Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-device over current status detected - WTF?
nonharderware
2025-05-14, 11:47:42
Hallo!
Nach einem gewünschten Reboot (hatte gerade ein CB24 Tests gemacht) um ins BIOS zu kommen hat mich
USB Device Over Current Status Detected
begrüßt.
Ich habe alles abgesteckt, ausgebaut, BIOS/UEFI CRT/Reset - immer wieder derselbe Shice!
Im Endeffekt hat dann das komplette Abschalten (Schalter am Netzteil) die Kiste wieder zum Leben erweckt und jetzt rennt es als wäre nie was gewesen.
Ich traue dem Ding aber nicht.
Ideen von eurer Seite?
Oder soll ich es als einmaligen Schluckauf abtun?
Exxtreme
2025-05-14, 11:50:52
Das ist ein Hinweis, dass irgendein USB-Gerät möglicherweise einen Kurzschluss verursacht hat. Wenn irgendein USB-Gerät rumspinnt dann lieber austauschen.
qiller
2025-05-14, 12:30:02
Check mal alle USB-Buchsen und -Header. Nicht dass irgendwelche Pins oder Kontakte verbogen sind und sich berühren.
nonharderware
2025-05-14, 12:42:55
Check mal alle USB-Buchsen und -Header. Nicht dass irgendwelche Pins oder Kontakte verbogen sind und sich berühren.
Hab ich gemacht - es wurde aber nichts an dem System (insbesondere USB) getan. Das System wurde nicht angefasst physisch. Und irgendwelche Verbiegungsaktionen ohne physischen Kontakt schließe ich aus.
Und nun?
Alles funktioniert wie gewohnt.
So ein Kurzer hätte doch zumindest ein Gerät oder einen Port gekillt.
Ich kann maximal einen neuen USB Stick nehmen und den an allen möglichen unbenutzten Typ A Ports anstecken.
Typ C hängt nichts dran.
Deswegen finde ich es ja auch so kurios…
Das ist ein Hinweis, dass irgendein USB-Gerät möglicherweise einen Kurzschluss verursacht hat. Wenn irgendein USB-Gerät rumspinnt dann lieber austauschen.
Das ist es ja: Nichts spinnt.
Alles funktioniert.
Die einzige „Anomalie“ war, dass ich genervt auf ENTF gehämmert habe, weil ich eben nach dem CB24 Run die CPU Voltage wieder aufdrehen wollte.
Habe nämlich ein paar UV Experimente durchgeführt.
Die CPU wurde aber ausgehungert - nur ca. 1800 Punkte im Multicore.
Habe mich schon über die niedrige Temperatur gefreut.
Also Reboot und dann ENTF Hämmern - Zack! Dann kam diese Meldung.
qiller
2025-05-14, 12:56:55
So ein Kurzer hätte doch zumindest ein Gerät oder einen Port gekillt.
Das hat das Mainboard erfolgreich verhindert, daher ja die Meldung.
Einfach mal alle USB-Geräte abstöpseln und starten, ist es dann weg? Hat das Board ne eingebaute Rückblende oder ist das ein Blech?
nonharderware
2025-05-14, 13:54:24
Einfach mal alle USB-Geräte abstöpseln und starten, ist es dann weg? Hat das Board ne eingebaute Rückblende oder ist das ein Blech?
Wie bereits eingangs beschrieben hat sich dieses abnorme Verhalten nach einem kompletten trennen der Stromversorgung (Schalter am PSU) wieder erledigt.
Hätte das System weiterhin abnorme Zustände und/oder ich hätte einen kaputten Port oder Device gefunden, dann wäre mir die Sache ja klar.
Zusammenfassend bleibt: der Fehlerzustand konnte durch trennen der Stromversorgung behoben werden. Dies und die einhergehenden Umstände halte ich für kurios. Daher meine Verwunderung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.