Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch, Fitnesswatch - Android-Alternative zu Apple Watch
phizz
2023-08-24, 09:27:28
Bin mir nicht ganz sicher ob es hier richtig liegt...
Ich suche eine Smartwatch bzw. Fitnesswatch die quasi eine Applewatch für Android-User ist. Würde die Applewatch mit dem Samsung S21 funzen würd ich mir einfach direkt eine kaufen. Aber das Verbinden der Geräte scheint wohl nicht möglich (zumindest was ich finden konnte).
Was ich gerne hätte
- Koppelbar mit Handy Samsung S21
- Eckige Grundform (runde Smartwatches finde ich irgendwie bescheuert...)
- Gängige funktionen Puls, (Blutsauerstoff usw.)
- Schlafüberwachung (ich will das einfach mal testen)
- gutes GPS, Bluetooth
- Spotify sollte steuerbar sein (also kein Fitbit)
- Google maps wäre schön, muss aber nicht
- Whatsappdienst zum lesen und ggf. Antworten per Sprachnachricht oä.
- Wasserdicht, zumindest so das man damit Schwimmen/Kitesurfen kann
Was ich nicht will
- Runde Uhr
- Apple only
- kein GPS ohne Handykopplung
- kein Wasserkontakt erlaubt
- jeden Tag laden
Der Markt ist für mich sehr unübersichtlich.
Es gibt gefühlt nochmal mehr Watches als Handys und Marken von den ich noch nie gehört habe. Daher bitte ich mal um ein paar Tipps.
Preislich wäre ich wahrscheinlich bis 400€ dabei. Die muss ich aber nicht ausgeben, wenn eine 150-200€ das gleiche kann... umso besser.
FeuerHoden
2023-08-24, 11:57:28
Was willst du denn ausgeben?
https://geizhals.at/?cat=uhrpm&xf=10232_rechteckig%7E10233_Wear+OS%7E10234_Android%7E10235_Bluetooth%7E10237_He rzfrequenz%7E10237_Schlaf%FCberwachung%7E19829_GPS
Der Samsung Standard heißt Wear OS. Damit gibts die 4 Uhren aus dem Link.
Die Filter von Geizhals geben einen Überblick was so eine Uhr Grundsätzlich könnte.
Selektieren nach Spotifiy oder Whatsapp ist so aber nicht möglich.
Shink
2023-08-24, 11:59:40
Am spannensten wäre:
- Was soll der Spaß kosten
- Wie gut müssen die "gängigen Puls Funktionen" funktionieren?
- Was für Erwartungen hast du an den Akku? Ein Tag? Eine Woche? Ein Monat?
Zum Thema Blutdruck fällt mir eigentlich nur die Huawei Watch D ein.
https://www.china-gadgets.de/huawei-watch-d-smartwatch/
Huawei bietet meistens tatsächlich bei seinen Modellen sehr viel zu einem guten Preis; die Software am Handy ist aber nicht konkurrenzfähig.
Der Ansatz von Samsung etc scheint mir eher "geraten".
Ansonsten mE erwähnenswert:
- Apple, Samsung, Pixel: Können alles. Viel Spaß beim Schlaftracking wenn die Uhr jeden Tag aufgeladen werden muss.
- Amazfit: Proprietäres OS. Gibt es mit brauchbarem Akku bis 1 Monaten Laufzeit, günstig. Die besseren Modelle haben brauchbare Biosensoren und ein zweikanaliges GPS. Die schlechteren sind da relativ ungenau, haben aber bis zu 1 Monat Akkulaufzeit bei GPS-Nutzung.
- Sportuhren von Garmin, Suntoo etc: Funktionieren hervorragend, 1 Monat Akkulaufzeit, gehen richtig ins Geld.
Taigatrommel
2023-08-24, 13:04:46
Die Bedingung nach einer eckigen Uhr schränkt die Auswahl bei Android leider doch ziemlich ein, dort haben sich bei den bekannteren Modellen tatsächlich doch eher die klassischen, runden Uhren durchgesetzt.
