Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei einer SVG-Grafik die Textfarbe ändern/umkehren
Platos
2023-09-05, 16:36:16
Ich habe eine .svg Grafik und es ist jetzt so, dass ich diese in einem Darkmode anzeigen lassen will, nur diese Grafiken haben immer schwarze Schriften. Ich kann/will die Grafik von den Farben nicht einfach invertieren, sonst stimmt ja die Grafik nicht mehr.
Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, nur die Schriftfarbe zu ändern? Idealerweise eine Custom-Farbe, wenn das nicht geht, eben invertieren. Hat jemand eine Ahnung ?
Mit schnell meine ich, dass es vom Laden bis zum Speichern unter 1 minute geht.
Edit: Ich habe keinen Online-Editor gefunden, der funktioniert bzw. keiner, der gratis und ohne Anmeldung ist.
Mal ins SVG per Editor reingeguckt? So hatte ich von einem Objekt mal fix die Farbe geändert. Geht ggf auch für Schriften
Dino-Fossil
2023-09-06, 11:52:50
Wenn's nur die Schriftfarbe ist, kann man das mit Inkscape sicherlich auch sehr schnell erreichen.
Ich vermute, das "Problem" ist ein transparenter Hintergrund? Dann könntest du alternativ auch einfach eine helle Ebene hinter der Grafik platzieren, kann man per Inkscape auch innerhalb von Sekunden erreichen.
Platos
2023-09-06, 12:12:27
Mal ins SVG per Editor reingeguckt? So hatte ich von einem Objekt mal fix die Farbe geändert. Geht ggf auch für Schriften
Ne, das ist keien Alternative, da es für jedes Wort eine eigene Schriftfarbe hat (also die gleiche, aber einen eigenen Eintrag)
Wenn's nur die Schriftfarbe ist, kann man das mit Inkscape sicherlich auch sehr schnell erreichen.
Ich vermute, das "Problem" ist ein transparenter Hintergrund? Dann könntest du alternativ auch einfach eine helle Ebene hinter der Grafik platzieren, kann man per Inkscape auch innerhalb von Sekunden erreichen.
Mit Inkscape habe ich es versucht, habe aber nicht herausgefunden, wie man die Schriftfarbe alle auf einmal ändern kann. Ich musste jedes Wort einzeln ändern und das ist dann schon ziemlich weit entfernt von schnell. Kannst du mir sagen, wie man das alles auf einmal ändern kann? Bei so nem Online-SVG Editor (bei dem man dann aber zahlen muss, wenn man es downloaden will...), konnte ich alle gleichen Farben auf einmal ändern. Also der Editor hat alle gleichen Farben erkannt (somit die Schriftfabre) und ich konnte alle auf einen Rutsch ändern. Sowas suche ich.
Das mit dem Hintergrund geht leider nicht bzw. will ich nicht. Ich will ja eben gerade, dass es auf dem Darkmodus des Viewers entsprechend dark aussieht :)
Aber ja, es ist der transparente Hintergrund und die schwarze Schriftfarbe, die das Problem ist.
PatkIllA
2023-09-06, 12:25:12
Ne, das ist keien Alternative, da es für jedes Wort eine eigene Schriftfarbe hat (also die gleiche, aber einen eigenen Eintrag)Suchen und ersetzen. Notfall per Regex,
Das mit dem Hintergrund geht leider nicht bzw. will ich nicht. Ich will ja eben gerade, dass es auf dem Darkmodus des Viewers entsprechend dark aussieht :)
Aber ja, es ist der transparente Hintergrund und die schwarze Schriftfarbe, die das Problem ist.
Der Hintergrund sollte doch weiterhin transparent sein. Das Panel vom Viewer solte ja schon Dark sein.
Der bessere Weg ist es die Farben per StyleSheet zu definieren und dann für den Darkmode ein anderes StyleSheet zu nehmen. Man will doch nicht die ganzen SVGs doppelt haben und händisch bearbeiten.
Dafür müssten die dann aber passend erstellt sein.
Pinoccio
2023-09-06, 21:39:12
In Inkscape gibt es "Edit" -> "Select Same" -> "Object Type", damit könntest du alle Textobjekte selektieren. Mit "Extensions" -> "Color" -> "Negative" könntest du dann die Farben negieren.
(Mit deutscher Oberfläche heißen die Tools anders.)
Je nach genauer Gestaltung funktioniert das. Wenn es sich nicht (mehr) um Textobjekte handelt, wird es schwer.
Suchen und ersetzen. Notfall per Regex,Bei komplexeren SVG-Grafiken könnte ein Text auch mit einem Muster gefüllt sein, das auch andere Objekte füllt, die man nicht invertieren will.
Hängt ein bißchen vom Designer und der Software ab, so meine Erfahrung, ob das SVG und das Design klar und gut "wartbar" strukturiert ist oder nicht.
Der bessere Weg ist es die Farben per StyleSheet zu definieren und dann für den Darkmode ein anderes StyleSheet zu nehmen. Man will doch nicht die ganzen SVGs doppelt haben und händisch bearbeiten.
Dafür müssten die dann aber passend erstellt sein.Das wäre en guter Weg!
mfg
Platos
2023-09-07, 10:34:08
Dafür müssten die dann aber passend erstellt sein.
Ja, keine Ahnung wie das geht ^^
In Inkscape gibt es "Edit" -> "Select Same" -> "Object Type", damit könntest du alle Textobjekte selektieren. Mit "Extensions" -> "Color" -> "Negative" könntest du dann die Farben negieren.
(Mit deutscher Oberfläche heißen die Tools anders.)
Je nach genauer Gestaltung funktioniert das. Wenn es sich nicht (mehr) um Textobjekte handelt, wird es schwer.
Also wenn ich Select Same auswähle, wird bei mir alles angewählt, nicht nur der Text.
Aber ich habe jetzt eine andere Methode gefunden: "Erweiterung"-> "Farbe" -> "Farbe ersetzen". Damit konnte ich 80% der Schriftfarben ändern. Man kann auch anstatt "Farbe ersetzen" "alle auflisten" auswählen, dann werden alle (erkannten) Farben aufgelistet. Bei mir war das eben nur genau eine und zwar die der 80% Schriften.
Oder aber: Mit Shift+ linker Mausklick alle Schriftobjekte auswählen, dann rechts bei Farbe der Kontur "einfache Farbe" wählen (das linke farbige Quadrat) und dann eben den RGB-Wert eingeben.
Das ist halt etwas mühsamer und damit habe ich die restlichen 20% Text geändert. Auch die Striche habe ich damit geändert (die Striche von der Grafik zum Text).
Bei einer anderen Grafik hat das mit dem "Farbe ersetzen" gleich alle Schriftfarben (in schwarz) ersetzt inkl. einiger schwarzen Linien in der Grafik (was grad so gepasst hat für den darkmode). Also man muss eben schauen, ob damit das "richtige" geändert wird und vlt. hat man Glück. Sonst muss man eben manuell mit shift+ klick alles gewünschte anwählen.
msilver
2023-09-07, 18:35:04
Affinity Designer
Testversion
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.