PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Benz C W205 - Internetradio vs. DAB+ nachrüsten

Thunder99
2025-04-16, 18:35:14
Hoi 3DC Gemeinde,

da ja in CH es bald gar kein UKW mehr gibt (seit diesem Jahr ist SRF nur DAB(+), ab nächste Jahr alle privaten nur DAB+), bin ich am überlegen was da am besten ist.

DAB+ nachrüsten von MB (ca. 1800-2400CHF, je nach Aufwand und Ausführung)
Internetradio nutzen via Abbo bei MB für Internet im Auto (Internet über BT vom Smarphone geht nicht oder ist gesperrt?)
Radio via Smartphone und App via BT Audioausgabe (ist beim mir am S25 verbuggt oder es liegt am Auto, geht aktuell nicht)

Mir ist klar, die teuerste Lösung ist die Beste. Aber ein Kompromiss wäre ja doch die Internet Radio Lösung, da Preis günstiger ist als die Nachrüstung von DAB+.
Smartphone Lösung ist am günstigsten aber etwas umständlich.

Wäre Internetradio Länder unabhängig? Oder nur aktiv im gebuchten Land?

Das Fahrzeug wollen wir noch ne weile fahren :).

Was meint ihr? Wo hängt es das BT Audio nicht geht? Was würdet ihr bevorzugen?

lilgefo~
2025-04-16, 18:43:32
Lohnt sich mMn nicht in so eine ältere Mühle noch offiziell DAB freischalten zu lassen (das Modul ist in allen 205er Baureihen eingebaut aber nur aktiv wenns bezahlt wurde). Wenn's eine gepflegte BR A205 wär mit gutem Motor könnt man noch drüber nachdenken. Aber so würd ich einfach nen Smartphone reinhängen und gut ist. Besonders wenns noch die Vormopf ist mit dem alten Comand.

E39Driver
2025-04-18, 12:59:17
Ein W205 ist ganz sicher keine alte Mühle und würde sich schon noch lohnen, da rein zu investieren, wenn man ihn noch einige Jahre fahren will.

Persönlich wäre mir der Preis aber auch zu teuer. Ich würde zum freien Coder fahren und schauen ob man das eh verbaute BT-Audio und/oder DAB+ Modul freigeschaltet bekommt. Wenn nicht dann eben für 40€ ein DAB+ FM Transmitter irgendwo unsichtbar verbaut nachrüsten und gut ist. https://amzn.eu/d/hCjd5oK