PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resturlaub und Urlaubssperre

kroko
2025-02-07, 06:33:10
Hi
ich habe noch vom letzten Jahr Resturlaub.
Jetzt hat mein Chef bis Ende März eine Urlaubssperre verhängt.

Weiß jemand wie es sich jetzt verhält?
2. Kann ich am letzten Tag im März die 10 Resturlaubstage nehmen so das es noch seine gültigkeit behält?

Euch noch einen schönen Tag und danke

00-Schneider
2025-02-07, 08:08:38
Ja, mach ich gerade genauso. 15 Tage Resturlaub von 2024, Urlaub startet am 31.März, also der letzt mögliche Tag für so eine Aktion.

Wichtig ist, dass der Urlaub dann aber auch in einem zusammenhängenden Stück genommen werden muss, damit er nicht verfällt.

2025-02-07, 08:13:40
Damit Urlaub überhaupt verfällt - egal ob zum 31.12. oder 31.3. - muss der AG seiner Mitwirkungspflicht nachkommen. (https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/wann-urlaub-zu-uebertragen-ist-und-wann-freie-tage-verfallen_76_391108.html)

Als Laie würde ich vermuten, dass eine Urlaubssperre nicht als Erfüllung der Mitwirkungspflicht gesehen werden kann.

00-Schneider
2025-02-07, 08:15:20
Als Laie würde ich vermuten, dass eine Urlaubssperre nicht als Erfüllung der Mitwirkungspflicht gesehen werden kann.

Wenn die Sperre den gesamten März betrifft, ja. Aber so wie ich das sehe, kann er ihn ja am 31.März antreten, d.h. er verfällt nicht.

redpanther
2025-02-07, 09:21:19
Kannst du nicht einfach deinen Vorgesetzten fragen wie du es machen sollst ohne das der Verfällt?

Hat der kein Interesse das du ein zufriedener Mitarbeiter bist?

Kann aber auch nicht ganz verstehen wieso du erst jetzt darauf kommst den Urlaub zu planen.
Ich hatte noch 2 Wochen Resturlaub und habe den im Dezember 24 für Anfang 25 verplant und beantragt. Fertig.

Duran05
2025-02-07, 12:40:23
Dein Chef scheint ein echter Fuchs zu sein. Im negativen.

Entweder er genehmigt dir die Tage zu Ende März oder du wirst in irgendeiner anderen Form entschädigt. Wie wäre es mit Geldzahlungen?

An deiner Stelle würde ich mich nicht damit zufrieden geben das er das auf ewig aufschiebt und keine Lösungen präsentiert.
Erholungsurlaub steht dir in Deutschland zu!! Lass dir keinen Unsinn erzählen und gehe notfalls zu einer Rechtsberatung oder Betriebsrat.

Man könnte es mal aus deiner Sicht sehen: Illegalerweise arbeitest du viel mehr als du eigentlich müsstest und auf der anderen Seite bereichert sich jemand an deinen Arbeitsleistungen wofür er normalerweise Ersatz beschaffen müsse.

Hat der kein Interesse das du ein zufriedener Mitarbeiter bist?

Die Frage beantwort sich selbst.
Wenn er ein Interesse daran hätte gäbe es eine Lösung von der Firma selbst.

Vernünftige Software zeigt dir an wenn noch etwas offen steht.

Rooter
2025-02-07, 20:20:09
Ab 31.3. 10 Tage Resturlaub nehmen? Interessante Idee, ich wüsste gar nicht, ob unsere Zeiterfassung das rafft, also rein technisch. Da wäre dann evtl. der 31.3. noch Resturlaub, die anderen 9 Tage vom 2025er Urlaub und die 9 Tage von 2024 wären verfallen. :ugly: :uponder:

Ist die Urlaubssperre sinnvoll begründet?
Auszahlung ist keine Option für dich? Wobei du dann evtl. in die kalte Progression rutschen könntest...

MfG
Rooter

f10
2025-02-07, 20:34:43
An deiner Stelle würde ich mich nicht damit zufrieden geben das er das auf ewig aufschiebt und keine Lösungen präsentiert.
Erholungsurlaub steht dir in Deutschland zu!! Lass dir keinen Unsinn erzählen und gehe notfalls zu einer Rechtsberatung oder Betriebsrat.
Der Betriebsrat sollte bei Urlaubssperre und einen nicht genehmigten Urlaub auch mitbestimmungspflichtig sein.

BlacKi
2025-02-07, 20:53:50
Hat der kein Interesse das du ein zufriedener Mitarbeiter bist?:ulol3: wo gibts noch solche firmen? das ist so weit weg von der realität...

Rooter
2025-02-07, 21:48:40
Der Betriebsrat sollte bei Urlaubssperre und einen nicht genehmigten Urlaub auch mitbestimmungspflichtig sein.Natürlich ist er das. Falls es einen BR gibt.

:ulol3: wo gibts noch solche firmen? das ist so weit weg von der realität...Sicher gibt es solche Firmen noch. Bei uns kommt 1x im Monat ein Masseur, gratis. Ist aber nur ein Tag, daher muss man schnell sein, wenn man einen Termin will. Ich persönlich brauche aber keine Massage.
Auch hat jede Abteilung €3000 Budget/Jahr, über das sie frei verfügen kann. Z.B. für Team-Events oder Büro-Verschönerung.

MfG
Rooter

00-Schneider
2025-02-07, 21:55:41
Auszahlung ist keine Option für dich? Wobei du dann evtl. in die kalte Progression rutschen könntest...

Urlaub ist im Gegensatz zur Auszahlung immer steuerfrei! ;)

PHuV
2025-02-08, 01:35:04
Warum so komplizert? Zu Chef gehen, es mit ihm besprechen, und dann zur Not den Urlaub danach neben. Ja, das geht, sogar mit BR und Sonderabsprache. Einfach nur schriftlich geben lassen, bestätigen, warum der Urlaub erst nach dem März genommen werden kann, fertig.

Ansonsten kannst Du auch trotz Urlaubssperre Urlaub nehmen, geht auch.

Kommunizieren ist der Weg, und nicht im Forum rumfragen. :wink:

Heelix01
2025-02-08, 07:34:35
Warum so komplizert? Zu Chef gehen, es mit ihm besprechen,:

Genau das … einfach reden.
Keiner weiß hier wie eure Regelungen zum Urlaub aussehen, hast du vergessen diesen einzureichen ? Hat der AG dir die Möglichkeiten gegeben diesen bis 12/2024 zu verbrauchen, gab es Gespräche er muss 01/2025 genommen worden sein etc.

Einfach mit dem Vorgesetzten reden und Lösung finden. Wenn das nicht klappt sollte man ohnehin das Weite suchen :x , dann kann man auch den BR einschalten.

TE-Gast
2025-03-09, 13:29:33
Genau das … einfach reden.
Keiner weiß hier wie eure Regelungen zum Urlaub aussehen, hast du vergessen diesen einzureichen ? Hat der AG dir die Möglichkeiten gegeben diesen bis 12/2024 zu verbrauchen, gab es Gespräche er muss 01/2025 genommen worden sein etc.

Einfach mit dem Vorgesetzten reden und Lösung finden. Wenn das nicht klappt sollte man ohnehin das Weite suchen :x , dann kann man auch den BR einschalten.

Leider ist mein Chef schwer von Begriff er ist quasi ein Vollde...
Die Mitarbeiter die da alle weggegangen sind sind auch im großen streit auseinander gegangen, er hat sich mit allen ohne Ausnahme verkracht und ehrlich gesagt mit der Wand zu reden ist tausend mal einfacher als mit ihm