PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid Ihr regelmäßige Saunagänger?

KoksKaktus
2025-01-23, 14:53:44
Ich gehe regelmäßig in die Sauna. Es hilft mir dabei Stress und psychische Belastungen abzubauen. Ich bevorzuge die finnische Sauna @ 90°C, liege ganz oben, mache immer vier Gänge je 15min. Die Dampfsauna mag ich auch, aber leider sind alle Dampfsaunen bei mir in der Umgebung außer Betrieb. Ich vermute, dass der Betrieb aufgrund der hohen Energiepreise zu teuer ist. Wasser zu verdampfen ist aufgrund der hohen Verdampfungsenthalpie energetisch "intensiv".

Eigene Aufgüsse mache ich ebenfalls. Ich hole mir die Sauna-Öle aus der Drogerie (Kneipp, Dresdner Essenz) und setzte auch Mentholkristalle in geringer Menge ein. Dazu wird natürlich kräftig gewedelt. Natürlich alles in Eigenregie und "amateurhaft", aber meinen Ansprüchen genügt es.

Leider sind viele Saunen hier bei mir in der Umgebung an den hohen Strompreisen gescheitert. Viele Saunaclubs haben zugemacht, viele Sportzentren haben ihre Saunen dicht gemacht. Wir haben seit Anfang 2019 ca. 60% Saunenschwund.

Schade ist, dass die Saunakultur bei den jungen Leuten keinen Anklang mehr findet. Überwiegend sieht man in den Saunen ältere Männer. Kaum Frauen, kaum junge Leute. Viele Russen, Vietnamesen, Japaner und Philippiner. Selten mal Türken und Araber, die das mit der Saunahygiene aber nicht so recht verstanden haben: Sie gehen oft mit Shorts und ohne Handtuch in die Sauna.

Seid ihr Sauna-Gänger?

AtTheEndofAugust
2025-01-23, 15:01:07
ja vor der Geburt unserer Tochter regelmaessig in Sueddeutschland (Sinsheim, Erding, Blaubeuren, etc.) gab auch immer was nettes fuer die Augen zu sehen. Unangenehm wurds immer nur wenn nen Schwatte an den Liegen vorbeilieft. Da sieht man einfach alt aus.

Jetzt aktuell eher mit Freunden in die private Banja und zum Eisbaden der russischen Community

Rooter
2025-01-23, 18:22:26
Nur unregelmäßig. War seit COVID irgendwie kaum noch in der Sauna. Ich will aber nächsten Monat zur Saunanacht gehen. Obwohl die Preise zum Jahreswechsel wieder angestiegen sind (Tageskarte für die Saarland-Therme in Saarbrücken €40 :ucrazy2:).

Ich bleibe so knapp 15 Minuten drin auf der oberen Bank. Nur Aufgüsse mag ich nicht, die sind mir zu krass. Bei meinem ersten Saunabesuch hätte ich beim Aufguss fast Kreislaufprobleme bekommen, obwohl ich unten sass. Auch ist die Kabine dann immer gerammelt voll, das mag ich auch nicht.

MfG
Rooter

Blase
2025-01-23, 18:40:49
Bin mit Sauna quasi groß geworden. Habe als Kind mit Squash angefangen. Im Center gab's auch immer ne Saune. Gehörte dann irgendwie dazu, nach dem Sport noch in die Saune zu gehen. Heutzutage zwar deutlich weniger, aber zur kalten Jahreszeit immer gerne genommen :up:

MfG Blase

Palpatin
2025-01-23, 21:08:52
Viele Saunaclubs haben zugemacht, .

Die würde ich in Zusammenhang mit Saunakultur eher nicht erwähnen......
Ansonsten ja habe eine im Keller und nutze sie zur Regeneration nach dem Spot. Im Winter häufiger als im Sommer.
Hier in der Gegend gibt es sehr viele Thermalbäder und Erlebnisbäder mit Saunalandschaft. Da ist in der Regel auch ziemlich viel los. Therme Erding z.B. 2024 Besucherrekord, also nix starker Rückgang seit Corona.

KoksKaktus
2025-01-23, 23:24:38
Nur unregelmäßig. War seit COVID irgendwie kaum noch in der Sauna. Ich will aber nächsten Monat zur Saunanacht gehen. Obwohl die Preise zum Jahreswechsel wieder angestiegen sind (Tageskarte für die Saarland-Therme in Saarbrücken €40 :ucrazy2:).

