PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC laggt extrem bei jedem Kaltstart

TragischerHeld
2025-03-06, 10:33:08
Hallo liebes Forum,

nach knapp 2 Monaten Dauerrecherche und herumtesten bin ich mit dem Latein am Ende.

Meine neu gekaufte Hardware:

9800x3d und MSI Carbon e870.

Übernommene Hardware:
2xSamsung 980PRO 2 TB NVME
Zotac RTX 4090 AMP
2x32GB 6400 Corsair Ram
Soundblaster G6
Logitech g502 Lightspeed
Corsair k100 Tastatur
Seasonic Vertex 1200 Watt

Symptome:
https://streamable.com/7bpygp

Bei nahezu JEDEM Kaltstart, laggt das ganze System wie die Hölle. Mouse springt wie verrückt, Jede Reaktion dauert ewig. Man merkt es bereits bei erscheinen des „Windows Lade Kreises“.

Fast immer behebt ein Neustart das Problem (ca.95% der Fälle), manchmal benötigt es zwei Neustarts.

Wenn der Rechner einmal läuft, dann gibt es auch keine Symptome mehr. Auch bei Stundenlangen Gamingsessions nicht. Kein Ruckeln kein gar nichts.
Keine Abstürze , Performance wie von vergleichbarer Hardware zu erwarten.

Was ich alles versucht habe (Ohne Garantie auf Vollständigkeit, da ich wirklich nahezu täglich über 2 Monate hinweg alles versucht und getestet habe was meine Recherche ergeben hat)

Mein erster Verdacht: Irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen Programmen/Treibern.
ICUE, Logitech GHub.

ICUE vom Autostart abgehalten und später manuell gestartet. Das Problem schien gelöst für knapp 2 Wochen. Dann gings von vorne los.

ICUE UND LogitechGhub deinstalliert->keine Änderung

Auf Windows 11 umgestiegen: keine Änderung.

Sämtliche USB Ports in jeder möglichen Kombi durchgetestet, Mit aktivem USB Hub und ohne. Alles ohne Wirkung

Windows Schnellstart deaktiviert, BIOS die letzten 4 Versionen ausprobiert. Auch nichts. Sämtliche BIOS Funktionen die laut Recherche da was mit zu tun haben könnten geändert. (Legacy Support on/off) viele andere Dinge im Bios fallen mir nicht mehr ein. Natürlich auch Bios auf Standardeinstellungen versucht.

Im Bios funktioniert alles auch nach Kaltstart tadellos. Kein Mouselagg, Tastaturlagg.

Bei jedem Kaltstart kurz ins Bios und direkt wieder beendet und hochgefahren. Auch da ca. eine Woche keine Probleme mehr. Dann gings wie gewohnt wieder los.

Die Soundkarte ausgesteckt vor Start und erst als der PC hochgefahren war eingesteckt. Auch da wieder 2 Wochen KEINE Probleme mehr. Jetzt geht’s aber auch wieder los.

Gestern dann die SSD komplett platt gemacht mit Secure Erase und Windows 11 neu installiert.
Treiber lediglich die Chipsatztreiber aktualisiert. Alles andere wie von Windows vorinstalliert. Kein ICUE kein LogitechGHUB. NICHTS ist installiert.

Immer noch dieselbe Scheiße…Heute morgen benötigte es 2 Neustarts. Games laufen allerdings weiterhin völlig problemlos wenn der PC einmal hochgefahren ist.

OCCT Stabilitätstest läuft seit ner Std. ohne Fehler.
Temperaturen im Gamingbetrieb:

9800x3d (55-65 Grad)
OCCT: 58-94 Grad. Allerdings keine protokollierten Fehler oder Abstürze

GPU:Gaming nie mehr als 55-65 Grad
OCCT: 43-71 Grad

Falls sich jemand den elend langen Text angetan hat. Vielen Dank dafür. Vielleicht hat jemand einen Tipp den ich noch nicht bedacht habe.

Dorn
2025-03-06, 11:30:18
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Dieses Programm schon zur Hilfe genommen?

Daredevil
2025-03-06, 11:51:32
Mal kurz damit das klar ist: Hast du bereits ein frisches Win10/11 installiert auf einem System, welcher innerhalb der Specs läuft ohne OC und sonstigen Spaß? Also auch den RAM nicht auf 6400, sondern das was AMD vorgibt?
Alle erforderlichen Update ( Bios, Mainboard, GPU usw. ) sind Up2Date?