Was deinen Anforderungen wohl am nächsten kommt, wäre eine Garmin Venu Sq 2 (https://www.garmin.com/de-DE/p/801643/pn/010-02701-10):
Eckiges Design
GPS, GLONASS, GALILEO eingebaut
Spotify Steuerung ist möglich, sobald es installiert und konfiguriert wurde
Eine recht ausgereifte bzw. auch schon lange am Markt etablierte App, übrigens sowohl für Android als auch iOS
Grundlegende Fitnessfunktionen
Grundlegende Gesundheitsfunktionen inkl. Schlafüberwachung
Grundlegende Benachrichtigungsfunktionen Handy <-> Watch
Dazu auch noch ein eher humaner Preis
Wo sind die Nachteile?
Kein Wireless Charging
Ladung nur über Garmin-eigenen Anschluss möglich, es gibt jedoch auch Ladekabel von Drittanbietern
Keine Versionen mit SIM Karten
Keine Maps eingebaut, ich weiß nicht genau, ob es da vielleicht Workarounds gibt
Die meisten anderen Alternativen sind leider keine, weil sie rund sind. Die von Shink erwähnte Huawei scheint ja auch noch eine gute Option zu sein. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. die Amazfit Gepard Square (https://www.amazfit.com/products/amazfit-cheetah-square), die bietet noch eigene offline Karten und wäre damit ggf. sogar eine bessere Wahl als die Garmin.
phizz
2023-08-24, 19:35:53
Danke schonmal für die Tipps und Fragen.
Blutdruck streichen wir. Das ist mir zu globig.
Preislich wäre ich bereit 4-500€ zu bezahlen.
Aber bei Android will wohl keiner mein Geld für eine eckige Uhr haben :eek:.
Mir ist noch eingefallen das eine gewisse Wasserdichtigkeit zum Schwimmen/Kiten (unter dem Neo wegen Impact-Schutz) für mich wichtig wäre. Das können aber wohl die meisten.
Akku-technisch wäre super wenn Sie ohne GPS 3-4Tage auskäm.
Mit GPS sollte ein Tag abgedeckt sein, also ~16h
Doof wäre es wenn ich die Uhr jede Nacht ausziehen muss, weil dann ist das mit der Schlafüberwachung auch gleich hinfällig.
Garmin Venu SQ2 liest sich in der Hinsicht ganz gut
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 11 Tagen im Smartwatch-Modus und bis zu 26 Stunden im GPS-Modus musst du deine Smartwatch nicht jede Nacht zum Aufladen abnehmen
Dafür ist das spezielle Ladekabel und das sehr kleine Display wieder doof.
Display
Apple 1,8-1,9", Garmin Venu SQ2 1,41"
Wäre schon schön um die 1,7" zu haben.
- Wie gut müssen die "gängigen Puls Funktionen" funktionieren?
So gut, dass sie Sinn machen. Also unter 5% Abweichung wäre schon nötig.
Gibts hier einen Wert den man angeben könnte? Prozentuale Abweichung scheint mir da am sinnigsten.
Wear OS muss es auch nicht sein.
geizer (https://geizhals.at/?cat=uhrpm&bpmin=100&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=-p&bl1_id=30&xf=10227_1.7%7E10229_Touchscreen%7E10229_beleuchtet%7E10229_dptol%7E10232_rechte ckig%7E10234_Android%7E10235_Bluetooth%7E10236_integriert%7E10237_Herzfrequenz%7 E10237_Schlaf%FCberwachung%7E10238_Benachrichtigung+bei+Anrufen%7E10238_Benachri chtigung+bei+Nachrichten%7E10238_Musiksteuerung%7E10242_Armband+wechselbar%7E102 42_Mikrofon%7E10242_Vibration%7E10242_wasserdicht%7E19829_GPS%7E19830_Beschleuni gungssensor)
Ich habe jetzt selbst nochmal etwas auf Geizhals rumgeklickt und die Auswahl ist echt bescheiden.
Ich hasse eigentlich Apple für ihre eitle Appl´igkeit, aber die Uhr scheint leider Konkurrenzlos zu sein... außer man ist so verrückt und trägt eine runde Smartwatch.
