Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 auf einem Asus Prime B350-Plus
Hallo,
hat jemand Windows 11 auf diesem Board installieren können, eventuell als Upgrade von Windows 10? Ich habe einen Ryzen 5600 und das neueste Bios 6232 ist auch drauf, aber die PC Integritätsprüfung sagt Niet, weil "Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen". Im Bios gibt den Eintrag Secure Boot - OS Type, der war vorher auf Other OS, ich habe ihn dann auf Windows UEFI Mode umgestellt, aber das hilft nichts. Jemand eine Idee?
Da fehlt das TPM2.0 Modul. Leider hat dieses Board (wie viele Billigboards aus der Zeit) keinen Erweiterungsslot mit dem man so ein Modul nachrüsten könnte.
Die einfachste Lösung wäre, das Board durch ein günstiges gebrauchtes mit TPM Modul zu ersetzen. Das größere ROG STRIX B350-F z.B. hat so einen TPM Slot, in den man ein 14+1 TPM Modul einstecken kann. Für das Modul selbst kannst Du auch getrost ein billiges Chinateil nehmen, da das ein sehr einfacher Chip ist. Gibts aber auch teurer Original von Asus.
Prüftool für Win11 Kompatibilität:
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases
Screenshot vom Ergebnis machen, dann sehen wir weiter
Exxtreme
2025-04-17, 15:07:51
Da fehlt das TPM2.0 Modul. Leider hat dieses Board (wie viele Billigboards aus der Zeit) keinen Erweiterungsslot mit dem man so ein Modul nachrüsten könnte.
Die Ryzen-CPUs haben ein sog. fTPM drin. Da braucht das Board kein eigenes Modul. Ach ja, WinDOS muss auf einer GPT-Partition installiert sein damit das Upgrade klappt. Mit den alten MBR-Partitionen wird das nicht gehen.
Laut Asus Homepage ist das Mainboard Windows 11 ready. Ich habe heute bei den beiden SSDs geschaut und eine scheint im MBR Modus zu sein. Es gibt von Microsoft ein Tool, mit dem man eine MBR Platte nach GPT konvertieren kann. Das werde ich nach Ostern ausprobieren.
Das Board läuft bei mir mit einem 3700X problemlos unter Win11, auf GPT umstellen dann sollte das klappen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.