PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed Shadows

Seiten : 1 2 [3]

SamLombardo
2025-03-23, 16:29:19
Aktuell würd ich gern Shadows weiter spielen aber dieser Soundbug nervt hart. Weiß nicht wie sowas durch die Kontrolle kommen kann.

Muss ich leider bestätigen. Ich pausiere erstmal bis das gefixt ist. Die hier schonmal gepostete "Lösung" funktioniert nicht.

Zudem: Was ist denn das für eine doofe Designentscheidung, dass man nicht schlafen oder warten kann. Ich bin also gezwungen, stundenlang (im wahrsten Sinn) durch die Nacht zu latschen. Eine Zeit, in der die ansonsten schicke Grafik kaum zur Geltung kommt, weil einfach die Beleuchtung fehlt. Ich will das Meditieren aus Valhalla zurück.

Seth
2025-03-23, 16:40:39
Ich habe einen Bug der mich überhaupt nicht weiterspielen lässt.
Anfangs nachdem man das erste mal in seine "Base" kommt und sie ausbaut, kommt danach das Tutorial mit dem Quest Board, wo man Quests auswählt die man verfolgt. Da kann ich einfach nichts auswählen und komme dann dauch nicht mehr raus.
Habe es dann geschafft durch laden eines früheren Autosave, dass ich in dem Quest Bord Tutorial weiter komme. Ich kann also eine Quest die ich verfolgen will anklicken, komme dann auf die Map, wo man die Quest auch noch mal markiert, jetzt komme ich aus der Map nicht mehr raus. Ich kann also nicht weiter spielen. :freak:

https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/shadows/bug-reporter/issues/ACSH-148
https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/shadows/bug-reporter/issues/ACSH-42

CoolhandX
2025-03-23, 17:35:26
Habe jetzt nicht alles gelesen ob's schon erwähnt wurde, aber wer irgendwelche Probleme mit dem Sound hat, könnte an der ini Datei liegen:

Unter Dokumente die ACShadows auf machen, dort dann im oberen Bereich folgenden Eintrag anpassen:

[Language]
Client=de-DE
Text=de-DE
Sound=de-DE
Subtitles=de-DE

dieser steht nämlich auf us-US und dadurch gibt's massig Probleme.

Danach muss man die Datei aber readonly setzen, da der Eintrag nach jedem Beenden des Spiels neu geschrieben wird. Seitdem, null Soundprobleme mehr. Gilt übrigens auch für andere Sprachen, also wenn man auf japanisch spielt muss man eben auf die bestimmte Sprache umschreiben.

SamLombardo
2025-03-23, 17:43:16
Habe jetzt nicht alles gelesen ob's schon erwähnt wurde, aber wer irgendwelche Probleme mit dem Sound hat, könnte an der ini Datei liegen:

Unter Dokumente die ACShadows auf machen, dort dann im oberen Bereich folgenden Eintrag anpassen:

[Language]
Client=de-DE
Text=de-DE
Sound=de-DE
Subtitles=de-DE

dieser steht nämlich auf us-US und dadurch gibt's massig Probleme.

Danach muss man die Datei aber readonly setzen, da der Eintrag nach jedem Beenden des Spiels neu geschrieben wird. Seitdem, null Soundprobleme mehr. Gilt übrigens auch für andere Sprachen, also wenn man auf japanisch spielt muss man eben auf die bestimmte Sprache umschreiben.

Danke dir. Hab ich gemacht, inkl. readonly, funktioniert bei mir leider nicht. Die Soundprobleme sind noch da. grrr.

Relex
2025-03-23, 17:45:51
@Seth
Wird dir denn die Taste angezeigt, die du zum auswählen der Quest drücken sollst?

Denn in dem Bildschirm werden zwar viele Ziele angezeigt, auswählbar sind aber glaub ich nur zwei. Und das sieht man daran, dass bei den beiden im Mouseover Popup direkt angezeigt wird, dass man zum aktivieren eine Taste drücken soll.

Muss ich leider bestätigen. Ich pausiere erstmal bis das gefixt ist. Die hier schonmal gepostete "Lösung" funktioniert nicht.

Zudem: Was ist denn das für eine doofe Designentscheidung, dass man nicht schlafen oder warten kann. Ich bin also gezwungen, stundenlang (im wahrsten Sinn) durch die Nacht zu latschen. Eine Zeit, in der die ansonsten schicke Grafik kaum zur Geltung kommt, weil einfach die Beleuchtung fehlt. Ich will das Meditieren aus Valhalla zurück.

Gerade die Nacht finde ich in HDR totschick. Ich spiele fast lieber nachts als am Tag.

sapito
2025-03-23, 18:01:28
Ich habe einen Bug der mich überhaupt nicht weiterspielen lässt.
Anfangs nachdem man das erste mal in seine "Base" kommt und sie ausbaut, kommt danach das Tutorial mit dem Quest Board, wo man Quests auswählt die man verfolgt. Da kann ich einfach nichts auswählen und komme dann dauch nicht mehr raus.
Habe es dann geschafft durch laden eines früheren Autosave, dass ich in dem Quest Bord Tutorial weiter komme. Ich kann also eine Quest die ich verfolgen will anklicken, komme dann auf die Map, wo man die Quest auch noch mal markiert, jetzt komme ich aus der Map nicht mehr raus. Ich kann also nicht weiter spielen. :freak:

https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/shadows/bug-reporter/issues/ACSH-148
https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/shadows/bug-reporter/issues/ACSH-42

hast du ein Tanto benutzt? setzt unter gameplay > melee attack mode > auf default / >> combo und combo + posture lassen dich keine Waffen / Ausrüstung mehr ausrüsten vie Inventar und der Waffen swap mit (kurz R) und das wegstecken der Waffen (lang R) gehen nicht mehr

es kommt dann ach eine rote Meldung im Inventar, das die Item Nutzung restickted ist (sinngemäss)

Seth
2025-03-23, 18:04:57
@Seth
Wird dir denn die Taste angezeigt, die du zum auswählen der Quest drücken sollst?

Nein, auch das ganze Menü oben das normalerweise da ist fehlt dann auch.
Ich kann es teilweise umgehen indem ich nach dem Save laden die Map Taste spamme. Dann kommt zwar auch die Tutorial Aufforderung das ich "O" für das Quest Board drücken soll, ich bin dann aber schon im Menu. Dann funktioniert es auch, ich wähle eine Quest, kann sie dann auch auf der Map makieren und weiter spielen.
Habe danach extra ein Manuelles Save File gespeichert. Wenn ich jetzt aber wieder lade, oder sterbe und ein (neues) Autosave File lädt, kommt direkt wieder das Tutorial und ich kann nur "O" für das Quest Board drücken und bin dann wieder in der Ansicht gefangen und nur Alt+F4 hilft.
Ich könnte jetzt jedes mal wenn ich sterbe und ein Savefile geladen wird Map spammen und um das Verbugte Tutorial neu durchgehen...
Wenn ich das mache kommt aber von eben diesem Tutorial ein dunkler Vignetten Effekt über das Bild und dieser geht dann auch nicht mehr weg.

@sapito
Ich habe keine Ahnung was das mit meinem Problem zu tun haben soll?!?

Relex
2025-03-23, 23:55:33
Meinst du die Stelle hier?

8wmAsRgNLaY

crux2005
2025-03-24, 08:04:35
Laut Ubisoft haben sie die % für die jeweiligen Upscaling Stufen nicht angepasst, nur die Werte die sie anzeigen sind anders:

Hey, wanted to clarify some info based on what the tech team shared with us:

"NVIDIA, AMD and Intel present resolution scale with a value per dimension, showing how much pixels in width or height are preserved. For example if you have 1080p with 50% upscale ratio we will end up having 1080p x 50% = 540p. While we are showing the percentage of pixels preserved for the entire screen. Continuing with the example above, if resolution scale is 50% per dimention, we will have 25% pixels preserved for the entire screen. 50% x 50% = 25%, and that's what we showing in the menu. The description that we have for resolution scale parameters contains this wording. 'The resolution represented as a ratio of the surface of pixels of the full resolution screen.' We query upscale factors for different quality levels directly from upscale technology, it's not something we add ourselves.

Thus it is false to say that we have downgraded the upscaling presets, we have simply exposed them differently, which is explained in the option description."

Hope that addresses some of the concerns in a clear, direct way.
https://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/1jens9n/comment/mims39m/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Holundermann
2025-03-24, 08:30:45
So, sporadisch hab ich das Problem das meine Graka nicht den Spielbetrieb erkennt, das lässt sich aber durch neu starten beheben - ist nervig aber ich kann damit leben.

Und im Spiel angekommen muss ich erstmal meinen Hut ziehen: was Ubisoft hier mit der Anvil Engine abliefert ist schlicht Atemberaubend - es passt eigentlich alles an der Technik:

* LOD: kein sichtbares poppin, scheint ähnlich gut zu funktionieren wie Nanite
* Lightning: das RTGI ist sehr imposant umgesetzt und transformativ für die Grafik - ohne zu sehr auf die Performance zu schlagen
* kein traversal stutter - bzw. überhaupt kein Stottern bisher - es läuft einfach wie Butter
* Danke DLSS4 und MFG perfekte Bewegbildschärfe - ich bin echt begeistert von DLSS4 + MFG.
* kaum input latenz - 20 ms laut Anzeige und es fühlt sich auch sehr direkt an mit meinem BT XBox Controller :).
* das Wettersystem: mal geht der Wind, dann Regnets, dann stürmts und Blitzt - WOW! dazu die Jahreszeiten

und das aller beste: ich weiss nicht wann ich das letzte mal so viel spass hatte mit AC.

Ich hab die Reihe seit Teil 2 in Istanbul immer wieder sehr gern gespielt bis Origins - danach war für mich die Luft draußen. Mein absolutes Lieblings AC, wie wsl. von den meisten, war Black Flag.

AC: Shadows holt mich richtig ab: das feudale Japan ist einfach Technisch schon so brilliant umgesetzt und das Spiel kann mich Gameplay technisch auch gut abholen. Schleichen, Kämpfen, das geht alles sehr flüssig von der Hand und macht Spass. Das hätte ich so nicht erwartet - ich hab mir gedacht ich schaus mir mal wegen der Technik an und jetzt kann ichs kaum erwarten weiter zu Spielen. Finde es toll wie Ubisoft die suche nach den Assasinen gestaltet - es regt dazu an sich mit der Umgebung auseinander zu setzen. Ich hoffe der positive ersteindruck bleibt, Story finde ich derzeit auch gut inszeniert. Es zieht sich am Anfang ein wenig, viele Zwischensequencen wie ich finde, aber jetzt nimmt das Spiel richtig fahrt auf.

Bin schwer begeistert und kann mir vorstellen das wir jetzt schon das schönste Spiel des Jahres haben.

crux2005
2025-03-24, 09:00:24
Ich hab die Reihe seit Teil 2 in Istanbul

AC2 spielt in Italien. Florenz, Toskana, Forlí, Venedig (oder wie das Spiel gerne sagt "die durchlauchtigste Republik" :D).

Konstantinopel ist in AC Revelations (also das 4. Spiel in der Reihe).

Holundermann
2025-03-24, 09:46:26
AC2 spielt in Italien. Florenz, Toskana, Forlí, Venedig (oder wie das Spiel gerne sagt "die durchlauchtigste Republik" :D).

Konstantinopel ist in AC Revelations (also das 4. Spiel in der Reihe).

Ja, danach kam halt AC 3: liberations :) deswegen hab ichs als 2. Teil der Serie abgespeichert, aber es ist natürlich das 4. Hauptspiel. Die Nummerierung ist halt verwirrend bei AC.

crux2005
2025-03-24, 10:19:55
Ja, danach kam halt AC 3: liberations :) deswegen hab ichs als 2. Teil der Serie abgespeichert, aber es ist natürlich das 4. Hauptspiel. Die Nummerierung ist halt verwirrend bei AC.

Du verwechselst da einiges. Nach AC Revelations (letzter Teil der "Ezio Trilogie") kam AC3. AC3: Liberation (recht gelungener spinoff) kam zeitgleich nur auf der PS Vita. Auf PC und Konsolen erst später.

HisN
2025-03-24, 12:02:46
Danke dir. Hab ich gemacht, inkl. readonly, funktioniert bei mir leider nicht. Die Soundprobleme sind noch da. grrr.

Auf Englisch schalten, mit Untertiteln geht.
Oder gleich auf Japansich zocken^^

Dann hast Du nur noch die gurgelnden Schreie, der Leute, die Du umgebraucht hast, etwa 10 Sekunden zu spät, aber keine Aussetzer mehr.

