PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1


horn 12
2025-04-22, 18:10:23
Treiber ist nun doch da:


Highlights
New Game Support
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered

Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint

Fixed Issues and Improvements
Failure to apply effects models may be observed while using "Adjust Lighting v1" and "Adjust Lighting v2" features in Topaz Photo AI with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Flashing or flickering may appear while using AMD Freesync™ technology.
Lower than expected performance may be observed while running DirectML/GenAI models in Amuse 3.0 with Radeon™ RX 7000 series graphics products and Ryzen AITM 300 series processors.
Image corruption may be observed while running certain diffuser models in Amuse 3.0 with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Lower than expected performance may be observed while playing World of Warcraft (western plaguelands) with Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Failure to detect integrated camera may be observed after driver installation using factory reset option on some Ryzen™ AI Max and Max+ series products.
Added support for Amuse 3 and AMD-optimized models.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-4-1.html#Downloads

DrFreaK666
2025-04-22, 19:52:44
FSR4 in Oblivion. Thanks

Lurtz
2025-04-22, 20:01:56
FSR4 in Oblivion. Thanks
Funktionieren Gamepass-Spiele eigentlich über das Treiber-Upgrade?

gedi
2025-04-22, 20:28:40
Warum auch nicht, das Spiel bleibt das Gleiche...

GerryB
2025-04-22, 21:02:30
Evtl. ist der Treiber etwas gutmütiger beim UVen, ... zumindestens bei 1 pcgh User.

ES4O (im Gamepass) läuft damit gut

Wiseman
2025-04-23, 01:47:34
AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1

Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)

The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint

Siehe Anhang

Master3
2025-04-23, 09:48:40
Endlich FSR4 für AC Shadows.
Läuft ja schon so ganz ordentlich, aber alles auf Max konnte ich für 3440x1440 nicht stellen. Hatte bisher mit leicht reduzierten Details und Frame Gen gezockt Das Ganze mit FSR 4 auf Qualität und ich kann alles auf Max stellen und die Performance ist dazu noch höher.

Ich hatte gestern Abend erst nachdem zocken von AC Shadows festgestellt, dass der neue Treiber verfügbar ist. Ein kurzer Test zeigte aber schon Frameraten von >100fps.

Lurtz
2025-04-23, 15:20:24
Warum auch nicht, das Spiel bleibt das Gleiche...
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.

aufkrawall
2025-04-23, 18:59:59
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.
Entweder das, oder das Treiber-UI spackt wieder rum. Es kann offenbar zufällig auch für die Steam-Version im Profil-Eintrag FSR 4 nicht anbieten. Wenn man es global aktiviert, geht es dann aber trotzdem.

Spiel müllt btw. den VRAM mit rBAR voll, mit 16GB gibts dann irgendwann Slow-Downs. Ohne rBAR streamt er die Bodentexturen bei Fortbewegung ätzend langsam rein. Macht er auf GeForce auch, aber etwas weniger schlimm.

Anyway, "Variable Aktualisierungsrate" in den Windows-Grafikoptionen (die unter HAGS) macht mir in-game Vsync in D3D12- und Vulkan-Anwendungen kaputt. Capt dann fps bei der doppelten maximalen Refresh Rate. :uup:
Tolle Option, die keinen nachweisbaren Benefit, aber dafür potenziell Probleme bringt...

gedi
2025-04-23, 19:31:00
Angeblich wird die Gamepass-Version aber nicht erkannt.

Du musst die .exe selbst hinzufügen, dann geht's!

Wiseman
2025-04-24, 00:39:39
AMD Software: Adrenalin Edition 25.4.1

Expanded game support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)

The Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
Assassin's Creed Shadows
Kingdom Come Deliverance 2
Dynasty Warriors Origin Civilization 7
Naraka Bladepoint


Home-made Oblivion Remastered Benchmark by Meinereiner

9070XT @stock 317W, 4k, Ultra, Lumen Hardware RT On, Lumen Hardware Lighting Mode Ultra, FSR4 P + FG: min 94 fps - avg 104 fps

Den Benchmark machte ich im Freien. Da konnte ich nicht mehr so weitermachen wie zu Beginn auf der Flucht in den unterirdischen Gängen. Da hatte ich noch mit FSR4 NativeAA gespielt bei Frames bis ca. 70 fps, allerdings @221W (PL -30%).

