Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Familienurlaub in Deutschland
NiCoSt
2025-04-26, 10:35:28
Hallo,
da es hier ja auch viele Familienväter gibt...
Hat jemand einen Tipp für einen halbwegs bezahlbaren Familienurlaub? Also gern konkrete Empfehlung der Unterkunft... Kinder sind im Grundschul/Kitaalter.
Wichtig wäre uns eigentlich nur dass es mir Frühstück incl. ist. Halbpension wäre nett aber kein Muss.
Region Mitteldeutschland, bayerischer Wald, allgäu oder ähnlich wird gesucht.
Ich habe gerade Mal auf gut glück 3 Angebote, die mir auf Google angezeigt wurden, angesehen. Die Preise für 10 Tage waren dabei zwischen 6000 und 12000€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand das wirklich zahlt, darum hoffe ich auf eine Tipp :)
Danke,
NiCoSt
ilPatrino
2025-04-26, 11:01:56
booking.com suche nach appartment mit küche und zwei schlafzimmern? ist imho deutlich entspannter als ein hotel, auch wenn du dir die brötchen selber holen mußt...abendessen entweder kneipe, restaurant, zusammen kochen oder lieferdienst
dann mußt du dir nur noch überlegen, was du machen willst und fertig.
und dann könntest du dir noch überlegen, mal nach tschechien oder polen abzubiegen
registrierter Gast
2025-04-26, 11:12:42
Das was IllPatrino schrieb. Verzichte auf Frühstück inklusive. Schon mal Airbnb probiert?
Am besten noch andere Regionen wählen, die nicht notorisch teuer sind. Allgäu, bayerischer Wald sind teure Gegenden.
Blase
2025-04-26, 11:27:21
+1 bezüglich Typ Selbstversorger.
Dann kümmert du dich nur um die Unterkunft an einem Ort deiner Wahl. Den Rest - inkl. Essen - organisiert ihr. "Günstiger" und gleichzeitig flexibler wird's nicht...
MfG Blase
Tintenfisch
2025-04-26, 11:30:48
Urlaub ist verdammt teuer geworden; vor allem in D. Deshalb haben wir uns dieses Jahr für Tagesausflüge im Sommer entschieden.
Hast du verschiedene Bauerhofangebote mal angeschaut? Die finde ich mit kleineren Kids ganz gut.
Ansonsten haben wir schon öfters mit einer anderen Familie in den Pfingstferien ein Ferienhaus angemietet. Die Fixkosten wurden so geteilt; aber vor allem konnte man als Paar mal alleine abends weg. Die anderen passen auf die Kids auf. Das ist Goldwert.
Was auch eine Idee sein kann, ist z.B. in den Osterferien auf die Balearen zu fliegen. Meist ist es schon mild dort und man kann einiges unternehmen. Teurer als Urlaub in D definitiv nicht.
Bin am überlegen in den Fasnachtsferien/Faschingsferien mal nach Ägypten zu fliegen. Mild, Strand/Pool, mit Kids super. Türkei ist da noch zu kalt.
https://www.schreinerhof.de/
Das fand ich sehr gut - Ideal mit zwei Kids (1+4) kam aber 5k für 7 Tage
blackbox
2025-04-26, 12:13:22
Jugendherbergen!
Allerdings muss man dafür Mitglied sein. Kann man alles online erledigen und teuer ist es auch nicht. Eine Familie zahlt nur 22,50 EUR/Jahr.
Rentner
2025-04-26, 13:05:04
Hallo,
Hat jemand einen Tipp für einen halbwegs bezahlbaren Familienurlaub? Also gern konkrete Empfehlung der Unterkunft... Kinder sind im Grundschul/Kitaalter.
Wichtig wäre uns eigentlich nur dass es mir Frühstück incl. ist. Halbpension wäre nett aber kein Muss.
Ich habe gerade Mal auf gut glück 3 Angebote, die mir auf Google angezeigt wurden, angesehen. Die Preise für 10 Tage waren dabei zwischen 6000 und 12000€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand das wirklich zahlt, darum hoffe ich auf eine Tipp :)
Danke,
NiCoSt
Muss das unbedingt mit Frühstück sein?
Mit Kindern in dem Alter ist ein Hüttenurlaub vielleicht die bessere Wahl.
Man ist dann zwar Selbstversorger, aber auch an keine Zeiten gebunden und die Kinder haben auf einer Hütte sicher mehr Spaß.
Verstehe schon das man im Urlaub sich mal nicht ständig um die Fütterung der Raubtiere kümmern will :biggrin:
Aber 2 Wochen für 2000€ sind da durchaus möglich in einer schön gelegenen Hütte oder Ferienhaus.
