Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang öffentlich-rechtlicher Sender in HD
Goser
2025-01-15, 18:41:55
Kann mir jemand sagen warum ich uber Satellit keine HD Sender empfangen kann?
Ausstattung ist eine SAT Schüssel mit einem aktuellen TV samt DVB-T Receiver.
Ich bekomme kein Signal für HD Programme der öffentlich rechtlichen.
Die privaten werden in sd alle empfangen.
Er findet auch ARD HD usw. allerdings erscheint kein Programm.
Woran kann es liegen? Signalqualität und Pegel sind sehr gut.
schmacko
2025-01-15, 19:31:37
Ganz doof gefragt: DVB-T oder DVB-S2 Receiver? Das zweite wäre das Richtige.
Nach der Abschaltung von ÖR SD Sendern bleiben ja die HD Sender frei empfangbar.
Vielleicht musst du auch einen neuen Sendersuchlauf starten, wenn die Infos im TV zu alt oder den falschen Satellit sind.
Plausible
2025-01-15, 20:08:12
Er findet auch ARD HD usw. allerdings erscheint kein Programm.
Woran kann es liegen? Signalqualität und Pegel sind sehr gut.
Schließe mich an, bekomme über DVB-S2 ein paar der ORR-Sender nicht mehr. Neuer Suchlauf durchgeführt, Signal ist, da Bild aber nicht.
Ist nicht bei allen, der Großteil um ARD, ZDF,... gehen einwandfrei in HD
PatkIllA
2025-01-15, 21:51:48
Bei uns war eins der vier Kabel vom lnb zum multischalter kaputt.
Eventuell einfach der Empfang.
Astra 19,2°E ist ja nicht ein Satellit sondern ein ganzer Haufen.
HD und SD werden ziemlich sicher auf einem anderen Transponder liegen, je nach Ausrichtung der Schüssel und sonstigen Emfpangsgegebenheiten kann schon mal sein, dass der Empfang von einigen Transponder nicht ausreichend ist.
Evtl. mal checken auf welchem Transponder die die nicht funktionierenden Sender liegen, und schauen mit welchen anderen Sendern dieser geteilt wird. Wenn alle Sender eines Transponders nicht funktionieren ist es ziemlich sicher ein Empfangsproblem.
synergie
2025-02-16, 09:42:46
Ich schließe mich der Frage mal an, weil ich seit 3 Jahren auch das Problem habe. Seit dem Neubau und Einzug ins Eigenheim.
An den Kabeln bzw. dem Multischalter kann es, denke ich nicht liegen, höchstens an der Konfiguration am TV-Gerät. Wir haben 3 LG TVs und nur das Gerät von 2011 zeigt auch ein Bild bei ARD und ZDF in HD. Gleiche TV-Dose und gleiches Kabel im selben Raum am neuen OLED von 2022 zeigt kein Bild! Einstellungen habe ich verschiedene probiert, aber es kommt am Ende keine Bild zustande.
Wollte mir schon so einen Sat-Finder mit Display holen und da direkt an der Schüssel testen was das sein könnte. Aber da die Sender eigentlich nur zu Sportereignissen 1mal jährlich benötigt werden, ist da keine so hohe prio drauf. Aber interessieren würde es mich trotzdem was da für ein Problem ist.
Ein Windstoß bei Sturm kann schon reichen
Ich hab mir auch so ein sat Finder besorgt und kann dir sagen das das nix taugt
Ein Gerät um 80€ mit Display und allem zip und zap.
Ich hab dann mit meinem uralt Technisat Receiver eingestellt der ne Finder Funktion hat
Damit ging es dann halbwegs…
Ist 5 Jahre her und bei „Schlechtwetter“ gibts inzwischen Ausfälle
Vermutlich muss man da öfter ran… die Schüsseln sind ja auch nur noch trompeten Blech und nicht gerade stabil
synergie
2025-02-16, 11:30:33
Also ne schlecht eingestellte Schüssel schließe ich bei mir defintiv aus.
Ich habe ne große mit 90cm und 2x Quaddro-LNB. Diese ist an der Seitenwand montiert. Da wackelt auch bei Sturm genau gar nichts. Weder habe ich Bildaussetzer noch diesen digitalen "Schnee" oder sonstige Einflüsse bisher bemerkt, egal welches Wetter draußen ist.
Auch würde es nicht erklären, warum es bei mir nur mit dem uralt TV von 2011 ein Bild liefert und die neueren Geräte von 2020 und 2022 nicht.
€dit: Quaddro-LNB mit Multischalter nicht Quad-LNB sind verbaut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.