Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Treiber Game Ready 576.28
Exxtreme
2025-04-30, 13:34:19
Game Ready:
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Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-april-30-2025-game-ready-driver/
Direkter Download:
https://us.download.nvidia.com/Windows/576.28/576.28-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/576.28/576.28-win11-win10-release-notes.pdf
Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/564384/geforce-grd-57628-feedback-thread-released-43025/
Fixed Gaming Bugs:
[RTX 50 series] : The game will randomly crash when Wukong transforms [5231902]
[RTX 50 series] [Red Dead Redemption 2]: The game crashes shortly after starting in DX12 mode. No issue in Vulkan mode [5137042]
[RTX 50 series] [Horizon Forbidden West]: The game freezes after loading a save game [5227554]
[RTX 50 series] Grey screen crashes with multiple monitors [5239138]
[RTX 50 series] [Dead Island 2]: The game crash after updating to GRD 576.02 [5238676]
[RTX 50 series] [Resident Evil 4 Remake]: Flickering background textures [5227655]
[RTX 50 series] Some games may display shadow flicker/corruption after updating to GRD 576.02 [5231537]
[RTX 50 series] Some games may crash while compiling shaders after updating to GRD 576.02 [5230492]
[Forza Horizon 5]: Lights flicker at nighttime [5038335]
[Forza Motorsport]: Track corruption occurs in benchmark or night races. [5201811]
[B]Fixed General Bugs:
[RTX 50 series] Lower idle GPU clock speeds after updating to GRD 576.02 [5232414]
[RTX 50 series] Momentary display flicker occurs when running in DisplayPort2.1 mode with a high refresh rate [5009200]
Lumion 2024 crashes on GeForce RTX 50 series graphics card when entering render mode [5232345]
GPU monitoring utilities may stop reporting the GPU temperature after PC wakes from sleep [5231307]
[RTX 50 series] [LG 27GX790A/45GX950A/32GX870A/40WT95UF/27G850A]: Display blank screens when running in DisplayPort 2.1 mode with HDR [5080789]
[RTX 50 series notebook] Resume from Modern Standy can result in black screen [5204385]
[RTX 50 series] SteamVR may display random V-SYNC micro-stutters when using multiple displays [5152246]
Open Issues:
[RTX 50 series] Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
[RTX 50 series] Flickering/corruption around light sources in Ghost of Tsushima Directors Cut [5138067]
[Monster Hunter Wilds] Random stability issues [5204023]
[RTX 50 series] Dragons Dogma 2 displays shadow flicker [5252205]
[RTX 50 series] Dead Space Remake displays shadow flicker [5241013]
[RTX 50 series] EA Sports FC 25 may crash during gameplay [5251937]
[RTX 50 series] Video playback in a web browser may show brief red/green flash corruption [5241341]
Wuthering Waves may randomly crash during gameplay after updating to R575 drivers [5259963]
[GeForce RTX 50 series] F1 23/F1 24 crashes at the end of a race [5240429]
[SCUM] Game may crash after updating to R575 drivers [5257319]
[RTX 50 series] Diablo II Resurrected displays black screen corruption when using DLSS [5264112]
The_Invisible
2025-04-30, 15:07:30
OpenIssue gibts 2 mehr:
[RTX 50 series] Dragons Dogma 2 displays shadow flicker [5252205]
[RTX 50 series] Dead Space Remake displays shadow flicker [5241013]
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/564384/geforce-grd-57628-feedback-thread-released-43025/
Anscheinend ja nur der letzte Hotfix Treiber als Offiziell, für <5000er Gen ist nicht viel dabei :D
Colin MacLaren
2025-04-30, 16:04:47
[Monster Hunter Wilds] Random stability issues
Schadé.
Exxtreme
2025-04-30, 16:09:58
Vielleicht gibt es bald den nächsten Hotfix. ;D
sChRaNzA
2025-04-30, 16:27:34
Ist das jetzt ein ''neuer'' Treiber, oder nur der Hotfix als ''neuer'' Treiber?
Die Frage ist: welcher der vielen HotfixXxe? ;) Gegenüber dem .15 sind .26 und .28 fortgeschrittener, der .28 sieht gegenüber dem .26 aber aus, als könne man den auslassen.
MfG
Raff
sChRaNzA
2025-04-30, 16:33:28
Die Frage ist: welcher der vielen HotfixXxe? ;) Gegenüber dem .15 sind .26 und .28 fortgeschrittener, der .28 sieht gegenüber dem .26 aber aus, als könne man den auslassen.
MfG
Raff
Daher die Frage. :freak:
Schade, dass man das so sagen muss... Aber ich hab einiges an meinem Setup vor kurzem verändert und hätte gerne mal wieder einen Treiber, der möglichst stabil läuft und viele Fehler auch endlich mal ausbügelt. Ich hab hier noch ein paar ''Probleme'' bei der Einrichtung und würde den Treiber als Verursacher (gerne) ausschließen können. Also wenn das nicht zu viel verlangt ist. :freak:
Exxtreme
2025-04-30, 16:36:51
Ist das jetzt ein ''neuer'' Treiber, oder nur der Hotfix als ''neuer'' Treiber?
Das ist wahrscheinlich der .26er mit WHQL-Zertifikat.
sChRaNzA
2025-04-30, 16:39:31
Das ist wahrscheinlich der .26er mit WHQL-Zertifikat.
Scheint zumindest so. Dann lass ich den diesmal aus - im Moment läuft das Meiste (!) ja. ^^
inge70
2025-04-30, 16:39:42
Eins hat der Treiber bei mir endlich geschafft, dass für AC Shadows nun über die Nvidia App die optimierten Einstellungen geladen werden konnten, obwohl die Nvidia App Version gleich blieb.