Seth
2025-03-24, 12:52:50
Meinst du die Stelle hier?

https://youtu.be/8wmAsRgNLaY
Ja genau die Stelle. Dass man die Rauten unter den Bildern klicken muss war mir schon klar, ging aber nicht (Spiele mit Maus & Tastatur, habe aber extra Gamepad angeschlossen, aber auch damit ging es nicht. Kein Text "A Track" wie im Video)
Da das Tutorial "Popup" nach jedem Spielstand laden kam, habe ich dann Map Taste gespammt, so dass ich da im Menü bin bevor das Tutorial aufploppt. Dadurch war es dann Möglich eine Quest auszuwählen. Habe dann die mit dem Hund streicheln gemacht, da ich meine Scouts nicht nutzen konnte für die beiden Unteren Missionen (Fatherless Monk), da auf Cooldown?!?
Durch diesen "Trick" habe ich dann allerdings wie beschrieben permanent einen starken Vignetteneffekt von dem Tutorial Popup gehabt, so dass das Bild sehr dunkel war.
So habe ich dann die Hunde streicheln Quest abgeschlossen, aber das Tutorial Popup ist weiterhin beim laden nach dem Tod aufgeploppt.
Inzwischen habe ich aber lange genug gespielt, dass ich die Jahreszeit wechseln konnte, die Scouts also wieder benutzbar.
Ich musste also wieder den "Trick" mit der Map Taste drücken bevor das Tutorial erscheint machen und konnte so dann die untere rechte Mission verfolgen und abschließen. Danach hat es dann auch aufgehört, dass das Tutorial ständig wieder gekommen ist.
Ich kann nach diesem "kleinen Workaround" jetzt also jetzt endlich ganz normal spielen. "AAAA Gaming" in 2025. ;D

SamLombardo
2025-03-24, 12:58:16

Dann hast Du nur noch die gurgelnden Schreie, der Leute, die Du umgebraucht hast, etwa 10 Sekunden zu spät, aber keine Aussetzer mehr.
Ok, danke. Dann wird erstmal in Englisch gespielt das passt schon. Japanisch mit Untertiteln wäre glaube ich nicht so meins. Danke für den Tipp
:wink:

crux2005
2025-03-24, 19:32:03
Assassin’s Creed Shadows is Ubisoft’s Second-Biggest Launch to Date
Behind the scenes data (via Ubisoft sources):

Valhalla day 1 player numbers = 2.55M
Odyssey Day 1 player numbers = 430,000
Shadows day 2 player numbers = 2.2M
https://insider-gaming.com/assassins-creed-shadows-launch/

Leider ist die englische Sprachausgabe dieses mal nicht empfehlenswert.

HisN
2025-03-24, 19:48:06
Besser englisch, als gar keinen Sound?

crux2005
2025-03-24, 20:12:51
Besser englisch, als gar keinen Sound?

Ich verstehe worum es ging. Wollte es nur erwähnt haben.
Das "read-only" bei der .ini nicht funktionieren will ist auch komisch.

RoughNeck
2025-03-24, 23:55:30
Ich hab mir die ini auf den Desktop kopiert und überschreib die bevor ich spielen, dann geht es.
Nervig, aber so kann ich wenigstens mit Ton spielen.

crux2005
2025-03-25, 01:09:02
vwBtjyO4FlE

Also außer Sound Bug hat es auch mindestens einen Leistungsbug nach dem laden eines saves.

SamLombardo
2025-03-25, 08:19:18
Gerade die Nacht finde ich in HDR totschick. Ich spiele fast lieber nachts als am Tag.
Habe gestern noch mal drauf geachtet und sehe das anders. Ja es gibt ein paar Sachen die Nachts nett aussehen etwa Feuer, aber im Großen und Ganzen ist die Nacht in diesem (sowie in fast jedem anderen) Spiel nur eine "Version der Tag-Darstellung" in dem die Beleuchtung und die Farben fehlen. Dadurch wirken viel mehr Teile des Spiels flau, die am Tag schick aussehen. Ich habe noch nie gern nachts gespielt in solchen Spielen und immer gewartet oder geschlafen bis wieder Morgen ist, es sei denn die Story verlangte es. Das mir Shadows das jetzt aufzwingt finde ich blöd.

redpanther
2025-03-25, 09:02:25
Macht es denn einen Unterschied ob man Nachts oder Tags spielt?
Ich finde es in den OpenWorld spielen immer dumm, wenn Nacht genauso viele Leute und Wachen rumlaufen wie Tagsüber und es im Prinzip null Unterschied macht zu welcher Tageszeit man Spielt.
Mal ganz davon abgesehen, das es Nachts meist viel zu hell ist.

Generell mag ich halt die Lichter die es Nachts gibt, macht immer eine besondere Stimmung.

crux2005
2025-03-25, 09:03:03
Habe gestern noch mal drauf geachtet und sehe das anders. Ja es gibt ein paar Sachen die Nachts nett aussehen etwa Feuer, aber im Großen und Ganzen ist die Nacht in diesem (sowie in fast jedem anderen) Spiel nur eine "Version der Tag-Darstellung" in dem die Beleuchtung und die Farben fehlen. Dadurch wirken viel mehr Teile des Spiels flau, die am Tag schick aussehen. Ich habe noch nie gern nachts gespielt in solchen Spielen und immer gewartet oder geschlafen bis wieder Morgen ist, es sei denn die Story verlangte es. Das mir Shadows das jetzt aufzwingt finde ich blöd.

Sehe ich auch so. Deren Argument war der Spieler soll nicht zu oft im Menü sein. Denke aber nicht das die Meditation in den Vorgängern von Vielen benutzt wurde.

Macht es denn einen Unterschied ob man Nachts oder Tags spielt?
Ich finde es in den OpenWorld spielen immer dumm, wenn Nacht genauso viele Leute und Wachen rumlaufen wie Nachts und es im Prinzip null Unterschied macht.
Mal ganz davon abgesehen, das es Nachts meist viel zu hell ist.

Aus Gameplay Sicht definitiv.

Relex
2025-03-25, 09:22:32
https://youtu.be/vwBtjyO4FlE

Das zeigt mal wieder, dass Ubisoft (wie immer) sehr viele Optionen anbietet, um die Grafik weiter zu verbessern, aber oft mit hohem Leistungsverlust bei nur minimalsten grafischen Verbesserungen.

So lässt sich immer recht viel performance rausholen, ohne optisch irgendwas zu verpassen.

Bei mir regelt zwar Upscaling + Frame Gen mehr als genug, aber trotzdem gut zu wissen, dass das Game im Kern gar nicht so hohe Anforderungen haben muss.

Performance ist also recht gut skalierbar ohne dass die Optik zu stark leidet, keine Shader und Traversal Stutter und 8 GB GPUs bekommen scharfe Texturen.

Das erklärt dann auch die guten Steam Bewertungen.

Also die ganze Vegetation vor allem die Baumkronen werden im Mondschein schon ganz anders gerendert. Ich finds schick... Aber ist halt Geschmackssache.

SamLombardo
2025-03-25, 19:16:07
Gab gerade nen Patch. Soundbug ist gefixt. Schön.

Nevis
2025-03-25, 19:44:30
Bei mir und auch bei anderen bei Steam gab es nur ein 134MB Update. Angekündigt war aber ein 7GB Update. Zudem berichten einige User, dass der 134MB Patch die meisten Probleme nicht gelöst hat. Wahrscheinlich folgt der "richtige" Patch noch.

SamLombardo
2025-03-25, 19:47:04
Bei mir und auch bei anderen bei Steam gab es nur ein 134MB Update. Angekündigt war aber ein 7GB Update. Zudem berichten einige User, dass der 134MB Patch die meisten Probleme nicht gelöst hat. Wahrscheinlich folgt der "richtige" Patch noch.
oh interessant. Bei mir waren es definitiv mehrere Gb (UC)

Nevis
2025-03-25, 20:02:16
Dann hängt Steam wohl zeitlich etwas hinterher mit der Patchverteilung.

RoNsOn Xs
2025-03-25, 20:25:46
Bei mir zieht er gerade die 7GB.

Relex
2025-03-25, 20:55:46
Also Ubisoft hat heute Patch 1.0.1 veröffentlicht.

Auf Steam ist in den Patchnotes auch von 7 GB die Rede.
https://store.steampowered.com/news/app/3159330/view/519708788060586385?l=german
Aber die gelten wohl nur für Ubisoft Connect.

Der Download auf Steam selbst war bei mir auch nur etwas über 100 MB groß.

Das ist halt mal wieder ein Fall bei dem Steam sehr gut mit Delta Updates umgehen kann, während andere Launcher große Dateien komplett neu herunterladen müssen.

Deswegen Steam > alles andere :tongue:

PS: Wenn ich mir das Änderungsdatum der Dateien im Spieleordner ansehe, dann sind alleine schon im hauptordner 13,9 GB an Dateien aktualisiert worden. In den unterordnern hat sich auch viel geändert.
Da wurde also definitiv einiges aktualisiert.

Lurtz
2025-03-25, 21:14:39
Wen interessiert es heutzutage ob man 100 MB oder 7 GB runterladen muss. Zumal das mit Steam auch nicht allgemeingültig ist, siehe die Monsterpatches von Stalker 2 wo offenbar gar nichts differential gepatcht wird, während die Total War-Spiele stundenlang auf der SSD rumrödeln.

-> Liegt am Entwickler, nicht an Steam.

SamLombardo
2025-03-25, 22:26:02
Tja der Soundbug tritt deutlich seltener auf, aber er ist noch da. Speziell in Zwischensequenzen. Es hat sich zwar was getan, immerhin ist es jetzt ohne großes Nerven spielbar auf deutsch, aber trotzdem.... Was machen die denn bei Ubisoft.

Raff
2025-03-25, 22:33:34
https://youtu.be/vwBtjyO4FlE

Also außer Sound Bug hat es auch mindestens einen Leistungsbug nach dem laden eines saves.

Ääh, das Thumb-Bild ist eindeutig von hier geklaut (https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/galerie/3990723/). :|

MfG
Raff

00-Schneider
2025-03-25, 22:37:35
Ääh, das Thumb-Bild ist eindeutig von hier geklaut (https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/galerie/3990723/). :|

MfG
Raff

Dann reiche eine Beschwerde auf youtube ein. ;)

crux2005
2025-03-26, 00:17:41
ta8z3-XmIhg

IMHO sehr gute Zusammenfassung - AC Shadows, Zukunft von AC und der Ubisoft Situation.

Lurtz
2025-03-26, 08:24:26
Reflex ist hier offenbar wieder nicht richtig integriert, würde das schlechte Mausefühl vs FSR FG mit Radeon erklären. Gefühlt kommt das auch immer häufiger vor, da kann man gleich Smooth Motion global einschalten und fertig ;D

Leider habe ich das Problem, dass das Spiel mit SpecialK in Kämpfen irgendwann aussteigt. Das Spiel läuft weiter, aber das Fenster wird "non-responding" und bekommt den entsprechenden Windowsdialog, bedienen kann man es dann nicht mehr. Soll evtl mit der Alt-Taste zu tun haben.

Relex
2025-03-26, 08:29:18
Teste doch mal, ob die FPS mit Gsync richtig limitiert werden. Wenn bei 120 Hz max 116 FPS erreicht werden, dann funktioniert es zumindest schonmal. (Im gegensatz zu indy, wo das nicht der Fall war)

Ansonsten hab ich eher das Gegenteil festgestellt. DLSS FG fühlt sich für mich deutlich direkter an als FSR FG.

Lurtz
2025-03-26, 08:30:35
Du hast ja auch keine Radeon, ist das nicht längst geklärt, dass FSR FG auf Radeons deutlich besser läuft? Empfand ich auf der 9070 XT jedenfalls als wesentlich angenehmer, aber gut, Radedons überperformen/Geforces underperformen hier eh.

Ansonsten behauptet das der SpecialK-Entwickler, der es gefixt haben will. Würde vermuten der wird schon ungefähr wissen, von was er spricht, wenn er das debuggt hat.

dildo4u
2025-03-26, 08:36:14
Das Game verhält sich komisch Lovelace ist ok daher hat er ein guten Eindruck mit der 4080.
Blackwell hingegen ist ein Flop 4080=5080.

https://www.techpowerup.com/review/assassin-s-creed-shadows-performance-benchmark/7.html

Raff
2025-03-26, 10:21:51
Besser spät als nie: ofenfrische Benchmarks von 24 Grafikkarten in 4 Auflösungen:

Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Benchmarks von 24 Grafikkarten [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/)

Fiese Szene + neueste Treiber: bleibt ein Bewährungstest für GPUs.

