PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pussy-Po-Wi Forum, Umfrage

uweskw
2025-02-24, 09:24:15
Wenn wir im Po-Wi nicht einmal mehr die Bundestagswahl diskutieren können bin ich dafür es als Zeichen der ausufernden Pressefreiheit gleich ganz abzustellen. :freak:

Mein Vorschlag:
da es immer wieder die Selben sind die Theads derailen oder massiv provozieren sollten diese temporär gesperrt werden wenn sich genug Member beschweren.

Alternative 1: lassen wie es ist
Alternative 2: Po-Wi schließen

Badesalz
2025-02-24, 09:29:14
Ich weiß bis heute nicht was da die 180° Drehung verursacht hat. Auf jeden Fall ist es... unbenutzbar geworden. Das stimmt schon irgendwie.

BlacKi
2025-02-24, 09:33:06
das problem bei dem nutzer temporär sperren wäre, dass das schon gemacht wurde und nicht half. ich denke, das problem ist der arbeitsumfang und die definition ab wann etwas zu sperren führt.

uweskw
2025-02-24, 09:39:21
das problem bei dem nutzer temporär sperren wäre, dass das schon gemacht wurde und nicht half. ich denke, das problem ist der arbeitsumfang und die definition ab wann etwas zu sperren führt.

Vorschlag:
Sperre wenn sich 25% der Beitragsschreiber eines Fadens über ein Member beschweren.
Das könnte man sogar automatisieren
greetz
US

BlacKi
2025-02-24, 09:53:16
Vorschlag:
Sperre wenn sich 25% der Beitragsschreiber eines Fadens über ein Member beschweren.
greetz
USja, aber dann können die politischen lager die diskussion in eine richtung pushen. je nach aktivität. ausserdem warten wir immernoch auf die forenumstellung. ich glaube wenn was automatisiert wird, dann durch externe bots.

schwierig.

Semmel
2025-02-24, 10:08:23
Vorschlag:
greetz
US

Ganz toll. Einfach über jeden, den man nicht mag, "beschweren".
Und wer die größere Blase hat, "gewinnt" dann.

Gast
2025-02-24, 10:22:29
Ganz toll. Einfach über jeden, den man nicht mag, "beschweren".
Und wer die größere Blase hat, "gewinnt" dann.

Also wie im richtigen Leben :ugrin:

@topic Ganz schließen. Sobald man sich Gedanken darüber machen muss, ob eine Diskussion über ein Thema akzeptabel ist oder nicht, ist es bereits müßig. Und selbst wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat, gibt es trotzdem ein paar Trottel die es schaffen dass ein Thread geschlossen wird. -> Powi ist überflüssig wie ein Kropf.

uweskw
2025-02-24, 10:27:43
....Und wer die größere Blase hat, "gewinnt" dann.
so ist es bei Twitter, Telegram, Tic-toc .... da entscheidet die Anzahl an Bots was du siehst.:eek:
Im Gegensatz dazu dürfte sich die Anzahl an Bots hier im Po-Wi in Grenzen halten.

greetz
US

uweskw
2025-02-24, 10:36:34
.......gibt es trotzdem ein paar Trottel die es schaffen dass ein Thread geschlossen wird. -> Powi ist überflüssig wie ein Kropf.

sehe ich nicht so.
Unser Po-Wi hatte mal einiges an Einfluss. Es gab Zeiten da wurden Themen und Ideen von hier ein paar Tage später groß durch die Medien getrieben, weil einige Redakteure die Diskussionen hier mitgelesen haben.
Auch gab es immer wieder aufschlussreiche Beiträge von Insidern aus Politik und Wirtschaft.
Ich fände es wirklich Schade um unser Po-Wi.
greetz
US

readonly
2025-02-24, 10:43:22
Wann war das denn? Bin auch schon seit 20 Jahren dabei.

Hab mich für das Powi wieder abmelden lassen, zu übermoderiert und zum Schluss besser für das Gemüt 😄

Exxtreme
2025-02-24, 10:45:27
Wieso soll man es schließen? Besucht es doch einfach nicht und schon sind alle eure PoWi-Probleme gelöst. :) Man kann sich auch für das PoWi sperren lassen wenn man will.