Naja wenigstens etwas. Von den restlichen Problemen war ich bisher verschont geblieben.
Thunder99
2025-04-30, 21:24:28
Installiert, sicher ist sicher (vom 0.15 kommend). 4080 aber drinne.
Slipknot79
2025-04-30, 23:30:53
Ist das jetzt ein ''neuer'' Treiber, oder nur der Hotfix als ''neuer'' Treiber?
Ein neuer Treiber ist immer der letzte Hotfix mit WQHL. :cool:
Amazelsius
2025-05-01, 00:23:58
Oblivion Remastered scheint für Nvidia uninteressant zu sein. Unreal Engine und so. Ja, schade.
hellibelli
2025-05-01, 08:58:29
Habe jetzt schon mit mehreren Treiberversionen das Problem, dass ich immer wieder weißes flackern afum Moni habe. Meistens wenn ich mein Browser Fenster hin und her verschiebe tritt das flackern auf aber auch so. Ist das eine Integrierung für Epileptiker?!
Ich möchte nicht schon wieder auf Nvidia rumhacken, aber ehrlich.. seid 5000er nur schrott Treiber.
Stelle ich in den Nvidia Systemsteuerung von 10bpc auf 8bpc ist das flackern weg. Zudem tritt es nur im Desktopbetrieb auf. In Games habe ich dieses flackern nicht.
Schalte ich dann wieder von 8bpc auf 10bpc Farbtiefe ist es wieder da. WTF Nvidia euer ernst? Ich glaube wirklich, dass ich diesmal aus dem Fehler gelernt habe und beim nächsten GPU Wechsel mal schaue was AMD so zu bieten hat.
Schrotti
2025-05-01, 09:21:35
Ich bleibe weiterhin beim 566.45
Noch keinen Nachteil feststellen können.
Robspassion
2025-05-01, 13:26:56
Wenigstens geben sie jetzt zu das Monster Hunter mit den letzten Treibern crashed. Ist ja ein unwichtiges kleines Indie Game, dass Niemand spielt :D
rm-zocker
2025-05-01, 17:27:05
Bei mir stürzt Fortnite immer noch nach einer Runde spielen ab, wenn ich DLSS aktiviert habe. Mit TSR passiert das nicht. Hatte gehofft das das Problem endlich behoben ist. War auf meiner 4080 und jetzt auch auf der 5080 aufgetreten 🙄
crux2005
2025-05-01, 23:08:32
Die Latenz in CP77 mit 4xMFG und Vsync ist mit dem Treiber deutlich gefallen. Von ~160ms auf ~50ms:
https://imgsli.com/Mzc1MjQ5
Relex
2025-05-02, 10:01:15
Tatäschlich oder Auslesefehler?
150ms sind ja extrem viel. Das müsste also einen extrem großer Unterschied zwischen nahezu unspielbar und sehr gut spielbar ausmachen.
mapel110
2025-05-02, 10:06:36
Weiß nicht genau, obs am Treiber lag, aber mir hats mein Windows zerfetzt, dass es nicht mehr gestartet ist und ich einen Restore Point von Windows herstellen musste. Sonst hab ich eigentlich nichts neues installiert. Naja, vielleicht auch Zufall.
Thunder99
2025-05-02, 11:58:43
Nach dem ich meinen Monitor wieder eingeschaltet hatte (mache ich gerne aus wenn ich nicht am PC bin, da OLED), war die Auflösung komplett kaputt und 60Hz anstelle von 175Hz.
Nur nach einem Neustart des PCs war die Auflösung und Hz wieder normal.
System siehe Sig
lemureS
2025-05-02, 12:57:56
Blackscreen beim aufwachen aus dem Ruhemodus. (RTX 4080)
Da hilft leider nur ein Neustart des Rechners.
Razor
2025-05-02, 15:29:30
Sie haben sich einfach nicht getraut, noch einen Hotfix zu bringen, deswegen bringen Sie einen "Game Ready" ohne für ein Game ready zu sein :rolleyes:
Echt keine Leistung, die hier grad vom Treiberteam kommt.
Und WHQL sind sie alle... auch die Hotfixes.
Razor
P.S.: ich hätte dem Treiber keinen neuen Thread "geschenkt" - ist dem einfach nicht "würdig".
aufkrawall
2025-05-02, 15:31:56
Ohne WHQL gibts komische Warnungen bei Installationen von Treibern. Das kommt quasi gar nicht mehr vor, außer bei ganz obskuren Dingen.
Es gibt aber offenbar "WHQL" und "WHQL Beta". Zumindest laut dem, was GPU-Z ausliest.
crux2005
2025-05-02, 22:59:15
Tatäschlich oder Auslesefehler?
150ms sind ja extrem viel. Das müsste also einen extrem großer Unterschied zwischen nahezu unspielbar und sehr gut spielbar ausmachen.
Kein Auslesefehler. 4x MFG mit Treiber Vsync an war bis zu diesem Treiber so "kaputt".
Tech_FREAK_2000|GS
2025-05-03, 12:45:59
Bei mir stürzt Fortnite immer noch nach einer Runde spielen ab, wenn ich DLSS aktiviert habe. Mit TSR passiert das nicht. Hatte gehofft das das Problem endlich behoben ist. War auf meiner 4080 und jetzt auch auf der 5080 aufgetreten 🙄
Crash to Desktop mit Fehlermeldung von Fortnite, upps das hätte nicht passieren sollen?
Tritt hier auch auf, RTX 4060.
Danke für den Hinweis mit DLSS, das probiere ich mal...