MfG
Raff

DrFreaK666
2025-03-26, 10:33:20
Ein Vergleich zu den älteren Treibern wäre nice gewesen.

Auch nice: Ihr testet auch ohne Gameready-Treiber ;)

Raff
2025-03-26, 10:39:13
Hu?

"Selbstverständlich entsprechen die Grafiktreiber den zum Testzeitpunkt aktuellen Versionen, in diesem Fall die AMD Software 25.3.2, der Intel Game On Driver 6651 und der Nvidia Game Ready Driver 572.83. Alle drei Treiber sind offiziell 'game ready' für Assassin's Creed Shadows, womit unsere Benchmarks vollständig aktuell sind."

MfG
Raff

SamLombardo
2025-03-26, 10:54:39
Besser spät als nie: ofenfrische Benchmarks von 24 Grafikkarten in 4 Auflösungen:

Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Benchmarks von 24 Grafikkarten [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/)

MfG
Raff

Einmal mehr interessant, wie weit die 4090 vor der 5080 liegt. 48.8 vs 39.2 bei 4k RT ist schon ne Ansage. Die 4090 Käufer der ersten Stunde haben im Nachhinein gesehen alles richtig gemacht;).

DrFreaK666
2025-03-26, 11:11:43
Hu?

"Selbstverständlich entsprechen die Grafiktreiber den zum Testzeitpunkt aktuellen Versionen, in diesem Fall die AMD Software 25.3.2, der Intel Game On Driver 6651 und der Nvidia Game Ready Driver 572.83. Alle drei Treiber sind offiziell 'game ready' für Assassin's Creed Shadows, womit unsere Benchmarks vollständig aktuell sind."

MfG
Raff

Davor hattet ihr Benchmarks ohne Gameready-Treiber.
War auch eher als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, da es ohne Gameready-Treiber keine Benchmarks von Stalker 2 mit AMD-Hardware gab

Raff
2025-03-26, 11:13:29
Aus der Kategorie: Wie man's macht, ist's falsch. Irgendeiner ist immer angesäuert. Berufsrisiko. ;)

MfG
Raff

w0mbat
2025-03-26, 11:41:24
Die 4090 Käufer der ersten Stunde haben im Nachhinein gesehen alles richtig gemacht;).
Auf jeden Fall eine der besten GPUs jemals. 2 1/2 Jahre die schnellste und für die nächsten 2 Jahr sehr wahrscheinlich die 2. schnellste GPU. Und das mit Vorteilen wie 32-bit CUDA, keine schmelzenden Kabel, keine 575W, etc.

4090 FE zur MSRP Ende 2022 war ein genialer Deal.

HisN
2025-03-26, 12:15:49
Ich hab jetzt oft beim E-Drücken ne Gedenk-Sekunde. Wasn das bitte?

Kiste öffnen
Tor öffnen
Tür öffnen

Als hätten sie mal wieder den Speicherbedarf "optimiert" und alles muss jetzt kurz nachgeladen werden.
Och menno. Das stört mich mehr als der Texturbrei, wenn nach längerer Spielzeit der Texturpool überläuft.

DrFreaK666
2025-03-26, 12:21:56
Aus der Kategorie: Wie man's macht, ist's falsch. Irgendeiner ist immer angesäuert. Berufsrisiko. ;)

MfG
Raff

So ist es ja ok. Einfach mit dem Treiber benchen, der gerade verfügbar ist.
AMD brauchte ja ewig, bis einen Stalker2-Treiber gab

Lurtz
2025-03-26, 12:22:25
Ich hab jetzt oft beim E-Drücken ne Gedenk-Sekunde. Wasn das bitte?

Kiste öffnen
Tor öffnen
Tür öffnen

Als hätten sie mal wieder den Speicherbedarf "optimiert" und alles muss jetzt kurz nachgeladen werden.
Och menno. Das stört mich mehr als der Texturbrei, wenn nach längerer Spielzeit der Texturpool überläuft.
Beruhigend, habe ich jetzt auch :ugly:

Raff
2025-03-26, 12:38:22
So ist es ja ok. Einfach mit dem Treiber benchen, der gerade verfügbar ist.
AMD brauchte ja ewig, bis einen Stalker2-Treiber gab

So bleibt bis auf Weiteres die Marschrichtung, denn ansonsten heißt es "In Schönheit sterben". Andere und Google schert es nicht, wie "ready" die Treiber sind -> Vorschau-Benchmarks zum Launch, das volle Paket danach. Das ist in Zeiten von mehr Arbeit noch mehr obendrauf, aber ein gangbarer Kompromiss.

MfG
Raff

SamLombardo
2025-03-26, 14:34:09
Ich finde übrigens nach einigen Spielstunden, dass das Spiel sehr respektvoll mit der japanischen Kultur umgeht. Schon alleine wie liebevoll bis in die kleinsten Details die Mission mit der Teezeremonie umgesetzt war, da müssten selbst hardcore Japan Fans nichts auszusetzen haben. Auch ansonsten kann ich die harsche Kritik bisher nicht verstehen. Da ist absolut nichts Respektloses, im Gegenteil die japanische Kultur wird ja noch viel mehr in den Vordergrund gestellt (und mit Samthandschuhen angefasst) als der historische Hintergrund in den vorhergehenden ACs.

[dzp]Viper
2025-03-26, 14:42:26
Ich finde übrigens nach einigen Spielstunden, dass das Spiel sehr respektvoll mit der japanischen Kultur umgeht. Schon alleine wie liebevoll bis in die kleinsten Details die Mission mit der Teezeremonie umgesetzt war, da müssten selbst hardcore Japan Fans nichts auszusetzen haben. Auch ansonsten kann ich die harsche Kritik bisher nicht verstehen. Da ist absolut nichts Respektloses, im Gegenteil die japanische Kultur wird ja noch viel mehr in den Vordergrund gestellt (und mit Samthandschuhen angefasst) als der historische Hintergrund in den vorhergehenden ACs.
Sehe ich genauso. Da wurde mir viel bedacht rangegangen.

Mephisto
2025-03-26, 18:32:55
...die japanische Kultur wird ja noch viel mehr in den Vordergrund gestellt (und mit Samthandschuhen angefasst)Jedem Samurai konnte von seinen Dienstgebern befohlen werden, sofort Seppuku (ritueller Selbstmord) zu begehen. Jeder Samurai konnten Leute aus den unteren Klassen, Eta, ohne Grund töten, aus Spass, oder um ihr neues Katana auszuprobieren.
Weiß nicht, ob das viel mit Kultur zu tun hat. :(

sapito
2025-03-26, 18:35:54
Jedem Samurai konnte von seinen Dienstgebern befohlen werden, sofort Seppuku (ritueller Selbstmord) zu begehen. Jeder Samurai konnten Leute aus den unteren Klassen, Eta, ohne Grund töten, aus Spass, oder um ihr neues Katana auszuprobieren.
Weiß nicht, ob das viel mit Kultur zu tun hat. :(

FAKE

Das ist ein Mythos, der oft in populären Darstellungen der japanischen Geschichte auftaucht. Samurai hatten zwar eine privilegierte Stellung in der Gesellschaft der Edo-Zeit, aber das wahllose Töten von Eta war weder gesetzlich erlaubt noch moralisch akzeptiert. Solche Handlungen wären rechtlich und gesellschaftlich problematisch gewesen, selbst in einer stark hierarchischen Gesellschaft.

Die Vorstellung, dass Samurai ihre Schwerter ohne Konsequenzen ausprobieren konnten, stammt eher aus übertriebenen oder romantisierten Darstellungen in Literatur und Film. Samurai hatten strenge ethische und moralische Kodizes, wie den Bushido, der ihre Handlungen leitete.

M3NSCH
2025-03-26, 19:56:15
Ja macht Spass, aber vom Umfang her scheint das ja wieder ein Riesen Ding zu sein. Mal ne Frage, bin wohl zu blöd aber ich habe 2 Fähigkeiten , Katana> Flutwelle und Tantou > Schattenstisch. Natürlich habe ich beide Waffen und beide Fähigkeiten sind zugewiesen aber nur eine im Kampf verfügbar :confused:

sapito
2025-03-26, 19:57:41
Ja macht Spass, aber vom Umfang her scheint das ja wieder ein Riesen Ding zu sein. Mal ne Frage, bin wohl zu blöd aber ich habe 2 Fähigkeiten , Katana> Flutwelle und Tantou > Schattenstisch. Natürlich habe ich beide Waffen und beide Fähigkeiten sind zugewiesen aber nur eine im Kampf verfügbar :confused:

nur für die ausgerüstete waffe

M3NSCH
2025-03-26, 20:12:07
nur für die ausgerüstete waffe

Aber ich habe doch sowohl ein kantana als auch ein tantou ausgerüstet?!

sapito
2025-03-26, 20:14:29
Aber ich habe doch sowohl ein kantana als auch ein tantou ausgerüstet?!

nope, du hast immer nur EINES ausgerüstet. das andere baumelt am Gürtel etc

MorPheuZ
2025-03-26, 20:17:11
Das Spiel muss bei mir leider noch warten, seit dem Patch 1.0.1 direkt Bluescreen vor dem Menueintritt...

Die DLSS / GSync Thematik muss behoben werden!

crux2005
2025-03-26, 20:20:59
Das Spiel muss bei mir leider noch warten, seit dem Patch 1.0.1 direkt Bluescreen vor dem Menueintritt...

Die DLSS / GSync Thematik muss behoben werden!

Die BSOD liegen angeblich an NV FrameGen.

M3NSCH
2025-03-26, 20:33:58
nope, du hast immer nur EINES ausgerüstet. das andere baumelt am Gürtel etc

(y) Ahh . Ok. Also zu blöd . :) aber kommt das nicht noch später ? Wozu hat man sonst Zuweisung 1-3 ? Macht ja keinen Sinn.

sapito
2025-03-26, 21:12:41
(y) Ahh . Ok. Also zu blöd . :) aber kommt das nicht noch später ? Wozu hat man sonst Zuweisung 1-3 ? Macht ja keinen Sinn.

pro aktive (besser so?) Waffe max. 3 Fertigkeiten

M3NSCH
2025-03-26, 21:42:57
pro aktive (besser so?) Waffe max. 3 Fertigkeiten

Ahh, danke . Also entweder/ oder Leveln . ( Woher soll man das wissen ) Zu blöd ^2

crux2005
2025-03-26, 22:24:29
Auf seine Review habe ich gewartet:
5gblFX3x0Bs

tl;dw "it is just fine", "pales in comparison to both Origins and Odyssey", "rarely felt anything at all"

aufkrawall
2025-03-26, 22:30:43
Uff, das Zermatschen von Köpfen am Boden ist ja mal wirklich, im Wortsinn, hirnlose Gewaltverherrlichung. Aber unter 16 in der Splatter-Phase bestimmt geil, Stichwort Zielgruppenorientierung...

DrFreaK666
2025-03-27, 07:03:46
Wie sieht es eigentlich mit Loot aus? Das hat mir bei Odyssey eigentlich gut gefallen

crux2005
2025-03-27, 07:58:20
Wie sieht es eigentlich mit Loot aus? Das hat mir bei Odyssey eigentlich gut gefallen

Laut Reviews:
Interessanter Loot, aber du bekommst (zum Glück) weniger Loot als in Odyssey.
Die Items haben Stats die das Gameplay beeinflussen, was aber störend sein kann, weil du vor/im Kampf dann schnell z.B. den Hut ändern musst um "+1 air assassination dmg" zu bekommen.

Laut Skillup ist es gut ausbalanciert:
https://www.youtube.com/watch?v=gdWyGurnSbU&t=1685s

Relex
2025-03-27, 13:20:37
Kleiner Überblick und Kontext zu den Erfolgsmeldungen

fLk1lTdHIb4

SamLombardo
2025-03-27, 13:30:59

MfG
Raff
@Raff, noch mal kurz dazu, mir ist aufgefallen dass ihr in eurem Artikel schreibt, dass der Auflösungsreregler auf 67% manuell eingestellt wurde. Laut diesem reddit Post wäre das nicht nötig für übliches Quality Upscaling da die 44 die dort stehen nur anders gezählt werden nicht Prozente der Auflösung sondern der Pixel wenn ich das richtig verstanden habe. Könnt ihr das verifizieren? Nicht dass ihr für ein Quality-preset zu anspruchsvoll getestet habt :).

https://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/1jens9n/optimized_settings_for_assassins_creed_shadows_pc/

Relex
2025-03-27, 13:34:23
Also ich kann es dir bestätigen. Es reicht, wenn man das DLSS Debug Overlay aktiviert, dann sieht man ja, mit welcher Auflösung tatsächlich gerendert wird.