Einfach bei www.Hüttenland.com suchen und nach eigenen Wünschen filtern
Allerdings ist das für dieses Jahr wohl schon zu spät. Die besten sind schon weg
redpanther
2025-04-26, 13:45:08
Ich würde da einfach Booking nutzen und entsprechend filtern.
(Geht bestimmt auch bei anderen Anbietern)
Hier nur ein Beispiel (https://www.booking.com/hotel/de/heimatel-ferienappartements-hochberg.de.html?age=6&age=5&aid=964694&app_hotel_id=11661003&checkin=2025-06-09&checkout=2025-06-18&from_sn=android&group_adults=2&group_children=2&label=booking_confirmation-90FtuS%401744651392-D6OuRDc%401745667602&no_rooms=2&req_adults=2&req_age=6&req_age=5&req_children=2&room1=A%2CA%2C6%2C5)mit willkürlichem Datum für 9 Nächte im Allgäu mit Frühstück. 2900€. Kannst dann natürlich entsprechend die Verpflegung wählen um billiger/teurer zu werden.
Dann einfach nach Gäste Bewertung filtern.
Bei allem mit +8 habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bin aber auch nicht super anspruchsvoll.
NiCoSt
2025-04-26, 14:33:37
Hallo
Danke für die vielen Anregungen.
Ich sehe schon, vielen geht es ähnlich :)
Die Sache mit der Selbstversorgung ist folgende: wir haben die letzten 7 oder 8 Jahre fast immer genau so Urlaub gemacht. Also in einem Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung mit eigener Küche. Dieses Mal wollten wir daher ein bisschen was vereinfachen und wenigstens das Frühstück drin haben. Mal kein geschrirr hin und zurück stellen, geschürrspüler ein/ausräumen, und effektiv hat man Mal ehrlich jeden früh die gleichen 2 Marmeladen, weil man ja nicht so viel mit- bzw. Zurückschleppen will. Den kleinen Luxus wollten wir uns als gestresste Eltern daher Mal gönnen.
@pest
Schreinerhof war eins der Sachen, die mir beim googlen relativ schnell angezeigt wurden, aber das liegt deutlich über dem, was ich bereit bin auszugeben. 6000€ und mehr für einen Familienurlaub? Das kann sich doch kaum einer leisten. Das heißt ja rein rechnerisch, das ganze Jahr über 500€/Monat sparen nur für diese eine Ausgabe.
Ich schau Mal im Laufe des Tages, was ich bei booking finde.
E39Driver
2025-04-26, 16:19:13
Deutschland ist leider sehr teuer geworden. Im erträglichen Preisrahmen mit 2 Kindern dabei bleibt eigentlich nur Selbstversorgung + Essen gehen im Ferienhaus.
Ansonsten als Knauser-Tipp, wenn man nicht auf den Komfort von Hotels verzichten möchte. Ein All-Inclusive Pauschalhotel auf Malle oder Griechenland buchen. 2k für eine Woche 3-Sterne bzw. 3k. für die Woche im 4 Sterne Hotel sind für eine vierköpfige Familie ein realistischer Preis. Genauso komfortabel und günstig, eine Kreuzfahrt mit einem südeuropäischen Anbieter. Guck mal Costa- oder MSC-Kreuzfahrten. Eine Woche excl. Getränke aber ansonsten Speisen quasi rund um die Uhr sind problemlos für 1200€ erhältlich.
[dzp]Viper
2025-04-26, 16:33:10
Meine Empfehlung ist immer noch die polnische Ostsee. Waren gerade als Familie zum zweiten Mal dort (sind auf der Rückfahrt). Ja aktuell ist es besonders billig da noch keine Saison ist aber selbst im Sommer ist es immer noch deutlich günstiger als in Deutschland..
Das tolle ewig lange und saubere Strände und günstig essen + Frisör 😁
@pest
Schreinerhof war eins der Sachen, die mir beim googlen relativ schnell angezeigt wurden, aber das liegt deutlich über dem, was ich bereit bin auszugeben. 6000€ und mehr für einen Familienurlaub? Das kann sich doch kaum einer leisten.