Also im Moment spacken die Treiber schon ziemlich rum. Da liefen die ersten Versionen sogar besser. So Flacker Geschichten und heftige Abstürze hatte ich zum Glück nie aber aktuell z.B. funzt Reflex/Ultra latency in diversen Games (TESO, PoE 2 usw.) nicht mehr korrekt.
Neu mit dem hier ist, dass in Skull n Bones die Farben manchmal ganz weird aussehen und die Karte in dieser Verbindung mit 99% GPU Auslastung + derben Rucklern läuft. Ich muss dann das Spiel neustarten, damit es wieder sauber aussieht/läuft.
Also sowas hat es in den letzten zwei Jahrzehnten bei nVidia nicht gegeben. Die scheinen mit der Blackwell Architektur massive Probleme zu haben. Bin mal gespannt wie lange sie noch brauchen um wieder alles halbwegs ins Lot zu bringen.
aufkrawall
2025-05-03, 14:38:35
Crash to Desktop mit Fehlermeldung von Fortnite, upps das hätte nicht passieren sollen?
Tritt hier auch auf, RTX 4060.
Welche Detailstufe nutzt ihr? Zumindest ohne Nanite/Lumen sollte es eigentlich auch mit DLSS laufen.
Lurtz
2025-05-03, 14:50:51
Die MFG-Latenz mit VRR/Vsync war definitiv kaputt. Im aktuellen Treiber ist 3x mit 144 Hz-Monitor durchaus brauchbar, während es zuvor fast unspielbar war. Sicher kein Idealszenario, aber um ~50 Pathtracing-FPS sehr viel flüssiger darzustellen, wenns nicht gerade ein schneller Shooter ist? Gute Option.
Noch was zu dem Thema: VRR ist mit dem Samsung-eigenen Monitortreiber kaputt bei meinem G7, Windows-Treiber geht problemlos.
hellibelli
2025-05-04, 13:58:18
Irgendwie ist der Treiber genau so scheiße "sorry für die Ausdrucksweise" wie die anderen.
The Divison 2 mit dem Treiber unspielbar.. ein geruckel und gezuckel also ob man mit ner internen Graka spielen würde wobei diese bestimmt noch besser performen würde als derzeit die 5090 im Spiel.
Dann das ständige geflacker auf dem Desktop wo man epileptische Anfälle bekommt.
Bin langsam echt frustriert. Immer wieder nen alten Treiber drauf hauen damit ein anderes Game wieder funktioniert, das geflacker aufhört.. ne echt nicht.
Dann die Problematik, dass bei vielen der Stecker schmilzt usw.
Notiz an mich, entweder AMD oder Intel beim nächsten Graka kauf vorziehen. Ein so reiches Unternehmen wie Nvidia und bekommen es nicht geschissen mal einen vernünftigen Treiber nach hmm wie viele Monate sind jetzt seit Release dieser Betahardware vergangen? Ich weiß es nicht aber kann echt nicht sein.
So schwing mich jetzt aufs Bike um frust abzubauen...:) musste mal raus
Relex
2025-05-04, 14:18:12
Als Early Adopter trägt man immer das Risiko, egal welche Hardware.
Diesmal hat halt Nvidia reingeschissen und es total versemmelt. So übel, dass von manchen Problemen auch ältere Generationen betroffen waren.
Wenn du das nächste mal AMD ebenfalls direkt zum Release kaufst, kann dir natürlich genau das gleiche passieren.
Schützen kann man sich davor nur durch Geduld.
Thunder99
2025-05-04, 15:34:10
Noch was zu dem Thema: VRR ist mit dem Samsung-eigenen Monitortreiber kaputt bei meinem G7, Windows-Treiber geht problemlos.
Die FW von Samsung hat so einige Bugs seit dem letzten Update. Kann daher dein Problem nicht ausschliessen. Hier aber en G85 34" wo VRR funktioniert mit dem aktuellen Treiber
Da ich eh in SDR spiele ist das egal, ich fands nur bemerkenswert. Für mein altes Gerät gibts sicherlich keine neue FW mehr und die letzte von 23 hab ich schon vor langer Zeit geflasht.
Thunder99
2025-05-04, 18:00:13
Was ist eigentlich besser oder sinnvoller zu nehmen.
Farben vom System verwaltet oder von Nvidia?
Dimon
2025-05-04, 19:01:11
Kann seit dem neusten Treiberupdate Cyberpunk nicht mehr stabil spielen, nach einer gewissen Zeit stürzt das Spiel ab, alles andere läuft wunderbar...
Razor
2025-05-04, 19:18:43
Geht schon soweit, dass nVidia Werbung auf ComputerBase macht:
RTX AI PCs mit Nvidia Blackwell: Das Powerhouse für KI- und Kreativ-Workflows (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-rtx-ai-pcs-mit-blackwell.92361/)
Gaming? Nöööö... aber KI für "Creative", Yeay!
Es gibt aber offenbar "WHQL" und "WHQL Beta". Zumindest laut dem, was GPU-Z ausliest.
Wo auch immer GPU-Z das hernehmen will... Datenbank?
WHQL ist WHQL - HotFix, oder "GameReady" der keiner ist.
Razor
rm-zocker
2025-05-05, 03:14:55
Welche Detailstufe nutzt ihr? Zumindest ohne Nanite/Lumen sollte es eigentlich auch mit DLSS laufen.
Ich nutze DLSS auf Quality und Nanite/Lumen auf Maximum. Wie gesagt mit TSR habe ich keine Abstürze.
