PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Einstellungen und Update

PatkIllA
2025-06-02, 18:16:35
Ich muss mal einen Rant bzgl BIOS Einstellungen und Updates loswerden.
Dank Intel 13700K auf Gigabyte Z790 Board habe ich schon so einige Updates hinter mir.

Was unglaublich nervt ist, dass nach einem Update die Einstellungen zurück gesetzt werden.
Die mit der Vorgängerversion gespeicherten Einstellungen kann man zwar laden aber da fehlt dann teilweise was oder ich hatte auch schon Instabilitäten.

Hinzukommt, dass die Defaults teilweise Blödsinn sind. Z.B.
Resize BAR ist ausgestellt
XMP nicht aktiviert
Power Management Optionen größtenteils nicht aktiviert
PCIe der Erweiterungsslots runter gesetzt.
Virtualisierung nicht alles aktiviert.

In der Summe hat man da zumindest wenn man die Einstellungen pro CPU-Kern oder SATA Einstellungen einzeln zählt, gibt es eine dreistellige Anzahl von Einstellungen die nach einem Update alle weg sind . Da kann man eine ganze Wand mit Screenshots füllen.

Falls man was falsch macht und der Rechner nicht startet kann man das auch noch mal machen. Da kann man evtl wenigstens noch einen alten Stand sichern

Ist das normal? Mache ich was falsch? Ist das bei anderen Herstellern anders?

w0mbat
2025-06-02, 18:36:03
Default = so wenig wie möglich aktiviert, damit es sicher booted. Alles andere wäre suboptimal.

Cubitus
2025-06-02, 18:38:38
Ist überall so und auch bei AMD..

T86
2025-06-02, 18:54:49
Ist aber halt komplett anders machbar
Ein bios Update für Hp Rechner kommt mit dem Windows Update und ändert genau nichts an den aber ohnehin spärlichen einstell Möglichkeiten

PatkIllA
2025-06-02, 18:58:34
Default = so wenig wie möglich aktiviert, damit es sicher booted. Alles andere wäre suboptimal.
Waren da nicht teilweise je nach CPU standardmäßig Overclocking Optionen per default aktiv?

Und wenn doch sowieso die CSM Support aus ist könnten doch auch andere Legacy Optionen z.B. für USB Tastatur Emulation deaktiviert sein.

Was ist denn an Resize BAR so gefährlich?
Oder die Power Management Optionen?

Und letztendlich sind das doch eh alles Optionen die Intel/AMD bereitstellt und der Board Hersteller entscheidet, was die Default-Werte sind und was überhaupt einstellbar ist oder nicht?

Bei nem Fertig PC kann man das z.B. oft gar nicht einstellen.

Ist aber halt komplett anders machbar
Ein bios Update für Hp Rechner kommt mit dem Windows Update und ändert genau nichts an den aber ohnehin spärlichen einstell MöglichkeitenIch kann beim Firmenrechner das BIOS auch mit dem Hersteller eigenen Tool aktualisieren und ich bin mir relativ sicher, dass es nicht auf Defaulteinstellungen zurückfällt. (Habe keinen Zugriff aufs BIOS)

T86
2025-06-02, 20:26:11
Naja Tool muss man trotzdem machen
Per Windows Update ist es für die normalen User halt keine Hürde

9 von 10 normale Nutzer wissen nicht mal was das ist oder halten es für Hexenwerk…
Auch in meinem Umfeld gibts durchaus Leute denen ich einen Rechner mal zusammen gestellt hab,
Die ihn sogar selbst zusammen gebaut haben aber sich nicht ins bios trauen
Geschweige denn ein Update machen.
Es müsste generell mal ein wenig modernisiert werden in meinen Augen
XMP Laden mit default Einstellungen machen ist da nur eine Sache
Einen safemode nach dem 3. fehl Versuch zb gibts ja schon ewig bei fast allen Herstellern - da könnte man die Einstellung ja anpassen
Falls die Riegel einfach zu optimistisch gekauft wurden
Oder das uefi entscheidet dann selbst was sicher ist

Was auch immer - die Möglichkeiten sind schier unermesslich aber es passiert quasi seit 15 Jahren quasi nichts
Die grafische Oberfläche mal dahin gestellt … Ich hatte mal nen k6 II Rechner der das auch schon hatte
War sogar ein AT sockel 7 Board das mit super Sockel 7 Adapter betrieben wurde das muss 25 Jahre her sein…

Rooter
2025-06-02, 20:49:51
Wo wir gerade beim Thema sind, passend zum Treadtitel:
Macht ihr immer ein BIOS Update, wenn ihr ein neues BIOS findet? Oder gibt es Gründe das bleiben zu lassen? Oder gilt beim BIOS Update sogar: "Never touch a running system"? :uponder:

MfG
Rooter

nonharderware
2025-06-02, 21:25:26
Aktuelles BIOS exportieren in Textdatei.
Load Optimized Defaults
BIOS-Flash
Manuelles Eintippen nach der Textdatei.

