Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTSC-J-Konsole an PAL-TV
Hatstick
2025-05-15, 22:51:55
Hiho! :smile:
Ich habe nun den Start einer Retro Konsolensammlung eingeläutet.
Das 3DO steht ganz oben auf der Wunschliste.
Bei ebay fast nur Japan Importe, PAL Konsolen sind sehr teuer.
Ich nutze einen Samsung 46" PAL TV.
Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen?
Wenn ich nach NTSC-J zu PAL nach Konvertern suche, dann finde ich immer nur NTSC aber nicht NTSC-J.
Das verwirrt mich etwas und weiß jetzt nicht wirklich, was man kaufen sollte. :confused:
Danke schon mal,
Hatstick
yahho
2025-05-16, 20:38:37
Hi,
der 46" Samsung ist doch sicher ein LCD/Plasma (Flatscreen) und keine Röhre oder?
Falls der wirklich noch analoge Eingänge hat dann die am besten gleich vergessen. 3DO kann ohne Mods nur maximal S-Video und nur 480i (interlaced).
Bedeutet an den Analog Eingängen keine gute Qualität und viel Lag. Sobald das ein Flatscreen ist sollte der auch mit NTSC(-J) klar kommen aber wie gesagt Analog Eingänge sind wahrscheinlich nicht so gut.
Bei fast allen 3DO geht ein RGB&240p Mod der das Signal in gutem RGB und Vollbild aus gibt. Da sollte dann ein GBS-C oder Retrotink (2x) reichen um das ganze ohne Lag auf den Fernseher zu bringen. Falls modding raus fällt wird es schwieriger und dann wäre die erste Frage was das Budget her gibt.
Wenn es wirklich eine Retro Konsolen Sammlung werden soll könnte man aber schon über einen ordentlichen Upscaler nachdenken und dort währe dann die erste Frage was ist das Budget?
mfg nic
PatkIllA
2025-05-16, 20:55:47
Mittlerweile gibt es auch HDMI Mods fürs 3DO.
greI7Ig-PGk
Hatstick
2025-05-17, 14:00:43
Vielen Dank für eure Infos! :smile:
Der 46" ist ein Samsung LCD/LED? Flachbild TV mit Koaxial/Antenne, SCART, Composite und HDMI.
Budget sollte grundsätzlich übersichtlich bleiben, die zum Teil zumindest "Mondpreise" würde ich jetzt nicht bezahlen.
Das 3DO ist einer der wenigen Konsolen, die als PAL Standard wirklich teuer sind, deswegen die Überlegung eines günstigen Imports aus Japan.
Bei den anderen Konsolen sollte das grundsätzlich "bezahlbar" sein, bzw bei der Interton stellt sich die Frage nicht.
* 3DO FZ10 (PAL auch sehr teuer aber ich hätte gerne die FZ1 und FZ10)
* Interton VC4000 (Koaxial/Antenne)
* Atari Jaguar (SCART/Composite?)
* Semi interessant, nur wenn mal als Schnapper verfügbar.
* Master System II
* Mega Drive
* NES
* SNES
* Wii
* XBox Classic
PS: Die Retro Konsolen werden hier nicht bespielt. Natürlich zum testen alles anschließen aber danach geht es wieder in den Karton.
Gynoug MD
2025-05-17, 15:50:15
Budget sollte grundsätzlich übersichtlich bleiben, die zum Teil zumindest "Mondpreise" würde ich jetzt nicht bezahlen.
Wichtiger Punkt, zu 90% sind's heute nur noch Abzockpreise, die sogar vergilbten PAL-Flohmarktschrott, früher 30€/Grabbeltüte, (ja, gibt auch etwas seltenes PAL-Zeug) als selten anpreisen.
z.B. PAL-Turbo Grafx gabs früher (~2010) als Neugeräte (aus unverkauften Containern/Lagern, Spanien?) für nen Hunni inkl. Spiel.
SNK Neo Geo wird ja heute fast alles als extrem selten verkauft, kann ich nicht nachvollziehen.
Seit Hippster und Dummbeutel mit Kohle "retro" entdeckt haben, ist der Markt zerschossen.
Hatstick
2025-05-17, 16:57:11
Das stimmt @Gynoug!