Semmel
2025-02-24, 10:50:36
Wieso soll man es schließen? Besucht es doch einfach nicht und schon sind alle eure PoWi-Probleme gelöst. :) Man kann sich auch für das PoWi sperren lassen wenn man will.

Sie gönnen es den anderen nicht, dass sie sich dort austauschen können. Daher die Forderung nach Zensur oder einem Denunziationssystem.

uweskw
2025-02-24, 10:57:12
Sie gönnen es den anderen nicht, dass sie sich dort austauschen können. Daher die Forderung nach Zensur oder einem Denunziationssystem.
Witzbold!
wir können uns da nicht mal mehr über die Bundestagswahl austauschen wegen der immer gleichen Querulanten!:eek:
Genau so zerstört man Meinungsfreiheit.
greetz
US

Badesalz
2025-02-24, 11:08:13
Vorschlag:
Sperre wenn sich 25% der Beitragsschreiber eines Fadens über ein Member beschweren.Du merkst es selbst oder? :rolleyes: Rudelbildung und dann weg mit alles was kommt :uup: Goile Umfrage :D

@readonly
Übermoderiert. Klingt plausibel.

Grendizer
2025-02-24, 11:20:29
Da ein Thread zugemacht wurde, weil ich im Rahmen des Compact Magazinsverbot meinte, das ich eine Innenministerin, die das Vereinsrecht zweckentfremdet für eine größere Gefahr für die Demokratie halte, als ein Nischenmagazin ist das PoWi Forum für mich eh überflüssig. Regierungskritische bzw. rechte Meinungen wurden dort regelmäßig "moderiert", so das ein Austausch doch gar nicht mehr möglich war.

Also für mich kann es weg.

uweskw
2025-02-24, 11:22:56
Du merkst es selbst oder? :rolleyes: Rudelbildung und dann weg mit alles was kommt :uup: Goile Umfrage :D

@readonly
Übermoderiert. Klingt plausibel.

Sagt ja keiner, dass es leicht ist so etwas am Leben zu erhalten. Aber so wie es jetz läuft, ist das Po-Wi nur ne leere Hülle.
Dann lieber ein Politik-freies Wissenschaftsforum. DDR2.0
greetz
US

Gast
2025-02-24, 12:29:30
Ich weiß bis heute nicht was da die 180° Drehung verursacht hat. Auf jeden Fall ist es... unbenutzbar geworden. Das stimmt schon irgendwie.
Kam, als der erlaubte Meinungskorridor immer stärker verengt wurde und gleichzeitig die Miseren/Missstände in der Welt und besonders in Deutschland
immer größer wurden/werden. Schönwetterdemokratie.

BlacKi
2025-02-24, 12:34:06
Sie gönnen es den anderen nicht, dass sie sich dort austauschen können. Daher die Forderung nach Zensur oder einem Denunziationssystem.das problem ist für mich, es ist schon halb zu. wenn ich ein thema habe, kann ich es vermutlich nicht nutzen. und obendrauf dazu noch intransparent. chaos. dabei ist das problem wesentlich größer als nur powi oder nicht, in manchen themen die garnicht powi gedacht waren wird powi diskutiert. und wenn man sich dafür sperren lässt, dann kann man zb. keine strom und spritpreise diskutien. wenn man powi zumacht, dann fallen einige threads wieder aus dem powi bereich raus.

Argo Zero
2025-02-24, 12:39:36
PoWi ist nur offen, damit der Kram nicht in andere OT Foren landet.
Wer ernsthaft PoWi Diskussionen führen will sollte das nicht im 3DC machen ^^

readonly
2025-02-24, 12:41:02
Facebook ist da ziemlich offen ;D

greeny
2025-02-24, 15:38:54
Reduziere auch Nachrichten an sich schon.. war daher auch schon ewig nicht mehr im PoWi.. so: do what you want...