Und wenn man ingame DLSS Quality wählt, was mit 44% beziffert wird, dann rendert das Spiel laut debug overlay mit 2560x1440 auf nem 4K Display, was eben den üblichen 67% pro achse entspricht, die man normalerweise mit DLSS Quality bekommt.

Wenn man das manuell von 44% auf 67% hoch zieht, dann testet man mit viel zu hoher Auflösung. Und das deckt sich ja auch genau mit dem was der Ubisoft Kollege auf Reddit schreibt und erklärt, dass sich die Ingame Angabe eben nicht auf die Achsen sondern auf die Gesamtzahl der Pixel in der Fläche bezieht.

Bisschen schade, dass es PCGH nicht genauer nachgeprüft hat und einfach davon ausgeht, dass es falsch angezeigt wird, aber im alltäglichen Stress kann das schonmal passieren.
Viel wichtiger wäre, sowas nachträglich im Text klarzustellen, damit der Leser die Werte auch richtig einordnen kann.

SamLombardo
2025-03-27, 13:38:53
Also ich kann es dir bestätigen. Es reicht, wenn man das DLSS Debug Overlay aktiviert, dann sieht man ja, mit welcher Auflösung tatsächlich gerendert wird.

Und wenn man ingame DLSS Quality wählt, was mit 44% beziffert wird, dann rendert das Spiel laut debug overlay mit 2560x1440 auf nem 4K Display.

Wenn man das manuell auf 67% hoch zieht, dann testet man mit viel zu hoher Auflösung.
aah interessant, danke. Wurde demnach bei PCGH mit deutlich über DLSS/FSR "Quality" getestet.

AvaTor
2025-03-29, 09:26:56
Wenn man sich die Verkaufszahlen/Spielerzahlen bei Steam anschaut, wird das Spiel Ubisoft wohl das Genick brechen.
Denn solche behauptungen von Ubisoft wie das hier, sind einfach nur ein Witz.
Wie Ubisoft heute in den sozialen Netzwerken bekanntgab, zog „Assassin's Creed Shadows“ schon mehr als drei Millionen Spieler an.
Zog ist wieder einer der Worte, um die Wahrheit zu verdrehen, und die Aktionäre zu beruhigen.

w0mbat
2025-03-29, 10:31:44
Steam hat bei Ubi Titeln relativ wenig Bedeutung.

dildo4u
2025-03-29, 11:09:55
Wenn man sich die Verkaufszahlen/Spielerzahlen bei Steam anschaut, wird das Spiel Ubisoft wohl das Genick brechen.

Zog ist wieder einer der Worte, um die Wahrheit zu verdrehen, und die Aktionäre zu beruhigen.
Das sind komplett Realistische Zahlen du musst das Ding nicht kaufen um es zu spielen ich habe z.b das Premium Abo auf dem PC.

Was man auf dem PC immer machen sollte weil man nicht weiß ob der Port was taugt.

Christi
2025-03-29, 11:50:01
ich spiele es auch über das ubisoft abo am pc.
steam käme für mich bei ubisoft titeln überhaupt nicht infrage. spiele aber auch die anderen games (avatar, prince of persia etc.pp)

grüße

ChaosTM
2025-03-29, 12:10:26
UBI Games auf Steam sind doppelt nervig weil beide Dienste laufen müssen. Tut sich niemand freiwillig an..

Relex
2025-03-29, 13:45:13
Aber sowas von!
Ich kaufe Ubisoft Games absichtlich nur auf Steam. Ist deutlich bequemer und ich kann installation und Updates in dem Interface verwalten, das sowieso ständig läuft.

Amazelsius
2025-03-29, 17:42:55
UBI Games auf Steam sind doppelt nervig weil beide Dienste laufen müssen. Tut sich niemand freiwillig an..
+1

crux2005
2025-03-29, 21:01:49

AC wird am meisten auf PS gespielt. PC war dieses mal (auch dank Steam) ~27% aller Verkäufe und Steam ist ein Teil davon (mit grob 500k verkauften Einheiten).
Das die 3 Millionen Spieler keine verkaufte Einheiten sind sollte klar sein. Deswegen hat das Spiel auch MTX.

Lurtz
2025-03-30, 12:40:23
Gekauft bei Ubisoft, wegen 20%-Gutschein gegen Punkte. Da Ubisoft den Zugriff aufs Dateisystem nicht einschränkt, sehe ich keinen Grund hier zu Steam zu greifen.

SamLombardo
2025-03-30, 13:33:45
Also das neue Lokalisierungssystem von Personen oder Questzielen nervt mich. Ich kann die Intention dahinter schon verstehen, man wollte auf die Kritik reagieren dass man nur Markierungen auf der Karte abklappert. Und hat das völlig verschlimmbessert. Dass ich in großen Siedlungen wie Kyoto ein riesen Gebiet vorgesetzt bekomme, in dem sich die zu findende Person aufhalten soll, ist absolut nervig... Ich suche gerade seit einer halben Stunde (keine Übertreibung) einen Typen der sich in Kyoto westlich des kaiserlichen Palastes befinden soll. Natürlich habe ich meine Späher ausgeschickt die mir das Gebiet eingegrenzt haben aber das sind trotzdem hundert Häuser oder so. Keine Ahnung ob ich den irgendwann finde. Ich komme nur langsam verarscht vor, dass man so mit meiner Zeit umgeht.

Neosix
2025-03-30, 13:43:20
Hab das Spiel selbst nicht, aber den Punkt den du anspricht, hab ich in mehreren Reviews exakt so gelesen. Ja du kannst die Markeirungen ausmachen, und "Suchen". Aber das Spiel ist nicht darauf balanciert oder wirklich ausgelegt. Was dazu führt, dass du manche Sachen einfach so beim Vorbeigehen findest, während andere praktisch unauffindbar sind. Hier ist Ubisoft leider nur den Halben weg gegangen.

[dzp]Viper
2025-03-30, 13:55:17
Es gibt es in den Optionen eine Einstellung wo man einstellen kann, dass direkt die Quest-NPCs gezeigt werden und nicht nur der ungefähren Ort.

SamLombardo
2025-03-30, 13:58:42
Hab das Spiel selbst nicht, aber den Punkt den du anspricht, hab ich in mehreren Reviews exakt so gelesen. Ja du kannst die Markeirungen ausmachen, und "Suchen". Aber das Spiel ist nicht darauf balanciert oder wirklich ausgelegt. Was dazu führt, dass du manche Sachen einfach so beim Vorbeigehen findest, während andere praktisch unauffindbar sind. Hier ist Ubisoft leider nur den Halben weg gegangen.
Viper;13734882']Es gibt es in den Optionen eine Einstellung wo man einstellen kann, dass direkt die Quest-NPCs gezeigt werden und nicht nur der ungefähren Ort.
Hehe, da saß das Problem offensichtlich vor dem Monitor:redface:. Danke für eure Antworten, dann stell ich das mal um.

Relex
2025-03-30, 14:20:32
Ich habs auch umgestellt und mir die Questziele direkt anzeigen lassen.

Auch wenn ich die Idee absolut befürworte ist die Umsetzung überhaupt nicht durchdacht.

Was hab ich denn davon, wenn ich auf Basis der Questbeschreibung (welche eh schon so formuliert ist, dass sie in drei Sätzen den Zielbereich immer nach exakt dem gleichen Schema eingrenzt) den richtigen Bereich auf der Map ausfindig mache, dann einen Späher aktiviere, der das Zielgebiet aufdeckt nur um dann doch wieder den Zielmarker eingeblendet zu bekommen?

Das suchen und finden von Questzielen trägt so absolut nichts zur immersion bei. Es ist einfach nur ein völlig sinnfreies "minispiel" auf der Weltkarte, was einem nur davon abhält, Zeit in der tatsächlichen Spielwelt zu verbringen. Man muss ja noch nicht mal hinweise lesen oder sich selbst was zusammenreimen. Es wird ja alles direkt vorgegeben. Das wäre vielleicht auf Dauer auch zu nervig, aber zumindest hätte das noch irgend einen Sinn. Aber nach Annahme der Quest eh schon mit den immer gleichen drei sätzen den Zielbereich ausfindig zu machen ist einfach nur stümperhaft schlecht gemacht.

Man hat versucht, das Hinterherlaufen der Ziele und die Formelhaftigkeit der Open World aufzulockern, indem man ein weiteres, streng formelhaftes System oben drauf setzt.
Task failed successfully würde ich sagen...

Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs das so ähnlich doch bereits seit Odyssey. Hab das auch dort schon nicht genutzt.

Lurtz
2025-03-30, 14:33:31
Also das neue Lokalisierungssystem von Personen oder Questzielen nervt mich kolossal. Ich kann die Intention dahinter schon verstehen, man wollte auf die Kritik reagieren dass man nur Markierungen auf der Karte abklappert. Und hat das völlig verschlimmbessert. Dass ich in großen Siedlungen wie Kyoto ein riesen Gebiet vorgesetzt bekomme, in dem sich die zu findende Person aufhalten soll, ist absolut nervig... Ich suche gerade seit einer halben Stunde (keine Übertreibung) einen Typen der sich in Kyoto westlich des kaiserlichen Palastes befinden soll. Natürlich habe ich meine Späher ausgeschickt die mir das Gebiet eingegrenzt haben aber das sind trotzdem hundert Häuser oder so. Keine Ahnung ob ich den irgendwann finde. Ich komme nur langsam verarscht vor, dass man so mit meiner Zeit umgeht.
Mit der rechten Maustaste gibt es den Beobachtenmodus, da werden Ziele mit den blauen Pings eigentlich aus ziemlich großer Entfernung angezeigt.

SamLombardo
2025-03-30, 15:31:03
Mit der rechten Maustaste gibt es den Beobachtenmodus, da werden Ziele mit den blauen Pings eigentlich aus ziemlich großer Entfernung angezeigt.
Ok, danke. Probier ich mal.

Relex
2025-03-30, 16:17:26
L2Wt-AgYYus

Christi
2025-03-30, 16:46:16
ich spiele es in 2560x1440, höchste einstellungen, dlss quality (in der app auf neuste gestellt) und volles raytracing incl. framegeneration auf 115 fps gelockt.
läuft 1a und nur ab und zu minimal drops auf 90-100 fps runter.
grafisch fantatastisch und gameplay macht auch laune.

einzig der soundbug, wo man immer die ac shadow ini bearbeiten muss, nervt.

system: r9 5950x, 5700ti, 64 gb ram und game ist auf einer samsung 980pro (pcie 4.0) installiert.

spiel ist aber ein zeitfresser und wird mich die nächsten monate beschäftigen. hab schon 20h auf der uhr und bin immer noch im ersten gebiet unterwegs.

grüße

Holundermann
2025-03-31, 11:46:34
ich spiele es in 2560x1440, höchste einstellungen, dlss quality (in der app auf neuste gestellt) und volles raytracing incl. framegeneration auf 115 fps gelockt.
läuft 1a und nur ab und zu minimal drops auf 90-100 fps runter.
grafisch fantatastisch und gameplay macht auch laune.
grüße

Kleiner Hinweis falls nicht eh schon bekannt: über die App kann man auch 3 oder 4 fach MFG aktivieren - ich spiels mit 4 fach .

Hab auch 20h auf der Uhr, bin aber schon im 3ten Gebiet, das Spiel ist in der Tat sehr Umfangreich, ich konzentrier mich aber auf die Main Quests da ich befürchte das mich der Gameplay loop nicht lange genug an der Stange hält. Ist schon sehr repetetiv, auch wenns immernoch spass macht.

Ich hab die Suche nach den Questpunkten noch nicht umgestellt, finde es macht schon Spass und man muss sich mehr mit der Umgebung auseinander setzen. Hatte bisher auch noch nie Probleme jemanden zu finden, wenn man in der nähe ist, geschätzt so ab 100 Metern, wird es eh blau markiert wenn man in den Suchmodus switcht.

Technisch ist das Spiel brilliant, Story und Protagonisten gefallen mir auch sehr gut. Schön auch wie sich das Gameplay mit Yasuke radikal verändert.

Relex
2025-03-31, 13:07:04
Ich hatte gestern auch den Bug, den Digital Foundry erwähnt hat, wo bei Sonnenuntergang die FPS stark runter gehen.