Außerdem ruckt das Spiel bei DLSS gefühlt alle 5 Sekunden kurz.
hellibelli
2025-05-05, 11:16:22
Als Early Adopter trägt man immer das Risiko, egal welche Hardware.
Diesmal hat halt Nvidia reingeschissen und es total versemmelt. So übel, dass von manchen Problemen auch ältere Generationen betroffen waren.
Wenn du das nächste mal AMD ebenfalls direkt zum Release kaufst, kann dir natürlich genau das gleiche passieren.
Schützen kann man sich davor nur durch Geduld.
Bis zu einem gewissen Grad ist das auch okay. Bin ja schon lange bei den grünen und dass es hier und da immer mal kleinere Probleme gibt ist ja leider schon normal.
Allerdings sehe ich das auch unter dem Aspekt wie die Lederjacke mal gesagt hat, you want the best, you pay the most. Und wenn man dann schon so viele Scheine für das angebliche "best" bezahlt, möchte ich doch wenigstens auch vernünftige Treiber haben.
Denn was bringt einen so eine Karte, wenn die Software einfach derzeit mangelhaft ist?!
Es ist ja nicht so, dass gar nichts läuft, mit dem 572.83 habe ich kein geflacker mehr auf dem Monitor, auch Divison 2 lässt sich damit zocken. Allerdings möchte ich auch gerne die neuen Games mit vernünftiger Treiberunterstützung zocken, und wenn dann ein GR-Treiber rauskommt für Mulit-Frame-Generation support möchte ich diesen dann auch gerne nutzen ohne wieder mehrere neue Probleme zu erhalten.
Aber ja, in diesem Fall hilft nur die Geduld und das abwarten. Aber dennoch. Es war mir wirklich eine Lehre, beim nächsten Kauf genaun drauf zu achten und viel zu lesen, für welchen Hersteller ich mich entscheide.
Das soll es auch erst mal was die derzeitge Treiberpolitik angeht von mir gewesen sein, bin ja froh, dass AC Shadows gut läuft und das beschäftigt mich zum Glück noch sehr lange so dass ich das ganze Treibertesten jetzt auch erst mal sein lasse.
Relex
2025-05-05, 12:47:51
Ich glaube die allerwenigsten Unternehmen verstehen unter "best product" tatsächlich qualität.
Qualität sicherzustellen ist ein enormer Zeit und damit Kostenfaktor. Wenns klappt, gut. Wenns häufig klappt, baut man sich vielleicht sogar nen guten Ruf auf, aber wenns mal nicht klappt, dann sind Unternehmen idr. nicht gewillt, deswegen ein Produkt zu verschieben oder mehr ressourcen einzusetzen. Zumindest ist die schwelle dafür recht hoch.
"best" bezieht sich viel eher auf Features oder fortschrittlichere Technik, aber sicher nicht auf qualität.
Wenn du dir einen teuren TV kaufst, dann hat der zwar bessere Technik im Sinne von mehr features und fortschrittlichere/leistungsfähigere Panel Technologie. Aber die qualität und haltbarkeit der Elektronik aus physischer Sicht ist auch nicht besser, als beim billigsten Modell, oft auch noch nichtmal die Materialien des Gehäuses.
Konkret bei Nvidia bekommst du als 5090 käufer deshalb eben auch keinen besseren Treiber als jemand der ne 5060 kauft. Die Lüfter können bei der 5090 ebenfalls genauso schnell kaputt gehen, wie beim billigsten Modell. Bei der 5090 zahlst du deshalb nur für die bessere Ausstattung aber nicht für bessere Qualität.
Deswegen finde ich nicht, dass man bei hochpreisigen Produkten irgend ein Anspruchsdenken haben kann. Das hätte man als Kunde natürlich gerne. Aber die Produkte sind idr nur wegen der Technik und Features teuer, aber nicht wegen der Qualität.
Qualitätsgarantie bekommst du höchstens nur als direkter Geschäftspartner für das entsprechende Kleingeld, aber sicher nicht als Consumer. Da musst du einfach hoffen, dass die internen Prozesse ausreichend gut funktionieren. Mal klappt das, mal eben nicht. Da heißt es dann nur friss oder strib.
Für mich ist sowas dann meist auch der Grund, warum ich bei der Hardware immer eine Stufe unter dem Maximum agiere und da dann auch recht geizig werde. Ich hab weniger ein Problem damit das Geld auszugeben als viel mehr, dass ich den Gegenwert nicht genug wertschätze.
Wenn ich z.B. 2K+ für eine GPU ausgebe, dann würde ich schon auch erwarten, dass der Stecker nicht schmelzen kann, die Karte kein Spulenfiepen hat, die Karte unhörbar ist und auch in 2 oder 4 Jahren noch neue Treiberfeatures bekommt. Ach ja und Ruckeln sollten spiele natürlich auch nicht. Tun sie aber manchmal, egal wie stark die Hardware ist.
Aber da sind wir wieder beim Anspruchsdenken und unrealistischen Erwartungen...
aufkrawall
2025-05-05, 16:57:31
Ich nutze DLSS auf Quality und Nanite/Lumen auf Maximum. Wie gesagt mit TSR habe ich keine Abstürze.
Außerdem ruckt das Spiel bei DLSS gefühlt alle 5 Sekunden kurz.
Kann ich nicht nachstellen, scheint bei Bro mit 5090 und diesem Treiber nun stabil und flüssig zu laufen.
Allerdings ist die mitgelieferte DLSS-Version auch uralt, würde mal Override per Inspector probieren (SR DLL überschreiben = true und Preset K).
Razor
2025-05-05, 18:47:47
Aber da sind wir wieder beim Anspruchsdenken und unrealistischen Erwartungen...