Haben solche Leute auch runde Handy´s und TV Geräte? :freak:
Es bleibt eigentlich lediglich
Amazfit GTS4.
Laut Google "Amazfit ist eine Marke für Wearables, die von Huami Technology, einer Tochtergesellschaft von Xiaomi, entwickelt und vermarktet wird. Die Produktpalette von Amazfit umfasst Fitness-Tracker, Smartwatches und Sportuhren." kein Amazonprodukt. Ich schaue es mir mal an.
Huawei Watch Fit2
[dzp]Viper
2023-08-24, 19:51:13
Deine Anforderungen sind schon sehr, sehr eng gesteckt. Da bleiben nur die Sportuhren von Garmin, Polar und Co übrig. Diese sind aber in den meisten Fällen keinen richtigen SmartWatches sondern es Sportuhren mit SmartWatchfunktionen.
Z.b. Garmin Fenix Reihe, welche aber alle rund sind.
Die Amazfit Uhren sind okay. Die können auch alles aber die Genauigkeit ist in allen Disziplinen massiv schlechter. Sind halt deutlich günstiger Komponenten verbaut.
Taigatrommel
2023-08-24, 19:53:54
Ich hasse eigentlich Apple für ihre eitle Appl´igkeit, aber die Uhr scheint leider Konkurrenzlos zu sein... außer man ist so verrückt und trägt eine runde Smartwatch.
Haben solche Leute auch runde Handy´s und TV Geräte? :freak:
Es bleibt eigentlich lediglich die Amazfit GTS4.
Laut Google "Amazfit ist eine Marke für Wearables, die von Huami Technology, einer Tochtergesellschaft von Xiaomi, entwickelt und vermarktet wird. Die Produktpalette von Amazfit umfasst Fitness-Tracker, Smartwatches und Sportuhren." kein Amazonprodukt. Ich schaue es mir mal an.
Das liegt vielleicht einfach daran, dass eine Uhr doch eher auch ein klassisches Modeaccessoires ist und eben nicht ausschließlich nur ein Werkzeug oder Gadget. Mir z.B. gefallen die runden Uhren meistens besser. Wobei ich die Apple Watch Ultra schon ganz schick finde.
Hast du dir mal die von mir verlinkte Amazfit Cheetah Square angeschaut? Die scheint noch ein Stück hochwertiger zu sein und hat dazu wohl richtige Offline-Karten integriert.
Edit: Und das was Viper oben geschrieben hat, kann ich so unterstreichen, ich habe seit kurzem eine Garmin und die ist wirklich eher eine Sportuhr mit beiläufiger Smartwatch, ich weiß noch nicht, ob ich die wirklich behalte. Die ist mir eigentlich schon wieder überladen und von der Verarbeitungsqualität, gerade was die Knöpfe betrifft, habe ich mir leider auch mehr versprochen.
phizz
2023-08-24, 22:12:59
Es darf ja sehr gerne eine Sportwatch sein. Dafür kaufe ich die Uhr ja hauptsächlich auch.
GPS Tracking (redundanz zum Handy), Puls, Schlafanalyse, Musik-Spotify Bedienung während dem Sport ohne ans Handy zu müssen, Anrufe wegdrücken ohne das Handy aus der Hose zu holen..
Generell gefallen mir Uhren auch rund besser.
Nur als Smart/Sportwatch finde ich das irgendwie doof (verschenktes Display).
So ganz abwegig finde ich meine Anforderungen eigentlich nicht.
Ich will eigentlich einfach eine Apple watch für Android.
Am liebsten hochwertig von Samsung. Ich würde es auch zahlen wollen.
Ich finde es sehr suspekt das sie nicht einfach zu ihrer Flagship Uhr in Rund einfach genau das gleiche in eckig nochmal anbieten. Da gehen ihn sicher tausende Kunden durch die Lappen.
Die Cheetah hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aber alles was mit Alexa wirbt, hat mich als Kunden so gut wie verloren.
Dann bin ich auf ein nicht-Werbefoto gestoßen (amazon 1 stern bewertung, fnord, foto).
Wow...was der Kollege schreibt stimmt.