Hab meinen Augen kaum getraut, als trotz FG die FPS bei unter 50 waren.
Ohne FG waren es dann tatsächlich 25-30 FPS mit DLSS Performance (!!) in 4K.

Hab jetzt 22 Stunden auf der Uhr und gestern ist es mir tatsächlich das erste mal aufgefallen, weil das Bild irgendwie ruckeliger wurde. Das fiese ist, dass das schleichend passiert. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass es vorher noch nicht aufgetreten war, dann ab nem gewissen Punkt merkt man das definitiv deutlich.
Sobald dann die Sonne unter geht sind die FPS wieder normal.

SpecialK + RenoDX HDR Mod sind übrigens sehr zu empfehlen. Die HDR Mod ersetzt den ingame tonemapper vollständig und beseitigt so den etwas ausgewaschenen look (angehobene schwarzwerte bzw. fehlender Kontrast in dunklen bereichen).
Die Cutscenes sehen mit SpecialK ohne das geruckel und mit richtigem Framepacing sogar richtig gut aus. Ich dachte vorher schon, die Animationen sind teilweise einfach schludrig gemacht, aber nein, es war wirklich das Framepacing und der 30 FPS lock. Mit der Mod sehen die Cutscenes direkt ne ganze klasse besser aus.
Was kaputtes Framepacing so alles anrichten kann. Wahnsinn...

Ansonsten hatte ich bisher aber noch keine Gameplay Bugs.

Bleibt also nur der FPS Bug und der Soundbug die wirklich herausstechen.
Ersteres scheit wohl recht selten aufzutreten und für letzteres gibts ja den .ini workaround.

Also alles in allem ein recht guter Release mit überschaubaren Kinderkrankheiten.

Christi
2025-03-31, 17:16:51
Kleiner Hinweis falls nicht eh schon bekannt: über die App kann man auch 3 oder 4 fach MFG aktivieren - ich spiels mit 4 fach .

danke für den tipp. mit der app muss ich mich mal genauer beschäftigen.

Ich hatte gestern auch den Bug, den Digital Foundry erwähnt hat, wo bei Sonnenuntergang die FPS stark runter gehen.

das ist mir auch schon aufgefallen. ich habe es auf ein bestimmtes gebiet geschoben. gemerkt habe ich es, da meine auslastung hochgeschnellt ist und ich meine neue graka zum ersten mal gehört habe.

paar hundert meter weiter weg und die auslastung ging wieder runter. vielleicht lag es aber auch am sonnenuntergang. das werde ich mal beobachten.

grüße

Raff
2025-03-31, 17:22:09
Yep, das liegt an der Beleuchtung: https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Shadows-Spiel-74683/Specials/Test-Release-Review-Grafikkarten-Prozessoren-1468158/3/

"Einige Szenarien, die Kombination aus Umgebung und Wetter, laufen wesentlich schlechter als andere, wofür wir keine offensichtliche Erklärung haben. So entpuppte sich ein zunächst anspruchsvolles Waldstück als harmlose Idylle, wenn Jahreszeit und Wetter sich ändern. Wir sehen daher davon ab, eines der allerschlimmsten Szenarien zu testen, denn in den meisten Fällen läuft AC Shadows besser."

Ähnliche Kuriositäten lassen bzw. ließen (?) sich in Dragon’s Dogma 2 beobachten (ganz andere Technik, aber ähnliches Phänomen).

MfG
Raff

Relex
2025-03-31, 17:30:33
Scheint halt wirklich ein sehr sporadischer Bug zu sein. Ich hab gerade wieder bei Sonnenuntergang gespielt und hatte diesmal keinerlei Performanceeinbrüche.

DrFreaK666
2025-03-31, 18:16:54
Ist das ein Nvidia-Problem? Alex hat natürlich nur Nvidia-Karten in seinem Video :rolleyes:

CoolhandX
2025-03-31, 20:26:22
Habe jetzt 47 Stunden im Spiel und muss sagen, es gefällt mir richtig gut. Dennoch ist es die Ubisoft Formel und nach eine Gewissen Zeit ist erst mal wieder die Luft raus. Habe mir dahingehend Ghost of Tsushima endlich auf dem PC angetan (hatte auf der PS5 nur den ersten Akt gespielt weil ich mittlerweile keine Konsolen mehr anmache) und muss sagen für mich macht GoT alles besser im direkten Vergleich. Freue mich trotzdem wenn es nach GoT in Shadows dann weiter geht. Von dem Soundbug (das der Sound nach ca. 30min komplett weg war) am Anfang abgesehen bisher keine Probleme, nicht einen Absturz. Hatte glaube ich einmal, das ein Quest NPC nicht weiter gehen wollte. Neu geladen und ging wieder.

Für mich also gutes Spiel aber nicht überragend.

crux2005
2025-03-31, 20:45:27
Ist das ein Nvidia-Problem? Alex hat natürlich nur Nvidia-Karten in seinem Video :rolleyes:

Er hat ausdrücklich gesagt das es auch mit anderen Karten auftritt.

DrFreaK666
2025-04-01, 02:07:06
Kann mich nicht an diese Aussage erinnern. Auch zeigt er keine anderen Karten um die Aussage zu untermauern

Lurtz
2025-04-01, 21:55:28
Ist doch völlig wurst. Such doch nach Nachweisen, wenn es dich so massiv interessiert :confused:

MorPheuZ
2025-04-07, 12:07:35
Der DLSS FG Bug finde ich schon speziell. Aktuell ist es bei mir so, dass ich die Auswahl in den Optionen nur ab und zu sehe. Also meisstens kann ich nur FSR anwählen. Mit etwas Glück ist dann nach einem Windows reboot die DLSS FG Auswahl wieder da und läuft dann sogar ziemlich gut. In den meissten Fällen reicht aber ein Reboot nicht aus um die Option wieder zu aktivieren. What the Hell...

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass während des spielens FG sich ohne Ankündigung einfach verabschiedet; ist dann in den Optionen auch wieder weg, sehr seltsam...

Ich frage mich ist das ein Treiber Bug oder das Spiel?

Gethema
2025-04-07, 20:09:42
Patch 1.2 kommt morgen.
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assassins-creed/news/2FUDlIPb2uWk5Ldb8OhKej/ac-shadows-title-update-102-release-notes

AC Shadows Title Update 1.0.2 - Release Notes
Hello Assassins,

Tomorrow we will be releasing our first major patch for Assassin's Creed Shadows, bringing new quality of life improvements and addressing a variety of bugs.

More new and exciting things are coming soon, so stay tuned.

Title update 1.0.2 will be deployed on all supported platforms on April 8 @ 2 pm UTC / 10 am EDT / 7 am PT.

Patch Sizes:
Xbox Series X|S: 19.5 GB

PlayStation®5: 11.59 GB

PC: 16.05 GB

Steam: 11 GB

MAC: 9 GB

Patch Highlights

Game Improvements
The team has been working on a first batch of improvements following your feedback since launch.

Horse Auto-Follow and Speed improvements
Auto-Follow the road is back to help you navigate while riding your horse. Simply activate the pathfinder to enable Auto-Follow, and your horse will automatically follow the road to your marked destination.

We've also increased horse speeds in cities so you can get to your destination faster.

[ACS] News - Patch Notes 1.0.2 (TU3) - autofllow 960x540

Mastery Nodes Reset
Is your stealth build not sneaky enough? Could Yasuke pack a heavier punch? We've added the option to reset Mastery Nodes in the skill trees so you can test different playstyles and skills for both Naoe and Yasuke.

[ACS] News - Patch Notes 1.0.2 (TU3) - Nodes 960x540

Selling / Dismantling multiple items
We know you've been hard at work exploring every corner of Feudal Japan, and that means you've filled your pockets with resources and loot.

To help you save time when trading with merchants, we've added the option to tag and sell/dismantle multiple items in shops, or when dismantling gear at the Forge in the Hideout.

[ACS] News - Patch Notes 1.0.2 (TU3) - selling 960x540

Investigation Board Shortcut
The Investigation Board is central to your journey, and we've added a new shortcut for direct access while in-game.

With Title Update 1.0.2, holding the OPTION button for a few seconds will take you directly to the Investigation Board, while a single press will open the inventory menu.

This update now allows you to easily launch the World Map, Inventory, or Investigation Board smoothly as you play.

PS5 Pro
We're excited to also bring key improvements to the PS5 Pro version of Shadows that will enhance the visual quality of the experience. Check out more in this article.

Added PSSR support for PS5 pro
Please note that players who have been playing on PS5 Pro prior to Title Update 1.0.2 will need to manually enable PSSR in the video tab of the pause menu.
Balanced mode will now feature Raytraced Specular.
I.e. Visual fidelity will be closer to PS5 Pro Quality mode than Performance mode.

Other Key Improvements
Check out some additional improvements & fixes that were made based on player feedback.

Uncapped the Hideout to above 30 FPS on Performance mode.

Improved balancing of boss fights.

Fixed an issue where the pathfinder line appears in photos taken in Photomode.

Fixed inconsistencies with the 'Throw a Kunai at the closest enemy after an assassination' perk when 'The Tool Master Gear' is equipped on Naoe.

Improved Double Assassinations.

Improved Naoe's responsiveness in some instances.

LIST OF BUG FIXES
SPOILER WARNING - Please keep in mind that some of the descriptions below may contain spoilers. Proceed at your own risk!

Quests
Fixed multiple quest issues with markers failing to spawn or characters not being interactable.

Addressed an issue where Ise Sadatame can be killed after reviving him while previously being knocked down by explosives during 'Escort Ise Sadatame' objective in Yamashiro.

During "The Wheel Unmasked" quest, some players cannot exit the quest or quit to memories when selecting the options from the menu.

Players will no longer be stuck in the Objective board tutorial after loading into the first Naoe memory if completed after 'From Spark to Flames'.

Fixed an issue in 'A True Igan' meditation, where the Eavesdrop objective cannot be completed if Naoe kills the Oda clan Ashigaru before reaching the objective location.

Fixed an issue in 'Brothers in Arms' quest where the quest can't progress by talking to ronin if the prisoners were freed first.

In 'Flames of War', the Igan leader will now fight back.

'Wake Up Call': An issue where Nagato won't attack Naoe once he enters the Guard Break state during the 'Duel with Nagato' objective.

'Wake up Call': Objectives during the 'Duel with Nagato' now correctly update.

Kumabe Ujiie no longer stops walking after talking with one of the ronins if the player doesn't follow him immediately during 'Follow Kumabe Ujiie' objective.

Players are no longer rolled back to the beginning quest and stealth sequence if they die to the brute in 'Shinobi Warfare'.

Addressed an issue where Sanada Masatoyo only uses one attack if Yasuke stays close to him during 'Nobutsuna's Students' objective.

Yoshisada can now be interrupted while drinking his health potion in 'Silver Smugglers'.

Addressed an issue where the game crashes after killing an NPC in 'The Stray Dogs'.

During the 'Protect the Dog' objective, enemies are now identifiable with quest markers and are easier to find.

Addressed an issue where the fight with Kimura Kei is instantly finished when using Crushing Shockwave to defeat him during 'Fighting for the Cause' quest.

'The Price of Rice': fixed an issue where the Drunk Samurai will not attack Naoe if he takes damage from an Assassination attempt while unconscious.

'Losing Hand': Player is no longer desynchronized after successfully completing the quest.

Rewards on the Oni-yuri card within The League Target Board, will now appear as claimed after players complete the quest 'Sweet Revenge'.

Spoilers
'Mibuno Showdown': Corrected an issue so players can now deal damage to Momochi Sandayu during transition to phase 2.

Fixed an issue where Momochi Sandayu would stop fighting during 'Duel Momochi Sandayu' objective.

Players are no longer desynchronized if they attack and kill Usami Yoshiko in 'The Betrayers' quest.

Addressed an issue where Yasuke could use allies before agreeing to ally with Naoe.

Fixed an issue where Hattori Hanzo wouldn't move after the user switches to Yasuke during 'Wolves and Foxes'.

'My Name is Yasuke': Duarte won't get stuck if Yasuke shoots him from an elevated position.

Stealth
Improved Double Assassinations.

Improved Naoe's responsiveness in some instances.

Fixed an issue where an NPC does not die after being killed by a finisher or assassination.

Naoe can no longer perform Double Assassinations without learning the ability.

Fixed the FX on the Shinobi Bell when it is thrown far away.

Fixed an issue where destroying the alarm bell does not always make NPCs investigate it.

Combat, AI and Balancing
Improved balancing of boss fights.

Addressed various NPC behavior and animation issues.

Improved the accuracy of Yasuke's Teppo.

Knocked out NPCs no longer stand up immediately when attacking them.

