Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 576.28
Exxtreme
2025-04-30, 13:34:19
Game Ready:
---
Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-april-30-2025-game-ready-driver/
Direkter Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/576.28/576.28-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/576.28/576.28-win11-win10-release-notes.pdf
Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/564384/geforce-grd-57628-feedback-thread-released-43025/
Fixed Gaming Bugs:
[RTX 50 series] : The game will randomly crash when Wukong transforms [5231902]
[RTX 50 series] [Red Dead Redemption 2]: The game crashes shortly after starting in DX12 mode. No issue in Vulkan mode [5137042]
[RTX 50 series] [Horizon Forbidden West]: The game freezes after loading a save game [5227554]
[RTX 50 series] Grey screen crashes with multiple monitors [5239138]
[RTX 50 series] [Dead Island 2]: The game crash after updating to GRD 576.02 [5238676]
[RTX 50 series] [Resident Evil 4 Remake]: Flickering background textures [5227655]
[RTX 50 series] Some games may display shadow flicker/corruption after updating to GRD 576.02 [5231537]
[RTX 50 series] Some games may crash while compiling shaders after updating to GRD 576.02 [5230492]
[Forza Horizon 5]: Lights flicker at nighttime [5038335]
[Forza Motorsport]: Track corruption occurs in benchmark or night races. [5201811]
[B]Fixed General Bugs:
[RTX 50 series] Lower idle GPU clock speeds after updating to GRD 576.02 [5232414]
[RTX 50 series] Momentary display flicker occurs when running in DisplayPort2.1 mode with a high refresh rate [5009200]
Lumion 2024 crashes on GeForce RTX 50 series graphics card when entering render mode [5232345]
GPU monitoring utilities may stop reporting the GPU temperature after PC wakes from sleep [5231307]
[RTX 50 series] [LG 27GX790A/45GX950A/32GX870A/40WT95UF/27G850A]: Display blank screens when running in DisplayPort 2.1 mode with HDR [5080789]
[RTX 50 series notebook] Resume from Modern Standy can result in black screen [5204385]
[RTX 50 series] SteamVR may display random V-SYNC micro-stutters when using multiple displays [5152246]
Open Issues:
[RTX 50 series] Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
[RTX 50 series] Flickering/corruption around light sources in Ghost of Tsushima Directors Cut [5138067]
[Monster Hunter Wilds] Random stability issues [5204023]
[RTX 50 series] Dragons Dogma 2 displays shadow flicker [5252205]
[RTX 50 series] Dead Space Remake displays shadow flicker [5241013]
[RTX 50 series] EA Sports FC 25 may crash during gameplay [5251937]
[RTX 50 series] Video playback in a web browser may show brief red/green flash corruption [5241341]
Wuthering Waves may randomly crash during gameplay after updating to R575 drivers [5259963]
[GeForce RTX 50 series] F1 24 crashes on podium cutscene [5259991]
The_Invisible
2025-04-30, 15:07:30
OpenIssue gibts 2 mehr:
[RTX 50 series] Dragons Dogma 2 displays shadow flicker [5252205]
[RTX 50 series] Dead Space Remake displays shadow flicker [5241013]
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/564384/geforce-grd-57628-feedback-thread-released-43025/
Anscheinend ja nur der letzte Hotfix Treiber als Offiziell, für <5000er Gen ist nicht viel dabei :D
Colin MacLaren
2025-04-30, 16:04:47
[Monster Hunter Wilds] Random stability issues
Schadé.
Exxtreme
2025-04-30, 16:09:58
Vielleicht gibt es bald den nächsten Hotfix. ;D
sChRaNzA
2025-04-30, 16:27:34
Ist das jetzt ein ''neuer'' Treiber, oder nur der Hotfix als ''neuer'' Treiber?
Die Frage ist: welcher der vielen HotfixXxe? ;) Gegenüber dem .15 sind .26 und .28 fortgeschrittener, der .28 sieht gegenüber dem .26 aber aus, als könne man den auslassen.
MfG
Raff
sChRaNzA
2025-04-30, 16:33:28
Die Frage ist: welcher der vielen HotfixXxe? ;) Gegenüber dem .15 sind .26 und .28 fortgeschrittener, der .28 sieht gegenüber dem .26 aber aus, als könne man den auslassen.
