Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Office-2021-Lizenz wieder nutzen können?
crystalfunky
2025-05-26, 15:12:38
Moin,
ich kann meine Office Lizenz nicht mehr verwenden, da bei der Aktivierung die Nachricht kommt, ich hätte die maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht.
Da ich Windows neuinstalliert habe und nicht mehr an das alte System herankomme, würde ich gerne wissen, ob es da noch eine Möglichkeit gibt,
meine Keys wieder nutzen zu können.
Weiß da jemand was?
maximus_hertus
2025-05-26, 15:19:56
Ist das eine Professional Plus Lizenz? Oder um welche Version handelt es sich?
Franconian
2025-05-26, 16:33:14
Wenn die Online-Aktivierung nicht funktioniert, dann einfach die telefonische Aktivierung nutzen. Ist etwas umständlich, klappt aber immer.
Haarmann
2025-05-26, 16:57:15
Könnte ne MAKS sein ... das wars.
Razor
2025-05-26, 17:26:29
Würd' ich auch meinen... wenn vorher schon illegal, dann einfach 'nen neuen kaufen und weiterhin illegal nutzen.
Und nein, eine telefonische Aktivierung wird nicht funktionieren, macht das Problem eher schlimmer.
Razor
Franconian
2025-05-26, 18:09:15
Keine Ahnung was ihr wollt, habe schon häufiger für Windows und Office die telefonische Aktivierung genutzt, ging einwandfrei.
Notfalls halt die Microsoft-Activation-Scripts von GitHub laufen lassen wenn etwas zickt.
Neosix
2025-05-26, 18:39:25
es geht um die "OEM ebay lizenzen". für paar €, die sind meist 1 time use. da ist nichts mit telefonischer aktivierung. deswegen hat man auch den crystalfunky gefragt um was für eine version/lizenz es sich handelt.
Könnte ne MAKS sein ... das wars.
Lizenz mit MS-Account verbunden? Dann ist es kein Problem
crystalfunky
2025-05-26, 18:49:28
Ist das eine Professional Plus Lizenz? Oder um welche Version handelt es sich?
Richtig.
blackbox
2025-05-26, 19:54:18
Die Versionen muss man doch registrieren auf ein MS-Konto.
Dort kannst du auch sehen, auf welchen Geräten die Lizenz aktiviert wurde. Die kann man in der Regel entfernen.
Razor
2025-05-27, 06:08:23
MAK Keys kann man nicht "lösen"... Ti soll einfach einen neuen (illegalen) Key kaufen und gut.
Razor
konkretor
2025-05-27, 07:01:10
google nach massgrave , ob du ein 5 € key auf ebay oder keyseller kaufst oder das hier nutzt, kommt aus gleiche raus. Eine Lizenz ist das nicht.
Haarmann
2025-05-27, 09:58:39
Inzwischen gibt es sogar wirklich hübsch gemachte Retail Verpackungen mit Keycard drin ...
Beim verlangten Preis stellen sich dann aber Fragen.
Aber mit Hologrammen und Allem - auch aufm Datenträger, so vorhanden. COA sehen korrenkt aus - also dem Jahrgang entsprechend. Keys funktionieren.
Auch wenn man ne OEM/DSP findet mit Printer ID 799 ... riecht schon nach Mist - selbst wenn er ginge.
Die Keys sind aber, wie der Heise Verlag mal recherchierte, oft echt. Nur nicht aus den hiesigen Hemisphären.
Aber - es gibt sowas auch in Echt manchmal für günstig. Mein Office H+B kostete auch nur 99 - ist aber echt.
Nur bei ProPlus Retail bin ich zB sehr skeptisch ....
Si|encer
2025-05-27, 10:35:19
Dann kannste auch einfach das Github Script nutzen und fertich.
Neosix
2025-05-27, 10:57:43
Nur bei ProPlus Retail bin ich zB sehr skeptisch ....
Das war auch mein Wissensstand, das Proplus von MS gar nicht an retail verkauft wird. Als der TS schrieb, dass er eine Pro Plus Lizenz hatte, kam mir das schon sehr spanisch vor.
Ki Antwort:
Kurzfassung:
Echte Microsoft Office Professional Plus (ProPlus) Retail-Keys für Endkunden gibt es praktisch nicht. Die allermeisten günstigen Angebote stammen aus dem OEM- oder Volumenlizenzbereich und bewegen sich rechtlich und praktisch meist in einer Grauzone.
crystalfunky
2025-05-27, 14:03:15
Sry retail war falsch.
Habe jetzt github benutzt. Hätte aber gehofft, dass es noch eine bessere Variante gegeben hätte.