Nein, Ihr seid beim Herdentrieb...
Raus mit dem Geld, egal was es kostet - immer das "Beste".
Damit steigt das Anspruchsverhalten des Nutzers, aber auch die Gleichgültigkeit des Anbieters.
Wozu sich noch Mühe geben, wenn einem sowieso alles aus der Hand gerissen wird?
Und das nicht nur im "Nebenmarkt" der Consumer-Grafikkarten, sondern auch im Hauptgeschäft bei den KI-Beschleunigern.
Wen's interessiert:
DeepSeek plus Huawei-Chips sollen China an KI-Spitze katapultieren (https://winfuture.de/news,150693.html)
NextGen-KI auf Huawei-Chips zu 3% der "sonstigen" (nVidia-) Kosten?
Vielleicht für uns ein Zeichen, dass sich nVidia das nächste Mal wieder Mühe gibt...
Razor
rm-zocker
2025-05-06, 01:45:43
Kann ich nicht nachstellen, scheint bei Bro mit 5090 und diesem Treiber nun stabil und flüssig zu laufen.
Allerdings ist die mitgelieferte DLSS-Version auch uralt, würde mal Override per Inspector probieren (SR DLL überschreiben = true und Preset K).
Habe Mal etwas gegoogelt was austauschen der .dll betrifft.
Das kann ja mit einem Bann durch Epic enden. Dann warte ich doch lieber bis die die DLSS auf den aktuellen Stand bringen und spiele bis dahin weiterhin mit TSR.
aufkrawall
2025-05-06, 01:56:52
Du musst keine DLL mehr austauschen. Mit Inspector und neuen Treibern kannst du direkt durch den Treiber das Laden der neusten DLL erzwingen, ohne eine Datei im Spielverzeichnis austauschen zu müssen.
crux2005
2025-05-06, 07:53:02
Du musst keine DLL mehr austauschen. Mit Inspector und neuen Treibern kannst du direkt durch den Treiber das Laden der neusten DLL erzwingen, ohne eine Datei im Spielverzeichnis austauschen zu müssen.
Danke. Da war ich mir nicht sicher ob das reicht oder nicht. :up:
Lurtz
2025-05-06, 08:46:54
Im Zweifel mit Overlay kontrollieren, aber zu 99,9% sollte das funktionieren. Leider setzt sich im Internet irgendwie nicht durch, dass man keine DLLs mehr tauschen muss, und Leute lassen sich lieber in Onlinegames bannen und solche Späße...
Thunder99
2025-05-06, 09:12:07
Anstelle Inspector geht auch die Nvidia App, oder? Für die neuste DLSS Version zu forcieren
dildo4u
2025-05-06, 09:24:21
Anstelle Inspector geht auch die Nvidia App, oder? Für die neuste DLSS Version zu forcieren
Geht aber das Game muss dafür von der App erkannt werden.
GTA5 erscheint bei mir z.b nicht daher muss ich über NV Inspektor erzwingen.
aufkrawall
2025-05-06, 18:50:23
Leider setzt sich im Internet irgendwie nicht durch, dass man keine DLLs mehr tauschen muss, und Leute lassen sich lieber in Onlinegames bannen und solche Späße...
In der Tat, muss man es leider ständig erwähnen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die "tolle" App ständig die Inspector-Overrides wieder rausnimmt.
Wobei man imho auch mit im Verzeichnis ausgetauschter DLL nie gebannt wird. Ich hab das hunderte Stunden in Fortnite so genutzt. Sogar mit Trick, damit EAC die DLL zulässt, indem der Spielprozess sie aus dem Hauptverzeichnis lädt. Hatte auch in einem halben Dutzend anderen Online-Spielen die DLL getauscht und nie einen Ban kassiert.
Tippe, irgendwelche Spezis, die behaupten, sie wären deshalb gebannt worden, haben ggf. die Dev- anstatt Release-DLL reinkopiert, tatsächlich gecheatet oder irgendeinen anderen Mumpitz veranstaltet (3rd Party Custom-Windowse...). Imho kann man solche Reports nicht ernst nehmen.
Darkman.X
2025-05-06, 20:37:34
Ich kann mich schwach an die Posts mit den Inspector-Override-Resets durch die Nvidia-App erinnern. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, außer die App zu deinstallieren?
Ich habe mal gegoogelt und bin auf ein Powershell-Script (https://gist.github.com/JPersson77/91a5c53af55104a2bfc5c9be32118203) gestoßen, welches wohl Dateien modifiziert, die für das Whitelisting der App zuständig sind (ApplicationStorage.json und fingerprint.db).
Ich habe es nicht getestet, weil ich noch ohne der App gut leben kann.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
aufkrawall
2025-05-06, 20:44:51
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Jein. Leicht abgewandelte Form dessen:
https://forums.guru3d.com/threads/how-to-enable-dlss-overrides-in-nvidia-app-on-unsupported-games.455225/#post-6308722
Die Profil-Funktionalität der App geht halt so verloren, dafür brauchts dann den Inspector. Die sonstige Funktionalität wie Video-Capture und RTX-HDR (wobei keine Ahnung, ob's dafür die App noch braucht, wenn man meint, dass man das braucht) bleibt erhalten.
Darkman.X
2025-05-06, 20:59:05
Danke. :up:
rm-zocker
2025-05-07, 02:54:10
Anstelle Inspector geht auch die Nvidia App, oder? Für die neuste DLSS Version zu forcieren
Bei Fortnite geht das über die App nicht, das ist bei mir ausgegraut.
Hab heute mal Inspector getestet aber über die UI wird mir immer noch DLSS2.x angezeigt und nicht wie in der Anleitung Model J oder K.