Gast
2025-02-24, 16:06:09

Wie ich bereits schrieb: Die Zensur passiert doch schon längst vorher. Sobald man sich überlegen muss ob das Thema oder der Beitrag möglicherweise zu kontrovers ist, gewisse Leute triggert und seinen Beitrag deshalb bleiben lässt, hat dieses Unterforum mMn seine Daseinsberechtigung verloren.

uweskw
2025-02-24, 17:01:50
Meinungsfreiheit heißt nicht dass alle anderen sich den Mist unkommentiert anhören müssen.
Je größer der Kreis der Zuhörer/Leser desto größer die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden triggerst.
Ist halt so.
Abends am Stammtisch ist das überschaubar, hier im WWW nicht.
greetz
US

Der_Korken
2025-02-24, 17:03:39
Alternative 1: lassen wie es ist

weil

PoWi ist nur offen, damit der Kram nicht in andere OT Foren landet.

das der einzige Zweck ist, denn das Unterforum noch erfüllt. User sperren wäre zwar ideal, aber das wird wohl nicht mehr passieren. Man findet haufenweise Threads, wo die letzten drei Seiten nur noch Bullshit-Posts von einer kleinen Gruppe an Usern sind, aber wenn man in die Profile guckt, hatte unmittelbar nach der Schließung keiner eine Sperre. Oder vielleicht einer.

readonly
2025-02-24, 17:24:06
Die Usersperren finde ich nicht wirklich angemessen, nach wirklich mehrfacher Ermahnung und böswilligem Widersetzen, ja, aber so wie es aktuell läuft. Ansonsten glänzt das Forum (wie alle eigentlich) ja nicht mehr mit Frischfleisch, kaum Userzuwächse. Oft nur alte User die sich dann doch wieder unter anderem Namen anmelden. Sperre kommt schon sehr zügig. Ja wenn man sich aus dem Powi raushält, geht es, aber das Powi selbst ist da echt der Ritt auf dem Vulkan wenn man mitmacht ;D Nervt wenn man dann gesperrt wird und nicht so richtig weiss warum.

Gast
2025-02-24, 19:36:34
Meinungsfreiheit heißt nicht dass alle anderen sich den Mist unkommentiert anhören müssen.
Je größer der Kreis der Zuhörer/Leser desto größer die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden triggerst.
Ist halt so.
Abends am Stammtisch ist das überschaubar, hier im WWW nicht.
greetz
US

Doch, genau das heißt Meinungsfreiheit. Dass ich meine Meinung kund tun kann, und sei diese Meinung noch so undurchdacht oder kontrovers, und erwarten kann, dass andere, wenn sie es denn wünschen, in gepflegtem Rahmen darauf antworten und nicht gleich austicken. Mit Deutschland geht's echt den Bach runter (mMn).

Rooter
2025-02-24, 20:22:13
Wieso soll man es schließen? Besucht es doch einfach nicht und schon sind alle eure PoWi-Probleme gelöst. :) Man kann sich auch für das PoWi sperren lassen wenn man will.THIS!
Zu 99% ignoriere ich diesen Zoo einfach. Daher habe ich damit auch kein Problem. ¯⁠\_⁠(⁠ツ⁠)_⁠/⁠¯

EDIT: Aber wenn uns mal die Mods knapp werden, wäre eine Schließung eine gute Maßnahme.

MfG
Rooter

drdope
2025-02-24, 20:34:57
THIS!
Zu 99% ignoriere ich diesen Zoo einfach. Daher habe ich damit auch kein Problem. ¯⁠\_⁠(⁠ツ⁠)_⁠/⁠¯

Yepp, das PoWi ist lange schon schon lange nur ein Sub-Forum in dem Faschos im Kreis auf nen Keks wichsen... das sollte so belassen werden.

Besser die trollen hier rum, als irgendwo anders, wo das irgendwer liest.
¯⁠\_⁠(⁠ツ⁠)_⁠/⁠¯

Asaraki
2025-02-24, 20:40:19
Das Problem des PoWis sind ja nicht wirklich die Meinungen, sondern dass es immer persönlich wird, wenn gewissen Leuten die Argumente ausgehen. Und wenn es mal nicht deswegen ist, dann weil wieder jemand absichtlich provoziert.