MfG
Raff
Daher die Frage. :freak:
Schade, dass man das so sagen muss... Aber ich hab einiges an meinem Setup vor kurzem verändert und hätte gerne mal wieder einen Treiber, der möglichst stabil läuft und viele Fehler auch endlich mal ausbügelt. Ich hab hier noch ein paar ''Probleme'' bei der Einrichtung und würde den Treiber als Verursacher (gerne) ausschließen können. Also wenn das nicht zu viel verlangt ist. :freak:
Exxtreme
2025-04-30, 16:36:51
Das ist wahrscheinlich der .26er mit WHQL-Zertifikat.
sChRaNzA
2025-04-30, 16:39:31
Das ist wahrscheinlich der .26er mit WHQL-Zertifikat.
Scheint zumindest so. Dann lass ich den diesmal aus - im Moment läuft das Meiste (!) ja. ^^
inge70
2025-04-30, 16:39:42
Eins hat der Treiber bei mir endlich geschafft, dass für AC Shadows nun über die Nvidia App die optimierten Einstellungen geladen werden konnten, obwohl die Nvidia App Version gleich blieb.
Naja wenigstens etwas. Von den restlichen Problemen war ich bisher verschont geblieben.
Thunder99
2025-04-30, 21:24:28
Installiert, sicher ist sicher (vom 0.15 kommend). 4080 aber drinne.
Slipknot79
2025-04-30, 23:30:53
Ein neuer Treiber ist immer der letzte Hotfix mit WQHL. :cool:
Amazelsius
2025-05-01, 00:23:58
Oblivion Remastered scheint für Nvidia uninteressant zu sein. Unreal Engine und so. Ja, schade.
hellibelli
2025-05-01, 08:58:29
Habe jetzt schon mit mehreren Treiberversionen das Problem, dass ich immer wieder weißes flackern afum Moni habe. Meistens wenn ich mein Browser Fenster hin und her verschiebe tritt das flackern auf aber auch so. Ist das eine Integrierung für Epileptiker?!
Ich möchte nicht schon wieder auf Nvidia rumhacken, aber ehrlich.. seid 5000er nur schrott Treiber.
Stelle ich in den Nvidia Systemsteuerung von 10bpc auf 8bpc ist das flackern weg. Zudem tritt es nur im Desktopbetrieb auf. In Games habe ich dieses flackern nicht.
Schalte ich dann wieder von 8bpc auf 10bpc Farbtiefe ist es wieder da. WTF Nvidia euer ernst? Ich glaube wirklich, dass ich diesmal aus dem Fehler gelernt habe und beim nächsten GPU Wechsel mal schaue was AMD so zu bieten hat.
Schrotti
2025-05-01, 09:21:35
Ich bleibe weiterhin beim 566.45
Noch keinen Nachteil feststellen können.
Robspassion
2025-05-01, 13:26:56
Wenigstens geben sie jetzt zu das Monster Hunter mit den letzten Treibern crashed. Ist ja ein unwichtiges kleines Indie Game, dass Niemand spielt :D
rm-zocker
2025-05-01, 17:27:05
Bei mir stürzt Fortnite immer noch nach einer Runde spielen ab, wenn ich DLSS aktiviert habe. Mit TSR passiert das nicht. Hatte gehofft das das Problem endlich behoben ist. War auf meiner 4080 und jetzt auch auf der 5080 aufgetreten 🙄
crux2005
2025-05-01, 23:08:32
Die Latenz in CP77 mit 4xMFG und Vsync ist mit dem Treiber deutlich gefallen. Von ~160ms auf ~50ms:
https://imgsli.com/Mzc1MjQ5
Relex
2025-05-02, 10:01:15
Tatäschlich oder Auslesefehler?
150ms sind ja extrem viel. Das müsste also einen extrem großer Unterschied zwischen nahezu unspielbar und sehr gut spielbar ausmachen.
mapel110
2025-05-02, 10:06:36
Weiß nicht genau, obs am Treiber lag, aber mir hats mein Windows zerfetzt, dass es nicht mehr gestartet ist und ich einen Restore Point von Windows herstellen musste. Sonst hab ich eigentlich nichts neues installiert. Naja, vielleicht auch Zufall.
Thunder99
2025-05-02, 11:58:43
Nach dem ich meinen Monitor wieder eingeschaltet hatte (mache ich gerne aus wenn ich nicht am PC bin, da OLED), war die Auflösung komplett kaputt und 60Hz anstelle von 175Hz.
Nur nach einem Neustart des PCs war die Auflösung und Hz wieder normal.