Mir kam das Thema Retro Konsolensammlung vor einer Woche so als Idee und seitdem habe ich mal alles durch bzgl. Preise und das ist zum Teil schon crazy, was da für Preise aufgerufen werden.^^
Crazy_Borg
2025-05-17, 19:46:39
Hi,
der 46" Samsung ist doch sicher ein LCD/Plasma (Flatscreen) und keine Röhre oder?
Falls der wirklich noch analoge Eingänge hat dann die am besten gleich vergessen. 3DO kann ohne Mods nur maximal S-Video und nur 480i (interlaced).
Bedeutet an den Analog Eingängen keine gute Qualität und viel Lag. Sobald das ein Flatscreen ist sollte der auch mit NTSC(-J) klar kommen aber wie gesagt Analog Eingänge sind wahrscheinlich nicht so gut.
...
Da widerspreche ich, da moderne Flachbildschirme generell ein interlaced Signal erwarten (480i / 576i), ist ein unmodifiziertes 3DO neben PS2 und DreamCast eine der wenigen Konsolen welche relativ problemlos darauf laufen.
Die meisten andern geben 240p aus, das versteht der Eingang es TVs nicht und produziert Müll.
Ein japanisches 3DO ist generell problemlos was die Spielekompatibilität betrifft, es gab beim 3DO keinen Regioncode und keine Anpassungen.
Auf PAL Konsolen läuft das dann alles langsamer. :freak:
Zumindest das Panasonic FZ-1 hat ein festes Stromkabel und braucht daher einen Stromadapter von 100V(110V) auf 240V. Da Japan sowohl ein 50 als auch 60 Hz Netz hatte kann der 3DO beides.
Frühe jap. FZ-1 hatten einen Umschalter auf der Rückseite zwischen 240P und 480i, wenns geht auf den Bildern schauen ob der da ist.
Die ohne haben wie gesagt nur 480i und sind daher weniger gesucht, da macht man vielleicht ein Schnäppchen (relativ gesehen).
Ob der TV S-Video kann ist halt die Frage, mit FBAS/Composite möchte man heute echt nicht zocken.
Das S-Video Signal from 3DO ist qualitativ aber schon echt gut, der Unterschied zum RGB sehr gering.
Hab zwei, einen davon mit RGB Umbau, daher kann ich das auch beurteilen. :biggrin:
Was Spiele betrifft hast du ein recht stabiles Preisniveau, ausser ein paar Ausreissern nach oben (Snow Job, Luciannas Quest) sind die meisten relativ gut bezahlbar.
Gynoug MD
2025-05-18, 03:06:23
Guter Beitrag+Info!
Das S-Video-Signal vom SNK Neo Geo CD und Neo Geo CDZ sind auch brauchbar, falls jemand unverbastelte Hardware präferiert.
btw. Der Sega DreamCast mit VGA-Adapter (Soul Calibur, HotD2! etc., u.U. mit Einschalttricks) sind immer noch godlike bzgl. BQ!
Hatstick
2025-05-18, 21:38:27
@CrazyBorg!
Danke, sehr informativ! :smile:
Da mein Flachbild TV auch noch die ganz alten Anschlüsse hat, bin ich davon ausgegangen, das es für ein Testbild reicht aber da scheint es wohl keine Garantie zu geben.
Bin auf dem Gebiet nicht sicher, ich habe mir im besten Fall eine Art Konverter Kasten vorgestellt, wo Koaxial, Composite und/oder SCART dran sind (am besten noch mit S-Video), um vom Anschluss her jede Konsole abzudecken und ich sicher ein einigermaßen akzeptables Bild bekomme.
Die 3DO ist von den Spielen her ja Region Free, wo ich weiter unsicher bin, ist dieses NTSC-J Format, was mein TV wohl zu 99,9% nicht kann.
Würde so ein Konverter im besten Fall auch gleich den TV Standard anpassen oder bräuchte ich dafür einen zweiten Konverter oder wird das ein größeres Problem mit einer NTSC-J Konsole? (Alte Röhre kaufen, was ein NTSC-J Format unterstützt würde ich sehr ungerne)
Gynoug MD
2025-05-19, 16:13:21
Wenn du das genaue Modell deines TV nennst/weisst, dann müsste es auf jeden Fall Infos (Bedienungsanleitung online etc.) geben, was der TV auf welchen Eingängen wie verarbeiten kann.
