PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bidets?

Watson007
2025-04-16, 10:57:41
Ein wahrlich beschissenes Thema, sorry...

Bei einem bidet wird der Hintern wohl mit einem Wasserstrahl gereinigt...

Wie sind eure Erfahrungen mit bidets gegenüber Toiletten mit Klopapier? Was sind ihre vor- und Nachteile?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein einziges bidet in Deutschland vorgefunden...

Es gibt offenbar bidet-aufsätze für herkömmliche Toiletten.. wahrscheinlich werde ich mit eines davon montieren lassen ...

MiamiNice
2025-04-16, 11:04:46
Ich kenne eine Menge Häuser/Wohnungen mit Bidets, so selten sind die nicht, gerade in Neubauten. Allerdings irgendwie, imo, etwas out. Ich möchte keines und habe auch noch nie eines benutzt. Würde mir da eher eine Toilette mit Strahl einbauen lassen, als Platz für so ein Gerät zu opfern.

Argo Zero
2025-04-16, 11:08:17
"Japanische" Toilette ftw.

Watson007
2025-04-16, 11:11:02
Mich interessieren Erfahrungswerte...

Unwissenheit habe ich selber...

Mein bruder gibt derzeit 30 Euro pro monat für mein Klopapier aus, daher dachte ich es wäre mal einen Versuch wert, meine Toilette umzurüsten...

Angebot: SAMODRA Ultradünnes, minimalistisches Bidet für Toilette mit nicht elektrischer Doppeldüse (Front- und Heckwäsche), Frischwasser-Bidet-Toilettensitz-Befestigung https://amzn.eu/d/brtAkqM

MiamiNice
2025-04-16, 11:17:41
Kauf Dir eine Analdusche, das spart Klopapier, den Bidet Einbau und man ist ggf immer bereit ;D

https://bidetlity.de/products/bidetlity-po-dusche?variant=44329686073612&country=DE&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&klar_source=google&klar_cpid=20961484268&gad_source=1&gbraid=0AAAAABoHFA8nKiU9fJF1fCgmQ06Icj9dv&gclid=EAIaIQobChMI4I7dhZzcjAMVdJlQBh22swT2EAQYBCABEgK0xfD_BwE

Watson007
2025-04-16, 11:33:10
Beim bidet braucht man doch auch kein Klopapier mehr, oder nicht?

Beim bidet wird der Hintern doch auch mit einem Wasserstrahl gereinigt, oder habe ich das falsch verstanden?

MiamiNice
2025-04-16, 12:00:29
Du hast das in soweit falsch verstanden, das dass Bidet eine Itemdusche ist. Also sowohl für vorne als auch hinten. Man kann sich da von 2 Seiten drauf setzen. Aber, ein Bidget reinigt halt auch den Hintern, das macht eine Analdusche ebenfalls. Darum geht es Dir ja.
Ein Bidet muss eingebaut werden. Also erstmal die Kosten für das Gerät, Handwerker, Rohre müssen gelegt werden. Von den Kosten kannst Du einen 10 Jahresvorrat an Klopapier kaufen.
Eine Analdusche reinigt auch den Hintern, kostet 25€. Kein Einbau, keine Handwerker und kostet so viel wie ca. 25 Rollen Klopapier.

Du willst doch auch nicht, dass Dein Bruder seine Buzze umbauen muss, damit Du Klopapier sparst.

Alternativ:

R7PBLfZX8D0

Sorry, passt so gut ^^

Watson007
2025-04-16, 12:06:12
Kauf Dir eine Analdusche, das spart Klopapier, den Bidet Einbau und man ist ggf immer bereit ;D

https://bidetlity.de/products/bidetlity-po-dusche?variant=44329686073612&country=DE&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&klar_source=google&klar_cpid=20961484268&gad_source=1&gbraid=0AAAAABoHFA8nKiU9fJF1fCgmQ06Icj9dv&gclid=EAIaIQobChMI4I7dhZzcjAMVdJlQBh22swT2EAQYBCABEgK0xfD_BwE

Mir ging es dabei auch nur um den Hintern...

Kann man das auch mit nur einer Hand benutzen? Ich bin momentan etwas eingeschränkt

Blackpitty
2025-04-16, 12:11:45
einfach duschen gehen nach dem Kacken

1337
2025-04-16, 12:16:16

So und nicht andersrum.

Unser Haus hat vom Vorbesitzer auch ein Bidet. Habe ich bisher nie benutzt. Bis das Wasser warm ist muss es einiges durch. Die Haltung dabei ist irgendwie auch komisch. Und ein kleines Rosettenhandtuch braucht man trotzdem :D

PatkIllA
2025-04-16, 12:21:44
+1
Das Geschmiere und Gekratze mit Papier nervt mich auch unheimlich wenn ich auswärts muss

Ice-Kraem
2025-04-16, 12:28:45

Am schlimmsten ist kacken zu müssen, wenn man grad duschen war. Das ist sozusagen der Wurst case...