Da gab es Vollpension + selbstgebackene Kuchen etc jeden Tag
Überhaupt war das Essen so 8/10 ... das finde ich schon wichtig
Kino , Happy-Club zum abgeben, riesige Spielplätze, komplettes Entertainment-Programm für Kinder und der Bayerische Wald...das kostet halt
ab 5-6 Tagen wirds aber langweilig ;)
das wäre so die 3* Alternative
https://www.ahorn-hotels.de/
Meine Frau war da schon - für mich ist das nix
Also so 5-10k muss man schon mit 2 Kindern pro Jahr einrechen - wenn man es entspannt will
Grendizer
2025-04-26, 17:48:58
keine Ahnung was ihr hier vorhabt, aber für uns hat eine kleine Ferienwohung auf einem Pferdehof im Schwarzwald super gereicht. Fürs essen musste man zwar selber sorgen, aber dafür war es mit 70-80 Euro pro Tag auch bezahlbar. Dort gab es ein paar Spielgeräte, die Kinder konnten beim Stall ausmisten helfen und hatten für 75 Euro extra pro Kind 5 Reitstunden in einer 3 er Gruppe.
Dort waren auch immer mind. 8 Kinder in unterschiedlichen Altersstufen da und die Kinder haben sich wundbar selbst beschäftigt. während man mit einem Buch und einem Kaffe auf einer der 3 Außenterassen gesessen ist.
Ausflüge bzw. kleine Wandertouren waren auch möglich und Fahrräder konnte man auch leihen.
Franklin
2025-04-26, 17:50:44
https://www.hof-schmoerholm.de/
Wenn es auch der hohe Norden sein darf. Für Kinder echt super, das Gelände ist sehr ruhig.
Brötchenservice gibt es etc.
Preislich ne super Sache, einige Sachen im Preis mit drin. Über die verschiedenen Wohnungen kannst du den Preis mit bestimmen.
Wir waren mehrmals dort, es hat uns jedes Mal gefallen.
Ein Schwimmbad ist fußläufig zu erreichen (Hallenbad mit Rutsche und Kinderbereich), absolut ausreichend.
Tiere sind da, Früchte, Spielplatz, Reiten ist möglich, etc.
https://www.schloss-dankern.de/
Klassiker. Kinder sind im Dauerrausch und den ganzen Tag beschäftigt. Indoor sowie outdoor. Preis über Hauskategorie zu steuern.
Ansonsten auch Haus über Air Bnb möglich und Tageskarten kaufen.
Schwimmbad aussen und innen.
ilPatrino
2025-04-26, 18:53:01
Viper;13748553']Meine Empfehlung ist immer noch die polnische Ostsee.
definitiv. ich miete mir an der polnischen ostsee jedes jahr ne woche ein kleines ferienhaus und verbringe mit meinem kurzen (seit er 10 war) eine zockerwoche. männerwirtschaft mit lieferdiensten, selber kochen, pennen, zocken, hörbüchern, musik und null schlafrythmus. billig (mit fahrt, essen, trinken und allem rundrum <<1k) und spaßig ohne ende. in die hütten kriegst du ne familie mit zwei kindern locker unter (zwei schlafzimmer oben, wz, bad und küche unten) und bleibst selbst im sommer deutlich unter 1k für 14 tage unterkunft...
Colin MacLaren
2025-04-26, 18:56:17
Bei Familienhotels kommen sowohl im Bekanntenkreis und im Internet immer die Familotels. Wir waren jetzt in einem - "Am Rennsteig". Essen war OK, Indoospielbereich der totale Witz, das Indoor-Bad winzig, das Essen OK, aber mit wenig Auswahl. Dafür wollten die dann mit Halbpension 300 EUR die Nacht für 2 Erw. + 2 Kinder 2+5 Jahre. Ein Witz.
Sehr empfehlen kann ich die Ahorn-Hotels. Die kosten die Hälfte für das Familienzimmer mit zwei abgetrennten Schlafbereichen. Renovierte ehemalige FDGB-Ferienhotels. Gute Auswahl bei Frühstück und Abendbrot mit separatem Kinderbuffet. Dicker Softplay-Indoorspielplatz, großes Schwimmbecken, zweiter etwas kleinerer Indoorspielplatz mit Bausteinen und großer Rutschenanlage, falls man mal eine halbe Stunde überbrücken muss. Gutes Gym und Kino mit 1x Kinderfilm am Nachmittag und 1x Erwachsenenfilm am Abend. Wir waren diesen April in Oberwiesenthal und das war echt gut vom P/L-Verhältnis. Gibt es mit gleicher Ausstattung aber auch an anderen Orten in Mitteldeutschland.
Nur mit Kindern im Teenageralter ist das sicher etwas öde, für die Kleineren super.
thomas62
2025-04-26, 18:59:28
Hallo,
Danke,
NiCoSt
Polnische Ostsee kann man Häuser mieten ab 19,-€ am Tag gesehen .
Teilweise 5 min. zu Fuss vom Strand entfernt.
