Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-10-Key immer noch für Windows 11 nutzbar?
Cowboy28
2025-05-28, 07:24:58
Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 war ja kostenlos.
Wenn ich mir also einen neuen PC kaufe, Windows 11 auf einen USB-Stick ziehe und es dann auf dem neuen PC installieren will, kann ich es dann mit den Windows 10 Key aktivieren?
Oder müsste ich erst Windows 10 installieren, und dann wieder upgraden? Geht das überhaupt noch?
Falls alles nein, wo kann ich Windows 11 am besten als Datei runter laden, und wo bekomme ich am besten Keys?
SpielerZwei
2025-05-28, 08:34:06
Ausprobieren. Ich schätze mal der Erfolg könnte steigen wenn Du den Key im Microsoft Account registriert hast.
Ansonsten kannste dann immer noch einen Key kaufen, wenns nicht klappt...
Windows als Datei runterladen? Also ein ISO?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
YeahBuoy!
2025-05-28, 09:18:18
Für Images direkt zur Quelle hierlang: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Bzgl. der Installation: Soweit ich weiß kann man immer noch, regelmäßige Drohungen von MS außen vor, Win10 zu Win11 upgraden. Es sollte auch noch gehen das du bei der Win 11 Installation einfach den Win 10 Key eingibst. Die Edition sollte halt passen, aber sonst würde ich davon ausgehen das es noch klappt wie bisher.
Bzgl. Bezugsquellen: Beruflich immer offizielle Codes, wer mal eine Lizenzprüfung von irgendeinem Produkt mitgemacht hat weiß wie "schön" das ist, ansonsten halt ein offizieller OEM Key wenn man sichergehen will das es fluppt (Großeltern Rechner...) oder einen billigen Key via Ebay wenns nicht so drauf ankommt.
_CaBaL_
2025-05-28, 09:41:44
Hab ich vor vier Wochen oder so gemacht.
Habe Windows 11 auf meinem PC installiert, dann meinen Windows Account angemeldet und bin über aktivieren neue Hardware gegangen, danach war alles gut.
Crazy_Chris
2025-06-02, 16:57:20
Nach meiner Erfahrung klappt das nur wenn die Hardware sich nicht ändert. Letztens erst den Fall gehabt: Bei einem Windows 10 System das Mainboard + CPU ausgetauscht und dann das Upgrade auf Windows 11 durchgeführt (aus bestehendem Windows 10 heraus). Danach hat sich das ganze nicht mehr aktiveren lassen.
Demogod
2025-06-02, 19:00:04
Ja das geht.
Quelle: hab vor ner Woche den PC von nem Atzen neuinstalliert. Ohne Upgrade von 10 wurde die Win11 Install ohne Probleme aktiviert. Wir haben allerdings 0 Hardware getauscht.
Razor
2025-06-03, 07:00:59
Bei einem Windows 10 System das Mainboard + CPU ausgetauscht...
Damit hast Du den kompletten Rechner getauscht... da möchte Windows eigentlich immer reaktiviert werden.
Mit 'ner Retail i.d.R. kein Problem, mit irgendwelchen "billig Schlüsseln" Pech gehabt - einfach einen neuen Kaufen und gut.
Oder ist Dir ein weiterer Euro im KS zu viel?
Hast Du eine richtige Lizenz (das hat weniger was mit dem Schlussel zu tun) an Deinen MS-Account gebunden sieht es anders aus.
Einfach den alten Rechner aus dem Account entfernen und den neuen Rechner aktivieren/registrieren und gut.
Razor
Crazy_Chris
2025-06-03, 08:45:22
Das war ein original Windows 8.1 Pro OEM Key mit Aufkleber/Kärtchen der vor Urzeiten neu gekauft wurde. Kein billiger China Key von Ebay. :rolleyes: Das Upgrade auf Windows 10 war damit ja vor Jahren auch kein Problem. Hardwarewechsel + W11 ist mit so einer Lizenz vermutlich nicht mehr vorgesehen.
Nur weil man also ein aktiviertes Windows 10 hat, hat man nicht automatisch auch eine Win 11 Lizenz. Leider ist da Ms sehr intransparent. Vielleicht hätte es geklappt wenn die Lizenz mit einen Ms Account verknüpft gewesen wäre. Kann ich halt nicht mehr ausprobieren. Hab nach dem Hardwarewechsel nicht geschaut ob sich Win 10 hätte aktivieren lassen.
Psychopat
2025-06-03, 12:58:23
Ich kann einen Datenpunkt beitragen.
Ich hab gerade für meinen Vater den Rechner upgegraded. Alles neu, aber die alte Festplatte mit Win 10 weiterverwendet (ist eine Home edition). Vor dem Umbau den Key mit Microsoft Konto verknüpft. Nach dem Umbau dann versucht, Windows wieder zu aktivieren (Aktivierung -> Problembehandlung - > Hardware hat sich geändert).
Da kam dann die Fehlermeldung, die Aktivierungsserver von Microsoft sind nicht erreichbar. Man soll es später noch mal probieren.
Pc meinem Vater mitgegeben, der hat dann später das Upgrade auf Win 11 ausgeführt. Wurde dabei nicht nach nem Key gefragt. Sein Win 11 war dann nach dem Upgrade schon aktiviert.
Hat mich etwas gewundert, da ja das Win 10 von dem aus er das Upgrade gemacht hat, noch nicht mit der Aktivierung durch war. Ich vermute, die Lizenz mit dem Microsoft Konto zu verknüpfen, ist das wesentliche.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.