USS-VOYAGER
2025-04-16, 12:28:58
30 Euro pro monat für Klopapier

:confused:

MiamiNice
2025-04-16, 12:36:15
Mir ging es dabei auch nur um den Hintern...

Kann man das auch mit nur einer Hand benutzen? Ich bin momentan etwas eingeschränkt

Ja.

Das schafft nicht einmal meine Frau :D

schokofan
2025-04-16, 12:40:56

https://amzn.eu/d/gXb9Ddo

jorge42
2025-04-16, 14:30:46
wenn du ne Toilettenspülung mit Spül-Kasten hast, dann ein T Stück an den Zulauf und Schlauch mit Intimdusche dran. Ist leider dann nur kalt...verstehe nicht warum beim Neubau direkt neben der Toilette nicht gleich ein Warmwasseranschluss angebracht wird, aber der Deutsche will eben wischen und kratzen statt waschen.

USS-VOYAGER
2025-04-16, 14:33:28
https://amzn.eu/d/gXb9Ddo

Ja aber wie bekommt man die in einem Monat alle?
Das sind 60 Stück. Heißt man müsste jeden Tag 2 Rollen verbrauchen :eek:

Blackpitty
2025-04-16, 17:19:49
Am schlimmsten ist kacken zu müssen, wenn man grad duschen war. Das ist sozusagen der Wurst case...

+1, das ist dann wirklich uncool

PatkIllA
2025-04-16, 17:55:37
aber der Deutsche will eben wischen und kratzen statt waschen.
Verschwörung der Toilettenpapierindustrie. (https://www.southpark.de/en/episodes/9niic5/south-park-japanese-toilet-season-26-ep-3)

rentex
2025-04-16, 18:17:44
+1
Das Geschmiere und Gekratze mit Papier nervt mich auch unheimlich wenn ich auswärts muss

Warum "schmiert" und "kratzt" man sich beim Arschabwischen?

rentex
2025-04-16, 18:19:55
Ja aber wie bekommt man die in einem Monat alle?
Das sind 60 Stück. Heißt man müsste jeden Tag 2 Rollen verbrauchen :eek:

Ich und meine Partnerin, brauchen gerade nen 20er Pack, alle 2,5 Monate.

GBWolf
2025-04-16, 18:23:07
Kommt auf die Ernährung an.

PatkIllA
2025-04-16, 18:54:21
Warum "schmiert" und "kratzt" man sich beim Arschabwischen?
Es schmiert je nach Konsistenz immer mehr oder weniger und dann muss man halt öfter Wischen was in Kombination mit dem oft rauen Klopapier auswärts kratzt es auch.
Vielleicht klappt das wenn man nur Rohkost isst und sich den Hintern gar nicht abwischen muss.

Wenn das so gut wäre, könntest du einfach noch zwei Blatt mehr nehmen und dir nach dem Stuhlgang die Hände mit Klopapier abputzen.
Das würden fast alle zu Recht als ekelig empfínden obwohl es noch eine Station dazwischen ist.

Fusion_Power
2025-04-16, 19:35:10

Wie sind eure Erfahrungen mit bidets gegenüber Toiletten mit Klopapier? Was sind ihre vor- und Nachteile?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein einziges bidet in Deutschland vorgefunden...

Es gibt offenbar bidet-aufsätze für herkömmliche Toiletten.. wahrscheinlich werde ich mit eines davon montieren lassen ...
Noch nie in meinem Leben auf so nem Ding gesessen, höchstens mal irgend wo gesehen. Ich kenne aber keinen der sowas hier bei uns hat.
Frag mich auch wie man gezielt die Poperze anstrahlen kann wenn jeder Arsch verschieden ist und auch anders drauf sitzt. Und trocken wischen muss man so oder so hinterher.

Blackpitty
2025-04-16, 19:49:15
ich hab 1x in nem Haushalt wo ich als Kind zu Besuch war sowas gesehen und dachte das wäre ein Kinderwaschbecken mit komischem Hahn. Jedenfalls war dann die Baddecke nass und mir wurde vom Kind wo ich zu Besuch war gesagt das ist zum Po waschen.

Jedenfalls muss sich das beim drauf sitzen anfühlen wie wenn man sich auf ne Kloschüssel ohne Brille setzt.