Ich bleibe so knapp 15 Minuten drin auf der oberen Bank. Nur Aufgüsse mag ich nicht, die sind mir zu krass. Bei meinem ersten Saunabesuch hätte ich beim Aufguss fast Kreislaufprobleme bekommen, obwohl ich unten sass. Auch ist die Kabine dann immer gerammelt voll, das mag ich auch nicht.

MfG
Rooter

Ich zahle für eine Sauna-Zehnerkarte 87€. Also zehn Tageskarten. Ist allerdings schon ein in die Jahre gekommenes Sportcenter mit Schwerpunkt auf Tennis, Badminton, Squash. Neuerdings auch Hallenfußball.

Nicht unweit von hier gibt es auch ein Fitnessstudio mit ganz gutem Wellnessbereich (Finnische Sauna, Dampfsauna, Infrarotsauna, Damensauna, Tauchbecken), wo man für die 10er Karte (10x Tageskarte) nur 75€ zahlt. Gerätetraining, Sauna und Sportkurse inkludiert.

40€ ist harakiri :freak:

KoksKaktus
2025-01-23, 23:27:25
Die würde ich in Zusammenhang mit Saunakultur eher nicht erwähnen......
Ansonsten ja habe eine im Keller und nutze sie zur Regeneration nach dem Spot. Im Winter häufiger als im Sommer.
Hier in der Gegend gibt es sehr viele Thermalbäder und Erlebnisbäder mit Saunalandschaft. Da ist in der Regel auch ziemlich viel los. Therme Erding z.B. 2024 Besucherrekord, also nix starker Rückgang seit Corona.

Ich meine jetzt keine ominösen Gay-Saunas und Bordelle, sondern "ernstzunehmende" Sauna-Clubs und Sauna-Vereine für Otto-Normalos.

Therme Erding ist auch mit die größte Therme in Europa. Die werden immer Nachfrage haben, Sauna hin oder her.

Sardaukar.nsn
2025-01-23, 23:56:43
Selten mal Türken und Araber, die das mit der Saunahygiene aber nicht so recht verstanden haben: Sie gehen oft mit Shorts und ohne Handtuch in die Sauna.

Auch wenn es vielleicht etwas Überwindung kostet, versuch doch mal dich mit dem Thema "Hamam" inkl. orientalischem Dampfbad vertraut zu machen. Die Araber haben da eine ganz faszinierende Kultur um diese Bäder.

MiamiNice
2025-01-24, 01:43:44
Wir gehen regelmäßig, schon über viele Jahre hinweg. Hamam btw super, aber es stimmt schon das diese Klientel ein Problem hat, den Pipi zu zeigen. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass diese entfernt wurden. Es sind immer die selben :)
Wochenenden verbringe ich gerne im Spa. Weizen kippen und den halben Tag in der Sauna gammeln mit der Frau. Mega nice. Wir fahren teils richtig weit, auch ins Ausland, für neue Wellness & Sauna Erfahrungen.

Triniter
2025-01-24, 07:43:54
Hier in Oberschwaben gibt es viele Thermen mit entsprechenden Sauna-Landschaften. Wirklich regelmäßig war ich nie, obwohl auch mein Opa eine Sauna im Keller hat. Wenn dann gehen wir aber richtig ausführlich, also gerne mal nen ganzen Abend. Hier ist auch wirklich nie wenig los, da ist der Abend eigentlich die einzige Chance um in etwas Ruhe in die Sauna zu gehen. Im Dezember musste ich dann aufgrund zu vieler Menschen auch echt auf Aufgüsse verzichten, wenn die größte Sauna in der Landschaft mit über 100 Plätzen so voll ist, dass du beim Aufguss quasi Körper an Körper sitzt bin ich raus, allein schon aus hygienischen Gründen.

Shink
2025-01-24, 08:56:09
Ich gehe gerne (direkt) nach dem Sport. Da meine Frau keine Anhängerin der Freikörperkultur ist (und nach dem Sport öffentlich ohnehin schlecht geht), nur bei meinen Eltern oder in Ferienwohnungen.
Vielleicht stell ich selbst mal eine auf - am besten mit einem Laufband drin oder so.

maestro768
2025-01-24, 09:08:26
Ich hatte immer Pech, und wurde früher wirklich nach jedem Saunabesuch krank. Wahrscheinlich trug ich immer einen Infekt in mir, und durch die Belastung für den Körper hat der Infekt gegen das Immunsystem gewonnen ;).