Habe auch keine Verbesserung im Spiel selbst bemerkt. Es stockt weiterhin. Was die Abstürze unter DLSS betrifft gab es zwar keinen aber ich habe auch nur eine Runde gespielt.
aufkrawall
2025-05-07, 02:59:09
Es sind zwei Einstellungen im Inspector nötig: DLL/Versions-Override und Preset-Override. Dann wird 100%ig das eingestellte Preset, also etwa K, im DLSS HUD angezeigt.
Razor
2025-05-07, 07:25:41
Er schrieb aber was über die App... nicht über den Inspector.
Anstelle Inspector geht auch die Nvidia App, oder? Für die neuste DLSS Version zu forcieren
Ja, aber nach dem OptIn-Verfahren...
Sprich: es muss für jedes Game einzeln gesetzt werden (nachdem es zuvor erkannt und ggf. schon "optimiert" wurde).
Mit dem Inspector legt man das im globalen Profil fest und kann es ggf. in einzelnen Games wieder deaktivieren.
Hatte allerdings noch nicht einen Fall, wo das nötig war...
Eine parallele Nutzung von App & Inspector scheint hingegen wenig sinnvoll - wie hier ja schon gesagt wurde.
Razor
Hatte allerdings noch nicht einen Fall, wo das nötig war...
Ich leider schon... Star Citizen, Stalker 2, Skull n Bones zeigen ganz unschöne Phänomene (so eine Art Nebel der durch Mausbewegungen Schlieren hinterlässt).
Bei TESO, PoE 2, NGII Black hingegen ist es aber richtig gut, weil auch das Geflimmere der Bäume/Blätter/Wandtexturen etc. verschwindet.
Snoopy69
2025-05-07, 19:51:45
Upsi…
https://i.ibb.co/Xxgbxv7N/IMG-9662.jpg (https://ibb.co/Xxgbxv7N)
Thunder99
2025-05-07, 21:59:52
Danke für die Erklärungen. :up:
Werde es je nach dem entweder App oder Inspector Profil basierend machen.
Razor
2025-05-08, 06:46:28
Ich leider schon... Star Citizen, Stalker 2, Skull n Bones zeigen ganz unschöne Phänomene (so eine Art Nebel der durch Mausbewegungen Schlieren hinterlässt).
Sind jetzt genau drei Games die ich nicht (mehr) zocke...
STALKER2 schon mal, ist aber recht schnell wieder von der Platte geflogen - weiß nicht mehr, welchen Treiber ich da nutzte.
Wird aber u.U. der 566.14 gewesen sein, den ich eine ganze Zeit drauf hatte.
Bei TESO, PoE 2, NGII Black hingegen ist es aber richtig gut, weil auch das Geflimmere der Bäume/Blätter/Wandtexturen etc. verschwindet.
Jup... warum auch immer nVidia dies noch als "Beta" handhabt - schneller und besser!
Dürften u.a. die von Dir genannten Beispiele sein...
- Claire Obscure Exp33
- Final Fantasy VII Reb.
- Horizon Forbidden West
- Indiana Jones atgc
Aber auch ältere Games wie
- Alone in the Dark (2024)
- Dead Space (2023)
- Nobody Wants to Die
- The last of Us (1)
funzen alle bestens und sehen einfach nur gut aus!
Razor
rm-zocker
2025-05-08, 19:05:27
Es sind zwei Einstellungen im Inspector nötig: DLL/Versions-Override und Preset-Override. Dann wird 100%ig das eingestellte Preset, also etwa K, im DLSS HUD angezeigt.
Sollte ich eingestellt haben, siehe Screenshot. Die Reg Datei zum anzeigen der UI im Spiel zeigt mir aber weder Model K noch J an.
crux2005
2025-05-08, 19:25:03
Glaube du musst es per Spiel einstellen.
aufkrawall
2025-05-08, 19:59:45
Nimm mal die neuste Profile Inspector-Version (ohne eigene Custom Config .xml) und stell ggf. direkt Preset K statt neustes ein.
Global oder per Profil sollte keinen Unterschied machen, wenn die Nvidia-App nicht dazwischen funkt.
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases
Razor
2025-05-08, 20:16:54
Sollte ich eingestellt haben, siehe Screenshot. Die Reg Datei zum anzeigen der UI im Spiel zeigt mir aber weder Model K noch J an.
Wieso sieht das bei Dir so anders aus?
Siehe beigefügten Screen.
Glaube du musst es per Spiel einstellen.
Nope... ist nur bei der App so.
Razor
.
crux2005
2025-05-09, 00:11:40
Dann muss es an der komischen NV Inspector Version liegen. Obrmu2k MIA?
aufkrawall
2025-05-09, 00:15:02
Orbmu und emoose pflegen das Programm doch gut, inkls. Anpassungen auf Treiber-Änderungen. Sollte man halt auch mal updaten. ;)
crux2005
2025-05-09, 00:18:09
Du hast mich missverstanden. Bei ihm steht das:
Seine Version ist sogar "neuer" (höhere Zahl) als meine. Ich benutze die neuste von Github 2.4.0.19.
aufkrawall
2025-05-09, 00:23:35
Ahh. Ich hatte mich verguckt und dachte, er wäre noch auf einem älteren Build von Orbmu.
Diese Forks sind jetzt eigentlich überflüssig, wo der originale Strang nun wieder lebt.
Razor
2025-05-09, 07:13:16
Seine Version ist sogar "neuer" (höhere Zahl) als meine. Ich benutze die neuste von Github 2.4.0.19.