Verpflegen muss man sich selber.
bisschen Googeln da findet man schon.
z.b. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=polnische+ostsee+h%C3%A4user+mieten+selbstverpfleger
lg
sun-man
2025-04-26, 20:19:59
Naja, mit Frühstück könnte was für ein Reisebüro sein. Als "Wahlfischkopp" wäre mir die Ost/Nordsee auch lieber als die blöden Berge ^^. Aber da willst Du ja nicht hin.
Damp, nicht sonderlich schön aber jeden Abend ist am Strand was los. Glamping in Karlsminde usw..
In der Nähe: Ferienhaus 120qm, 2200€ + 300€ für 2 Wochen Reiten fürs Kind.
Mortalvision
2025-04-26, 20:27:05
Was willste im Bayerischen Wald? Sechs Monate Winter, sechs Monate kalt, das ist der Bayerische Wald. Das Allgäu ist - bis auf die Föntage - noch schlimmer!
Tipp: Fahr auf die Lee-Seite des Bayerischen Waldes, nämlich in die Tschechei! Da gibt es dank halbwegs günstiger Tschechischer Krone nen guten Wechselkurs und Du hast es deutlich billiger. Für einen Einkauf kannste beim Aldi in Schwandorf/Cham oder so ja erstmal alles mitnehmen und fährst unter der Woche eine Rationentour nach.
Easy win-win Situation
Florida Man
2025-04-26, 22:09:19
Hallo,
Hallo, welche Art von Urlaub wird denn überhaupt gesucht?
NiCoSt
2025-04-26, 22:20:10
Hallo, welche Art von Urlaub wird denn überhaupt gesucht?
Hauptsache Tapetenwechsel und etwas Entspannung auch für die Eltern. Im Idealfall nicht so weite Fahrt.
Ich werde morgen mich Mal mit den Tipps auseinandersetzen. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Weil Familotel genannt wurde: wir hatten 2018 Mal das Glück und ein Angebot erwischt, wo wir für eine Woche nur 1100 € oder so bezahlt haben. Das war in St. Johann und ich habe es sehr gut in Erinnerung. Verpflegung fast rund um die Uhr. Viel für die Kinder, großes Schwimmbad in Laufweite... Damals mussten wir uns aber auch nicht an Ferienzeiten halten, das kommt jetzt erschwerend hinzu...
Aquaschaf
2025-04-26, 22:36:38
Ich würde auch einen Blick auf die Jugendherbergen empfehlen. Mit Kindern hat man da mehr Spaß als im Hotel (mal abgesehen davon dass es deutlich günstiger ist). Für dieses Jahr innerhalb der Schulferien könnte es aber knapp werden da noch ein Zimmer zu finden.
nimrod
2025-04-26, 22:38:09
Lechbruck am See (https://www.feriendorf-lechbruck-am-see.de/home.html#/list)
Florida Man
2025-04-26, 22:58:27
Hotel Tatzelwurm in Bayern:
https://www.tatzlwurm.de/
Schönes Hotel
Gute Base für Ausflüge z.B. zu Sommerrodelbahnen
Schöne Spaziergänge und Erkundungsausflüge
Ich fand die Küche gut und das ganze Ambiente gefiel mir
Prüf aber unbedingt, ob es genug "Action" für Deine Kids bietet!
Das Naturhotel Wildeweise, Sauerland
https://www.steinbergs-wildewiese.de/
Abgelegen auf Berg, ohne Durchgangsverkehr
Tolles Hotel (unbedingt den Neubau verlangen)
Gutes Essen, tolle Base für Wanderungen und Fahrradtouren
Ich hab da mal 4 Monate gelebt und ist mein persönlicher Rückzugsort gewesen
Sehr ruhig, auch hier müsstest Du genau prüfen, ob es was für Deine Familie ist
Dann wollte ich Dir noch das Familotel Sonnenpark empfehlen, aber die Preise sind stark gestiegen und auch im Bereich 10k für 2 Wochen.
