PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Streaming: Welche Services nutzt ihr

Thorwan
2025-06-03, 17:12:11
Mahlzeit,

Ich habe mal mit Absicht keine Umfrage gemacht, da mich tatsächlich primär interessiert, was für Euch den Ausschlag gegeben hat, den von Euch gewählten Service zu nutzen. Gerne auch Beschreibungen von selbst gebastelten Server-Lösungen.

Ich selbst bin seit Anbeginn Nutzer von iTunes/Apple Music.
Den Ausschlag gab und gibt weiterhin iTunes Match, das ich so bisher leider noch bei keinem anderen Anbieter gefunden habe. Damit sind meine selbst von CDs geripten Lieder, gekauften Lieder und Lieder aus dem Streaming problemlos in einer Playliste vereinbar.

Ein großer Teil meiner Musiksammlung ist bei den Streaming Services leider nicht verfügbar, weshalb ich wohl bei Apple bleiben werde.

Wie schaut es bei Euch aus?

Gebrechlichkeit
2025-06-03, 17:39:27
Ich nutze keine PLEX Dienste, daher bleiben mir auch Migraeneanfaelle (Wartung von NAS, DAS, SAS, WAS) erspart. Meine CD-Sammlung ist auf der Festplatte gespeichert, und mit moderner Musik kann ich nichts anfangen. Der HTPC ist an eine Anlage/Headphones angeschlossen, und mir reicht die Qualitaet von MP3s mit 384 kbps vollkommen.

Fuer alles andere oder Backups: https://github.com/th-ch/youtube-music

Thorwan
2025-06-03, 18:23:42
Ich nutze keine PLEX Dienste, daher bleiben mir auch Migraeneanfaelle (Wartung von NAS, DAS, SAS, WAS) erspart.
Verstehe ich gut.
Habe vor einigen Jahren auch mal in diese Richtung experimentiert, bin aber davon abgekommen weil der Aufwand zu hoch war (und in einem Fall japanische Tracknamen die Datenbank gesprengt haben).

Fuer alles andere oder Backups: https://github.com/th-ch/youtube-music
Cooles Projekt, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen!

maximAL
2025-06-03, 18:24:56
YouTube, weil ich das für werbefrei Videos sowieso habe und der Preis eigentlich unschlagbar ist. Keine Ahnung, warum man auch für fast das gleiche Geld irgendeinen anderen Dienst ohne Videos holt.

PatkIllA
2025-06-03, 18:26:05
Youtube Music weil es bei Youtube Premium dabei ist.
Habe auch nen NAS mit Jellyfin wird aber nur mit Filme/Serien benutzt.

Mark3Dfx
2025-06-03, 18:28:19
YT Premium inkl Music
Antalya Edition mit meiner Mydealz Family:ulove:
15€/...Jahr ;D

Thorwan
2025-06-03, 21:02:00
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich habe selbst Youtube Premium, meine einzige interaktion mit Music war bisher aber das wegklicken von Nagscreens, dass ich es doch bitte mal ausprobieren solle.

Hab mich jetzt ein wenig dort umgesehen und bin positiv überrascht.
Wenn man nur nach dem Content geht braucht es sich nicht vor Spotify, Apple und Co. zu verstecken.
Einige male bekam ich jedoch Podcasts angezeigt, die sich über den jeweiligen Film/das Spiel unterhalten, anstatt den entsprechenden Soundtrack. Sucht man hingegen nach Künstler und Albumname, taucht der Soundtrack meist auf. Bei der Suche nach einem anderen Künstler bekam ich zwar den korrekten Künstler unter seinem echten Namen statt des eingegebenen Künstlernamens, nicht jedoch das Album angezeigt. Auch hier half es Künstler und Albumname einzugeben.

Trotzdem, kann verstehen wieso es gern genutzt wird. Das von Gebrechlichkeit gepostete Projekt macht es noch attraktiver.

maximAL
2025-06-12, 21:19:46
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich habe selbst Youtube Premium, meine einzige interaktion mit Music war bisher aber das wegklicken von Nagscreens, dass ich es doch bitte mal ausprobieren solle.

Hab mich jetzt ein wenig dort umgesehen und bin positiv überrascht.
Wenn man nur nach dem Content geht braucht es sich nicht vor Spotify, Apple und Co. zu verstecken.
Einige male bekam ich jedoch Podcasts angezeigt, die sich über den jeweiligen Film/das Spiel unterhalten, anstatt den entsprechenden Soundtrack. Sucht man hingegen nach Künstler und Albumname, taucht der Soundtrack meist auf. Bei der Suche nach einem anderen Künstler bekam ich zwar den korrekten Künstler unter seinem echten Namen statt des eingegebenen Künstlernamens, nicht jedoch das Album angezeigt. Auch hier half es Künstler und Albumname einzugeben.

