Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 5 Jahren Oneplus 8 Pro kommt jetzt endlich das 13er
demklon
2025-05-14, 00:40:44
Hallo Forum,
ich habe 5 Jahre das 8 Pro gefahren, und jetzt ist es langsam Zeit für ein neues Gerät.
Ich bin mittlerweile absoluter Fan von
OnePlus Geräten.
>>>
OnePlus ist das Apple von Android. Definitiv.
Das 8 Pro ist wie am ersten Tag, und hat 0 nachgelassen, in keinem Kriterium.
Nach 5 Jahren ist es einfach Zeit, für neue Hardware. Nach 5 Jahre wird das auch erlaubt sein.
Grüße Dich Forum
demklon
ChaosTM
2025-05-14, 09:39:22
Bin nach knapp3 Jahren MIUI wieder zu One+ zurück und -> kein Vergleich.
Das 12er ist rundum gelungen und hat eigentlich keine echten Schwächen.
Besonders angetan bin ich von der Laufzeit. 2,5 Tage im Schnitt bei 7-8 Stunden Screen on Time - im Hochleistungsmodus. Im Idle und über Nacht verbraucht das Ding so gut wie nichts.
Das 13er setzt da noch einen oben drauf, aber ich werde nicht wechseln. :)
Matrix316
2025-05-14, 13:10:54
Wie lange gibt es denn da jetzt Updates?
ChaosTM
2025-05-14, 13:27:59
4 große Google Android Updates und 6 Jahre Security
Shink
2025-05-14, 13:59:20
Wie lange gibt es denn da jetzt Updates?
4 Betriebssystem- und 6 Jahre Sicherheitsupdates bei sowohl den "großen" Modellen ala OnePlus 13 als auch bei den Nord-Ausführungen.
Ich finde ja spannend, dass heute jeder geil auf drölf Jahre Android-Upgrades ist, während keiner sein Gerät so lange nutzen will/kann. Also meine Handys halten nie so lange und da ist nicht die Software Schuld.
OnePlus hat eine seltsame Geschichte mit halbkaputten OS-Versionen, mehrmaligem Rückzug vom deutschen Markt, Stabilitätsproblemen beim Gehäuse, explodierenden Akkus...
Unabhängig davon und unabhängig davon, was man vom TS hält stimmt es halt irgendwie trotzdem. Die Leute mit OnePlus-Gerät, die ich kenne, sind super zufrieden. (u.a. meine Frau mit ihrem 8er)
MORPHiNE
2025-05-15, 14:28:49
Ich finde ja spannend, dass heute jeder geil auf drölf Jahre Android-Upgrades ist, während keiner sein Gerät so lange nutzen will/kann.
Wer ist "keiner"?
Das einzige Gerät, was ich weniger als 4 Jahre nutzen konnte, war ein OnePlus 6T - weil es keine Updates mehr gab. Es war ein Dienstgerät, was ich dann aus Compliancegründen austauschen musste. Als Privatgerät funktioniert es heute weiterhin gut mit Custom ROM.
Mein aktuelles Nord 2T 5G (privat) bekommt laut dieser Liste (https://security.oneplus.com/en/mend) seit diesem Monat keine Security-Updates mehr. Wahrscheinlich würde ich es mit Support noch mindestens 2 Jahre nutzen.
Jetzt suche ich mir aber wohl Ersatz. Und die Supportdauer wird diesmal ein entscheidendes Kriterium sein.
Geplante Obsoleszenz ist aus der Zeit gefallen und die Hardware ist heutzutage leistungsfähig genug, um sie länger nutzen zu können.
user77
2025-05-15, 14:41:00
Das 8 Pro ist wie am ersten Tag, und hat 0 nachgelassen, in keinem Kriterium.
Der Akku hat in 5 Jahren 0 nachgelassen? :freak:
Ich würde dein Handy an einen Akkuhersteller verkaufen, evtl. können Sie noch was lernen.
Shink
2025-05-15, 15:30:22
Wer ist "keiner"?
- ich (weil ich mein Handy verlässlich alle 18 Monate spidere)
- der TS (weil warum auch immer)
- Diensthandybesitzer deren Diensthandy nach x Jahren abgeschrieben ist
- Vertragskunden die ein Upgrade "bekommen" alle x Jahre
MORPHiNE
2025-05-15, 16:41:47
- ich (weil ich mein Handy verlässlich alle 18 Monate spidere)
OK. Ein Gerät kann natürlich in jedem Alter geschrottet werden. Ist doch gut, wenn sich eine Reparatur eher mal noch lohnt.
Und falls es nach der "Nutzungsdauer" nicht geschrottet sein sollte, ist es doch gut, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt mehr als den Schrottwert erzielt, weil noch Support gewährt wird.
Der Akku vom OP scheint ja auch noch top zu sein :biggrin: und bei meinem Nord 2T5G kann ich auch nicht meckern, trotz häufiger Schnelladung (die auch immer noch schnell ist).
Jetzt liebäugle ich auch mit dem OP13. Oder dem Nord 4 als "Vernunftsoption". :redface:
demklon
2025-05-15, 17:24:53
Hey,
Natürlich hat der Ts den Akku vor 2,5 Jahren getauscht, aber sonst ist das Gerät wie bei Kauf, ich bin sehr sachte damit umgegangen.
Wie schon gesagt, Oneplus ist das Apple der Android Welt.
OxygenOS ist perfekt Aufgeräumt, aber uh nd sehr logisch, kein Werbung, irgendwelche Google Geschichten.
OnePlus eben.
klon
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.