Razor
2025-05-27, 21:03:44
Glückwunsch, damit setzt Du offiziell einen Crack für Office ein!
Und ein Moderator hier hat Dich dazu auch noch ermutigt :(
Mit dem Kauf eines (illegalen) Keys hätte es wenigstens noch ein Feigenblättchen ggü. Microsoft als Rechteinhaber gegeben.
Mit Einsatz dieses Cracks hast Du die legale Aktivierung aber bewusst umgangen...
Razor
crystalfunky
2025-05-27, 23:08:36
Glückwunsch, damit setzt Du offiziell einen Crack für Office ein!
Und ein Moderator hier hat Dich dazu auch noch ermutigt :(
Mit dem Kauf eines (illegalen) Keys hätte es wenigstens noch ein Feigenblättchen ggü. Microsoft als Rechteinhaber gegeben.
Mit Einsatz dieses Cracks hast Du die legale Aktivierung aber bewusst umgangen...
Razor
Naja gekauft habe ich das Produkt schon. Ich war nicht dessen bewusst, dass ich die Lizenz erst deaktivieren muss, bevor ich sie wieder aktivieren muss.
Und Microsoft hilft mir da nicht wirklich weiter. Im Gegensatz zum Moderator und anderen.
Also den Grund deines geheules sehe ich jetzt nicht.
Razor
2025-05-28, 06:48:37
Kauf = Feiegenblatt, Script = Crack
Das eine konntest Du ggf. nicht wissen ("guter Glaube"), das andere war Absicht Deinerseits und kann ggf. rechtlich belangt werden.
"Nach § 95a Urheberrechtsgesetz (UrhG) ist es verboten, wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines Werkes zu umgehen."
Immerhin nutzt Du Office hoffentlich nicht gewerblich, denn dann wird's u.U. "hart" ;)
Und heul' Du mal rum, denn hier im Forum nach illegalen Wegen/Mitteln zu fragen ist IMO auch nicht "erlaubt".
Überigens: Du kannst die Lizenz eines Office Professional Plus nicht "deaktivieren" - das geht nicht einmal im Firmenumfeld.
Interessant, dass hier neuerdings auch Moderatoren "helfen"... ob Leo das iO findet?
Razor
crystalfunky
2025-05-28, 12:32:41
Kauf = Feiegenblatt, Script = Crack
Das eine konntest Du ggf. nicht wissen ("guter Glaube"), das andere war Absicht Deinerseits und kann ggf. rechtlich belangt werden.
"Nach § 95a Urheberrechtsgesetz (UrhG) ist es verboten, wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines Werkes zu umgehen."
Immerhin nutzt Du Office hoffentlich nicht gewerblich, denn dann wird's u.U. "hart" ;)
Und heul' Du mal rum, denn hier im Forum nach illegalen Wegen/Mitteln zu fragen ist IMO auch nicht "erlaubt".
Überigens: Du kannst die Lizenz eines Office Professional Plus nicht "deaktivieren" - das geht nicht einmal im Firmenumfeld.
Interessant, dass hier neuerdings auch Moderatoren "helfen"... ob Leo das iO findet?
Razor
Ich habe nicht konkret nach illegalen Wegen gefragt. Das ist eine Unterstellung deinerseits. Ich habe nach möglichen Wegen gefragt. Ob du damit illegal meinst, ist deine Interpretation. Ich hatte auf normale legale Wege und Hilfe gehofft.
Razor
2025-05-29, 06:23:02
Und wissentlich einen illegalen Weg beschritten, der Dir auch noch von einem Moderator hier aufgezeigt wurde.
Aber red' Dir nur was ein - vermutlich wusstest Du ja schon bei Kauf, dass des illegal war, gell?
Razor
Haarmann
2025-05-29, 08:17:54
Razor
Auch MS gängelt die Menschen mit legalen Keys ... Firmenchef muss bei jedem neuen PC anrufen ... geht ihm aufn Sack.
Da sind paar Arbeitstage inzwischen flöten gegangen. Und die alles nur, weil er so naiv wr alle Keys an ein MS Konto zu binden ;).
Dazu, das wusste ich auch nicht, gibt es das Verhalten von MS, dass PKC Keys nicht unendlich lange gelten. Wer also was auf Vorrat kauft und in den Schrank stellt ... der wird ne böse Überraschung erleben.
Ich war einer davon ... und ich musste pro Produkt 30 Minuten mit den Fritzen mich rumschlagen ... 30 Minuten in CH sind viel Geld. Geht gar nicht.
Wenn Du zudem viel Mist aus Windows entfernst, dann hast ein Problem mit dem Erstellen eines MS Kontos. Auch das kanns eigentlich nicht sein.