In dem Sinne kann man auch statt zu duschen einfach den Po über den Badewannenrand hängen und mit der Brause abspülen, kommt aufs gleiche raus

=MO=Matrix
2025-04-17, 08:17:51
Also wenn man viel Klopapier braucht stimmt wirklich was mit der Ernährung nicht, würde sagen zu wenig Ballaststoffe, aber das soll nicht das Thema sein.

Wer schon mal in Thailand war, sollte eigentlich deren Poduschen kennen, ich kann es auch nur empfehlen, war anfangs skeptisch, aber es funktioniert doch besser als man denkt und wenn man mal das Europäische Wischen loslässt, ist es auch kein Hindernis mehr.
Einen Einblick dazu kannst du dir hier verschaffen (einfach mal kurze Googlesuche von mir) https://www.2onthego.de/popodusche-hocktoilette-wie-du-asiatische-toilette-benutzt/

Ist auch einfach an dem Frischwasserzulauf montiert, also auch keine großen umbauten wohl nötig.

Unyu
2025-04-17, 10:02:51
Zum Trocknen braucht es dann doch ein edles Papier.

Die Sitzklos sind schon ein grosser Sprung gegenüber was man in Frankreich kennt. Die Hockkkos kann man auch als Horror Klos bezeichnen. Man hockt in verkrampfter Stellung um möglichst nicht in Kontakt mit der stets sehr schmutzigen Umgebung zu kommen.

Noch schlimmer eigentlich nur die Gratis Autobahn WC. Egal ob hocken, stehen oder sonstwie, wer mal dort war braucht kein Abendessen mehr und ist auch sein Frühstück wieder los.

Filp
2025-04-17, 10:13:44
Zum Trocknen braucht es dann doch ein edles Papier.

Die Sitzklos sind schon ein grosser Sprung gegenüber was man in Frankreich kennt. Die Hockkkos kann man auch als Horror Klos bezeichnen. Man hockt in verkrampfter Stellung um möglichst nicht in Kontakt mit der stets sehr schmutzigen Umgebung zu kommen.

Noch schlimmer eigentlich nur die Gratis Autobahn WC. Egal ob hocken, stehen oder sonstwie, wer mal dort war braucht kein Abendessen mehr und ist auch sein Frühstück wieder los.
Hockklos funktionieren eigentlich echt gut, wenn man richtig hocken kann ;)

Blackpitty
2025-04-17, 12:31:39
nur bevor ich das mache hocke ich mich in den Wald und hab kein solch ekliges Klonecken unter mir....

Unyu
2025-04-17, 12:37:16
Und wenn die vor dir es nicht können ergibt sich eine ganz neue Atmosphäre.

Alleine der Kontakt mit dem Porzellan ist immer gegeben. Bei Sitzklo stehst du daher nicht förmlich in der Scheisse.

MadCat
2025-04-17, 13:15:25
Hi,

bei meinem Japanurlaub 2019 hab ich die Toiletten schätzen gelernt.
Hab mich dann für mein Bad später im neuen Haus für einen Nachrüst-Duschsitz entschieden und kein fertiges integriertes Produkt genommen.

In D ist da für Nachrüstsets Mewatec einer der bekanntesten Hersteller.

https://mewatec.com/

Hab das Modell E300

https://mewatec.com/produktwelt/dusch-wc-aufsaetze/mewatec-e300

Will ich nicht mehr missen... Es reicht ein wenig Papier zum Abtrocknen, da ich die Fönfunktion nicht nutze.

Hab auch zum Glück sehr weiches Wasser, so das ich wenig Probleme mit Kalk habe.
Ist jetzt fast 3 Jahre in Betrieb und keine Probleme bisher.

Man braucht halt eine passende Keramik, wo die Halterung dran passt und Platz ist.

Ich musste die Halterung anpassen, da ich nicht von unten montieren konnte. Aber mit ein wenig Bastelarbeit verrichtet die Halterung problemlos ihren Dienst.

Kaltwasseranschluss und Strom hab ich beim Badbau mit bedacht und befindet sich direkt an der Schüssel.

DraconiX
2025-04-17, 13:18:39
Unser Bidet zu Hause nutzt mein kleiner als Waschbecken :-D Ich könnte mir das auch garnicht vorstellen mir da den Arsch oder was auch immer zu waschen. Wir haben das auch nur einbauen lassen weil wir ein Bad von ~30m² haben und irgendwie den Platz füllen müssten.

Fusion_Power
2025-04-17, 14:21:58
Ich denke nicht dass die kleinen Winzig-Dinger mit meinen Mega-Riesen-Würsten harmonieren täten, da haben schon normal große deutsche WCs arg dran zu schlucken... :freak:
Wie spült man eigentlich diese komischen Hock-Klos vernünftig? Da kann sich doch gar kein Wasserdruck aufbauen oder die Schwerkraft mit helfen.

