PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Fenstermanagement für MacOS

_shorty_
2024-11-11, 21:20:23
Hi, ich finde leider nicht wie diese Funktion in Windows heißt. Wenn ich auf meinem Arbeitslaptop mit Win11 ein Fenster z.b. eine Excel nach oben schiebe erhalte ich ein kleines Popup über das ich z.B. eine zweites Fenster per Auswahl direkt daneben anordnen kann. Die Funktion hab ich inzwischen sehr gern gewonnen. Gibt es über ein Zusatzprogramm sowas auch für MacOS? Merci

Eisenhauer
2024-11-12, 06:57:16
Probier mal "Rectangle". Damit bin ich zufrieden.

Gast
2024-11-12, 08:11:47
Geht seit MacOS Sequoia auch direkt in MacOS.

Entweder wie in Windows an den jeweiligen Rand schieben, oder den Mauszeiger kurz am Fullscreen Button schweben lassen, dann erscheint ein Kontextmenü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

_shorty_
2024-11-12, 17:58:23
Merci was mir halt hier fehlt oder ich finds nicht, ist dass Du das zweite Fenster nicht direkt auswählen kannst wenn Du das erste anordnest was Du z.B. direkt daneben im 50:50 Split anzeigen kannst. Hier mußt Du erst aktiv wieder das zweite Fenster selektieren, auswählen, ist halt bei x Fenstern offen bei Windows extrem angenehm

Morpheus2200
2024-11-12, 18:07:10
Das geht doch mit der Minimiertaste unter Mac OS.

Monkey
2024-11-12, 21:18:46
Das meint er nicht. Er will nicht erst händisch das nächste Fenster an den Rand ziehen, glaube aber das geht nicht.

_shorty_
2024-11-13, 18:36:23
@Monkey, es ist ähnlich aber bei dem von Morpheus2200 vorgeschlagenen onboard Feat, wird z.B. bei mir kein Office Produkt egal ob One Note oder Excel,etc für die Side View angezeigt auch wenn die Fenster offen sind. Was auch nervig ist, dass dann halt in diesen Fullscreenmodus geschalten wird, den ich bei Mac os eh total nutzlos finde, bei dem dann die Dock etc fehlt
Ist auch macht der Gewohnheit irgendwie durch den ganzen Bürotag, dann die Fenster erstmal hochzuziehen um das Feat zu aktivieren, ich dachte halt eventuell gibt es da ein Tool dass das einfach nachgebaut hat. Ein paar wenige Windows Feat sind inzwischen ja schon nice wie z.B. in Outlook beim Attachen, es werden automatisch die letzten Files angezeigt, könnte Apple auch mal kopieren für Mail

Fliwatut
2024-11-13, 19:41:26
@Monkey, es ist ähnlich aber bei dem von Morpheus2200 vorgeschlagenen onboard Feat...
Du musst die Maustaste auf dem grünen Button gedrückt halten oder kurz drüber hovern, dann bekommst du die Ansicht wie verlinkt. Wenn du sofort auf den Button drückst wird das Fenster nur maximiert.

_shorty_
2024-11-13, 21:04:59
@Fliwatut, ne ich muß nur den Mauszeiger drauf bewegen und kurz warten, dann erscheint schon das pop up, aber das ändert nichts an der Feststellung dass side by side dann im Vollbildmodus dargestellt wird und dort nicht alle Fenster verfügbar sind