"Das Display hat unschöne und vor allem unförmige Ränder, die man auf allen Produktfotos durch schwarze Hintergründe versteckt. Das kleine Display wird dadurch noch kleiner." stimmt leider.
Naja schwieriger Kunde eventuell.
Im Moment gefällt mir als Alternative die Huawei Watch Fit2 eigentlich am besten.
Ich schau mal noch ein paar Tests und vielleicht lasse ich sie mir mal von Prime zur Ansicht zusenden :rolleyes:
Edit:
Die Watch Fit2 kann keine Bilder anzeigen die über Whatsapp kommen. Ebenso kann sie keine Sprachnachrichten annehmen und abgeben. Emojis gehn wohl auch nur beschränkt.
Barometer ist nicht vorhanden.
Taigatrommel
2023-08-24, 23:58:25
Dann wäre wohl die einfachere Wahl, das S21 mit einem iPhone zu ersetzen und eine Apple Watch zu kaufen.:freak:
Man hat ja jetzt quasi alle Möglichkeiten aufgezählt, da heißt es also entweder sich mit einem runden Display zufrieden geben oder eben tatsächlich zu Apple wechseln, wenn du keine anderen Kompromisse eingehen möchtest.
Ich muss jetzt aber auch ehrlich sagen du bist der erste von dem ich so hartnäckige Kommentare bezüglich des Formfaktors höre. In Anbetracht der Tatsache, dass diverse Hersteller, vor allem einige im bekannten und hochpreisigeren Bereichen wie Garmin oder vielleicht auch Samsung ihre besseren Uhren quasi ausschließlich rund anbieten - und das seit Jahren - scheint die dringende Nachfrage ja nicht so groß zu sein.
phizz
2023-08-26, 12:13:00
touchez ;-)
Ich hatte jetzt Ein Fitbit, eine Garmin Smartwatch und aktuell die Apple Watch.
Fitbit und Garmin hatte ich sowohl mit Android als auch mit iOS betrieben.
Für mich ist die Apple Watch + iPhone der ganz klare Gewinner. Eine Apple Watch ist nicht ein extra Gerät das über eine App auf dem Handy betrieben wird. Eine Apple Watch ist viel mehr eine Erweiterung des iPhones. Quasi ein zweites Display, dass Du am Handgelenk tragen kannst. Nicht das es nicht auch komplett ohne iPhone funktioniert aber die Erfahrung ist mit einer Apple Watch eine komplett andere als mit einer normalen Smart Watch.
sun-man
2023-08-26, 21:26:21
Naja, der Punkt ist "rund in eckig" hat Google mit Wear OS ja versucht. Eckiges Android auf runde Uhr. War ein Reinfall.
Ich weiß ja nicht genau was Du beim Sport so machst das Du "viel" sehen musst wenn Du Sport machst. Nach einigen Erfahrungen mit früheren Chinawatches der Amazefit-Varianten kann ich sagen das diese damals GPS technisch völliger Schrott waren. Meine 20km Runde mit dem Bike war maximal 19km lang, mal auch nur 17. Zudem konnte man keinen Track irgendwie exportieren und war nur auf die Sicht am Handy angewiesen.
Ich hab mir, auch wenn ich das meiste der Uhr verschenke, ne Epix2 geholt + Brustgurt. HR am Handgelenk und im Wasser? Ich weiß ja nicht, die meisten versagen ja schon auf dem Bike.
Ich steh voll auf solche Auswertungen wie im Anhang (mit Brustgurt). Spotify oder Bilder an der Uhr interessieren mich nicht, Garmin lässt sich aber jedes MB Speicher auch teuer bezahlen . Aber wenn Du eh scheinbar dauernd Dein Handy dabei hast, dann kannst Du Spotify ja auch so streamen.
Ich hab seit der Epix2 keine andere Uhr mehr angefasst. Meine Frau trägt ne Fitbit. Die OLED Variante ist einfach das was ich brauchte, das MIPS Display der normalen Garmin ist mir nichts mehr. Die Datenfelder der Epix/Garmins kann man so anpassen das man das sieht was man will, und nicht was man muss (in gewissen Rahmen)
Aber die Apple ist sicher ne gute Uhr. Von Huawei oder Samsung hört man, in deren Rahmen, auch nicht so viel mieses. Akkulaufzeit ist mWn bei der Applewatch unter GPS aber lächerlich gering.