AtTheEndofAugust
2025-01-24, 09:27:17
war neulich mit Palpaltins Frau saunieren...

PapercutGT
2025-01-24, 09:37:00
Ich liebe die Sauna. Ist leider durch die Geburt meines Sohnes weniger geworden, aber so langsam lässt sich das kombinieren. Ich war mit 6 das erste mal in der Sauna und kann mir gut vorstellen, dass er dazu auch lust bekommt.

Mr. Lolman
2025-01-24, 10:47:51
Jawohl: 3 Saunagänge zu 15-20 Minuten in der finnischen Sauna. Aufgüsse mach ich auch gerne selbst, mag es aber mehr, wenn jemand anderes sich für einen guten Aufguss motivieren lässt.

Etwas befremdlich find ich aber manche Gepflogenheiten außerhalb des germanisch / skandinavischen Sprachraums. In einem eher besseren Hotel im Budapest sitzen alle mit ihrem verschwitzen Badegewand ohne Handtuch in der finnischen Sauna und essen ihr Obst und trinken Buttermilch :freak:

MiamiNice
2025-01-24, 11:02:49
Ich mag die chmischen Gerüche nicht, mit denen eher die günstigen bzw. auch die städtischen Saunas aufgiessen. Ein fetter Wenik-Aufguss mit Abklopfen bei am Ende 100°+ ist mir am liebsten. Es muss aber mit Sud aufgegossen werden, sonst ist nicht geil.

AtTheEndofAugust
2025-01-24, 11:12:59
ja miaminice du bist wieder was ganz besonderes und wirfst hier mit irgendwelchen Ausdruecken um dich, die dich aber leider sauna-technisch nicht kompetenter erscheinen lassen...

MiamiNice
2025-01-24, 11:38:26
Wie bitte? Was ist an einem Wenik Aufguss etwas besonderes? Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich die chmemischen Gerüche nicht mag, die gerne genutzt werden. Wo ist das Problem?

KoksKaktus
2025-01-24, 15:05:42
Ich mag die chmischen Gerüche nicht, mit denen eher die günstigen bzw. auch die städtischen Saunas aufgiessen. Ein fetter Wenik-Aufguss mit Abklopfen bei am Ende 100°+ ist mir am liebsten. Es muss aber mit Sud aufgegossen werden, sonst ist nicht geil.

Interessant. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich bin hier vor einigen Jahren in einer Banja ohne Wenik-Aufguss drin gewesen. Das war schon krass, leicht über 100°C. Als der Saunameister den Aufguss gemacht hat, sind Dreiviertel der Leute rausgelaufen ;D

Marscel
2025-01-24, 19:16:17
Nein, ab 70°C stell ich mir immer Sterben als spaßiger vor.

Rooter
2025-01-24, 19:56:08
Naja, trocken-heiß muss es sein. Feucht-heiß - aka Aufguss - mag ich wie gesagt auch nicht.

MfG
Rooter

M3NSCH
2025-01-24, 20:20:24
Bin mit Sauna aufgewachsen, seit meiner Kindheit regelmäßig. In Göteborg hatten wir sogar auf der Arbeit ne Sauna , jetzt auf dem Land hab ich mir selber eine holzbefeuerte gebaut und gehe eigentlich seit 15 Jahren da mindestens einmal die Woche rein. 80 Grad und Wasser druff find ich Klasse . Zwischendurch eiskalt draussen duschen.

00-Schneider
2025-01-24, 21:25:10
Nö, schwitze nicht gerne und bin bzgl. FKK zu verklemmt.

KoksKaktus
2025-01-24, 22:49:23
Heute wieder in der Sauna gewesen. Vier Gänge je 15 Minuten. Die Aufgüsse waren super.

Die Russen, die dann später gekommen sind, haben einen Bieraufguss gemacht und in der Sauna getrunken. Ich hatte in witziger Weise angemerkt, dass ich keine Widerbelebung mache, falls es schief geht. Alle haben kräftig gelacht. Dimitri merkte an, dass er als Pfleger im Krankenhaus arbeitet und CPR draufhat ;D