System siehe Sig
lemureS
2025-05-02, 12:57:56
Blackscreen beim aufwachen aus dem Ruhemodus. (RTX 4080)
Da hilft leider nur ein Neustart des Rechners.
Razor
2025-05-02, 15:29:30
Sie haben sich einfach nicht getraut, noch einen Hotfix zu bringen, deswegen bringen Sie einen "Game Ready" ohne für ein Game ready zu sein :rolleyes:
Echt keine Leistung, die hier grad vom Treiberteam kommt.
Und WHQL sind sie alle... auch die Hotfixes.
Razor
P.S.: ich hätte dem Treiber keinen neuen Thread "geschenkt" - ist dem einfach nicht "würdig".
aufkrawall
2025-05-02, 15:31:56
Ohne WHQL gibts komische Warnungen bei Installationen von Treibern. Das kommt quasi gar nicht mehr vor, außer bei ganz obskuren Dingen.
Es gibt aber offenbar "WHQL" und "WHQL Beta". Zumindest laut dem, was GPU-Z ausliest.
crux2005
2025-05-02, 22:59:15
Tatäschlich oder Auslesefehler?
150ms sind ja extrem viel. Das müsste also einen extrem großer Unterschied zwischen nahezu unspielbar und sehr gut spielbar ausmachen.
Kein Auslesefehler. 4x MFG mit Treiber Vsync an war bis zu diesem Treiber so "kaputt".
Tech_FREAK_2000|GS
2025-05-03, 12:45:59
Bei mir stürzt Fortnite immer noch nach einer Runde spielen ab, wenn ich DLSS aktiviert habe. Mit TSR passiert das nicht. Hatte gehofft das das Problem endlich behoben ist. War auf meiner 4080 und jetzt auch auf der 5080 aufgetreten 🙄
Crash to Desktop mit Fehlermeldung von Fortnite, upps das hätte nicht passieren sollen?
Tritt hier auch auf, RTX 4060.
Danke für den Hinweis mit DLSS, das probiere ich mal...
Also im Moment spacken die Treiber schon ziemlich rum. Da liefen die ersten Versionen sogar besser. So Flacker Geschichten und heftige Abstürze hatte ich zum Glück nie aber aktuell z.B. funzt Reflex/Ultra latency in diversen Games (TESO, PoE 2 usw.) nicht mehr korrekt.
Neu mit dem hier ist, dass in Skull n Bones die Farben manchmal ganz weird aussehen und die Karte in dieser Verbindung mit 99% GPU Auslastung + derben Rucklern läuft. Ich muss dann das Spiel neustarten, damit es wieder sauber aussieht/läuft.
Also sowas hat es in den letzten zwei Jahrzehnten bei nVidia nicht gegeben. Die scheinen mit der Blackwell Architektur massive Probleme zu haben. Bin mal gespannt wie lange sie noch brauchen um wieder alles halbwegs ins Lot zu bringen.
aufkrawall
2025-05-03, 14:38:35
Crash to Desktop mit Fehlermeldung von Fortnite, upps das hätte nicht passieren sollen?
Tritt hier auch auf, RTX 4060.
Welche Detailstufe nutzt ihr? Zumindest ohne Nanite/Lumen sollte es eigentlich auch mit DLSS laufen.
Lurtz
2025-05-03, 14:50:51
Die MFG-Latenz mit VRR/Vsync war definitiv kaputt. Im aktuellen Treiber ist 3x mit 144 Hz-Monitor durchaus brauchbar, während es zuvor fast unspielbar war. Sicher kein Idealszenario, aber um ~50 Pathtracing-FPS sehr viel flüssiger darzustellen, wenns nicht gerade ein schneller Shooter ist? Gute Option.
Noch was zu dem Thema: VRR ist mit dem Samsung-eigenen Monitortreiber kaputt bei meinem G7, Windows-Treiber geht problemlos.
hellibelli
2025-05-04, 13:58:18
Irgendwie ist der Treiber genau so scheiße "sorry für die Ausdrucksweise" wie die anderen.
The Divison 2 mit dem Treiber unspielbar.. ein geruckel und gezuckel also ob man mit ner internen Graka spielen würde wobei diese bestimmt noch besser performen würde als derzeit die 5090 im Spiel.
Dann das ständige geflacker auf dem Desktop wo man epileptische Anfälle bekommt.