Daher noch ein anderer Hinweis: Falls Du aus Kostengründen in Deutschland suchst, dann ist die Wahl nicht optimal. Ein anderes Beispiel: Ihr kommt zu viert mit Direktfkug von Frankfurt nach Miami, unter 10 Stunden Flugzeit, 500 Euro pro Person. Das Fairfield-In Deerfield Beach ist ein sehr gutes Hotel in seiner Preisklasse, eine Suite kostet ca. 1900 Euro (inkl. Frühstück) für 4 Personen und 2 Wochen. Ein Mietwagen von Sixt direkt ab Airport. ca. 650. Macht 4600 Euro für zwei Wochen Traumstand und jede Form von denkbarer Unterhaltung. Besonders die kinderfreundlichkeit in Florida macht es zu einem guten Reiseziel. FALLS das irgendwie Interessant ist, dann melde Dich gerne bei mir, falls Du weitere Info brauchst.
redpanther
2025-04-27, 14:41:31
Daher noch ein anderer Hinweis: Falls Du aus Kostengründen in Deutschland suchst, dann ist die Wahl nicht optimal. Ein anderes Beispiel: Ihr kommt zu viert mit Direktfkug von Frankfurt nach Miami, unter 10 Stunden Flugzeit, 500 Euro pro Person. Das Fairfield-In Deerfield Beach ist ein sehr gutes Hotel in seiner Preisklasse, eine Suite kostet ca. 1900 Euro (inkl. Frühstück) für 4 Personen und 2 Wochen. Ein Mietwagen von Sixt direkt ab Airport. ca. 650. Macht 4600 Euro für zwei Wochen Traumstand und jede Form von denkbarer Unterhaltung. Besonders die kinderfreundlichkeit in Florida macht es zu einem guten Reiseziel. FALLS das irgendwie Interessant ist, dann melde Dich gerne bei mir, falls Du weitere Info brauchst.
Genau das was ich mir als entspannten Familienurlaub vorstelle.
10 Stunden Flüge mit zwei Kleineren Kindern. :freak:
Wenn schon fliegen, würde ich persönlich doch eher Malle als Ziel Wählen.
So billig finde ich ~2000€ fürs Hotel dann auch nicht. als das ich dafür >2000€ für den Flug raushaue. Nur meine Meinung.
Den Tipp von Oben, Tschechien / Böhmerwald würde ich auch beipflichten. Gute Erfahrungen dort gemacht.
GBWolf
2025-04-27, 15:05:23
Eifel.
Triniter
2025-04-28, 09:03:28
Wir kennen das Problem nur zu gut. Familienunterkünfte, die entsprechend ausgerüstet sind (Kinderbetreuung, große Familienzimmer mit getrennten Schlafzimmern, ...) haben ihre Preise, vor allem in den klassischen Urlaubshotspots. Wir haben auch schon auf Ferienwohnungen zurückgegriffen und wenn die entsprechend gepflegt sind ist auch alles gut. Aber...
Gerade als Familie mit kleinen Kindern brauchst du auch mal die Woche oder mehr in der du so gar nichts für den Haushalt machen musst. Wir fokusieren uns deshalb bei der Wahl der Hotels mittlerweile darauf, dass wir ein Familienzimmer mit getrennten Räumen bekommen, Kinderbetreuung ist uns aber dafür gar nicht wichtig weil wir die Zeit eh mit unseren Kindern verbringen wollen.
Da wir in Süddeutschland wohnen sind unsere Urlaubsziele eher südlich, also Kärnten, Südtirol und auch mal bis zum Gardasee.
Folgende Hotels haben wir in den letzten Jahren besucht bzw. werden wir dieses Jahr besuchen:
Hotel Amerika-Holzer, Kärnten, werden wir an Pfingsten besuchen (https://www.amerika-holzer.at/de/)
Hotel Adriana, Ledrosee (etwa 30 Minuten von Riva del Garda entfernt) (https://www.hotel-adriana.it/de/)
Hotel Gutenberg bei Schenna, Südtirol (https://www.hotelgutenberg.eu/de/)
Im Bayerischen Wald waren wir 2018, damals noch mit einem Kind, dort waren wir in Fraunau, bei Zwiesel im Hotel St. Florian (https://www.st-florian.de/). Hier war ich aber von der Region etwas enttäuscht. Ja Landschaft traumhaft schön aber man merkt einfach, dass die Region wirtschaftlich abgehängt ist. Ich hab selten eine Urlaubsregion erlebt, in der so viel Leerstand, auch in der Gastro war. Sehr schade.
Im Allgäu haben mal einen Kurzurlaub im Familienhotel Krone (https://www.bibi.de/) gemacht. Kann man schon auch mal hin, war aber auch nicht so ganz meins.
Wenn ihr nach Ferienwohnungen sucht kann ich euch guten Gewissens die Höfe am Chiemsee empfehlen, die sich unter den Chiemseebauern (https://www.chiemseebauern.de/) zusammengetan haben. Wir werden dieses Jahr jetzt zum 6. mal auf den Esterer Hof (https://www.estererhof.de/) fahren. Die Kinder sind dort absolut zufrieden was ja auch für einen sehr entspannten Urlaub sorgt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.