Wiseman
2025-04-24, 18:19:19
Zwei weitere home-made Benchmarks:

1. 9070XT @stock 317W, 4k, maxed-out, Lumen Hardware Raytracing, FSR4 Quality + FG: min 84 fps - avg 96 fps

2. 9070XT @stock 317W, 4k, maxed-out, Lumen Hardware Raytracing, FSR4 NativeAA + FG: min 52 fps - avg 63 fps

Deutlicher Leistungsunterschied. Kein Wunder. Mit FSR4 Quality beträgt die Render Resolution 2560x1440 Pixel. Mit FSR4 NativeAA beträgt die Render Resolution 3840x2160 Pixel.

Ich werde Oblivion Remastered mit den Settings aus Benchmark #1 weiterspielen. Btw, optisch gefällt mir Oblivion Remastered sehr, sehr gut.

GerryB
2025-04-24, 18:27:07
Kannst Du mal bitte schauen, wie es mit nur Software Lumen in FSR4 Performance + FG ausschaut?
(scheint mir für einige Aussenbereiche sinnvoller zu sein)

Etwas < avg. Fps reicht, würde ich sagen, ... vllt. dann sogar mit Fps-Limit=118 am 120/240Hz-Moni.
per RTSS

Reicht dann 304W x 90% mit -50mV ?

Raff
2025-04-24, 20:51:57
Home-made Oblivion Remastered Benchmark by Meinereiner

Falls du und deine GPU Lust auf eine echte Herausforderung haben, versuch gerne mal, die Szene und das Wetter hier nachzustellen: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/ :naughty:

Leider komme ich gerade nicht an das Save, es ist nicht in der Cloud. :(

MfG
Raff

w0mbat
2025-04-25, 19:27:43
Weiterhin richtig schlechte Performance in RE:4. 60-70 FPS @UWQHD ohne RT. Laut Benchmarks sollte ich hier deutlich dreistellig sein.

Wiseman
2025-04-25, 21:17:44
Kannst Du mal bitte schauen, wie es mit nur Software Lumen in FSR4 Performance + FG ausschaut?
(scheint mir für einige Aussenbereiche sinnvoller zu sein)

Etwas < avg. Fps reicht, würde ich sagen, ... vllt. dann sogar mit Fps-Limit=118 am 120/240Hz-Moni.
per RTSS

Reicht dann 304W x 90% mit -50mV ?

Gute Idee, Oblivion Remastered auch mal mit Lumen Software Raytracing zu testen.

9070XT, @max 300W, UV -60mV, 4k, Preset Ultra, Lumen Software Raytracing, FSR4 Performance + FG: min 121 fps - avg 135 fps

Schaut gut aus oder? Läuft mit diesen Settings herrlich butterweich. Ist für einige Außenbereiche für den einen oder anderen sicher sinnvoller. Oblivion Remastered maxed-out in 4k mit Lumen Hardware Raytracing fordert die GPU selbst mit Upscaling z. B. FSR4 Quality ganz schön. Siehe dazu den Screenshot, den ich heute an einer anderen Stelle machte.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass es für Lumen Software Raytracing nur zwei Stufen gibt: Low und High. Ich verwendete High.

Wiseman
2025-04-25, 21:45:17
Falls du und deine GPU Lust auf eine echte Herausforderung haben, versuch gerne mal, die Szene und das Wetter hier nachzustellen: https://www.pcgameshardware.de/Oblivion-Remastered-Spiel-75181/Specials/TES-4-Unreal-Engine-5-Benchmarks-Mods-1471116/2/ :naughty:

Leider komme ich gerade nicht an das Save, es ist nicht in der Cloud. :(

MfG
Raff

Ich glaube, ich komme an diese Stelle im Great Forest auch ohne Save. In deinem Video wird ja diese Stelle im Wald auf der Karte schön gezeigt. Einen Schrein sehe dort auch, sodass ich mich gut orientieren kann. Sobald ich ein Pferd habe, reite ich dorthin. Stay tuned.

Wiseman
2025-04-25, 23:21:07
Weiterhin richtig schlechte Performance in RE:4. 60-70 FPS @UWQHD ohne RT. Laut Benchmarks sollte ich hier deutlich dreistellig sein.

Das Hauptspiel habe ich nicht, aber GerryB hatte hier im Januar die kostenlose Resident Evil 4 Chainsaw Demo vorgestellt. Hatte diese Demo damals mit 'ner 7900XTX kurz angespielt. Lief in 4k maxed-out + RT mit ca. 140 fps.

Habe die Chainsaw Demo soeben mit der 9070XT angespielt. Läuft auch mit der 9070XT in 4k, maxed-out + RT, kein FSR2, aber AFMF2.1 mit 140 fps. Siehe Screenshots.