Ich würde mal beim kleinsten geringsten anfangen und so wenig wie möglich anschließen, damit man sich langsam hocharbeiten kann. Also alles was man an USB nicht benötigt raus, PCIe Karten aufs nötigste raus, meinetwegen auch die GPU und mal über Onboard laufen lassen, damit man eine Basis hat die funktionieren könnte mit so wenig Störquellen wie möglich.

Danach könnte man sich dran machen physisch Komponenten neu zu stecken, also z.B. CPU/RAM/NT oder whatever, bis man sich im besten Fall durchgekämpft hat zu einer Komponente, am Ende würden dann nur noch CPU/MOBO über bleiben, weil man alles andere easy testen kann.

TragischerHeld
2025-03-06, 12:10:14
Vielen Dank Dorn, mit dem Programm werde ich mich nach Feierabend mal beschäftigen.

@daredevil die USB Geschichte habe ich bereits probiert. Alles außer Mouse und Tastatur abgeklemmt. Brachte letztendlich auch nichts. Alle Treiber sind aktuell. Ich habe echt alles probiert.

Ein Fall für die X-Akten dass es jeweils 2 Wochen ohne ein einziges Problem funktionierte. (USB Soundkarte erst nach hochfahren einstecken und ICUE erst manuell einschalten)

Jetzt habe ich nochmals die g502 gegen eine Razer Ultimate Basilisk getauscht. Mal sehen nachher ob das was bringt.

Das mit dem RAM habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich teste es mal mit der Standard 4800er Einstellung.

Grafikkarte ausbauen tue ich dann nachher. Bzw sollte doch auch reichen den Stromstecker abzuklemmen oder?

Ich habe natürlich echt keinen Bock die ganze scheiße wieder auseinanderzubauen und wochenlang auf Retoure warten. Wahrscheinlich dann mit dem Hinweis :"kein Fehler gefunden"

Vielen Dank für eure Zeit mir zu antworten. Weitere Ideen sind willkommen

Daredevil
2025-03-06, 12:22:29
Ich weiß, das nervt alles. ^^
Ziel ist wie gesagt so mögliche Störquellen zu entfernen und damit zu identifizieren und daher würde ich bei der GPU auch nichts halbgares machen, sondern sie komplett einmal ausbauen.
Beim RAM kann man Testweise einfach nur mal jeweils den einen als auch den anderen Riegel separat testen.
Im Endeffekt schließt man erst Software aus, indem man Clean ein Windows installiert und danach steckt man Hardware nach und nach ab, um dort Fehler zu finden.
Bios ist Up2Date und keine Beta Geschichte drauf?

Ich habe mal kurz gegooglet und hier hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Mainboard:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/stuttering-on-my-new-x870e-carbon-board.408313/

Die Lösung schaut dort wie folgt aus:
Rolled back bios and turning off gaming/3d modes worked for me but it was still having small stutter issues in Ghosts of Sushis ans Sashimis. Went deep diving into the forums.
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/new-x870e-9800x3d-carbon-wifi-build-getting-system-stutters-that-i-cant-seem-to-fix-no-matter-what-i-try.406992/

The above thread suggeston is what worked for me. I rolled the Realtek LAN driver back to .72 and now everything is running optimal af.

Probably the dumbest fix I've ever implemented but I had nothing to lose. Will continue testing later with gaming mode, 3D enhancement mode, and EXPO.

---

For posterity testing sake, I turned everything back on in BIOS this morning and I'm living my best life at 300+ FPS in Ghosts. Big shoutout to communities still having forums helping us resolve issues on new hardware. Glad this solution worked for you too! Played all day today with 0 issues.

Dort ist der Realtek Treiber wohl das Problem?!

Wake
2025-03-06, 16:15:03
@TragischerHeld
Mal so ins Blaue geraten, da mir Performanceprobleme nach Kaltstart auf X670E+4090 nicht unbekannt (https://forum-en.msi.com/index.php?threads/nvidia-4090-gpu-stuck-at-pcie1-1x16.387014/) sind ;):

Wenn der PC nach Kaltstart so stottert, wie siehtsn dann mit deinen PCIe-lanes der GPU aus?
Also mal in GPU-Z nachschauen ob neben "Bus Interface" das Ganze auch beim Start des Render Tests (via ?-button) auf @x16 1.1 oder @x16 3.0 festgehangen bleibt (wie auch dieser User im MSI-thread feststellte (https://forum-en.msi.com/index.php?threads/new-x870e-9800x3d-carbon-wifi-build-getting-system-stutters-that-i-cant-seem-to-fix-no-matter-what-i-try.406992/page-7#post-2319692)).
Bzw. Games laufen dann "normal" oder mit etwa 9 fps?

