Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie groß ist ein frisch installiertes Windows 10?
QUERSCHLÄGER
2025-02-19, 22:25:10
Weiß zufällig jemand, wieviel Platz ein neu installiertes 10 auf der Platte braucht?
Ist nur interessehalber, habe von meiner kleinen SSD (500gb) eben mal die einzigen beiden Spielen abgezogen, die sich darauf befinden und ich kam auf einen Rest von rund 70gb, der von allem anderen belegt ist. Also nicht nur Windows.
Hatte überlegt, ob es Sinn macht, jetzt nach bestimmt 15 Jahren mal neu zu installieren, vielleicht springen ja 15-20gb raus, wenn der verwaiste Müll erstmal weg ist ;).
Das lohnt nicht …
Datenträger Bereinigung schon gemacht? Inkl. schatten Kopien und Wiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten?
Da kommen auch mal 20gb (und mehr) bei rum
Rooter
2025-02-19, 22:28:39
vielleicht springen ja 15-20gb raus, wenn der verwaiste Müll erstmal weg ist ;).Datenträgerbereinigung mal laufen lassen?
MfG
Rooter
QUERSCHLÄGER
2025-02-19, 23:33:16
Also erstmal habe ich mich oben blöde ausgedrückt. Es sind also insgesamt 465gb (der Rest zu 500gb sind wahrscheinlich mal der Partionierung zum Opfer gefallen), minus 182gb für 2 installierte Spiele. Frei sind aber nur 216gb. Demnach sind fast 70gb weg und ich war mir nicht sicher, ob Win10 davon vielleicht nur 20gb gefressen hat und der Rest Schrott ist. Klar hängen da auch mal kleine Werkzeuge wie'n Entzipper mit drin, aber der Rechner wird seit Jahren nur zum surfen und Spielen verwenden. Also keine teure Software drauf, mit der was gemacht wird, was über ein Einsteigerlevel hinausgeht.
Bereinigung mache ich alle paar Wochen, da hängt bis auf Systemupdates nie groß was drin (die ich dann ja auch löschen lasse). Und sowas wie bleachbit hatte ich auch schon mal laufen lassen, das zieht ja nochmal richtig die Falten raus (allerdings nur einmal :freak:).
Und Kopien und Wiederherstellung nutze ich nicht, war noch nie an.
Hatte vorhin schon mal gesehen, der ganze Müll in appdata war schon über 40gb angewachsen. Muß mir morgen mal Zeit nehmen und genauer reingucken, ob das alles Microsoft-Kram ist oder was das alles so ist.
Also erstmal habe ich mich oben blöde ausgedrückt. Es sind also insgesamt 465gb (der Rest zu 500gb sind wahrscheinlich mal der Partionierung zum Opfer gefallen), minus 182gb für 2 installierte Spiele.
Nicht den Fehler machen und GiB mit GB verwechseln. Windows trägt leider dazu bei indem es den Wert in GiB anzeigt, dahinter aber die Einheit GB schreibt.
Ein Nacktes Windows sollte sowas um die 30GiB belegen, aber wofür der ganze Aufwand? Wenn da noch mal 20-30GiB herausschauen, who cares, das sind doch Peanuts.
Leonidas
2025-02-20, 10:43:39
Mein recht frisches, genauso aber auch stark optimiertes Windows 10 kommt auf 20,1 GB (rein der entsprechende Ordner). Drunter wird es kaum werden. Hinzukommend Auslagerungsdatei und AppData - und ein paar Standard-Programme willste sicherlich auch noch haben. Das meiste holt man bei einer Neuinstallation dadurch heraus, dass mal in AppData ordentlich aufgeräumt wird.
QUERSCHLÄGER
2025-02-20, 12:42:48
Nicht den Fehler machen und GiB mit GB verwechseln. Windows trägt leider dazu bei indem es den Wert in GiB anzeigt, dahinter aber die Einheit GB schreibt.
Ein Nacktes Windows sollte sowas um die 30GiB belegen, aber wofür der ganze Aufwand? Wenn da noch mal 20-30GiB herausschauen, who cares, das sind doch Peanuts.
Ok, das ist mir in der Tat durchgegangen, aber dürfte jetzt auch nicht soo den großen Unterschied machen oder?