Trotzdem, kann verstehen wieso es gern genutzt wird. Das von Gebrechlichkeit gepostete Projekt macht es noch attraktiver.
Du hast schon die YouTube Music App benutzt bzw. den entsprechenden Link im Browser? Das ist eine andere Oberfläche als für Videos und da ist imho auch kaum anderes Zeug in den Ergebnissen

Daredevil
2025-06-12, 21:28:37
Theoretisch habe ich drei aktive Dienste, nutze aber meist nur einen.
Apple Music, Amazon Prime Music und YouTube Premium(Freunde).

Da ich Zuhause HomePods habe und meist mit AirPods Music höre, macht der Kram über Siri am meisten Spaß. ( Wenn sie mich versteht :D )
Meine Badezimmer Alexa hat ne Zeit lang Random Kram mit Amazon Music abgespielt, bis es mehr und mehr schlechter wurde, darüber läuft jetzt dann auch Apple Music.

schmacko
2025-06-12, 21:34:24
Tidal Family.
Das war damals einer der wenigen Anbieter für hochwertige Streams. Und jetzt sind fast alle Accounts Familien intern in Benutzung.
Ausserdem konnte man bis vor kurzem 360RA-Quadrophonie-Alben streamen, die es praktisch nirgendwo anders gab.
Und Atmos-Versionen gibt es auch...
Im Ende bin ich bei Tidal hängen geblieben.

.... Und man könnte seine Musik auch ****hust**** offline...

Argo Zero
2025-06-12, 21:35:54
Apple Music.
Höre fast nur am Mac Musik, über HQPlayer.

Holzkohle
2025-06-12, 21:46:40
Nüscht.

Thorwan
2025-06-12, 23:16:42
Du hast schon die YouTube Music App benutzt bzw. den entsprechenden Link im Browser? Das ist eine andere Oberfläche als für Videos und da ist imho auch kaum anderes Zeug in den Ergebnissen
Hab die Website benutzt, also music.youtube.com
Mit bekannten Künstlern wird es diese Probleme wahrscheinlich nicht geben.

Da ich Zuhause HomePods habe und meist mit AirPods Music höre, macht der Kram über Siri am meisten Spaß. ( Wenn sie mich versteht :D )
Den Kampf gegen Siri habe ich lange aufgegeben. :freak:

Tidal Family.
Das war damals einer der wenigen Anbieter für hochwertige Streams. Und jetzt sind fast alle Accounts Familien intern in Benutzung.
Ausserdem konnte man bis vor kurzem 360RA-Quadrophonie-Alben streamen, die es praktisch nirgendwo anders gab.
Und Atmos-Versionen gibt es auch...
Im Ende bin ich bei Tidal hängen geblieben.
Tidal fand ich damals auch mit die interessanteste Alternative.

derF
2025-06-12, 23:50:33
Habe irgendwann damals von Spotify zu Deezer gewechselt, weil Spotify ne Menge Murks gemacht hat.
Deezer hatte (hat?) den besten Lautstärke-Normalisierer. Und ist (zumindest ursprünglich) eine europäische Firma.

Matrix316
2025-06-13, 12:49:30
Ich bin glaube ich ich der einzige Amazon Music Unlimited Abonnent. ;)

- Ich hatte eh schon tausende von Songs über Autorip und gekauften Alben in meiner Prime Music Bibliothek
- War der Preis damals am günstigsten wenn man eh schon Prime hatte

Apple Music hatte ich mal im Testabo und war eigentlich OK. Fand ich im Vergleich zu Amazon und Spotify sogar am übersichtlichsten. Spotify ist mir zu viel Kraut und Rüben. Music Unlimited hat zwar auch seine Fehler, aber die Oberfläche ist nicht ganz so verwirrend wie Spotify. ;) (Eigene) Playlisten und sowas nutze ich eh nicht, sondern höre entweder Alben oder mal einen Song.

HisN
2025-06-13, 13:06:13
Früher Tidal (der teilweise guten Atmos-Mischung wegen) solange ich über Argentinien bezahlen konnte.
Jetzt noch ab und zu Spotify wenn es mal drei Monate zum Preis von einem gibt (üblicherweise Weihnachten).
Ansonsten liegen meine CDs auch auf dem NAS.

Gespielt wird auf ein paar Sonos-Playern, dem AVR mit dem großen Atmos-System drann oder aufm Autoradio.