Da dies selbst denen, die vielleicht die gleiche Meinung vertreten auf den Sack gehen sollte wäre eine in Eigenverantwortung geführte Variante eventuell die beste Idee.

Aber solange man den Moderationsaufwand nicht stemmen will / sich irgendwo uneinig ist (alles sehr nachvollziehbare Gründe) und die Trolle derailen und persönlich werden lässt macht es imho keinen Sinn.

Ich fand oft die ersten Seiten von Themen durchaus spannend und konnte die Diskussion befürworten, aber solange nicht alle an einem Diskurs interessiert sind sondern Argumente mit Menschen im Internet gewonnen wollen kann ich auch den Voice Chat in Marvel rivals wieder aktivieren. Das Niveau und die Willigkeit seine eigene Meinung zu reflektieren ist dann identisch

Habe daher für schliessen gestimmt, da es ohne die wirklich wichtigen Themen keinen Sinn macht.
Würde aber für „Zugang muss beantragt werden mit Identifikation, Sperren sind 6 Monate und danach permanent“ Stimmen

Badesalz
2025-03-20, 08:40:32
Das wäre das eine. Jetzt will bzw. mach ich einen Thread da auf und muss warten bis es bestätigt wird gemacht werden zu dürfen/können.

boah ej...

EDIT:
Geht aber wenigstens recht schnell :up:

Rush
2025-03-20, 11:13:07
Da Foren aussterben und "unseres" sowieso niemanden zum Verbleiben einlädt (veraltetes Forendesign, etc.), würde ich vorschlagen, dass Po-Wi einfach offen zu lassen, damit der Müll, der da gepostet wird, nicht auf andere Threads überschwappt und diese ebenfalls mit runterzieht.
So konzentriert der BS auf ein paar Threads und der Rest von uns kann gemütlich andere Themen diskutieren. Im Gegenzug dafür jedem einen Drei-Monatsbann reinknallen, der "außerhalb" (bspw. im Börsen-Thread) seinen Dung verteilt.

Yepp, das PoWi ist lange schon schon lange nur ein Sub-Forum in dem Faschos im Kreis auf nen Keks wichsen... das sollte so belassen werden.

¯⁠\_⁠(⁠ツ⁠)_⁠/⁠¯

Nachträglich gelesen und für gut befunden. ;D

Cyphermaster
2025-03-20, 11:23:41
sehe ich nicht so.
Unser Po-Wi hatte mal einiges an Einfluss. Es gab Zeiten da wurden Themen und Ideen von hier ein paar Tage später groß durch die Medien getrieben, weil einige Redakteure die Diskussionen hier mitgelesen haben.
Auch gab es immer wieder aufschlussreiche Beiträge von Insidern aus Politik und Wirtschaft.
Ich fände es wirklich Schade um unser Po-Wi.
greetz
US
Die Zeiten solcher Diskussionen sind lange vorbei, das ist mittlerweile quasi-unmoderierter (bis auf finale Schließungen) Stammtisch. Ich bin zwar gern mal am Stammtisch, brauch den aber nicht unbedingt hier.

ChaosTM
2025-03-20, 11:37:02
Offen lassen ..

momentan ist das wichtiger als jemals zuvor

Politische Foren zu schließen kann nur in eine Richtung gehen - Autokratische Ansätze Gewinnen, während die Demokratie nur verlieren kann

Auch wenn es gelegentlich grauslich wird..

SamLombardo
2025-03-20, 12:17:40

¯⁠\_⁠(⁠ツ⁠)_⁠/⁠¯
Aha, Faschos also. Vermutlich weil sie anderer Meinung sind als du. Schon klar. In einem Topic in dem es um den Zustand des PoWi geht so mit Beleidigungen um sich zu werfen, das muss man erst mal bringen. Ist schon bezeichnend:freak:.