Hi,

bei meinem Japanurlaub 2019 hab ich die Toiletten schätzen gelernt.
Hab mich dann für mein Bad später im neuen Haus für einen Nachrüst-Duschsitz entschieden und kein fertiges integriertes Produkt genommen.

In D ist da für Nachrüstsets Mewatec einer der bekanntesten Hersteller.

Wusste nicht dass man sowas überhaupt in Deutschland bekommen kann, nice. Aber mir fehlt dafür leider der passende Strom-und Wasseranschluss und unser Klo ist nur ein winziges Räumchen.

Unyu
2025-04-17, 17:23:14
Wie spült man eigentlich diese komischen Hock-Klos vernünftig?
Gar nicht. Habe die noch nie sauber gesehen. Es gibt nur verschiedene Stufen an Verschmutzung.

Die Dinger haben übrigens sehr wohl mächtig Wasserdruck, oft ist der Behälter weiter oben als beim Sitzklo, während die Schüssel im Boden ist. Aber das alleine nützt nichts.

Sam1980
2025-04-17, 21:13:19

Benutze die Dinger seit 8 oder 9 Jahren.

Gibt absolut nichts besseres. Mit Papier sich den Arsch abwischen ist ein Witz dagegen.
Man fühlt sich viel sauberer danach.

Und wenn du mal Magen Darm hast, dann wirst du es erst recht lieben. :biggrin:

Denn es wird sich auch nach dem 10 mal Klogang in ein paar Stunden der Hintern sich nicht jedesmal anfühlen,als würde man mit Schmirgelpapier sich abwischen :biggrin:

Kann es zu 100% empfehlen. Unbedingt Sitzheizung nehmen bei dem Teil, So angenehm sich im Winter auf eine warmes Klo zu setzen.

Gebrechlichkeit
2025-04-17, 21:27:52
"Japanische" Toilette ftw.

Was soll der Scheiss!

Die Dinger sind fuer kleine-japano-popoechen gemacht .. voellig ungeeignet fuer "wollluestige-fette-western-aersche", der kleine strahl taugt nix.

Man kauft sich ne franz./span. Bidet, schoen gross damit es auch als badewanne fuer das neugeborene dienen kann, dort kann man dann auch die Fuesse waschen nach dem Strandgang und anderes.

Jap-Toilet > weak as fuck
span&frans. Bidet > stronk! very stronk strahl, very gud

:freak:

Sam1980
2025-04-17, 21:42:11
Was soll der Scheiss!

Die Dinger sind fuer kleine-japano-popoechen gemacht .. voellig ungeeignet fuer "wollluestige-fette-western-aersche", der kleine strahl taugt nix.

Man kauft sich ne franz./span. Bidet, schoen gross damit es auch als badewanne fuer das neugeborene dienen kann, dort kann man dann auch die Fuesse waschen nach dem Strandgang und anderes.

Jap-Toilet > weak as fuck
span&frans. Bidet > stronk! very stronk strahl, very gud

:freak:

Du hast so ein Ding noch nie benutzt. Ansonsten würdest du nicht so einen Blödsinn posten.

Der Wasserstrahl ist einstellbar und taugt extrem viel.

Wieso wäscht sich eigentlich keiner die Hände oder Gesicht nur mit Papier ohne Wasser?

Gebrechlichkeit
2025-04-18, 01:09:07
Du hast so ein Ding noch nie benutzt.

Das ist seit Jahren eigentlich Standard in Spanien und Frankreich. Bei uns wurde der Bidet leider gegenueber der Toilette platziert, und es hat noch den typischen zweiteiligen Wasserhahn (warm und kalt). Fuss nach dem Strandgang, das dritte Auge usw. wird praktisch taeglich eingesetzt.

https://s6.gifyu.com/images/bpqqM.png (https://gifyu.com/image/bpqqM)

Filp
2025-04-18, 04:12:09
Ich denke nicht dass die kleinen Winzig-Dinger mit meinen Mega-Riesen-Würsten harmonieren täten, da haben schon normal große deutsche WCs arg dran zu schlucken... :freak:
Wie spült man eigentlich diese komischen Hock-Klos vernünftig? Da kann sich doch gar kein Wasserdruck aufbauen oder die Schwerkraft mit helfen.
Ich hab die noch nie in Frankreich gesehen, aber in Thailand hast du nen Eimer Wasser daneben und eben den Schlauch zum Hintern sauber machen. Hatte auch mit meinen "europäischen Würsten" nie Probleme und nach ner Weile Thaifood verändern sie sich doch deutlich ;)