PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für NAS: Y.S.TECH FD126015LL (60-mm-Lüfter) ... Luftumsatz? Datenblatt?

MadManniMan
2024-11-16, 14:56:21
Servus!

Unsere Synology Diskstation DS118 funktioniert an sich gut, aber die Lüftersteuerung hat einen Knacks. Das ist ein wohlbekanntes Problem in der Userbasis und es gibt keine richtigen Lösungen dafür. Bei uns ist es inzwischen so, dass er entweder komplett auf Vollspeed läuft oder aus geht - und das immer im Wechsel, was ungeheuer nervig ist.

Mögliche Lösung: Immer auf Vollspeed laufen lassen oder neues NAS für ein paar hundert Euro.

Da mit letztere Lösung ein wenig arg erscheint, würde ich einfach mal den Lüfter tauschen - und da kommt das Problem: Ich finde kein Datenblatt zum Lüfter FD126015LL von Y.S.TECH.

Maße sind 60x60x15 mm und er zieht 0,12 A bei 12 Volt. Aber welchen Luftumsatz hat er? Mit wieviel RPM tut er sich drehen tun? Gibt es Schalldruck-Messungen? Wenn ich jetzt einen Ersatz kaufe, wie verhält sich dieser verglichen mit dem Original?

Zuhilf!

MadManniMan
2024-11-16, 15:24:43
Wenn er gerade nur ein wenig läuft, klickt er dauerhaft komisch ... ich höre es in der Aufnahme nur mit guten mitten- bzw. höhenbetonten Köpfhörern:

https://photos.app.goo.gl/1esZnhxvwnrdAVKTA

Das Klicken bleibt aber auch, wenn er hochdreht (ich spüre es auch in den Fingern):

https://photos.app.goo.gl/hdvNuLKAec5EWpME6

Es hat also irgendwas mit der Lüftersteuerung zu tun ...

Plausible
2024-11-16, 18:00:40
Wenn ich jetzt einen Ersatz kaufe, wie verhält sich dieser verglichen mit dem Original?

Wenn wirklich die Lüftersteuerung das Problem ist, dann wird auch ein neuer Lüfter keine Abhilfe schaffen, da die Spannung dann ja wrsl. nicht korrekt geregelt wird.

Ich würde wohl einfach einen 5V-Lüfter an einen USB-Anschluss hängen und mit konstanter Geschwindigkeit durchlaufen lassen.

MadManniMan
2024-11-16, 18:07:29
Wenn wirklich die Lüftersteuerung das Problem ist, dann wird auch ein neuer Lüfter keine Abhilfe schaffen, da die Spannung dann ja wrsl. nicht korrekt geregelt wird.

Ich würde wohl einfach einen 5V-Lüfter an einen USB-Anschluss hängen und mit konstanter Geschwindigkeit durchlaufen lassen.

Naja, auf 12 V (volle Spannung?) läuft er ja im Wesentlichen ohne Murren durch - auch wenn dieses Klacken schon komisch ist ...

5V an USB ... wäre ne Variante! Was gibt's da für Geräte?

Plausible
2024-11-16, 18:42:17
Naja, auf 12 V (volle Spannung?) läuft er ja im Wesentlichen ohne Murren durch - auch wenn dieses Klacken schon komisch ist ...

5V an USB ... wäre ne Variante! Was gibt's da für Geräte?

Ja, 12V wäre die volle Spannung bei 3-Pin Lüfteranschlüssen.
Im ersten Video habe ich, warum auch immer, keinen Ton, habe allerdings ohnehin im Moment kein Headset zur Hand.
Hast du evtl. einen weiteren 3-Pin Lüfter, um z.B. einen Lagerschaden auszuschließen?

Lüfter mit permanenter Spannungsversorgung per USB gibt es, es gibt auch Kabel mit eingebautem Steller (wrsl. einfach ein Poti?), um von 5-12 V manuell einstellen zu können. z.B. hier (https://www.amazon.de/Gebildet-Netzteilkabel-Schalter-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Anschlusskabel/dp/B0DDT78NTK?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1DBC97EH2O973). Da könntest du einfach einen 3/4-Pin Lüfter anschließen, der dann nicht über PWM drehzahlgeregelt wird, sondern mit konstanter (von dir gewählter) Drehzahl durchläuft.

