PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Adobe Lightroom

=Floi=
2025-05-14, 00:56:52
Hi
ein arbeitskollege frage mich nach einem pc für lightroom.
Ist wohl ultra singlethread.
Aktuelle benchmarks hatte ich gestern auch nicht gefunden.

Er wollte 14700k ich 9700X. Was sagt ihr?
Gibt es bei der gpu da etwas zu beachten? NV?

sun-man
2025-05-14, 09:01:04
Ist Lightroom, bis auf Classic, nicht quasi in der Cloud?

Beim Rest - Speicher. Ich denke die CPUs machen keinen so großen Unterschied bei normaler Anwendung. Ich nutze DXO, Lightroom Classic war nicht so mein.

https://filterpixel.com/blog/ultimate-guide-to-lightroom-system-requirements#:~:text=Minimum%20RAM%3A%208%20GB,space%20for%20installation%2C%20S SD%20recommended

Mega-Zord
2025-05-14, 10:06:29
Zuletzt lief Lightroom Classic richtig beschissen auf meinem alten 9900k. Aktuell benutze ich es auf einem kleinen Laptop mit i7 12th. Gen. (15W) und auf einem 9800X3D ohne Probleme. Eine dedizierte GPU kann sinnvoll sein, ansonsten bricht die Performance massiv ein, wenn man anfängt mit irgendwelchen Pinseln zu maskieren und das Ganze in Echtzeit aktualisiert werden soll. Vermutlich läuft es mit NV besser, aber ich habe mit meiner 7900 XTX keinerlei Probleme. In professionellen Anwendungen sehe ich halt immer noch einen leichten Vorteil bei NV.

Dovregubben
2025-05-14, 10:33:59
Hi
ein arbeitskollege frage mich nach einem pc für lightroom.
Ist wohl ultra singlethread.
Aktuelle benchmarks hatte ich gestern auch nicht gefunden.

Er wollte 14700k ich 9700X. Was sagt ihr?
Gibt es bei der gpu da etwas zu beachten? NV?
Hängt davon ab, was er machen will, welche Inputdaten er nutzt und wie sein Workflow ist.
Grade mit dem ganzen AI Features frisst Lightroom alles zum Frühstück weg.
Aktuell würde ich sagen min 32GB Ram Tendenz eher 64GB besonders wenn es eine High Res Kamera ist.
VRAM lauf ich mit einer 5070 Ti 16GB so oft ins Limit, dass ich bei einem Refresh mit mehr Speicher instant wechseln werde. Besonders beim temporären Wechsel von Lightroom zu Photoshop oder Aperty kriege ich öfters mal eine Out of VRAM Meldung.

CPU: Puget hat da ja Benchmarks. Stacked Cache ist bei AMD super wichtig.