Razor
2025-05-29, 09:54:39
Hi Haarmann,
Zeit ist auch in D "teuer"... zumindest meine Zeit ;D
Allerdings geht mir D langsam auf den Sack und äugle mit CH oder AT - mal schaun'.
(noch besser Portugal, aber was soll man da arbeiten?)
Single-Key handling ist ja nun auch very OldScool... und Schlüssel-Sammeln eine wahre Horrorvorstellung - in unserer Umgebung (ca. 450 Clients) auch nicht sinnvoll.
Ich kenne das noch von damals, vielleicht 20 jahre her... da lag in jedem Rechner eine OfficeCD mit Key, WinKey außen auf dem Rechner geklebt.
Da wir komplett auf M365 setzen, hat sich das mit den Schlüsseln auf den Rechnern sowieso erledigt.
Irgendeine Windows-Version drauf und mit E3/5 oder F3 Lizenz anmelden und der Rechner ist aktiviert - that's it.
Hier im Thread geht's ja nur darum, so etwas wie Office für (fast) lau zu bekommen - und das für 'nen Selbstbaurechner, der 1T€ oder (weit) mehr kostete.
Bei allen anderen Rechnern ist's ja dabei und für Office gibt's genug Alternativen - sonst eben 130€ für 'ne Home, darunter ists (zumeist) illegal.
Razor
Haarmann
2025-05-29, 10:19:32
Razor
In Portugal - hmmm - Winzer?
Ich hätte da vor Allem Mühe mit der nuschelig klingenden Sprache. Ist aber durchaus beliebt als Rentnergegend.
Zeit ist immer rar gesäht und die Eigene mir viel wert - anderen meisst wenig.
Selbst wenn Du in ner grösseren Umgebung bist ... und mit W11 Enterprise rumsegelst ... muss ne Pro Lizenz aufgeklebt werden. Auch so ne lustige Schikane, die man nicht zwingend verstehen muss. Die wird natürlich nie aktiviert die Pro Lizenz, aber kleben muss es.
Die Inventarisierung ist dann oft die Baustelle, die einsetzt. Weil die Reparatur eines Yoga teurer ist, denn das Neugerät, so mal wieder ein Leuchtturm der Evolution das Teil zuklappte mit zB einer Erdnuss seines Snickers dazwischen, wird eben ein Neugrät eingesetzt und das Alte muss rausgenommen werden. Mit den Jahren gibts dann jede Menge Geistergeräte ...
Noch netter wird das dann mit VDI Infrastruktur und Golden Images.
Du darfst ja Beides nutzen - also Lokal und VDI ... aber koordinier das mal.
Es gibt hiesig eben immer mal wieder Aktionswochen, wo Du irgendwelche MS Produkte mit nem netten Rabatt kriegst. Wenn die dann nutzen willst und nix geht ... sinkt der innere PH-wert auf sauer.
Das man inzwischen bei diversen Händlern aktivierbare MAKS für ca 10€ bekommt, also W11Pro mit Office 2024PP, kann ich ehrlicherweise es nicht verstehen, dass man wegen dieser gigantischen Investition so nen Tanz aufführt ;).
Zeit ist kostbar ... Tanzen braucht Zeit.
blackbox
2025-05-29, 10:52:48
Razor
Auch MS gängelt die Menschen mit legalen Keys ... Firmenchef muss bei jedem neuen PC anrufen ... geht ihm aufn Sack.
Da sind paar Arbeitstage inzwischen flöten gegangen. Und die alles nur, weil er so naiv wr alle Keys an ein MS Konto zu binden ;).
Da wurdet ihr wohl schlecht beraten..... als Firma kauft man sich keine Retailprodukte.
Zumal man auf ein Konto nur eine begrenzte Anzahl aktivieren kann.
Mit den Business Abos ist man viel flexibler und hat solche Probleme nicht mehr.
Haarmann
2025-05-29, 12:10:49
Da wurdet ihr wohl schlecht beraten..... als Firma kauft man sich keine Retailprodukte.
Zumal man auf ein Konto nur eine begrenzte Anzahl aktivieren kann.
Mit den Business Abos ist man viel flexibler und hat solche Probleme nicht mehr.
Kommt immer drauf an, was für ein Geschäft und wie gut der Inhaber mit IT ist. In diesem Fall hast Du einen Inhaber, der problemlos nen Rechner aufsetzen kann und noch nen paar Dinge mehr.
Wenn man hiesig immer die neuste Version braucht, dann mag das Abo ne Alternative sein, aber wenn man die Version bis ans Supportende nutzt, dann hättest zB Office 2013 10 Jahre genutzt - und somit Lizenzkosten gespart.
Nehmen wir das aktuelle Angebot ... 220 Office 2024 - 10er ca im Monat fürs Abo ...
