PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauskauf von Baujahr 1951, worauf aktuell achten bzgl. Regularien?

E39Driver
2023-11-13, 10:55:24
Hallo zusammen, ich habe aktuell die Möglichkeit ein freistehendes EFH Bj.51 im heimatnahen Wunschstandort zu erwerben. Angebotspreis waren 300k, verhandelt in erster Runde sind es 249k Kaufpreis. Solche Objekte wurden Anfang 2022 vor dem Zinsanstieg bei uns eher für 450k Angeboten und dann teils noch hochgehandelt. Von daher für mich als Laie imho aktuell ein guter und Marktgerechter Preis. Jedoch blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr bei den Regularien durch, was bei Neueinzug nun wirklich gemacht werden muss und was nicht? Stichwort Heizungs- und Sanierungsgesetz.

Zu den Eckpunkten des Häuschens:
- insgesamt gepflegt aus Rentnervorbesitz aber mit dem optischen Stand in 1970er Jahre stehen geblieben zu sein
- Gaszentralheizung inkl. Warmwasser Bj 2008
- Dachstuhl dicht aber noch aus dem Baujahr 51
- Elektrik zweiadrig ohne FI
- Fenster wurden mal in den 70ern gemacht auf Alu-Doppelverglasung
- Energieklasse H mit über 400 kWh/m² vermessen, also sehr schlecht auch für dieses Baujahr
- Voll unterkellert, 4 Schlafzimmer und kleiner pflegeleichter Garten ist dabei
- das Haus wäre zur Eigennutzung für meine bald 4-köpfige Familie gedacht

Den Kaufpreis könnte ich quasi Cash aus EK bezahlen. Aber alles an Umbaumaßnahmen darüber hinaus müsste FK aufgenommen werden. Ich müsste zum Einzug nicht alles auf den neuesten Stand bringen. Hauptsache alles funktioniert und ist trocken. Selbst die funktionierende 80er Jahre Küche würde so erstmal stehen bleiben. Modernisiert werden kann dann nach und nach und Zimmer für Zimmer, so der Plan. Halt immer wenn wieder etwas Cash angespart wurde.