Und nein, ich brauche jetzt im Moment nicht mehr Platz, aber interessieren würde es mich schon, wofür da jetzt um die 40gb verschwunden sind. Spiele sind es eher nicht, insgesamt sind auf dem Rechner keine 10 installiert (diese dann auf Hdd). Oder vielleicht doch ein gewisser Anteil davon, das will ich ja mal herausbekommen.
Mein recht frisches, genauso aber auch stark optimiertes Windows 10 kommt auf 20,1 GB (rein der entsprechende Ordner). Drunter wird es kaum werden. Hinzukommend Auslagerungsdatei und AppData - und ein paar Standard-Programme willste sicherlich auch noch haben. Das meiste holt man bei einer Neuinstallation dadurch heraus, dass mal in AppData ordentlich aufgeräumt wird.
Von welchem Ordner sprichst du dann da? c/Windows? Da bin ich jetzt nach Jahren bei ~25gb, also da würde ich mir die Mühe nichtmal machen, nach irgendwas zu suchen. Das ist ok.
Dann lag ich gestern mit appdata wohl gar nicht so verkehrt. Mal durchwühlen :biggrin:. Und Auslagerungsdatei ist auch gut, da habe ich nicht dran gedacht, wird aber wohl unverändert auf wenigen gb sein.
Disconnected
2025-02-20, 14:09:34
Probiers mal hiermit:
https://www.jam-software.de/treesize_free
Leonidas
2025-02-20, 14:13:13
Genau das Tool. Und Du wirst vermutlich in AppData die große Datenmenge finden. Gern von alten Programmen, die nicht mehr benutzt oder gar schon gelöscht sind.
Und Kopien und Wiederherstellung nutze ich nicht, war noch nie an.
Das interessiert Windows doch nicht ob das an ist oder nicht - Schatten Kopien und System Wiederherstellungspunkte werden mit unter trotzdem erstellt. Dann halt nur nicht mehrere mein ich
Du kannst eh nur „alle bis auf den letzen“ löschen
Deswegen beim bereinigen immer oben die registerkarte wechseln und den Knopf mal drücken.
Aktiv genutzt oder aktiviert hab ich da auch noch nie was aber es kommen immer Daten zum Löschen dabei rum
Die eigendynamik der Windows Funktion kann mit unter auch dafür sorgen das keine gefunden werden wenn man die mal braucht ;)
Ok, das ist mir in der Tat durchgegangen, aber dürfte jetzt auch nicht soo den großen Unterschied machen oder?
500GB sind ca. 465GiB, also das merkt man schon, speziell bei größeren Einheiten.
Gast_Dusk
2025-02-20, 15:18:50
Weiß zufällig jemand, wieviel Platz ein neu installiertes 10 auf der Platte braucht?
...
Ich hatte im November eine einfache frische Neuinstallation von Win 10 gemacht ohne weitere vorherige (oder nachträgliche) Optimierungen. Nur alles was möglich ist während der Standardistallation abgehakt bzw abgelehnt.
Ergebnis der frischen Win10 Installation war, dass nur dadurch 60 GiB der 120 GiB der SSD belegt waren. Also rein durch das OS.
QUERSCHLÄGER
2025-02-20, 16:55:08
Hi, treesize hatte ich schon angeworfen und konnte auch einiges rausschmeißen. Der größte Batzen mit fast 14gb stellte sich als die gecachten shader heraus, die der AMD-Treiber über die Zeit angelegt hatte.
Jetzt nach dem Löschen lade ich die Spiele mal neu und gucke, was heute noch übrig bleibt. Aktuell fällt mir von den installierten Spielen nur noch Stalker ein, welches vorab was ablegen will, bevor man loslegen kann.
Und ein, zwei andere gb konnte ich auch noch löschen, zB. hatte Teams aus mehreren Sitzungen im Herbst letzten Jahres über 16000 kleine Dateien angelegt, auch ca. 2gb. Zum Schluß waren es fast 20gb, die ich erstmal rausschmeißen konnte. Es fällt halt auf, wenn der freie Platz sich mit der Zeit doch nicht unerheblich ändert.
@t86: "Computerschutz"... war wirklich aus und es ließen sich auch keine heimlich angelegten Sicherungen löschen.
QUERSCHLÄGER
2025-03-09, 23:47:03
**erl.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.