Würde ich das jetzt auf 10 Jahre rechnen habe ich 220 vs 1200. Und das gilt nur, wenn das Abo nicht teurer wird.
blackbox
2025-05-29, 12:19:27
Naja, dafür hast du drum herum viel Organisationsaufwand (kostet Zeit+Geld!). Das mag bei wenigen Lizenzen noch funktionieren, aber schon bei 7 oder mehr wirds irgendwann nur noch nervig.
Zum anderen ist man mit den Abomodellen viel flexibler. Kannst einfach welche dazu buchen oder auch entfernen. Und mal ehrlich, wer als Firma nicht mal 10 EUR im Monat für eine Officelizenz (der Funktionsumfang kann je nach Abo sehr groß sein! Exchange, Cloud, Teams.....) zahlen kann, der sollte sich tatsächlich Gedanken machen über das Finanzielle.
Haarmann
2025-05-29, 13:17:50
blackbox
Das ist dann eben immer ne sehr individuelle Sache, da muss man imo von Fall zu Fall abwägen. Abomodelle, welche Dir stetig neue Versionen aufnötigen, haben auch den Nachteil, das gewisse Mitarbeiter uU nicht mitkommen und Du dann Aufwand mit Nachschulungen hast.
Und wenn dann noch Schnittstellen hast, welche benötigt werden, dann bist sehr froh, wenn da nicht einfach mal wieder nix geht nach nem Update.
Das sind Folgekosten, die gerne übersehen werden.
Aber es gibt da auch Lizenzmodelle, welche hier funktionierten - nur nicht für derart wenige Benutzer - jedenfalls in der Schweiz. Für grössere Firmen absolut machbar und bezahlbar - nebenher auch günstiger, denn die 10 im Monat.
Auch hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Retail Versionen im Preis stabil bleiben, die Abos aber einfach nur noch teurer werden.
Mag sein, dass man zum Abo einige Dinge dazubekommt ... aber die könnten für gewisse Anwender kontraproduktiv sein - oder schlicht überflüssig.
Bei der Firma nebenher wird gerade wieder alles "Nachhause" geholt. Zuviel Probleme mit externen Lösungen.
Mein Exempel hätte bei 10 Lizenzen fast 10k gespart nur an Gebühren.
Es gibt dort auch mehrere Schnittstellen - die willst nicht immer neu erfinden.
Razor
2025-05-29, 18:56:07
Hi Haarmann,
winzelnder Rentner in Portugal? Nahhh... ein bissel Zeit bleibt mir noch.
Tatsächlich bemerkten auch andere, dass nicht nur mir die meinige etwas Wert zu sein scheint - nur das in Zahlen zu fassen glingt nicht immer, insofern's jetzt direkt um Zeit geht ;)
Nein, geklebt werden muss bei uns gar nichts... auch keine Tüten. Gehen die meisten Gerätschaften doch 'eh nach drei Jahren wieder zurück.
Immerhin ist das preOS 'ne unbloated core, die den Dingern beim Einschalten nicht gleich wieder ein paar Prozentpunkte Kraft raubt.
Intunes geht drüber und haucht den Dingern dann nutzbares "Leben" ein - mit weißen Handschuhen hat's aber nix zu tun.
Des mit dem Inventar hat sich dann auch gleich erledigt, nur mit ein paar Oberflächen muss sich die FiBu noch plagen.
Auch unseren Partner wunderts durchaus, wie man so'n Lappi auf Winters Heizung legen kann und sich dann kreativer Formgebung freut.
Nutzt Du zudem eine ServerVDI-Farm, brauchst den Endgeräten nicht mal mehr trauen - dann ist's aber auch egal wo so'n Bediener grad' weilt.
In der Firma kostet er einfach nur Raum, Sanitär, Strom, Heizung und mehr - sollen Sie doch alle weg bleiben ;D
Ach ja an M$ "sparen" geht anders... werd' Partner, dann bekommst das Zeug hinterher geworfen.
OK, gut die Hälfte musst dann zahlen, aber eben nur das.
Tanzen macht halt Spaß, auch wenn's Zeit kostet.
Nur bewusst "brechen" nicht - es sei denn nach einem ordentlichen Gelage.
Razor
P.S.: man muss die sonstigen Vorteile von Abos eben auch nutzen... SharePoint, ExchangeOnline, Teams & Co..
Dazu des Unternehmensportal für Mobiles und die ganze "Kraft"-Plattform von M$ - Abos sind eben 'nen bissel mehr als "nur Office".
Aber klar, wird nicht mehr gebraucht, stellt sich natürlich die Frage - vor allem aber nach Alternativen, gell?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.