Die Qualität des Kabels etc. wird laut Bewertungen wohl eher nicht so gut sein, vielleicht findest du aber ja noch ein hochwertiges Kabel.

T86
2024-11-16, 18:56:25
Ich würde nen Sata zwischen Stecker nehmen und direkt am Netzteil mittels 3pin Adapter 12v abgreifen
Dann so nen poti dazwischen und fertig.
Erfahrungsgemäß ist 5v meist einfach zu wenig

Oder die Platine umlöten den Lüfter Anschluss einfach auf 12v Brücken
Dann kann man sich die sata Adapter Sparen
Und evtl sowas:
https://www.amazon.de/-/en/AABCOOLING-Adapter-3-Pin-Connector-Lower-White/dp/B075LQWB7L

Gast
2024-11-16, 19:28:46
PWM Steuerung von Noctua plus einen Lüfter der mehr Strom zieht an 12V.
Aneometer kosten nicht die Welt sollte der Luftdurchsatz genau gleich sein.

MadManniMan
2024-11-17, 13:25:07
Früher™ hatte ich immer noch ne Grabbelkiste mit unbenutzten Lüftern, jetzt müsste ich meinen Desktop auseinandernehmen (der per Gurtkonstruktion am Stehschreibtisch hängt) ... hmpf.

Also liefe es wohl auf eine per Widerstand reduzierte Spannung hinaus - entweder per Festwiderstand oder eben Poti ... warum eigentlich nicht?

Morgen werde ich erstmal die Temperatur des NAS per Wärmebildkamera checken, wir haben in der Schule noch ein paar herumfliegen. Laut NAS-OS liegt die jetzt bei 41 statt bei 40 °C, erscheint mir bisher alles noch nicht so dramatisch.

Trotzdem: Das komische, rhythmische Klacken im ersten Video (das ich auch wie gesagt in den Fingern gespürt habe ... Anlaufen des Motors? Spannungsspitze?) sorgt mich ein wenig.

MadManniMan
2024-11-18, 20:35:33
Oder die Platine umlöten den Lüfter Anschluss einfach auf 12v Brücken
Dann kann man sich die sata Adapter Sparen
Und evtl sowas:
https://www.amazon.de/-/en/AABCOOLING-Adapter-3-Pin-Connector-Lower-White/dp/B075LQWB7L

Jaaa, ich habe eveeeentuell gerade den Anschluss auf der Platine geschrottet, wollte mal die Spannung messen, die anliegt - und hab Strom gemessen, also hübsch in Reihe :freak:

So wird's dann wohl also ein USB-Poti ... WENN es denn überhaupt nötig ist? Das Gehäuse bleibt mit Wärmebildkamera bei < 35 °C, einen Hotspot ... müsste ich nochmal messen. Aber das OS sagt 41 °C.

T86
2024-11-18, 21:48:42
Naja das Board hat den 3 Pin und irgendwo geht atx rein oder was auch immer vom Netzteil :)

Auf der Rückseite 12v und Masse eben von Pin zu Pin löten ist ja kein Drama
Dann kannst den Stecker weiter nutzen und gut.
Leider musste ich das früher bei Boards öfter schon so machen
Sockel A und danach - die ersten Lüfter Steuerungen waren alle recht schnell kaputt wenn da mal mehr als ein Lüfter dran an geschlossen war.
Neu verkabelt auf der Rückseite und vorne dann eine Fanmate2 dazwischen und dann ging das weiter.
Und sah von vorn normal aus - Drehzahl auslesen ging so auch oft noch

Mega-Zord
2025-04-12, 09:36:47
Ich habe mir kürzlich ein paar PWM-Regler bestellt zum basteln. Damit kann man dann moderne Lüfter betreiben.

https://www.ebay.de/itm/395040923665?var=663621398987