ChaosTM
2025-03-20, 12:38:56
Offen lassen und wenn Faschisten auftauchen, dann könne wir denen begegnen,

außer ......

MiamiNice
2025-03-20, 12:44:59
Oh man, ist das peinlich.

jorge42
2025-03-20, 12:53:16

außer ......
Du meinst das klappt hier besser als im echten Leben?
Ich hab FB und Insta auch wegen faschistischen Inhalten verlassen und habe das hier auch schon in Erwägung gezogen. Ignorieren klappt nur so semi, was da ist bleibt meist, man kann es nicht dauerhaft ignorieren. Ich bin für schließen, hat im Technik forum nichts zu suchen. Hab mich damals vor 20 Jahren wegen meiner Voodoo 3dfx angemeldet.

Gast
2025-03-20, 19:34:25

außer ......
Oder mal ins echte Leben gehen und die reichlichen Folgen/Kosten der selbst ernannten one and only Demokraten ehrenamtlich abarbeiten, statt sich die Sonne aus dem Arsch scheinen zu lassen.

Cyphermaster
2025-03-24, 08:33:37
selbst ernannten one and only Demokraten
Das tun grade diejenigen mit extremeren Meinungen doch von je her alle... :rolleyes:

Ein PoWi, in dem unter denjenigen, die am Meisten und regelmäßigsten dort posten, mittlerweile "das echte Leben" (= auch andere Meinungen als die eigene) vielfach zugunsten einer sich selbst verstärkenden Echokammer durch durch zunehmende breite Nutzung der Ignoreliste aktiv ausgeblendet wird, ist eine entsprechende Diskussion logischerweise immer weniger möglich. FB-Bubbles lassen grüßen. Ich persönlich würde sagen: Bei Leuten, die abweichende Meinungen zu Themen nicht mal so weit zu ertragen willens oder in der Lage sind, um sie zu lesen, ist die persönliche Wichtigkeit eines PoWi im 3DCF im Sinne eines Meinungsaustauschs auch nicht groß genug, um überhaupt Aufwand reinzustecken.

Surrogat
2025-03-24, 09:29:45
Lösung: Eintritt nehmen, und zwar abhängig von der Menge an Postings. Will man z.b. 100 Posts absetzen, kostet das Betrag X, mehr kostet mehr, man kann Pakete kaufen, so werden die moderierenden Mods bezahlt bzw. es kommt dem Forum zugute.

Wem es etwas wert ist seine politische Meinung zu diskutieren, soll halt dafür bezahlen, dann gibts auch keine Oneliner oder Nur Smiley-Posts mehr.
Regeln gelten natürlich trotzdem weiterhin....

Mega-Zord
2025-03-24, 10:34:15
Manchmal zum durchscrollen und Ignore-Liste füllen eigentlich ganz nett, aber "RAUS MIT DIE VIEHCHER!!!, denn eine Diskussion findet dort ja überhaupt nicht statt.

BlacKi
2025-03-24, 12:11:08
Wem es etwas wert ist seine politische Meinung zu diskutieren, soll halt dafür bezahlen, dann gibts auch keine Oneliner oder Nur Smiley-Posts mehr.
Regeln gelten natürlich trotzdem weiterhin....
du weißt schon, was das für ein klima erzeugen würde? nur denen, denen geld wirklich egal ist und davon hats einige hier, die werden sich nicht beschränkt fühlen. und diejenigen, die kein geld für unnötige diskussionen ausgeben wollen halten sich zurück.

omg, wo kämen wir da hin? *über den nord atlantik schiel*

Surrogat
2025-03-24, 12:38:44
du weißt schon, was das für ein klima erzeugen würde? nur denen, denen geld wirklich egal ist und davon hats einige hier, die werden sich nicht beschränkt fühlen. und diejenigen, die kein geld für unnötige diskussionen ausgeben wollen halten sich zurück.

omg, wo kämen wir da hin? *über den nord atlantik schiel*

Meinst du das wäre eine Einschränkung der Meinungsfreiheit?