NPCs and enemies now react correctly to Shinobi Bells.

Fixed an issue where Yasuke could block with his teppo after being dismounted instead of his melee weapon.

Yasuke is now able to call his mount while having his sword unsheathed during combat.

Yasuke is no longer immune to enemy damage after using the 'Samurai Dual' Ability.

The 'Staggering Blast' Yumi Bow ability now works correctly on enemies.

Fine-tuned Yasuke's 'Dark Burst' and 'Falcon's Eye' abilities, so they no longer one-shot enemies.

Fixed arrow firing so they consistently get released when fully charged.

Addressed how Naoe's light attacks could disarm enemies.

Corrected the 'Entanglement' ability so it now works with the light attack button.

Fixed an issue where bare fists and kicks contributed to affliction build up.

Fixed an issue where Yasuke could perform a 'Brutal Assassination' with a ranged weapon in a specific animation.

Improved Yasuke's Power Dash ability, so it doesn't miss the target while the enemy is in an attack animation.

Weapons, Gear & Items
Fixed various bugs related to Transmog variant visuals.

If wearing store bought items, both characters will now appear dressed in the latest save. Very demure, very mindful.

Addressed an issue where all horse saddles were uncommon.

Save Files
Corrected an error that blocked manual saves after completing the 'Heart of an Assassin' quest.

Fixed an issue where a "save game" is performed if players are dead or dying.

Addressed an issue where no autosave is created before starting a contract quest.

Reason/Error Code messages are now correctly displayed for corrupted save files.

Fixed an issue where players attempting to save and load during the 'Get on your mount' objective caused Rin to spawn dismounted and follow Yasuke on foot, blocking progression.

World
Fixed an issue where there was no snow in winter. Frosty's back!

Addressed various issues with synchronization points not triggered correctly.

Addressed various instances where players or NPCs could get stuck or fall through objects.

Fixed an issue where the Sakamoto Castle reward chest didn't give loot if the player opens it during 'Requiem for Rokkaku'.

Adjusted the positions of certain loot chests in Castles.

Fixed an issue with the storage room that cannot be opened after defeating Nakatomi and talking to Ibuki in Hijiyama Fort.

Adjusted multiple behavioral errors with the Pathfinder.

World Activities
Naoe can no longer enter Yasuke's Kofuns. Get out of my room.

Addressed an issue where players could pass through movable objects while sprinting inside kofuns.

Fixed an issue where animals could flee while the sumi-e UI is still present during heavy rain if players performed a save/load.

Legendary deer will now properly despawn after being drawn in the sumi-e activity.

Corrected an issue where Naoe's scroll would be missing whilst painting the Legendary Sakura Shika Deer in the sumi-e activity.

Hideout
Uncapped the Hideout to above 30 FPS on Performance mode.

Various stability and visual improvements to build mode.

Fixed an issue where players were able to use weapons inside the Hideout.

Cursor no longer trembles when building pavement and moving the camera in the Hideout building mode.

The experience gained bonus received after building the Tera in the Hideout is now correctly applied to both characters.

Corrected armor placement in the gallery.

Fixed an issue where fast travel to the hideout is not available if the map is set on zoom x3.

Progression, Skills and Perks
The Switch Character option is now correctly greyed out in the inventory menu when it is unavailable.

Addressed an issue where resetting active abilities didn't remove them from their ability slot.

Fixed an issue where the user cannot reach the maximum Mastery Points after fully upgrading the 'Teppo Skill Tree'.

Fixed inconsistencies with the 'Throw a Kunai at the closest enemy after an assassination' perk when 'The Tool Master Gear' is equipped on Naoe.

Fixed an issue where master level was not filled in by gaining experience.

Corrected the 'Power Perk' so it is effective against NPC armor.

The perk from 'Daybreak's Fury' now activates correctly after breaking an NPC's armor.

The Shrapnel damage for the 'Daybreak' Kanabo perk now displays correctly.

The second upgrade of the Katana Dodge attack can no longer be applied to other weapons.

Fixed an issue where the 'Health on Weakpoint Attack' engrave didn't restore health.

Fixed an issue where trinkets couldn't be sold to merchants.

XP points are now correctly rewarded upon defeating the Convoy Master.

Fixed how reward prompts from kills could continue playing if players reload previous checkpoints via performance mode change.

Fixed an issue where a perk wrongly indicated a 600% affliction build up with Posture Attacks.

Visuals & Graphics
Addressed various graphics, clipping, LOD, textures or FPS issues.

Addressed issues with floating props.

Corrected various character visuals and NPC animation issues.

Addressed some visual issues in various cinematics and cutscenes.

Fixed an issue with water rendering with Raytraced Global Illumination set to Diffuse Hideout Only and/or Diffuse Everywhere.

Photomode
Fixed an issue where the pathfinder line appears in photos taken in Photomode.

Fixed an issue where PhotoMode would close while taking a photo when online services were unavailable.

Fixed an issue where taking a new photo and accessing it through the legend menu results in "Animus-5-00013" error on PS5 and Xbox Series.

Audio
Adjusted various audio and SFX issues.

Fixed an issue where sometimes music plays during fights while the music volume is OFF.

UI/Menus
Added a shortcut to the objective board by holding the START button when in game.

Fixed multiple UI, menu, and text issues and alignments.

Fixed various UI and text issues in the Animus HUB.

Corrected various UI/UX animations.

Tweaked "XP gain" UI.

Fixed an issue where the "Is New" icon remains in the inventory even if all owned items have been seen.

Fixed an issue where engraving was visible on incompatible weapons in the Forge.

Controls & Accessibility
Fixed an issue where sometimes players can't sprint or manually save.

Fixed multiple issues causing controller remapping to reset to default.

Fixed some Menu narration prompts.

Fixed controller vibrations that were still present even when turned off in options.

Fixed an issue where resetting only one movement direction input resets all the other movement directions in the control Customization.

Miscellaneous
Addressed an issue where the game would remain on a loading screen when losing connection to Ubisoft services after purchasing a Helix Credits Pack.

Fixed an issue where items claimed in Vault were not unlocked.

Fixed an issue where the "Make it Personal" achievement did not unlock when the first weapon engraved was from another character than the one currently used.

Fixed an issue where the "Limitless" achievement did not unlock upon obtaining a legendary piece of gear for each type.

Platform-Specific issues
PC
Players can now toggle between DRS and fixed resolution modes, regardless of upscaler quality.

Fixed an issue where the overall preset was set to Custom in the Scalability menu after changing the preset and reloading the game.

Fixed various mouse and keyboard issues.

Steam Deck
Fixed an issue where observe targets were not visible from 80m on Steam Deck.

Corrected an error where the default controller configuration didn't show the button actions for L2 and R2 on Steam Deck.

Mac OS
RTSpec can now be enabled for high-end Macs.

Mouse and keyboard now work correctly when the game boots in windowed mode.

Fixed the HDR toggle so it doesn't remain on after toggling off or switching to a non-HDR display.

Fixed the mouse cursor remaining on the screen after pressing home button while using a controller.

"Save Report" prompt is now visible in the Benchmark results screen.

The mouse is no longer tracked when outside of the game window.

PS5 & PS5 Pro
Fixed button prompts for "Internet Connection Lost" messages when players would lose connection during audio language pack downloads.

Thank you to everyone who has taken the time to report these issues to us via the Bug reporter. As always, you can reach out to our support team if you run into any trouble.

DrFreaK666
2025-04-07, 20:22:15
"Uncapped the Hideout to above 30 FPS on Performance mode."

Danke

crux2005
2025-04-07, 21:00:11
Und sie bringen die Option zurück mit dem Pferd die Straße zu folgen. Das wurde entfernt weil Ubisoft meinte die Spieler sollen das Spiel "aktiv" spielen und nicht "AFK von A nach B reisen".

Jetzt fehlt nur noch die Option zu meditieren.

CSI
2025-04-08, 10:33:18
Mir würde ja reichen, wenn die Gegner, die ich meuchle, auch tot bleiben würden. Aber das ist zuviel verlangt. Erst gestern abend wieder in irgendeinem 0815 Camp, ich meuchle den typen und der steht vor meinen Augen wieder auf, ich meuchle ihn erneut und er bleibt tot (und verschwindet vor meinen Augen). Hab aber 2x die EP bekommen :freak:

Oder in den Burgen kommt aus irgendeiner Ecke hinter mir, wo eine Sackgasse ist und niemand war, auf einmal eine Wache daher. :freak:

Lurtz
2025-04-08, 20:52:45
Streamline scheint jetzt zu funktionieren, jedenfalls funktioniert die neue FG per Override ("fetter" Frametime-Graph) ohne SpecialK. Heißt das, man kann Preset K jetzt auch korrekt verwenden? :uponder:

MorPheuZ
2025-04-09, 19:13:12
DLSS Bug wurde nicht gefixt :rolleyes:

Christi
2025-04-09, 19:56:56
die schattenproblematik bei spiegelungen auf wasseroberflächen haben sie gefixt.
das war zum teil wirklich hässlich. war aber irgendwie in verbindung mit raytracing.

Holundermann
2025-04-10, 10:08:01
Streamline scheint jetzt zu funktionieren, jedenfalls funktioniert die neue FG per Override ("fetter" Frametime-Graph) ohne SpecialK. Heißt das, man kann Preset K jetzt auch korrekt verwenden? :uponder:

Preset K is broken - habs nicht mit Special K probiert aber mit dem driver override gibts übles Ghosting. Wenns die Bugs nicht geben würde ist Preset K der Bildqualität vom internen DLSS schon eine Stufe überlegen.

Generell - das Spiel ist Grafisch für mich der absolute Wahnsinn - da kommt schon viel zusammen dank RT + der virtuellen Geometire + 4 fach MFG. Dazu die dynamische Welt mit den Wettereffekten und Tageszeitwechseln.

240 Hz OLED + RT + MFG ist für mich schon ein Riesen Schritt - Optik ist nahezu Perfekt - vorallem die Bewegbildschärfe!

Amazelsius
2025-04-11, 20:38:29
Das ist bisher das beste Assassin's Creed. Ich liebe einfach dieses japanische Setting. ❤️

dargo
2025-04-11, 21:38:26
Ist das neue AC jetzt eigentlich mehr an Aktion angelehnt oder eher an die Schlaftablette Mirage? Das lahme Kampfsystem hatte mir in Mirage ebenfalls überhaupt nicht gefallen.

M3NSCH
2025-04-11, 22:13:12
Ist das neue AC jetzt eigentlich mehr an Aktion angelehnt oder eher an die Schlaftablette Mirage? Das lahme Kampfsystem hatte mir in Mirage ebenfalls überhaupt nicht gefallen.

Es ist lahm . Oder ich bin zu alt für diesen Quark. Bin lvl 30, es ist ständig das selbe ( typische Ubi Formel ) das kämpfen beschränkt sich auf den linken Mouse Button gepaart mit blocken, Dodge roll und numpad 1-3 spezial Attacken. Es sieht Klasse aus und du bekommst ein typisches AC . Wäre das mein erstes AC wäre ich sicher angetan aber so ist einfach nur same shit new version

Relex
2025-04-12, 04:00:34
Ich muss sagen, dass ich auch etwas ernüchtert bin.

Der Einstieg war noch richtig gut, die ersten Haupt und Nebenquests auch. Fand ich alles gelungener als Ghost of Tsushima.

Aber mittlerweile laufen die Quests alle nach gleichem Schema ab. Hauptquests sind immer das selbe und Nebenquests, die ne Story erzählen, die man nicht nach ner Minute vergessen hat sind extrem rar. Gibt kaum besondere Charaktere.

Selbst Odyssey, das die mit Abstand generischste und größte open World hatte, hat es geschafft, interessantere Geschichten mit interessanteren Charakteren zu erzählen.ich mochte Odyssey am wenigsten von den letzten dreien, aber im Vergleich zu Shadows war es besser. Valahalla und Origins fand ich in der Hinsicht auch deutlich besser.

Shadows sieht natürlich am schönsten aus, keine Frage, aber es hat sehr viel an Substanz verloren. Und obwohl man wieder mehr schleicht und meuchelt als in den letzten Teilen fühlt es sich irgendwie noch weniger wie ein Assassins Creed an.

