannungspunkt in der Kurve anpassen?
Bei meiner 3080Ti war der niedrigste Spannungspunkt den ich anwählen konnte, 0,75V. Bei so einen niedrigen Spannungspunkt kann man locker +200 und mehr drauf packen. Je höher der Spannungspunkt destso niedriger den Takt den man drauf packen kann. Ich Justiere dann in 10er Schritten fein.
Einfach mal selber testen und probieren. Artefakte wird man nicht sehen, bei zu hohen GPU Takt friert entweder die Applikation ein oder stürzt ab. Faktisch kann nichts kaputt gehen.
Speichertakt ebenfalls übertakten? Auch dann in 50er Schritten?
Wie sollte das Verhältnis GPU Takt zu Speichertakt im Optimalfall aussehen oder spielt das keine Rolle?
Also z.B. immer in 50er Schritten BEIDE Takte Parallel anheben und testen oder eine Variante?
Wie viel Performance Speicher übertakten bei einer 3060Ti bringt, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du ggf. selber mal recherchieren.
Die 3060Ti hat jedoch die selbe Speicherbandbreite wie die 3070 aber ~18% weniger Recheneinheiten. Sollte also damit weniger am Speichertakt hängen.
Ansonsten beim Speicher wird man wohl immer +1000 draufhauen können. Ggf. in 100er Schritten erhöhen. Auch hier selber probieren und testen.
Mit Shift die ganze Kurve ziehen hat den gleichen Effekt, wie einen Clock-Offset einzustellen, oder?
Wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst, dann ja.
crystalfunky
2023-07-18, 20:28:21
Aktuelle Zahlen:
Ich habe aktuell auf 950v und +125Mhz für den Chip eingestellt.
Bei weniger Volt oder mehr Mhz schmiert die Karte leider ab.
Allerdings habe ich immer den GPU Takt mit der Voltzahl verändert. Wie weit ich allein mit der Voltzahl runterregeln kann, könnte ich auch noch testen.
Aus Leistungssicht, scheint das aber nicht Sinn zu machen.
Beim Speicher schafft er +1Ghz.
Was ich interessant finde, ist dass wenn ich das Powerlimit erhöhe, veringert sich die Leistung.
So ganz komplett kann ich mir das noch nicht erklären, hat da jemand ein paar Argumente?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.