redpanther
2024-01-30, 16:07:31
Es gibt jetzt eine relative einfache Methode auch unter Win10 mit Reshade ein AutoHDR zu bekommen das wirklich gut funktioniert. Jedenfalls ist sie mir neu.
Keine Ahnung wie viele das hier interessiert, die noch mit Win10 und HDR unterwegs sind wie ich. Daher werde ich mich kurz möglichst kurz fassen wie es einzurichten ist.
Gewachsen ist das nicht auf meinem Mist, sondern ich habe es hier aufgeschnappt:
IcQCUBbju5M
Ich bin auch kein HDR oder Reshade experte.
Was braucht man? Erstmal Reshade (https://reshade.me) in der ADDON Version!
Also aufpassen! Falls man das Online nutzen will, besteht bann Gefahr.
Das nur als Hinweis, in singelplayer Spielen gibts natürlich kein Problem.
Ich gehe nicht auf die Installations Details von Reshade ein und die basics.
Dafür gibts genügend Videos bei YT.
Für jeden der Reshade kennt, ist es sehr einfach.
Bei der Installation fragt Reshade welche Shader er installieren soll.
Für AutoHDR braucht man Lilium's HDR shaders. Alles andere ist optional.
Auf der Addon Seite brauchen wir nichts. Der wird manuell installiert.
Und zwar von hier: https://github.com/EndlesslyFlowering/AutoHDR-ReShade/releases/tag/2023.04.12
Das zip enthält eine 32 und 64 bit Version vom Addon. Man sollte also wissen welche Version das Spiel der Wahl benötigt.
Kann man zB bei GamingWIKI herausfinden. Neuere Spiele werden meist 64 bit sein.
Man kann es auch einfach testen. Sollte das spiel nicht mehr starten, einfach das andere File nehmen.
Zum installieren, einfach das jeweilige addon file in das gleiche Verzeichniss kopieren wo reshade hin istalliert wurde (da wo dxgi.dll liegt und das reshade-shaders Verzeichniss)
Wenn man sich im Spiel befindet, ruft man das Reshade Setup auf.
Unterm Add-Ons Reiter hat man dann einen AutoHDR Punkt.
Dort muss nun erst "Enable HDR" und "use scRBG ..." aktiviert werden.
Sobald man das macht, werden die Farben recht ekelig, aber da ist nur Temporär, denn man muss erst das Spiel neu Starten damit alles passt.
Vorher wechseln wir aber in den HOME reiter von Reshade.
Dort suchen wir den "Lilium's inverse tonemapping" shader und aktivieren diesen.
Jetzt spiel neu starten und wenn alles geklappt hat, kann man sich nun am AutoHDR ergötzen.
Ich habe es nun in einigen Spielen getestet, und es sah bei mir eigentlich immer mit den Default invers tonemapper settings sehr gut aus.
Einzig Target Brightness sollte man auf den Peak seines Displays einstellen.
Funktionieren tut das ganze wohl auch unter Windows 11.
Ist vielleicht eine Option wenn dessen AutoHDR nicht so gut funktioniert,
hier hätte man vermutlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Es kann vorkommen das ein Spiel nicht mit der scHDR Option funktioniert.
Das ganze funktioniert allerdings auch ohne im Prinzip.
Man muss dem Inverse tonemapper dann allerdings auf HDR10 zwingen.
Es kann auch passieren, das ein Spiel gar nicht mit diesem Addon zurecht kommt.
Dann einfach das Addon File wieder löschen.
Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert hiervon und würde es jedem empfehlen mal ein Spielen ohne eingebauten HDR auszuprobieren, der HDR mag und noch mit Win10 unterwegs ist.
Primär profitieren dunkle Spiele, wie zB Metro oder Alien Isolation, die beide Toll aussehen.
Es gibt ja noch andere HDR Shader, zb FakeHDR.
Diese Methode hier ist aber meiner Erfahrung nach absolut überlegen. Man muss nix an den Einstellungen fummeln bis es halbwegs passt. Es sieht einfach schon default sehr gut aus. Zumindest bei mir am OLED.