Das zeigt halt, dass AC bisher nicht nur vom Gameplay gelebt hat, sondern auch von den Charakteren und Storys. Das war vielleicht nie herausragend, aber eben mindestens nett gemacht. Shadows fühlt sich da leer und seelenlos an. Man spricht natürlich viel mit NPCs und mehr oder weniger bedeutenden Charakteren, aber es fühlt sich alles zu ernst und zu belanglos an. Man hat ständig das subtile Gefühl „hey, da fehlt doch was“.

dargo
2025-04-12, 08:06:53
Hmm... klingt nicht so toll. Dann vielleicht mal später für einen kleinen Taler reinschnuppern. Mirage war für mich ein kompletter Fehlkauf, deshalb bin ich hier ziemlich unsicher.

@Relex
Nur hübsche Grafik reicht mir heute nicht mehr wenn der Rest eher langweilig ist.

sapito
2025-04-12, 13:15:10
Hmm... klingt nicht so toll. Dann vielleicht mal später für einen kleinen Taler reinschnuppern. Mirage war für mich ein kompletter Fehlkauf, deshalb bin ich hier ziemlich unsicher.

@Relex
Nur hübsche Grafik reicht mir heute nicht mehr wenn der Rest eher langweilig ist.

die frage ist hier nicht Mirage, sondern wie empfandest du origin / odyssey / Valhalla?

dargo
2025-04-12, 13:38:08
Origin und Odyssey empfand ich als die besten AC-Teile. Valhalla war für mich auch noch ok.

sapito
2025-04-12, 13:58:35
Origin und Odyssey empfand ich als die besten AC-Teile. Valhalla war für mich auch noch ok.

dann ist shadows was für dich

dargo
2025-04-12, 14:22:08
Hmm... ok. Wird für den kommenden Herbst/Winter dann doch vorgemerkt.

Relex
2025-04-12, 15:41:09
Nur dass Shadows nicht an die Qualitäten von Valhalla, Origins und Odyssey anknüpfen kann.

Genau das ist ja das Problem. Zielgruppe sind natürlich die Leute, die mit den genannten Spielen was anfangen können. Und gerade als solcher werde ich eher enttäuscht.

Für mich bis jetzt der schwächste der vier Teile.

RoughNeck
2025-04-12, 16:10:26
Origins war auch das erste Assassins Creed mit dem ich was anfangen konnte, das Setting hat da natürlich geholfen. Odyssey war genau meins, Valhalla hat dagegen abgestunken.
Shadows ist vom Setting her auch meins aber nach paar Stunden wiederholt sich einfach alles nur noch und es ist langweilig.

Ex3cut3r
2025-04-12, 17:52:21
Ich habe weder Origins, noch Odyssey oder Valhalla komplett durch gespielt. Mir sind die Spiele insgesamt zu langatmig, das Gameplay wirkt auf Dauer zu eintönig und die Storys finde ich wenig fesselnd. Shadows schaue ich mir vielleicht mal an, wenn es für rund 15 € zu haben ist, mehr werde ich für ein Ass Creed wohl nicht mehr ausgeben.

Mein Favorit ist/war Ass Creed Black Fag.

Mayk-Freak
2025-04-12, 21:21:35
Hab jetzt 138 Stunden auf der Uhr, mir gefällt es gut und besser wie Ghosts of Tsushima aber nicht so gut wie AC Valhalla. Die Grafik ist sehr schön und die Welt wirkt lebendig, besonders gut gefällt mir der Wind! Naoe und Yasuke finde ich sympathisch, bin aber mehr mit Naoe unterwegs. Würde gerne sehen wieviel Gegner ich getötet habe finde da aber nichts, bei Valhalla konnte man das anzeigen lassen.

dargo
2025-04-12, 21:53:34
Hab jetzt 138 Stunden auf der Uhr...
Ok... scheint schon mal sehr lang zu sein. :D Mich stört das aber keineswegs.

mapel110
2025-04-13, 00:50:07
Ich habs mir jetzt auch gekauft. Tolles Game, Grafisch top. Ich hab endlich wieder Lust, mal ein Sologame durchzuspielen.

WTC
2025-04-15, 22:10:18
Hab's aktuell abgebrochen... Was soll das, selbst die Banditen Lager sehen alle gleich aus. Es wurde gefragt ob es wie mirage ist. Nein, das Kampfsystem ist zum Glück nicht mehr so träge wie bei mirage, es gibt wieder mehr Feedback aber wiederholt sich ständig (rollen und zuschlagen), ein Mix aus odyseey und mirage würde ich sagen. Aber das ganze setting und dieses looten und Hauptquartier aufbauen, extrem anstrengend und nicht förderlich für einen guten Erzählfluss der Geschichte. Odyssey und Origins waren eine andere Hausnummer.

Relex
2025-04-15, 23:06:20
Das Kampfsystem ist leider oft total missraten, wie ich gerade eben wieder festgestellt habe.

Eigentlich sollte man ja blaue Angriffe parieren und roten Angriffen im richtigen Moment ausweichen, damit der Gegner gestunt wird (gegner wird gelb) und man mit aufgeladenen Angriffen kritische Treffer landen kann.

Nur der Boss gegen den den ich zuletzt gekämpft habe, nutzte zwei Waffen bei denen in schneller Folge parierbare und nicht parierbare Angriffe kombiniert werden.

Die Zeitfenster sind dabei so knapp, das Muster so variabel und der Schaden gegen mich so absurd hoch (nach zwei schnellen schlägen vom Gegner war ich innerhalb ~1 sec tot - und das auf normalem schwierigkeitsgrad), dass ich wahrscheinlich den ganzen Abend hätte investieren können, das Muster auswendig zu lernen.

Aber da das Kampfsystem ja so wenig durchdacht ist und es kein Ausdauersystem gibt, kann man wie der letzte trottel einfach die ausweichen Taste spammen und der Gegner kann einen nicht treffen. Zuschlagen, ausweichen, zuschlagen, ausweichen usw.

Null herausforderung, aber es funktioniert. Sogar deutlich besser als gedacht.

Also auf der einen Seite ein Kampfsystem, das im sollzustand teilweise kaum spielbar ist, da selbst auf normalem Schweirigkeitsgrad absurd hoher schaden vom gegner ausgeteilt wird oder absurde timings erforderlich sind, vor allem wenn das komplette Gear nicht auf dem richtigen level ist (kein Bock auf Grind oder Echtgeldshop!) und auf der anderen seite extrem einfach zu exploiten indem man einfach nur ausweicht.

Das system ist in der Form leider schmutz. Sehr enttäuschend. Gerade bei den Bossen hätte ich mir erhofft, dass es nochmal gut wird. Aber es schwankt dann nur zwischen "viel zu simpel" und "absoluter Bullshit". Kann man sich dann aussuchen, was einem lieber ist.

Mittlerweile kann ich das Review von SkillUp (YouTube) 1:1 so unterschreiben.
Er hat in absolut allen Punkten recht.
Ich hab das Review erst ignoriert, weil er Valhalla auch nicht mochte, ich aber schon.
Aber diesmal hat er in allem was er sagt Recht, wie auch schon zuletzt bei Dragon Age Veilguard.

crux2005
2025-04-15, 23:37:41
Mittlerweile kann ich das Review von SkillUp (YouTube) 1:1 so unterschreiben.
Er hat in absolut allen Punkten recht.
Ich hab das Review erst ignoriert, weil er Valhalla auch nicht mochte, ich aber schon.
Aber diesmal hat er in allem was er sagt Recht, wie auch schon zuletzt bei Dragon Age Veilguard.

In der Vergangenheit hatte ich auch z.T. eine andere Meinung als SkillUp, aber nach seiner Shadows Review habe ich mir gedacht das er den Nagel auf den Kopf getroffen hat, weil es genau meine AC Valhalla und z.T. Odyssey Erfahrung widerspiegelt.

Dazu kam noch das Jay (Stealth Fan, habe ähnlichen Geschmack) meinte Shadows ist irgendwie "meh". https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13733218&postcount=565

Das soll jetzt nicht den Spaß schmälern den andere mit Shadows haben. Aber für mich ist es leider nichts. Auch umsonst nicht. Und dabei bin ich großer AC, Japan Fan und habe dem Spiel die Daumen gedrückt damit es Erfolgreich wird.

btw: lese auch oft auf Reddit das die Leute nach 20-30 Std. dann einfach keine Lust auf den mid-game Grind haben und aufhören. Kann das gut Nachvollziehen weil es mir ähnlich in Valhalla erging.

Christi
2025-04-16, 21:48:27
heute kam neuer patch. soundbug scheint behoben zu sein

Relex
2025-04-16, 23:15:13
So, bin durch. (Akt 3 und Epilog abgeschlossen)

Hab ca 42 Stunden gebraucht und dabei auch recht viele Nebenquests gemacht.

Aber gut, Nebenquests sind in dem Spiel ja leider zu 99% nur weitere Ziele die man ausschalten muss + etwas Kontext, der ausgeschrieben auf nen halben Bierdeckel passt.

Das Ende ist zwar wieder etwas stärker inszeniert, als die Missionen im Mittelteil (was man ja auch erwarten muss), aber unterm stricht doch etwas dünn.

Ich bleib dabei. War mein letztes Assassins Creed.

Wenn Valhalla, welches mir von den letzten am besten gefallen hat ne solide 8 wäre, würde ich dem hier eher ne 7 geben mit Tendenz nach unten, je nachdem wie kritisch man ist.

Es ist grundsätzlich schon solide, kann man sich geben, gute Ansätze sind da, Yasuke hat mir als Charakter sogar richtig gut gefallen. Aber mit der Missionsstruktur die nur darauf ausgelegt ist, Ziele zu eliminieren, hat man das Spiel und damit die Story von grund auf falsch aufgezogen. Die Charaktere, die die Ziele darstellen, werden viel zu lieblos und schnell abgehandelt. Es fühlt sich teilweise fast schon an, als würde man die Anführer Orks in Shadow of Mordor ausschalten.
Je mehr man darüber nachdenkt und realisiert, was die alten Teile besser gemacht haben, desto deutlicher wird auch, wie viele Fehler die Entwickler hier gemacht haben.

Bemerkenswert finde ich auch, wie extrem frontloaded das Spiel ist. Nach den ersten 5-10 Stunden hätte ich dem Spiel schon eher ne 8,5 oder 9 gegeben. Der Einstig war richtig gut gemacht und die ersten paar Missionen waren auch richtig interessant. Aber dann verläuft sich alles in Belanglosigkeit.

SamLombardo
2025-04-17, 16:21:04
Seit Neustem (entweder letzter Patch oder NV Treiber) schlägt er mir bei jedem Spielstart die Verwendung von Auto-HDR vor - was normlerweise bedeutet, dass das spieleigene HDR nicht greift, sonst würde diese Auto HDR Meldung nicht kommen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

crux2005
2025-04-17, 20:55:10
BZ90-yCsLxc

Schlechtes QA und dann noch so ein "Ding" in Shadows?!

Lurtz
2025-04-27, 09:16:53
Durch. Endlich, möchte ich sagen.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber mich hat es schlussendlich doch massiv enttäuscht, insbesondere bei dem ganzen ungenutzten Potenzial, das insbesondere in den ersten zehn Stunden und dann ganz am Ende nochmal ganz kurz aufblitzt, während der Rest des Spiels in diesem gleichförmigen, demotivierenden Objective Board versinkt.

Und ich frage mich schon was die kreative Führung bei Ubisoft all die Jahre gemacht hat, wenn das nach der für AC-Verhältnisse relativ langen Wartezeit dabei herausgekommen ist. Wenn Hexe nicht wirklich eine kreativ tragfähigere Zukunftsvision wird, sehe ich schwarz für die Reihe.

Die Technik ist super, ich mochte die beiden Protagonisten, das grundsätzliche Setting. Aber dazwischen gabs so viel Mittelmaß und Ärgernisse.

Stealth ist prinzipiell super, aber dieser hakelige Parkour hat mir hier wirklich den Rest gegeben. Ich will kein AC mit dem System mehr sehen, schon gar keins, wo man ständig möglichst unentdeckt irgendwie rumkraxeln muss.

Das Kampfsystem setzt mal wieder viel zu sehr aufs Runterdreschen gefühlt endloser Armor- und HP-Leisten. Die inhaltliche Tiefe hat sich schnell erschöpft und dann darf man eines der demotivierendsten Item- und Levelingsysteme der RPG-Geschichte durchleiden, das einen bei jedem Stufenaufstieg erstmal schwächer macht, wenn man nicht gleich wieder Ressourcen einsackt oder ständig Items wechselt. Eine absolut schreckliche Entscheidung für die Art von Action-Adventure/RPG light. Und nein, ich will in meinem AC auch keine Builds wie in Odyssey bauen und mir überlegen mit welchen Statuseffekten ich die HP-Leisten in annembarer Zeit kleinbekomme. Lasst den Scheiß einfach. Gebt mir einfach mal wieder ein Arcade-Kampfsystem wie früher oder wenigstens so grobe Level wie in Origins oder besser noch Unity und Co.