Falls das zutrifft, versuch mal VSoC im BIOS zu senken - mit >1.25-.26V war das Ganze in meinem Fall schnell reproduzierbar und bei Kaltstart war die Chance imo noch höher (aber auch bei Reboots war die Anzahl der fehlerhaften PCIe-trainings hoch).
Seit ich auf 1.245V eingestellt habe, sehe ich das Verhalten nicht mehr.

TragischerHeld
2025-03-06, 17:09:55
@daredevil den Treiber im von dir geposteteten Beitrag habe ich vor der Arbeit noch installiert mal schauen was es bringt. Danke dir.

Ram habe ich nun auf Standardtakt laufen. Beim hochfahren gerade keine Probleme. Aber wie gesagt war ja auch schon 2 Wochen ohne Probleme.

@wake die Games laufen vollkommen Problemlos. Getestet bei Final Fantasy Rebirth, Enshrouded, Dying Light 2, Escape from Tarkov. Die FPS und Frametimes sind so wie von der Hardware zu erwarten ist.

GPU-Z switched bei Start des Render Tests auf 16 4.0 von 16 1.1

Wake
2025-03-06, 19:56:03
Auch wenn das Windows-Stottern auftritt laufen Games/GPU-Z trotzdem normal?
Ich meinte ja nicht wenn der PC hochfährt und sich sowieso schon im OS alles normal anfühlt^^.

Ansonsten gibts auf AM5 in der Richtung auch öfters Probleme mit WD- und Samsung-SSDs, welche entweder nicht in ihrer vollen PCIe-spec laufen oder erst gar nicht erkannt werden.

TragischerHeld
2025-03-06, 20:23:16
Auch wenn das Windows-Stottern auftritt laufen Games/GPU-Z trotzdem normal?
Ich meinte ja nicht wenn der PC hochfährt und sich sowieso schon im OS alles normal anfühlt^^.

Ansonsten gibts auf AM5 in der Richtung auch öfters Probleme mit WD- und Samsung-SSDs, welche entweder nicht in ihrer vollen PCIe-spec laufen oder erst gar nicht erkannt werden.

Also das stottern ist so abartig, dass ich gar nicht erst versucht habe irgendwas zu spielen. Ich starte direkt neu.

Wenn er einmal problemlos hochgefahren ist, läuft es den ganzen Tag ohne Auffälligkeiten.

Aber morgen früh wenn der Mist wieder losgeht versuche ich mal ein Game zu starten.

Die SSDs erreichen die Werte die sie erreichen sollten.

Das Theater was ich mit AMD jetzt in den 2 Monaten hatte, habe ich in 20 Jahren Intel zusammengenommen nicht gehabt.:freak:

Viper Zx
2025-03-06, 22:31:49
Ich habe auch dieses Board.
Bis Biosversion inkl. A21 keine Probleme.

Dann das A26 installiert (https://forum-en.msi.com/index.php?threads/mpg-x870e-carbon-wifi-beta-bios.406994/page-8#posts), übles stottern in Windows, man merkt es schon beim Hochfahren, dauert länger, der Cringel dreht öfter usw.
Nach einem Neustart kann es laufen oder es passiert wieder.

Aktuell hab ich das A27 Bios drauf, 3 Starts bis jetzt, kein Lagging, aber das muss noch nix heißen!
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/support

Ich halte das ganze für ein Biosproblem.

ChaosTM
2025-03-06, 22:37:05
aja, fiel mir gerade ein

Ich hatte mal ein Gigabyte Mainboard, von dem es kurz nach dem Release eine Revision 1.1 gab.
Schau mal ob dein Mainboard immer noch REV 1.0 ist, wenn nicht dann gibts da massive Probleme.

War AM3 damals.. konnte man nur austauschen. Damals waren es aber NUR USB Probleme

Thomas Gräf
2025-03-06, 23:21:26
GPU-Z switched bei Start des Render Tests auf 16 4.0 von 16 1.1

Wie, was is denn das für ne Trudelkiste? :biggrin:
Na hoffentlich wirklich bloß ein BIOS Bug.

TragischerHeld
2025-03-06, 23:26:52
@chaos also mein Board ist noch Revision 1.0.