Was auch immer er da hat... es ist nicht die aktuelle Version von Orbmu.
"Unsere" Version 2.4.0.19 vom 20.3.2025 aus den Original-Releases (https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases) von Orbmu ist die aktuelle Version.
By the way... wer ist "MIA"?
Razor
inge70
2025-05-09, 08:05:01
@Razor,
wie es scheint ist er über Reddit (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1e2vjeg/unofficial_nvidiaprofileinspector_2420_forked/) zu dieser undokumentierten Version (https://github.com/neatchee/nvidiaProfileInspectorForkAIO/releases/) gelangt.
Aber lest selbst.
crux2005
2025-05-09, 08:45:12
By the way... wer ist "MIA"?
Razor
MIA = missing in action. (wird in der Armee benutzt)
Snoopy69
2025-05-09, 12:59:34
Auch bei der Buntenwehr? :uhippie:
Razor
2025-05-09, 16:07:28
wie es scheint ist er über Reddit (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1e2vjeg/unofficial_nvidiaprofileinspector_2420_forked/) zu dieser undokumentierten Version (https://github.com/neatchee/nvidiaProfileInspectorForkAIO/releases/) gelangt.
Aber lest selbst.
Gott... die ist ja uralt :freak:
Also da täte ich mich auch nicht wundern, wenn das mit diesjährig aufgetauchten Features net funzt ;D
Razor
Am Montag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/doom-the-dark-ages-im-test-ballern-mit-metal-splatter-explosionen-und-fetten-wummen.661624/#post-11873618) kommt übrigens der nächste Treiber – primär für Doom The Dark Ages und RTX 5000.
MfG
Raff
Heimscheißer
2025-05-09, 17:13:17
Am Montag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/doom-the-dark-ages-im-test-ballern-mit-metal-splatter-explosionen-und-fetten-wummen.661624/#post-11873618) kommt übrigens der nächste Treiber – primär für Doom The Dark Ages und RTX 5000.
MfG
Raff
ca 3% mit den 50xx Karten und nur in 4k laut diverser Tests
Nix Wildes
Snoopy69
2025-05-09, 17:25:14
Am Montag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/doom-the-dark-ages-im-test-ballern-mit-metal-splatter-explosionen-und-fetten-wummen.661624/#post-11873618) kommt übrigens der nächste Treiber – primär für Doom The Dark Ages und RTX 5000.
MfG
Raff
Habt ihr den schon?
mapel110
2025-05-09, 17:26:03
Habt ihr den schon?
Wenn Computerbase den hat, wird PCGH den auch haben.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/doom-the-dark-ages-benchmark-test.92497/
rm-zocker
2025-05-09, 17:32:30
So mal die hier empfohlene Version des Inspectors installiert und die Einstellungen, siehe Screenshot, eingestellt.
Woran sehe ich denn nun das Fortnite mit dem DLSS 4 Transformer Model läuft?
Das ist halt offiziell "prerelease". Möglicherweise ist der Treiber am Montag, wenn das Spiel tatsächlich erscheint, noch etwas besser.
MfG
Raff
Razor
2025-05-09, 18:15:03
So mal die hier empfohlene Version des Inspectors installiert und die Einstellungen, siehe Screenshot, eingestellt.
Woran sehe ich denn nun das Fortnite mit dem DLSS 4 Transformer Model läuft?
In diesem Fall... nicht.
v2.6.x = DLSS3, V3.10.x = DLSS4
nVidia App installiert?
Razor
rm-zocker
2025-05-09, 18:44:33
In diesem Fall... nicht.
v2.6.x = DLSS3, V3.10.x = DLSS4
nVidia App installiert?
Razor
Ja ich habe die App auf dem Rechner.
Darkman.X
2025-05-09, 19:16:04
Der Thread ist in der Standard-Einstellung ist nur 4 Seiten lang, da sollte man sich schon die Mühe machen und alles lesen.
Deine Möglichkeiten:
Nvidia App deinstallieren.
Oder die Scripte/Tools ab Post #50 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13752867#post13752867) ausführen, wenn die Nvidia-App unbedingt benötigt wird.
Und ich dachte mir noch:
Bei Fortnite geht das über die App nicht, das ist bei mir ausgegraut.
...der wird doch hoffentlich die App deinstalliert oder die letzten 3 Posts gelesen haben, bevor er seinen Text geschrieben hatte?! Das ist schon frech, wenn man sich NULL Mühe gibt.
sarge
2025-05-10, 15:03:56
Raff@ bist du der von PCGames ?
Amazelsius
2025-05-10, 15:09:26
Raff@ bist du der von PCGames ?Nee, ist er nicht. Ist ein anderer. Hat nur dieselbe Frisur.
Razor
2025-05-10, 15:09:34
Ja ich habe die App auf dem Rechner.
Was meine nächste Frage impliziert... schon mal "ohne" versucht?
Razor
Nee, ist er nicht. Ist ein anderer. Hat nur dieselbe Frisur.
;D
sarge
2025-05-10, 17:26:08
Nee, ist er nicht. Ist ein anderer. Hat nur dieselbe Frisur.
achsooo, die Ähnlichkeit ist verblüffend ;D
rm-zocker
2025-05-10, 18:06:15
Was meine nächste Frage impliziert... schon mal "ohne" versucht?
Razor
Hab die App eben deinstalliert. Zumindest Fortnite zeigt mir immer noch DLSS2 an.
Egal dann spiele ich halt in TSR.
Ex3cut3r
2025-05-10, 18:12:16
Reg Dateien ausführen, damit wird unten Links in der Ecke ingame angezeigt, welche DLL Version und Preset das Spiel nutzt. Preset K ist Transformer.