Bin langsam echt frustriert. Immer wieder nen alten Treiber drauf hauen damit ein anderes Game wieder funktioniert, das geflacker aufhört.. ne echt nicht.
Dann die Problematik, dass bei vielen der Stecker schmilzt usw.
Notiz an mich, entweder AMD oder Intel beim nächsten Graka kauf vorziehen. Ein so reiches Unternehmen wie Nvidia und bekommen es nicht geschissen mal einen vernünftigen Treiber nach hmm wie viele Monate sind jetzt seit Release dieser Betahardware vergangen? Ich weiß es nicht aber kann echt nicht sein.
So schwing mich jetzt aufs Bike um frust abzubauen...:) musste mal raus
Relex
2025-05-04, 14:18:12
Als Early Adopter trägt man immer das Risiko, egal welche Hardware.
Diesmal hat halt Nvidia reingeschissen und es total versemmelt. So übel, dass von manchen Problemen auch ältere Generationen betroffen waren.
Wenn du das nächste mal AMD ebenfalls direkt zum Release kaufst, kann dir natürlich genau das gleiche passieren.
Schützen kann man sich davor nur durch Geduld.
Thunder99
2025-05-04, 15:34:10
Noch was zu dem Thema: VRR ist mit dem Samsung-eigenen Monitortreiber kaputt bei meinem G7, Windows-Treiber geht problemlos.
Die FW von Samsung hat so einige Bugs seit dem letzten Update. Kann daher dein Problem nicht ausschliessen. Hier aber en G85 34" wo VRR funktioniert mit dem aktuellen Treiber
Da ich eh in SDR spiele ist das egal, ich fands nur bemerkenswert. Für mein altes Gerät gibts sicherlich keine neue FW mehr und die letzte von 23 hab ich schon vor langer Zeit geflasht.
Thunder99
2025-05-04, 18:00:13
Was ist eigentlich besser oder sinnvoller zu nehmen.
Farben vom System verwaltet oder von Nvidia?
Dimon
2025-05-04, 19:01:11
Kann seit dem neusten Treiberupdate Cyberpunk nicht mehr stabil spielen, nach einer gewissen Zeit stürzt das Spiel ab, alles andere läuft wunderbar...
Razor
2025-05-04, 19:18:43
Geht schon soweit, dass nVidia Werbung auf ComputerBase macht:
RTX AI PCs mit Nvidia Blackwell: Das Powerhouse für KI- und Kreativ-Workflows (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-rtx-ai-pcs-mit-blackwell.92361/)
Gaming? Nöööö... aber KI für "Creative", Yeay!
Es gibt aber offenbar "WHQL" und "WHQL Beta". Zumindest laut dem, was GPU-Z ausliest.
Wo auch immer GPU-Z das hernehmen will... Datenbank?
WHQL ist WHQL - HotFix, oder "GameReady" der keiner ist.
Razor
rm-zocker
2025-05-05, 03:14:55
Welche Detailstufe nutzt ihr? Zumindest ohne Nanite/Lumen sollte es eigentlich auch mit DLSS laufen.
Ich nutze DLSS auf Quality und Nanite/Lumen auf Maximum. Wie gesagt mit TSR habe ich keine Abstürze.
Außerdem ruckt das Spiel bei DLSS gefühlt alle 5 Sekunden kurz.
hellibelli
2025-05-05, 11:16:22
Als Early Adopter trägt man immer das Risiko, egal welche Hardware.
Diesmal hat halt Nvidia reingeschissen und es total versemmelt. So übel, dass von manchen Problemen auch ältere Generationen betroffen waren.
Wenn du das nächste mal AMD ebenfalls direkt zum Release kaufst, kann dir natürlich genau das gleiche passieren.
Schützen kann man sich davor nur durch Geduld.
Bis zu einem gewissen Grad ist das auch okay. Bin ja schon lange bei den grünen und dass es hier und da immer mal kleinere Probleme gibt ist ja leider schon normal.
Allerdings sehe ich das auch unter dem Aspekt wie die Lederjacke mal gesagt hat, you want the best, you pay the most. Und wenn man dann schon so viele Scheine für das angebliche "best" bezahlt, möchte ich doch wenigstens auch vernünftige Treiber haben.
Denn was bringt einen so eine Karte, wenn die Software einfach derzeit mangelhaft ist?!