@Viper "Schön" das ich nicht alleine bin der diese Symptome kennt.

Ich habe die Hardware seit Anfang Januar.

Die A27 Version habe ich auch direkt am 04.03. installiert. Hat leider weiter faxen gemacht.

Da hatte ich den Ram allerdings noch auf 6400 laufen. Jetzt nur noch 6000. Heute nach der Arbeit ist der normal hochgefahren.

Und jetzt gerade eben auch. (Bin nochmal aus dem Bett als ich deinen Post gelesen hatte).

Jetzt habe ich auf deiner verlinkten Seite gesehen, dass es mindestens die letzten beiden Bios Updates auf der Seite gar nicht mehr gibt. Ich habe definitiv 3 mal geupdatet seit Januar. Ursprungsbios war bei mir auf jeden fall eines aus 2024.

Ich weiß allerdings nicht mehr ab welchem Bios die scheiße aufgetreten ist.
Beim nächsten laggen werde ich das älteste Bios nochmal ausprobieren.

Das die Versionen fehlen, könnte für deine Aussage sprechen dass die Probleme definitiv erst nach A21 anfingen.

Wie du richtig sagst müssen einige Problemlose Starts noch nichts bedeuten. (Bei mir war ja wie gesagt 2 Wochen NICHTS an Problemen). Ich drücke dir die Daumen. Und mir natürlich auch.:)

Viper Zx
2025-03-07, 22:36:42
Gerade its es mit A27 wieder passiert. :(

TragischerHeld
2025-03-07, 23:42:26
Gerade its es mit A27 wieder passiert. :(

Ohje :( hatte schon Hoffnung geschöpft für uns geplagten. Bei mir war heute vor und nach der Arbeit alles OK. Also darf ich auch wieder jederzeit mit Theater rechnen.

Allerdings habe ich den von Daredevil genannten RealTek Treiber auch noch installiert. Evtl. ist das bei dir auch einen Versuch Wert.

Ausserdem habe ich sämtliche Einstellungen im Bios auf GEN4 statt Auto gestellt. (habe ich auch irgendwo gelesen).

Schnellstart von Windows deaktiviert. Und den SATA Controller deaktiviert Im Gerätemanager(Ebenfalls bei der Recherche gelesen)

Das von Dorn genannte LatencyMon. Zeigt allerdings auch Probleme an. Seit ein paar Minuten..."System seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks." Merke ich sogar beim Fenster verschieben. Als Tipp steht dort Check for Bios updates :D. Ich dreh am Rad keinen Bock mehr. Ich glaube ich schick den Müll zurück. Das KANN einfach nicht an was anderem als defekter Hardware bzw. Scheiß Bios liegen....

Aber bei dir läuft der Rechner, wenn er mal normal hochfährt, auch völlig unauffällig?

Armaq
2025-03-08, 00:29:27
Sowas kommt manchmal auch vom RAM. Ich konnte bis vor kurzem den RAM nicht auf 6000 MHz lassen, da ich dann Abstürze bekam. Selten und ohne jede Logik. Ein anderes Problem war das stottern nach dem Boot. Ihr seid damit nicht alleine. ;)

Viper Zx
2025-03-08, 03:18:37
Den Realtek Treiber hab ich auf 10.74, daran liegt es nicht.
Wenn das System ohne Stottern bootet läuft alles Problemlos und ohne Abstürze.

Diese Sache kam bei mir erst mit Bios höher A21!?

TragischerHeld
2025-03-08, 10:59:15
Den Realtek Treiber hab ich auf 10.74, daran liegt es nicht.
Wenn das System ohne Stottern bootet läuft alles Problemlos und ohne Abstürze.

Diese Sache kam bei mir erst mit Bios höher A21!?

Ich bin nicht ganz sicher, allerdings könnte das bei mir auch erst nach einem Bios Update aufgetreten sein. Sobald das nochmal passiert, werde ich das BIOS als allerletzte Option downgraden. Ansonsten die bittere RMA Pille schlucken. Was ich da schon an Zeit und Nerven investiert habe, kann mir keiner bezahlen.

Ich werde dann hier berichten ob es was gebracht hat.

Viper Zx
2025-03-08, 18:58:55
Ich hab jetzt mal hinten per Taster (ca. 40 Sekunden gedrückt gehalten) den CMOS gelöscht und danach alle meine Einstellungen wieder eingestellt. Mal sehen ob das einen Effekt hat.