Nächstes großes Problem: Wofür Stealth, wofür die ganzen Assassinations? Um in den immergleichen Burgen auf dem immergleichen Weg ganz tolle Unique Items einzusammeln, mit denen man nur oben genannte Builds unter Upgrade-Ressourcenaufwand anstellen kann? Warum soll ich das mehr als ein paar Mal tun? Es ist mind-numbing dumm. Es bietet weder intrinsisch (dafür ist die Stealth/Assassination-Sandbox bei weitem nicht variabel und interessant genug) noch extrinsisch mit Story-Inhalten/Inszenierung genug, bevor man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich nur noch die Hauptstory in der Mitte zusammenklickt. Es fühlt sich so unnötig mechanisch und lieblos an, dabei hätte man das so schön über die eigentliche Welt erzählen können, es ist echt eine Tragödie wie sehr man die Stärken dieser Spielereihe so ignorieren kann.

Das ganze Objective Board und den Midgame-Mittelmaß über Bord geworfen und 20-30 Stunden wie am Anfang und Ende oder in Origins durchinszenierte Kampagne mit Missionen, in denen man mal was anderes tut als ständig Marker suchen, kurzer Dialog, fünf Typen umhauen, Rinse and Repeat, und ich wäre glücklich gewesen, aber nein :uff:

Der Kicker ist für mich aber die Open World, die eine der schwächsten ist, die Ubisoft seit Jahren gemacht hat. Selbst ein Avatar FoP fand ich auf seine Weise zig Mal mitreißender und spannender was das angeht. Die Welt ist in ihrer Verbindung aus Erkundung und Gameplay einfach nur komplett langweilig, statisch und irrelevant. Bei Ghost of Tsushima war das einer meiner größten Kritikpunkte, aber das hatte immerhin andere Stärken, war deutlich stylisher und war insgesamt dann doch das viel rundere Erlebnis.

Aus dem Hause Ubisoft ist das eine riesige Enttäuschung und ein Grund wieso ich das Spiel jetzt einfach nur beiseite legen werde. Was die Struktur und Welt angeht fand ich selbst das viel gescholtene Valhalla wesentlich überzeugender. Shadows steht in diesen Kernpunkten leider sehr in der Tradition von Odyssey. Ubisoft Quebec scheint meinen AC-Nerv leider null zu treffen, schon Syndicate fand ich überschätzt. Dabei haben sie mit Fenyx so schön gezeigt, wie viel besser die Formel mit leichten Tweaks funktionieren könnte.

Dass das Ende dann interessanter als der Großteil des Spiels ist, aber einen dann abrupt im Regen stehen lässt, macht es nicht besser. Vielleicht bringt der DLC da ein Ende, wäre doch noch eine Chance, mich etwas mit Shadows zu versöhnen. Bitte nicht wieder 60 Stunden aufwärts dafür...

Mein AC-Herz leidet, aber unterm Strich: Das war leider nix :frown:

Wie gesagt, ist jetzt sehr negativ, das Spiel hat auch seine Stärken, aber dieser Lurtz ist nach der langen Wartezeit sehr enttäuscht worden. Vielleicht wäre es einem anderen Lurtz zu einer anderen Zeit anders ergangen.

Relex
2025-04-27, 10:37:57
Stimme dir zu, aber lass dich von den DLCs nicht locken. Bisher liefen die immer nach selben Schema.

Das Hauptspiel schafft ne interessante Verbindung der man folgen will. Also holt man sich den DLC der einen ebenfalls mit Story inhalten lockt und diese in er ersten Stunde meist auch bietet. Aber bis es dann am Ende des DLCs wieder was interessantes zu sehen gibt, jagt man wie im Mittelteil des Hauptspiels sinnlos irgendwelchen Beschäftigungen hinterher.

Die DLCs bieten zwar immer einen Kontext, der sie potenziell interessanter macht als das Hauptspiel, aber praktisch spielst du das gleiche nochmal, nur in etwas kürzer (meistens trotzdem viel zu lange).

Ich hab schon länger aufgehört, DLCs von Ubisoft für Open World spiele zu kaufen.

Die spiele wären so viel besser, wenn sie die wenigen Story inhalte, die sie für solche DLCs aufsparen einfach ins Hauptspiel gepackt hätten, bei unveränderter Spielzeit und/oder besser noch halb so großer Karte.

Das Level system hat mich irgendwann auch so genervt, dass ich ab der Mitte des Spiels auf niedrigsten Schwierigkeitsgrad und sofortige Assassinationen umgestellt hatte. Naoe hat sogar nen Kampf Skill wo sie quasi eine Assasination macht. Das heißt, man kann auch ganz ohne Stealth jeden Gegner sofort töten, egal welches Level.
Das führt das Spiel zwar komplett ad absurdum, aber das hat das Kampfsystem vorher bereits selbst getan. Daher wurde gleiches mit gleichem vergolten.

Lurtz
2025-04-27, 11:01:24
Den einzigen bisher angekündigten DLC bekomme ich ja eh. Die letzten Teile wars halt immer so, dass erst die DLCs Storystränge aus dem Hauptspiel beenden.
Was eigentlich auch ein Unding ist, aber gut, wer spielt das am Ende schon für die tolle Handlung :ugly:

hellibelli
2025-04-28, 11:16:34
Jemand hier der auch ne 5... Serie Graka hat und das Game mit FG oder MFG zockt?
Welche Version nutzt ihr da? Ich habe mit Frame Generation immer wieder ruckler drin. Schalte ich FG aus läuft das Game zwar mit weniger FPS aber die Ruckler sind komplett weg.

Derzeit bin ich auf Treiberversion 572.83 und DLSS Frame Generation Version = 310.2.1

Lurtz
2025-04-28, 13:18:16
Versuchs mal mit SpecialK, da wird einiges was FG angeht gefixt.

hellibelli
2025-04-28, 13:35:17

Das Tool muss ich mir erst mal anschauen.
Danke für den Hinweis 👍🙋🏻

Lurtz
2025-04-28, 13:41:31
Im Grunde reicht global installieren, starten und Shadows dann darüber ausführen.

Relex
2025-04-28, 13:59:19
Kann es sein, dass das ruckeln mit dem neuen FG allgemein ein Blackwell Problem ist? Ich hab das jetzt schon häufiger gehört.

Auf Ada kann ich genau das Gegenteil feststellen. Das neue FG ist auf jeden Fall smoother als das alte 3.x FG.
Die Performance ist auch deutlich besser (je nach Spiel und Framerate 20-30% mehr FPS), wobei die neue FG DLL Datei sowie die aktuellen Streamline Files jeweils einen Performanceschub bringen. Das meiste kommt über die neue FG dll und noch ein paar FPS extra mit den neuen Streamline Dateien.

Vielleicht macht das Hardware Flip Metering auf Blackwell noch Probleme.

Lurtz
2025-04-28, 15:57:17
War hier eher ein Spielproblem. Laut den SpecialK-Leuten fehlten da Hooks (?) für Reflex und sowas. Mittlerweile läuft es zumindest mit SpecialK auch auf Blackwell, man kann das Flip Metering auch an- und ausschalten damit.

hellibelli
2025-04-28, 22:41:22

So, habe mir das Tool mal installiert und darüber dann Shadows gestartet. Ich weiß nicht wie und was genau SpezialK macht aber das Game läuft jetzt auch mit FG angenehm Smooth.

Vielen Dank für den Tip!!

maxmueller62
2025-04-29, 08:47:43
Moin, wo kann ich Infos zu SpecialK finden, Google hat immer nur Cornflakes ;D

hellibelli
2025-04-29, 11:30:10
Moin, wo kann ich Infos zu SpecialK finden, Google hat immer nur Cornflakes ;D

Was genau suchst du denn für Infos?

Homepage ist folgende:

https://www.special-k.info/

Vielleicht hilft dir das ja schon?!

maxmueller62
2025-04-29, 12:57:35
danke, ich will nur mal gucken was damit geht, wird ja öfter mal angesprochen hier.

Lurtz
2025-04-29, 20:08:40
So, habe mir das Tool mal installiert und darüber dann Shadows gestartet. Ich weiß nicht wie und was genau SpezialK macht aber das Game läuft jetzt auch mit FG angenehm Smooth.

Vielen Dank für den Tip!!
Freut mich :)

hellibelli
2025-05-02, 13:43:56
Ist eigentlich geplant, ob man die InGame-Zeit wieder durch meditieren oder sowas ändern kann?
Ich finde es ja schön, dass es Nachts realistisch dunkel ist, aber sooo dunkel das man so gar nichts sieht außer Lichtquellen (Fackeln am Wegesrand) finde ich fürs spielen dann doch zu dunkel. Natürlich kann man im Menü jedes mal die Helligkeit ändern aber das kann doch nicht die Lösung sein. Verstehe die Entscheidung der Entwickler hier nicht so richtig. Warum uns nicht einfach wieder die Möglichkeit geben und so kann jeder frei entscheiden, ob er lieber Nachts oder am Tag unterwegs ist.

Relex
2025-05-02, 13:49:30
Dann ist dein Monitor falsch eingestellt. Ich hatte hier am OLED absolut null Probleme was zu erkennen. Mit der RenoDX HDR Mod wird das schwarzlevel sogar noch abgesenkt, weil das standardmäßig viel zu hoch ist.

Schau mal hier: Kannst du die 1 vom Hintergrund unterscheiden? http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Im abgedunkelten Raum sollte das möglich sein, und sich minimal abheben.

Wenn das schon nicht möglich ist, dann liegts an Monitor/Settings. Manche Monitorprofile sorgen für Black crush, wo du im Testbild dann gleich mehrere Graustufen nicht mehr von Schwarz unterscheiden kannst.
Wenn nicht, dann liegt es an deinem subjektiven empfinden.

Christi
2025-05-02, 16:03:45
finde es auch zu dunkel und hasse die nacht in jedem spiel. zumal die auch ewig lang ist.
jederzeit meditieren ging doch in den vorgängern auch. mich nervt das im dunklen durch die pampa zu rennen. auch die jahreszeiten würde ich gerne wechseln wenn ich das will. so renne ich ewig durch den trostlosen winter:(

SamLombardo
2025-05-02, 16:11:37
finde es auch zu dunkel und hasse die nacht in jedem spiel. zumal die auch ewig lang ist.
jederzeit meditieren ging doch in den vorgängern auch. mich nervt das im dunklen durch die pampa zu rennen. auch die jahreszeiten würde ich gerne wechseln wenn ich das will. so renne ich ewig durch den trostlosen winter:(
Ganz genau meine Meinung.

Lurtz
2025-05-02, 21:47:46
Roadmap:
https://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2025/05/SCR-20250501-idzr.jpg

Finds irgendwie doof dass sie nach Mirage jetzt wieder nach Release an sowas elementarem wie dem Parkour rumdoktoren.
Sehe aber auch nicht, dass ein paar zusätzliche Bewegungen das System retten.

hellibelli
2025-05-03, 11:49:27
Dann ist dein Monitor falsch eingestellt. Ich hatte hier am OLED absolut null Probleme was zu erkennen. Mit der RenoDX HDR Mod wird das schwarzlevel sogar noch abgesenkt, weil das standardmäßig viel zu hoch ist.

Schau mal hier: Kannst du die 1 vom Hintergrund unterscheiden? http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Im abgedunkelten Raum sollte das möglich sein, und sich minimal abheben.

Wenn das schon nicht möglich ist, dann liegts an Monitor/Settings. Manche Monitorprofile sorgen für Black crush, wo du im Testbild dann gleich mehrere Graustufen nicht mehr von Schwarz unterscheiden kannst.
Wenn nicht, dann liegt es an deinem subjektiven empfinden.

Ich zocke das Game ja über meinen LG G2 Oled. Was ich allerdings noch nicht gemacht hatte, eine HDR Kalibrierung über Windows 11. Nachdem ich das gestern dann gemacht habe und zudem noch die HDR Mod von Nexus die du empfohlen hast installiert habe inkl. Einstellungen ist es endlich auch Nachts gut spielbar. Ist ein riesen unterschied ob man wirklich gar nichts sieht so dass alles tiefschwarz ist oder es dunkel ist und dennoch die Spielwelt sieht. An sich finde ich es ja von der Immersion sogar geiler, wenn es komplett schwarz ist und nur die Lichtquellen zu sehen sind. Aber ehr bei nem Horrorgame aber nicht bei AC Shadows.

Danke dir jedenfalls