Btw, mir fiel auf, dass diese Demo so gut wie kein UV auf der 9070XT verträgt.

w0mbat
2025-04-26, 02:05:10
Bei mit in UWQHD eben 60-70 FPS. Karte taket mit max. 1,5GHz. Alle anderen Spiele laufen normal.

aufkrawall
2025-04-26, 05:23:10
Anyway, "Variable Aktualisierungsrate" in den Windows-Grafikoptionen (die unter HAGS) macht mir in-game Vsync in D3D12- und Vulkan-Anwendungen kaputt. Capt dann fps bei der doppelten maximalen Refresh Rate. :uup:
HAGS ist auch kaputt auf RDNA4, macht mit FSR 3.0 FG den Frame Time Graphen fett und sieht sichtbar ruckeliger aus. Bei Bro mit 4k 240Hz gibts sogar in Strange Brigade mit Vsync Spikes im Graphen, die ohne HAGS nicht da sind...

VfBFan
2025-04-26, 09:30:33
HAGS soll man bei AMD auch gar nicht verwenden (die Option ist bei mir auch gar nicht vorhanden) und "Variable Aktualisierungsrate" in den Windowseinstellungen ist immer schlecht. Weiß man doch schon länger. :-)

aufkrawall
2025-04-26, 09:38:04
HAGS soll man bei AMD auch gar nicht verwenden

Ne, mit RDNA3 und/oder älterem Treiber hatte das noch das Frame Pacing mit FG verbessert anstatt verschlechtert.


(die Option ist bei mir auch gar nicht vorhanden)

Dann hast du nicht >= RDNA3 dGPU + Windows 11.


und "Variable Aktualisierungsrate" in den Windowseinstellungen ist immer schlecht. Weiß man doch schon länger. :-)
Höre ich zum ersten Mal.

Der_Korken
2025-04-27, 16:21:56
Bei mir scheint der 25.4.1 massive Probleme mit den Stromsparfunktionen zu haben. Während er vorher im Idle auf 5-7W runterging (TBP), hängt er jetzt oft bei 45W fest und geht auch mit viel Zureden nicht mehr unter 23W. Ich weiß aber nicht, ob es nur der GPU-Treiber ist, weil ich Chipsatz-Treiber und BIOS auch die letzten Tage geupdatet habe.

Wiseman
2025-04-27, 17:05:28
Bei mir scheint der 25.4.1 massive Probleme mit den Stromsparfunktionen zu haben. Während er vorher im Idle auf 5-7W runterging (TBP), hängt er jetzt oft bei 45W fest und geht auch mit viel Zureden nicht mehr unter 23W. Ich weiß aber nicht, ob es nur der GPU-Treiber ist, weil ich Chipsatz-Treiber und BIOS auch die letzten Tage geupdatet habe.

Ich glaube nicht, dass es am 25.4.1 liegt, denn bei mir liegt die TBP mit diesem Treiber immer noch bei 4 Watt. Screenshot habe ich soeben gemacht.

Der_Korken
2025-04-27, 17:29:13
Habe nochmal im Updater geschaut. Der eigentlich installierte Chipsatz-Treiber wurde mir nochmal als Update angezeigt. Hab den nochmal installiert und jetzt wird alles als up to date angezeigt. Stromverbrauch geht jetzt auch wieder runter wie vorher. Strange.

Gastanjette
2025-04-28, 15:11:25
Bei mit in UWQHD eben 60-70 FPS. Karte taket mit max. 1,5GHz. Alle anderen Spiele laufen normal.

schon mal alle individuellen Settings für das Game im Treiber überprüft?

Ich hatte mal ewig nicht bemerkt, dass Radeon Chill oder ein Limiter bei einem Game testweise und dann doch "für immer" eingeschaltet war und dann bei 60FPS die Bremse kam.

Crazy_Chris
2025-04-28, 17:15:52
Ich bin vom 25.1.1 auf den 25.4.1 gewechselt und soweit läuft alles wie gewohnt. (RDNA3 + Win 10) Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde. :wink:

GerryB
2025-04-28, 23:21:13
Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde.
downgrade mal spassenshalber auf Deinen Originaltreiber vom Dezember 22
und vgl. dann mal
Denke schon, das gerade bezgl. Vlk. die Treiber inzwischen besser sind.
von AFMF ganz zu schweigen

gedi
2025-04-29, 18:46:05
Ich bin vom 25.1.1 auf den 25.4.1 gewechselt und soweit läuft alles wie gewohnt. (RDNA3 + Win 10) Wenn man nicht gerade die neueste GPU hat dann sind Treiberupdates einfach nur öde. :wink:

Die Dinger laufen und bringen im ein oder anderen Game etwas mehr Performance. Was will man mehr?