TragischerHeld
2025-03-09, 01:26:06
Ich hab jetzt mal hinten per Taster (ca. 40 Sekunden gedrückt gehalten) den CMOS gelöscht und danach alle meine Einstellungen wieder eingestellt. Mal sehen ob das einen Effekt hat.

Ich drücke die Daumen. Halte das auch mal im Hinterkopf. Heute war Ruhe bei mir.

7 Std. WWE2k25, ne Std. Furmark und ne Std. OCCT Full RAM, VRAM, GPU, CPU. Rein gar nichts auffälliges.

Berichte mal bitte weiter wenn es was neues gibt. Werde ich auch tun. Inklusive getroffener Maßnahmen.

Viper Zx
2025-03-14, 20:13:36
Leider heute wieder passiert, reboot i.O.

TragischerHeld
2025-03-14, 20:53:46
Leider heute wieder passiert, reboot i.O.

Seit einer Woche habe ich jetzt Ruhe. Was ich noch gemacht habe:

C-State im Bios deaktiviert. Nochmals Windows 11 nackt installiert. Und keinerlei Zusatzprogramme (Icue weggelassen, Logitech G-HUB ebenfalls).

Mittlerweile habe ich eine Vermutung. Ich hatte 2x nach einem der letzten Neustarts, massives knattern aus den Lautsprechern.

Meine G6 Soundkarte hatte bereits am alten System hin und wieder Auffälligkeiten (ständiges Soundknacksen, egal was ich versucht habe es hat nichts geholfen). Vielleicht solltest du auch mal über Onboard laufen lassen.

Jetzt habe ich lediglich die Onboard Karte laufen. Seitdem war nichts mehr. Auch die völlig abartigen, unerklärlichen extremen Ruckler bei Tarkov, wenn in der Nähe viel geschossen wird sind um mindestens 90% weniger schlimm.

Viper Zx
2025-03-14, 22:15:42
Hab keine Soundkarte im Rechner, läuft per HDMI der Grafikkarte in einen AVR.

Viper Zx
2025-03-28, 19:48:04
Leider ist es auch mit dem A30 Bios wieder aufgetreten, aber 7x mal davor ging es gut. ;)

TragischerHeld
2025-03-29, 01:10:04
Leider ist es auch mit dem A30 Bios wieder aufgetreten, aber 7x mal davor ging es gut. ;)

Ich habe immer noch das bios von Anfang März.Mittlerweile gibt es seit 3 Wochen nicht die geringste Auffälligkeit. Daher habe ich das letzte Bios gar nicht mehr getestet.

Sollte das auch nur noch ein einziges mal passieren, geht das Zeug in RMA. Ich hoffe das du auch mal längere Zeit Ruhe hast.

Rooter
2025-03-29, 01:47:51
Also lag es an der externen Soundkarte? Dachte, die hattest du schon ausgeschlossen!? :uponder:

MfG
Rooter

TragischerHeld
2025-03-29, 10:37:58
Also lag es an der externen Soundkarte? Dachte, die hattest du schon ausgeschlossen!? :uponder:

MfG
Rooter

Ich hatte ja für 2 Wochen, die USB Soundkarte beim hochfahren ausgesteckt gelassen. Und erst als Windows hochgefahren war eingesteckt. Da war halt 2 Wochen Ruhe. Bis die scheiße dann wieder anfing. Ohne jede Änderung an irgendetwas meinerseits

Dann kam Anfang März eine neue Bios Version. Da ist es dann noch genau EINMAL passiert (direkt am ersten Tag).

Ich habe Win 11 nochmals nackt OHNE die Soundblaster installiert. Leider bin ich nicht mehr sicher ob ich die neue Installation kurz NACH oder VOR dem Biosupdate gemacht habe.

Nun läuft es mit der Onboardsoundkarte bisher gut.

Darum vermute ich sehr stark die Soundblaster als Problem. Zumal die Soundknackser, welche ich schon seit 2-3 Jahren auch mit altem System hatte, verschwunden sind.

Allerdings bin ich da natürlich auch nicht mehr sicher, nach der Odyssee die hinter mir liegt in dieser Sache.

3D-User
2025-05-26, 12:12:41
Ich hatte auch eine ähnliche Problematik, aber nicht so derart extrem.

Die CPU (7800X3D) lief offenbar mit zu niedriger Spannung, weshalb eine Anpassung um +20 mV in meinem Fall die Lösung brachte.