Wenn dein Scart-Anschluss RGB- und 50/60Hz-fähig ist, bist du so ein großes Stück weiter und musst dir, signaltechnisch, keine Sorgen mehr über NTSC-J-/US/PAL machen, einfach RGB-fähige *insertkonsole, feddich, soweit ich mich aus meiner aktiven Retro-Zeit erinnere.
Hatstick
2025-05-19, 19:34:02
Ich habe jetzt nachgeschaut, Rechnung habe ich nicht mehr gefunden.
Auf der Rückseite steht als Modell: UE46ES6300S (Samsung)
Der sollte es eigentlich genau sein: (ohne S am Ende)
https://www.samsung.com/de/support/model/UE46ES6300SXZG/
PatkIllA
2025-05-19, 19:40:12
Wie ist das denn bei einer PAL Konsole, wenn man NTSC Spiele ausprobieren will? Da passt doch schon die Frequenz nicht.
Die Anzahl der Zeilen passt bei PAL auch nicht. Ist dann da ein schwarzer Rahmen drum zu?
yahho
2025-05-20, 00:48:38
Da widerspreche ich, da moderne Flachbildschirme generell ein interlaced Signal erwarten (480i / 576i), ist ein unmodifiziertes 3DO neben PS2 und DreamCast eine der wenigen Konsolen welche relativ problemlos darauf laufen.
Die meisten andern geben 240p aus, das versteht der Eingang es TVs nicht und produziert Müll.
Stimmt, Flachbildschirme mit Analog Eingängen machen aus interlaced Signalen wirklich meist schönere Bilder als die meisten "Gaming Scaler". Mir ist aber noch keiner untergekommen der das auch mit spielbarer Verzögerung hinbekommt.
Ebenfalls richtig das bei solchen Geräten so ziemlich jedes Analoge Eingangssignal (abgesehen von 480/720p über Component) durch den deinterlacer geht, was bei 240p dann richtig doof aussieht und eben noch ordentlich Lag aufweist.
Da bei mir das ganze Retrozeug eher bespielt als gesammelt wird bin ich da wohl etwas zu negativ eingestellt was analoge Anschlüsse an Flachbildschirmen angeht.
@Hatstick bei deinem Samsung konnte ich jetzt nicht sehen das er S-Video fähig ist, oder überhaupt einen Anschluss dafür hat. Aber für ein Testbild sollte der eigentlich funktionieren. Ich hatte mein japanisches NeoGeo an einem HD-Ready Samsung Plasma, einigen Geräten dazwischen und zuletzt an einem Sony Full-HD LCD und Bild gab es eigentlich überall, Mit RGB und Composite Kabel.
Crazy_Borg
2025-05-20, 09:06:08
Stimmt schon, weil Flachbildschirme mit Analogeingängen werden immer weniger.
Ich suche ja schon länger einen OLED mit wenigstens HD Component, aber das letzte Modell das ich fand ist seit 2021 EOL...
Ich habe ja mal professionelle Scaler und Linedoubler gesammelt (pre-Framemeister / Retrotink & Co), die primär für Beamer gedacht waren.
Die wandeln aber oft composite/svideo/rgb auch nur zu VGA oder YPbPr Component.
Allerdings ist der Lag dieser Umsetzer schon damals minimal, die meisten geben max 1,2 frames an. Kein Vergleich mit den in TFT TV verbauten.
@PatkIllA
Das Bild ist dann höchstwahrscheinlich zusätzlich auch schwarz/weiss, weil NTSC Farben.
Es hängt halt primär vom TV ab, ob er mit NTSC Farben was anfangen kann.
Mein B&O mx7000 hat zumindest mit dem svideo vom NTSC-J 3DO kein Problem, Farbe und korrektes Bildformat.
PAL-60 (PAL Farbsignal mit 60 hz) ist ein eigener Standard, womit aber die meisten Fernseher problemlos klarkommen.
PS2 Besitzer kennen ja sicher noch die 50/60hz Abfrage beim Start mancher Spiele. :biggrin:
Fun Fact:
Viele höherwertige Videorekorder hatten NTSC Playback und dafür einen NTSC-PAL Wandler verbaut. Das nutzten damals manche Importspieler und hingen ihren VHS Rekorder zwischen Konsole und Fernseher, damit die das NTSC Signal der Konsole für ihren reinen PAL-TV wandeln konnten. :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.