Was denkt ihr?
Keine Ahnung wie viele das hier interessiert, die noch mit Win10 und HDR unterwegs sind wie ich. Daher werde ich mich kurz möglichst kurz fassen wie es einzurichten ist.
Gewachsen ist das nicht auf meinem Mist, sondern ich habe es hier aufgeschnappt:
IcQCUBbju5M
Ich bin auch kein HDR oder Reshade experte.
Was braucht man? Erstmal Reshade (https://reshade.me) in der ADDON Version!
Also aufpassen! Falls man das Online nutzen will, besteht bann Gefahr.
Das nur als Hinweis, in singelplayer Spielen gibts natürlich kein Problem.
Ich gehe nicht auf die Installations Details von Reshade ein und die basics.
Dafür gibts genügend Videos bei YT.
Für jeden der Reshade kennt, ist es sehr einfach.
Bei der Installation fragt Reshade welche Shader er installieren soll.
Für AutoHDR braucht man Lilium's HDR shaders. Alles andere ist optional.
Auf der Addon Seite brauchen wir nichts. Der wird manuell installiert.
Und zwar von hier: https://github.com/EndlesslyFlowering/AutoHDR-ReShade/releases/tag/2023.04.12
Das zip enthält eine 32 und 64 bit Version vom Addon. Man sollte also wissen welche Version das Spiel der Wahl benötigt.
Kann man zB bei GamingWIKI herausfinden. Neuere Spiele werden meist 64 bit sein.
Man kann es auch einfach testen. Sollte das spiel nicht mehr starten, einfach das andere File nehmen.
Zum installieren, einfach das jeweilige addon file in das gleiche Verzeichniss kopieren wo reshade hin istalliert wurde (da wo dxgi.dll liegt und das reshade-shaders Verzeichniss)
Wenn man sich im Spiel befindet, ruft man das Reshade Setup auf.
Unterm Add-Ons Reiter hat man dann einen AutoHDR Punkt.
Dort muss nun erst "Enable HDR" und "use scRBG ..." aktiviert werden.
Sobald man das macht, werden die Farben recht ekelig, aber da ist nur Temporär, denn man muss erst das Spiel neu Starten damit alles passt.
Vorher wechseln wir aber in den HOME reiter von Reshade.
Dort suchen wir den "Lilium's inverse tonemapping" shader und aktivieren diesen.
Jetzt spiel neu starten und wenn alles geklappt hat, kann man sich nun am AutoHDR ergötzen.
Ich habe es nun in einigen Spielen getestet, und es sah bei mir eigentlich immer mit den Default invers tonemapper settings sehr gut aus.
Einzig Target Brightness sollte man auf den Peak seines Displays einstellen.
Funktionieren tut das ganze wohl auch unter Windows 11.
Ist vielleicht eine Option wenn dessen AutoHDR nicht so gut funktioniert,
hier hätte man vermutlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Es kann vorkommen das ein Spiel nicht mit der scHDR Option funktioniert.
Das ganze funktioniert allerdings auch ohne im Prinzip.
Man muss dem Inverse tonemapper dann allerdings auf HDR10 zwingen.
Es kann auch passieren, das ein Spiel gar nicht mit diesem Addon zurecht kommt.
Dann einfach das Addon File wieder löschen.
Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert hiervon und würde es jedem empfehlen mal ein Spielen ohne eingebauten HDR auszuprobieren, der HDR mag und noch mit Win10 unterwegs ist.
Primär profitieren dunkle Spiele, wie zB Metro oder Alien Isolation, die beide Toll aussehen.
Es gibt ja noch andere HDR Shader, zb FakeHDR.
Diese Methode hier ist aber meiner Erfahrung nach absolut überlegen. Man muss nix an den Einstellungen fummeln bis es halbwegs passt. Es sieht einfach schon default sehr gut aus. Zumindest bei mir am OLED.
Was denkt ihr?