So und nicht anders mache ich es.

Die exportierte Textdatei kannst du auch ChatGPT schicken und es bitten, dir dein System zu tunen - musst halt deine Hardware wissen.

Macht ihr immer ein BIOS Update, wenn ihr ein neues BIOS findet? Oder gibt es Gründe das bleiben zu lassen? Oder gilt beim BIOS Update sogar: "Never touch a running system"? :uponder:

MfG
Rooter

Ich warte immer so ca. eine Woche,

PatkIllA
2025-06-02, 21:26:02
Macht ihr immer ein BIOS Update, wenn ihr ein neues BIOS findet? Oder gibt es Gründe das bleiben zu lassen? Oder gilt beim BIOS Update sogar: "Never touch a running system"? :uponder:Muss man ja auch erstmal mitbekommen. Die Herstellertools sind doch alle Blink- und Bloatware. Oder nutzt die wer?

Meistens mache ich die schon drauf wenn es eins gibt. Evtl auch erst ein paar Tage später. Ich habe es schon zweimal erlebt das in der Zeit eins zurück gezogen wurde

Aktuelles BIOS exportieren in Textdatei.
Load Optimized Defaults Wo geht das denn?

nonharderware
2025-06-02, 21:33:40
Wo geht das denn?

Ich habe seit Urzeiten nur ASUS-Boards - und dort kannst du verschiedene Profile speichern und diese auch auf USB sichern; entweder als CMO oder TXT Datei.

PatkIllA
2025-06-02, 21:37:47
Ich habe seit Urzeiten nur ASUS-Boards - und dort kannst du verschiedene Profile speichern und diese auch auf USB sichern; entweder als CMO oder TXT Datei.
Ich kenne von diversen Boards nur das Sichern als Blob oder Screenshots.

Das kann doch nicht so schwer sein die Einstellungen auch versionsübergreifend beizubehalten oder zumindest wiederherzustellen...

nonharderware
2025-06-02, 21:40:57
Ich kenne von diversen Boards nur das Sichern als Blob oder Screenshots.

Das kann doch nicht so schwer sein die Einstellungen auch versionsübergreifend beizubehalten oder zumindest wiederherzustellen...

ASUS ist da offenbar wirklich um ein weiteres Kaufargument reicher - für mich zumindest.

Theworlds
2025-06-02, 21:48:09

Was unglaublich nervt ist, dass nach einem Update die Einstellungen zurück gesetzt werden.

Das ist offensichtlich vom Hersteller beabsichtigt um Komplikationen nach dem Update
zu vermeiden.

Fotografie alle Bioseiten mit dem Smartphone ab
dann ist das einfacher mit dem wieder einstellen .

Thunder99
2025-06-02, 22:19:24

MfG
Rooter
Früher jedes, jetzt nur noch sporadisch. (AMD AM4).
Kommt aber auch auf die Neuheit der Plattform an. Am Anfang gibt es ja viel Bug Fixing, am Ende nur noch Security.

The_Invisible
2025-06-02, 22:53:14
Ja machs auch per Asus Textexport und mach dann ein diff zu den defaults, muss man halt trotzdem manuell eingeben.

Bin trotzdem faul und hab noch das BIOS vom 9800x3d Release drauf :D

DELIUS
2025-06-02, 23:04:42

MfG
Rooter

BIOS Updates mach ich regelmäßig.
Entweder aufgrund von Sicherheitsupdates (die werden leider immer häufiger) oder wegen einem Prozessor Upgrade.
Die Einstellungen vom BIOS/UEFI fotografiere ich vorher stumpf mit dem Handy ab.

blackbox
2025-06-02, 23:19:34
Wie? Ich dachte das wäre Standard bei allen Herstellern, dass man Profile abspeichern kann?
Zumindest die OC Profile?

Rooter
2025-06-02, 23:42:56
Und was ist von den Beta-BIOS von Gigabyte zu halten (die mit einem Buchstaben am Ende der Versionsnummer)? :uponder:
Für mein Board (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#dl) gibt es ein F19g vom letzten März. Aber das letzte Stable F18 ist schon über ein Jahr alt...

Wie? Ich dachte das wäre Standard bei allen Herstellern, dass man Profile abspeichern kann?
Zumindest die OC Profile?Speichern ja, aber nicht unbedingt als Klartext.

MfG
Rooter

DELIUS
2025-06-02, 23:43:48
@blackbox: Mag ja sein. XMP musste ich immer zurückstellen (MSI Board).