Es ist ja nicht so, dass gar nichts läuft, mit dem 572.83 habe ich kein geflacker mehr auf dem Monitor, auch Divison 2 lässt sich damit zocken. Allerdings möchte ich auch gerne die neuen Games mit vernünftiger Treiberunterstützung zocken, und wenn dann ein GR-Treiber rauskommt für Mulit-Frame-Generation support möchte ich diesen dann auch gerne nutzen ohne wieder mehrere neue Probleme zu erhalten.
Aber ja, in diesem Fall hilft nur die Geduld und das abwarten. Aber dennoch. Es war mir wirklich eine Lehre, beim nächsten Kauf genaun drauf zu achten und viel zu lesen, für welchen Hersteller ich mich entscheide.
Das soll es auch erst mal was die derzeitge Treiberpolitik angeht von mir gewesen sein, bin ja froh, dass AC Shadows gut läuft und das beschäftigt mich zum Glück noch sehr lange so dass ich das ganze Treibertesten jetzt auch erst mal sein lasse.
Relex
2025-05-05, 12:47:51
Ich glaube die allerwenigsten Unternehmen verstehen unter "best product" tatsächlich qualität.
Qualität sicherzustellen ist ein enormer Zeit und damit Kostenfaktor. Wenns klappt, gut. Wenns häufig klappt, baut man sich vielleicht sogar nen guten Ruf auf, aber wenns mal nicht klappt, dann sind Unternehmen idr. nicht gewillt, deswegen ein Produkt zu verschieben oder mehr ressourcen einzusetzen. Zumindest ist die schwelle dafür recht hoch.
"best" bezieht sich viel eher auf Features oder fortschrittlichere Technik, aber sicher nicht auf qualität.
Wenn du dir einen teuren TV kaufst, dann hat der zwar bessere Technik im Sinne von mehr features und fortschrittlichere/leistungsfähigere Panel Technologie. Aber die qualität und haltbarkeit der Elektronik aus physischer Sicht ist auch nicht besser, als beim billigsten Modell, oft auch noch nichtmal die Materialien des Gehäuses.
Konkret bei Nvidia bekommst du als 5090 käufer deshalb eben auch keinen besseren Treiber als jemand der ne 5060 kauft. Die Lüfter können bei der 5090 ebenfalls genauso schnell kaputt gehen, wie beim billigsten Modell. Bei der 5090 zahlst du deshalb nur für die bessere Ausstattung aber nicht für bessere Qualität.
Deswegen finde ich nicht, dass man bei hochpreisigen Produkten irgend ein Anspruchsdenken haben kann. Das hätte man als Kunde natürlich gerne. Aber die Produkte sind idr nur wegen der Technik und Features teuer, aber nicht wegen der Qualität.
Qualitätsgarantie bekommst du höchstens nur als direkter Geschäftspartner für das entsprechende Kleingeld, aber sicher nicht als Consumer. Da musst du einfach hoffen, dass die internen Prozesse ausreichend gut funktionieren. Mal klappt das, mal eben nicht. Da heißt es dann nur friss oder strib.
Für mich ist sowas dann meist auch der Grund, warum ich bei der Hardware immer eine Stufe unter dem Maximum agiere und da dann auch recht geizig werde. Ich hab weniger ein Problem damit das Geld auszugeben als viel mehr, dass ich den Gegenwert nicht genug wertschätze.
Wenn ich z.B. 2K+ für eine GPU ausgebe, dann würde ich schon auch erwarten, dass der Stecker nicht schmelzen kann, die Karte kein Spulenfiepen hat, die Karte unhörbar ist und auch in 2 oder 4 Jahren noch neue Treiberfeatures bekommt. Ach ja und Ruckeln sollten spiele natürlich auch nicht. Tun sie aber manchmal, egal wie stark die Hardware ist.
Aber da sind wir wieder beim Anspruchsdenken und unrealistischen Erwartungen...
aufkrawall
2025-05-05, 16:57:31
Ich nutze DLSS auf Quality und Nanite/Lumen auf Maximum. Wie gesagt mit TSR habe ich keine Abstürze.
Außerdem ruckt das Spiel bei DLSS gefühlt alle 5 Sekunden kurz.
Kann ich nicht nachstellen, scheint bei Bro mit 5090 und diesem Treiber nun stabil und flüssig zu laufen.
Allerdings ist die mitgelieferte DLSS-Version auch uralt, würde mal Override per Inspector probieren (SR DLL überschreiben = true und Preset K).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.