Man würde endlich mal gehaltvolle Posts bekommen, wenn jeder was kostet.
Wer meint er müsste für teuer Geld rumspammen, bittesehr, das Forum freut sich über jeden Euro :uup:
Wer kein Geld investieren will, kann sich immer noch bei X oder anderen Plattformen verewigen, keinem wird der Mund verboten!

BlacKi
2025-03-24, 12:43:03
eingeschränkt nur für den ärmeren teil bzw. für leute die mit geld umgehen können.

dementsprechend hättest du also dasselbe powi wie zuvor, mit denselben problemen, oder schlimmer. denn die posts werden nicht gehaltvoller, wenn einem geld egal ist.

Edit:
ich hätte aber einen gegenvorschlag, der zumindest ohne chat gpt erfolgreich sein könnte um das niveau zu heben. zb. das ein post in einer artikel textform wiedergegeben werden muss und eine gewisse länge haben muss. mindestens 500 zeichen? und wenns ein umgehen der spielregeln gibt. bann...

das verhindert kurze bekloppte meinungsäusserungen frei schnauze. meist sind es die, die hier negativ auffallen. leider gibt hier chat gpt die möglichkeit das ganze abzukürzen.

Döner-Ente
2025-03-24, 14:04:40
Ich gucke seit Monaten nur noch lesend rein und das nur sporadisch. Das, was sich dort überhaupt noch tut, kann ich selbst mit dem sporadisch reinschauen noch problemlos überblicken oder mit anderen Worten - das PoWi ist doch eh schon scheintot. Ob man ihm jetzt nun noch den Gnadenschuss gibt oder es als Blitzableiter noch eine Weile dahin siechen lässt, ist auch egal.

Cyphermaster
2025-03-24, 14:24:18
Meinst du das wäre eine Einschränkung der Meinungsfreiheit?

Man würde endlich mal gehaltvolle Posts bekommen, wenn jeder was kostet."Gehaltvoll"? :lol: Sich zusätzlich Werbefläche für die eigene Meinung zu kaufen heißt doch noch lange nicht, daß die Meinung dadurch mehr oder besseren Inhalt hat. Von dem Geheule und den Wutausbrüchen im Kontaktforum ganz zu schweigen, wenn dann jemandes Posting wegen eben jenem "Gehalt" von Mod entsorgt werden muß, dessen Gehalt von eben jenem Posting mitbezahlt wird (Prinzip "Wer zahlt, hat Recht"?)...

Fusion_Power
2025-03-24, 14:33:09
Ich finde es wichtig über alles diskutieren zu können. Wenn jeder Thread da gleich geschlossen wird nur weil Einzelne über die Stränge schlagen ist das nicht zielführend. Einzelne User bannen dort und gut is. Zur Not die Ignore Funktion nutzen, fertich.
Es gibt aktuell so viel zu bereden über Politik in der Welt, alleine der Trump Thread müsste deswegen schon eröffnen, könnte man ganze Romane schreiben über den Typen. Mit mehr offene Threads da ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer dass man die wenigen offenen Threads da mit fremden Themen derailed.

MiamiNice
2025-03-24, 14:35:13
Die einzig richtige Vorgehensweise für diesen Teil des Forums wäre, man entworgt alle, die mit anderen Meinungen nicht umgehen können. Also die ganze linke Bubble sperren, dann läuft es normal weiter.

Fusion_Power
2025-03-24, 16:01:46
Die einzig richtige Vorgehensweise für diesen Teil des Forums wäre, man entworgt alle, die mit anderen Meinungen nicht umgehen können. Also die ganze linke Bubble sperren, dann läuft es normal weiter.
NUR die "Linken" können mit anderen Meinungen nicht umgehen? Ernsthaft? :freak:

Mega-Zord
2025-03-24, 16:06:37
Wie im PoWi, ist man sich bei vielen hier nicht sicher, ob dumm, Troll oder Huso. ;D

Argo Zero
2025-03-24, 16:11:45
Mit einer atemberaubenden roten Karten können wir das Thema nun auch schließen. Die Beiträge zeigen deutlich, dass sich wenig ändern wird.