The_Invisible
2025-06-03, 11:43:55
Zumindest die OC Profile?

Hilft halt nix wenn man die mit einer neuen Version nicht mehr bzw nur teilweise laden kann.

Aber gut, hab auch nicht gewusst das Asus anscheinend die einzigen sind mit Text Export, wandern dann auf meiner "vendor list" auch nach oben

user77
2025-06-03, 12:18:29
Die exportierte Textdatei kannst du auch ChatGPT schicken und es bitten, dir dein System zu tunen - musst halt deine Hardware wissen.

Wie soll ChatGPT über Windows Bios Einstellungen machen? :confused:

MooN
2025-06-03, 15:39:43
Dank Intel 13700K auf Gigabyte Z790 Board habe ich schon so einige Updates hinter mir.

Waren das jeweils finale Versionen? Bilde mir ein mich erinnern zu können, dass Gigabyte nur bei Beta BIOS die Settings zurücksetzt.

nonharderware
2025-06-03, 15:44:47
Wie soll ChatGPT über Windows Bios Einstellungen machen? :confused:
Natürlich: ChatGPT kann dein BIOS nicht direkt verändern oder über Windows eingreifen – das geht technisch nicht und war auch nie so gemeint.
ABER: ChatGPT kann dir helfen, dein konkretes PC-System optimal zu konfigurieren, wenn du:

deine Hardware-Komponenten nennst (CPU, RAM, Mainboard, GPU),

deinen Einsatzzweck beschreibst (Gaming, Content Creation, Idle, Rendering etc.),

und idealerweise eine Textdatei mit BIOS-Einstellungen oder ein Screenshot aus dem BIOS lieferst.

Dies lässt du analysieren, bekommst Werte zurück und trägst sie in BIOS ein.
Habe so meine Maschine getunt und härten lassen - rechnet 2 bis 3 Tage Simulationen auf GPU und CPU ohne irgendwelche Zicken - wobei der Ryzen +200MHz und CO, RAM auf 6400 mit tuning der Timings und auch die 4090 ordentlich getunt.
LinPack & prime95 stabil. :freak:

Ich hätte nie gedacht, dass das Teil läuft - es funktioniert aber tadellos ;):D

PatkIllA
2025-06-03, 16:34:52
Und was ist von den Beta-BIOS von Gigabyte zu halten (die mit einem Buchstaben am Ende der Versionsnummer)? :uponder:
Waren das jeweils finale Versionen? Bilde mir ein mich erinnern zu können, dass Gigabyte nur bei Beta BIOS die Settings zurücksetzt.
Das die mit Buchstaben Beta sind ist mir jetzt neu.

user77
2025-06-03, 16:48:03
Natürlich: ChatGPT kann dein BIOS nicht direkt verändern oder über Windows eingreifen – das geht technisch nicht und war auch nie so gemeint.
ABER: ChatGPT kann dir helfen, dein konkretes PC-System optimal zu konfigurieren, wenn du:

deine Hardware-Komponenten nennst (CPU, RAM, Mainboard, GPU),

deinen Einsatzzweck beschreibst (Gaming, Content Creation, Idle, Rendering etc.),

und idealerweise eine Textdatei mit BIOS-Einstellungen oder ein Screenshot aus dem BIOS lieferst.

Dies lässt du analysieren, bekommst Werte zurück und trägst sie in BIOS ein.
Habe so meine Maschine getunt und härten lassen - rechnet 2 bis 3 Tage Simulationen auf GPU und CPU ohne irgendwelche Zicken - wobei der Ryzen +200MHz und CO, RAM auf 6400 mit tuning der Timings und auch die 4090 ordentlich getunt.
LinPack & prime95 stabil. :freak:

Ich hätte nie gedacht, dass das Teil läuft - es funktioniert aber tadellos ;):D

ah okay danke ;)
aber wie weiß ChatGPT, ob du in der Silicon Lotterie gewonnen hast? Kann ja sein, dass einfach gar nichts geht.

nonharderware
2025-06-03, 17:49:51
ah okay danke ;)
aber wie weiß ChatGPT, ob du in der Silicon Lotterie gewonnen hast? Kann ja sein, dass einfach gar nichts geht.

Ich habe es mit sämtlichen Infos gefüttert: SP aus dem BIOS für alle Kerne und eben mit den kompletten Chipdaten der RAM-Steine etc.
Je mehr Daten desto besser.

Im Endeffekt waren dann 2d testen angesagt...
Aber es hat sich ausgezahlt und ist zeitlich kein Vergleich zu früher, wo ich manuell teilweise ca. Woche herumgebastelt habe - mit viel weniger Erfolg.
Das System ist jetzt - je nach Anwendungsfall - ca. 15% schneller als vorher.