Ich z.B. habe mit dem Inspector Preset K Global eingestellt, wird auch in jedem Spiel DLSS Game so angewendet. Die grottige Nvidia App habe ich noch nie genutzt.
https://www.mediafire.com/file/h03vokioh4hx8yo/DLSS_Indicator_reg.7z/file
Habe auch eine Reg Datei zum deaktivieren dazugepackt.
crux2005
2025-05-10, 19:36:06
Reg Dateien ausführen, damit wird unten Links in der Ecke ingame angezeigt, welche DLL Version und Preset das Spiel nutzt. Preset K ist Transformer.
Ich z.B. habe mit dem Inspector Preset K Global eingestellt, wird auch in jedem Spiel DLSS Game so angewendet. Die grottige Nvidia App habe ich noch nie genutzt.
https://www.mediafire.com/file/h03vokioh4hx8yo/DLSS_Indicator_reg.7z/file
Habe auch eine Reg Datei zum deaktivieren dazugepackt.
Danke auch von mir. :up:
Saugbär
2025-05-10, 21:37:45
Nvidia Optimus ist mit meiner RTX 3070 Laptop wohl verbugt.
Mit dem 752.83 (siehe Bild) wird die Graka komplett abgeschaltet, beim 576.28 bleibt sie bei 12 Watt.
Dachte erst, die Kühlung müsse mal wieder entstaubt werden, da die Lüfter beim Surfen meist ausgeschaltet sind, in letzter Zeit jedoch nicht mehr.
Das GPU-Aktivitätssymbol zeigt in beiden Fällen inaktiv an.
aufkrawall
2025-05-11, 14:08:47
Hab die App eben deinstalliert. Zumindest Fortnite zeigt mir immer noch DLSS2 an.
Geht hier und crasht nicht:
https://s1.directupload.eu/images/250511/temp/refdpb2k.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8916/refdpb2k_jpg.htm)
Razor
2025-05-11, 16:48:05
Geht hier und crasht nicht
Aber nur mit Preset E... oder funzen die Transformermodelle nicht?
Razor
aufkrawall
2025-05-11, 16:52:04
Habe nur Preset E eingestellt, weil K mit niedrigen Details die Performance auf der 3060 tötet.
(Und K sieht auf Standbild-Screenshots mit Lumen auch bescheiden vs. E aus.) Es geht natürlich auch K.
Razor
2025-05-11, 16:55:49
Alles klar... wusste nicht, dass Du mit 'ner 3060 unterwegs bist.
Razor
aufkrawall
2025-05-11, 17:00:55
Bei Bro mit 5090 btw. auch keine Probs mit DLSS.
Exxtreme
2025-05-11, 22:58:31
Morgen kommt offenbar ein 576.40er Treiber für Doom Dark Ages.
Razor
2025-05-12, 06:52:34
Hatte Raff schon angeteasert... nur das "Nümmerchen" hat er uns noch nicht verraten ;)
Und in genau einer Woche gibt's dann wieder einen wg. dem 506x Release.
Razor
Das Nümmerchen des public Drivers ist auch nicht bekannt. Die Presse hat einen "576.40 Prerelease" bekommen -> final könnte nochmal ein paar Zahlen höher sein. Je nachdem, wie fleißig die Driver Guys über das Wochenende waren. :ugly:
MfG
Raff
The_Invisible
2025-05-12, 11:51:00
Wann kommt er? 15 Uhr oder :D
Davon ist auszugehen. Kenner wie Exxtreme grabben und posten die Links aber bestimmt schon zwischen 13:37 und 14 Uhr. :D
MfG
Raff
Exxtreme
2025-05-12, 12:00:12
Wenn der Treiber live geht, ich werde da sein. :devil:
Ich habe mir da was gebastelt, mit dem man potentielle Download-Links durchprobieren kann. X-D
aufkrawall
2025-05-12, 12:06:46
Je nachdem, wie fleißig die Driver Guys über das Wochenende waren. :ugly:
Eher nicht, wenn es kein Schrottfix ist, da die "stable" wohl länger zum Zertifizieren brauchen.
Snoopy69
2025-05-12, 12:12:19
Wenn der Treiber live geht, ich werde da sein. :devil:
Ich habe mir da was gebastelt, mit dem man potentielle Download-Links durchprobieren kann. X-D
Was ist das konkret?
Exxtreme
2025-05-12, 12:33:22
Das ist ein powershell-Skript + eine .txt-Datei.
Lurtz
2025-05-12, 13:41:05
Wieso schreibst du ein Powershell-Skript? Ich dachte von WinDOS hältst du nichts?
Exxtreme
2025-05-12, 13:42:20
Powershell läuft auch unter Linux.
Snoopy69
2025-05-12, 15:41:27
Hat’s geklappt - vor 15 Uhr? :freak:
Offenbar: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=621546 :D
MfG
Raff
Snoopy69
2025-05-12, 16:06:15
:up:
Wenn der Treiber live geht, ich werde da sein. :devil:
Ich habe mir da was gebastelt, mit dem man potentielle Download-Links durchprobieren kann. X-D
Machst du das auch am 19. Mai für den RTX-5060-Treiber? =) Da zählt jede Stunde. Derzeit ist aber unklar, ob der Treiber schon um 15 Uhr live geht.
MfG
Raff
Exxtreme
2025-05-14, 13:22:17
Machst du das auch am 19. Mai für den RTX-5060-Treiber? =) Da zählt jede Stunde. Derzeit ist aber unklar, ob der Treiber schon um 15 Uhr live geht.
MfG
Raff
Hast eine PM. :)
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