Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stromfrage" - Netzteil mit variabler Spannung; kann ich was schrotten?
Lawmachine79
2023-11-07, 18:01:45
Hey Leute, ich habe mir ein Netzteil mit variabler Spannung für einen Teufel Boomster gekauft (das alte ist geschrottet). Der Boomster will 12V/4A. Das Einstellrad für die Spannung ist stufenlos und leichtgängig. Schrotte ich den Boomster wenn das Einstallrad auf 20 rutscht?
Oranje7
2023-11-07, 18:24:50
Ich behaupte ja.
Denke nicht das der bamster irgendeine Ladekontrolle hat
mojojojo
2023-11-07, 18:26:43
Bei nahezu Verdoppelung der Eingangsspannung, ziemlich sicher, ja.
Ausser natürlich der Lautsprecher hat einen Überspannungsschutz. Aber ich glaube, Geräte, die hinter einem 12V Netzteil hängen haben nicht nochmal einen extra Überspannungsschutz und ich würde es nicht ausprobieren wollen. Und selbst wenn er einen hat, muss das nicht immer 100% Spurenlos über die Bühne gehen.
Bei 10 oder 12€ für ein passendes würde ich davon absehen sowas zu verwenden
Bei den billig teilen einfach direkt 5A kaufen. Man weis ja nie… preislich eh kein unterschied
Lawmachine79
2023-11-07, 19:33:41
Verstehe ich es richtig, dass ein Gerät sich die Stromstärke nimmt, die es braucht, aber die Spannung nehmen muss, die es bekommt?
Paran
2023-11-07, 19:38:24
Jo.
Edit zur Sicherheit:
Es gibt auch Stromstärke-geregelte Geräte / Schaltungen. Aber die solltest du im Alltag eher nicht mit einem externen Netzteil betreiben müssen. Sie kommen von Haus mit der notwendigen Regelung.
Verstehe ich es richtig, dass ein Gerät sich die Stromstärke nimmt, die es braucht, aber die Spannung nehmen muss, die es bekommt?
So ist es fast, das Gerät hat einen (veränderlichen) Widerstand mit dem und der Spannung die du ihm gibst (Netzteil) bestimmt sich der Strom. Und nur mit der richtigen Spannung liegt der Strom innerhalb der Spezifikationen. Doppelte Spannung = doppelter Strom = eventuell grillst du dein Gerät.
Lawmachine79
2023-11-07, 19:52:29
Kann was passieren, wenn ich es mit 13V ausprobiere (ob das Gerät abschaltet).
Wenn in der Betriebsanleitung oder sonst wo keine Angaben gemacht werden in welchem Bereich sich die Spannung bewegen darf, kann man das nicht wirklich beantworten. Es kommt einfach drauf an wie robust das Ding ausgelegt wurde.
Vielleicht passiert einfach nichts, weil das Gerät entsprechend überdimensioniert ist. Vielleicht fliegt eine Schmelzsicherung, die ersetzt werden muss. Vielleicht löst eine Polyfuse aus, die einfach nur wieder abkühlen muss. Vielleicht ist das Ding aber auch schlicht defekt :D
So ist es fast, das Gerät hat einen (veränderlichen) Widerstand mit dem und der Spannung die du ihm gibst (Netzteil) bestimmt sich der Strom. Und nur mit der richtigen Spannung liegt der Strom innerhalb der Spezifikationen. Doppelte Spannung = doppelter Strom = eventuell grillst du dein Gerät.
Fast alle elektronischen Lasten sind in irgendeiner Art und Weise - zumindest teilweise - geregelt. Wahrscheinlicher ist daher vermutlich eher doppelte Spannung = halber Strom. Auch wenn das für die Beantwortung der eigentlichen Frage nicht sehr hilfreich ist. Wenn das Gerät wegen Überspannung die Grätsche macht, kann doppelte Spannung auch X-fachen Strom bedeuten :D
Blackpitty
2023-11-07, 22:24:37
was ist das für ein Schrottnetzteil?
Ich habe auch 2 kleine einstellbare Steckernetzteile da, dort wird die Spannung aber auf der Unterseite mit einem versenkten Drehschalter per Schlitzschraubendreher in passenden Rasten eingestellt in grob Volt schritten.
Mein universelles KFZ Netzteil für Laptop usw. ist auch einstellbar, hier per Schiebeschalter der auch versenkt ist, man kann also nie von selber ran kommen
E39Driver
2023-11-08, 12:23:50
Ich würde es nicht riskieren. Habs mal vor Jahren in Ausbildung erlebt wie jemand aus Spaß im mit uralten Rechnern ausgestatteten IT Raum eines der Netzteile von 220v auf 110v im laufenden Betrieb umgeschaltet hat. Das ging damals bei den ganz alten Netzteilen noch per Schalter. Hat einen schönen Knall gegeben und es kam eine halbe Meter lange Staub-Stichflamme aus dem Gehäuse raus
BlacKi
2023-11-08, 12:38:49
Kann was passieren, wenn ich es mit 13V ausprobiere (ob das Gerät abschaltet).also bis 14,x volt wird wohl nicht viel sofort passieren. die meisten ladegeräte haben mehr als 12v spannung, müssen sie auch haben, wenn akkus damit geladen werden.
aber ich sag mal ab 15 volt riskierst du eben den tod der elektronik. oft geht dann ein sicherungsbauteil kaputt, das dann lötarbeit erfordert.
anddill
2023-11-08, 14:04:28
also bis 14,x volt wird wohl nicht viel sofort passieren. die meisten ladegeräte haben mehr als 12v spannung, müssen sie auch haben, wenn akkus damit geladen werden.
aber ich sag mal ab 15 volt riskierst du eben den tod der elektronik. oft geht dann ein sicherungsbauteil kaputt, das dann lötarbeit erfordert.
Der Lautsprecher ist nicht für KFZ-Betrieb gedacht. Der wird offiziell mit 230V betrieben, und es wird ein passendes Ziegel-Netzteil mit fester Spannung mitgeliefert. Ein passender Ersatz kostet ab 10€. Da mit einem Labornetzteil oder sonstwas rumzufrickeln ist Blödsinn.
Lawmachine79
2023-11-08, 17:39:36
Ich würde es nicht riskieren. Habs mal vor Jahren in Ausbildung erlebt wie jemand aus Spaß im mit uralten Rechnern ausgestatteten IT Raum eines der Netzteile von 220v auf 110v im laufenden Betrieb umgeschaltet hat. Das ging damals bei den ganz alten Netzteilen noch per Schalter. Hat einen schönen Knall gegeben und es kam eine halbe Meter lange Staub-Stichflamme aus dem Gehäuse raus
So habe ich den 286er geschrottet, den meine Ma sich 1989 für die Arbeit gekauft hat. Sie hat ihn mit Keylock gesperrt (Schlüssel). Ich habe alles probiert. Am Ende blieb nur der kleine schwarze Schalter hinten am Netzteil. Stichflamme war nicht (war wohl noch zu neu für Staub), aber gerummst hat es. War meine erste "Bastelerfahrung" am PC.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.