Hätt ja gesagt, schau dich mal bei Huawei um, aber es soll ja unbedingt eine eckige sein. Ich hab sowohl eine eckige Apple Watch als auch ein neueres rundes Modell von Huawei. Beides am iPhone connectet. Die Huawei hat ganz klare Vorteile in der Akkulaufzeit.
phizz
2023-08-28, 18:56:24
Ich hab jetzt seit 3 Tagen die Huawei Watch Fit2.
Bisher bin ich damit zufrieden.
Was blöd wäre, wenn man die GPS Tracks nicht expotieren könnte.
Das habe ich noch nicht versucht.
Was mir an der Uhr fehlt ist bisher:
Man kann keine Sprachnachrichten abhören, keine abspielen.
Sie hat kein Barometer, was beim Laufen und MTB´len bissl doof ist, aber ok.
Was gut ist:
Spotify funktioniert ok
Whatsapp ist ok
Schlaferkennung funzt erschreckend gut
Puls soll laut Testberichten vergleichbar mit der Apple watch sein.
Screens gibt es hunderte und für mich min. 5 brauchbare
Gehäuse ist Alu (ich hab die Elegance)
Akkulaufzeit scheint sehr gut zu sein (7-10Tage)
Fitbit scheint eine Abofalle zu sein, bei der man viele gute funktionen per Abo kaufen muss. (Laut Internet-Tests)
Ich nehm die Uhr hauptsächlich als redundante GPS Aufzeichnung zum Handy. Handy hab ich aber eigentlich immer dabei (an Land).
Ich würde ab und zu gerne mein Puls checken und da wäre es schön wenn die Sachen auch lesbar sind.
Beim Kitesurfen würden ich auch gerne mal den Track bzw. die Distanzen und den Speed sehen. Da interessiert mich der Puls nicht so.
@sunmam
deine Geschwindkeit ist aber überraschend oft bei 25kmh gedeckelt ;-) Bist du ein Akkufahrer ?
sun-man
2023-08-28, 21:07:07
Ja. Das war das EBike. Mit dem Natural bin ich aber langsamer. Das Cube geht etwa 2kmh zu langsam. Ich fahr abwechselnd. Bei starkem Wind habe ich so gar keine Lust wie ein blöder zu trampeln, Hauptsache raus. Da hilft das eBike ungemein.
Aber Sprachnachrichten an der Uhr? Hälst du dann die Uhr ans Ohr?
phizz
2023-08-29, 07:54:08
Ans Ohr nicht, dafür ist sie laut genug, aber die Uhr an den Mund zum reinlabern. Ja, dat sieht albern aus (wie wenn jemand mit einem tablet telefoniert) :freak:
Tracks exportieren gehts übrigens sehr gut, in allen gängigen formaten.
Shink
2023-08-29, 08:01:30
Ja, dat sieht albern aus (wie wenn jemand mit einem tablet telefoniert)
In Zeiten, in denen jeder sein Telefon für's Aufnehmen von Whatsapp-Sprachnachrichten waagrecht (https://www.der-postillon.com/2019/07/waagerecht.html) hält, sieht das mit der Uhr nicht doof aus.
sun-man
2023-08-29, 10:42:24
In Zeiten, in denen jeder sein Telefon für's Aufnehmen von Whatsapp-Sprachnachrichten waagrecht (https://www.der-postillon.com/2019/07/waagerecht.html) hält, sieht das mit der Uhr nicht doof aus.
Das ist, je nach Situation, viel viel praktischer. Ich nutze diesen Unsinn nur sehr sehr selten, aber wenn dann kann ich mit der Hand noch gestikulieren und muss das Handy nicht vom Ohr nehmen (wenn ich keine Kopfhörer mit Micro habe). Beim abhören ist das vermutlich Quatsch, aber beim einsprechen einfach einfach.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.