PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für's Gaming, z.B. Asus Thor Platinum III

hellibelli
2025-06-05, 11:12:40
Hallo liebes Forum,

ich möchte mal nachfragen, ob es wirklich einen Unterschied macht, welches Netzteil man hat.

Sprich Asus wirbt ja z.b. damit dass es durch GPU-First Technologie und einer besseren Spannungsversorgung zu einem flüssigeren Gameplay führt. :confused::confused:

Hier mal was auf der Asus Seite dazu steht:

Die "GPU-First"-Spannungsmessung mit dem patentierten intelligenten Spannungsstabilisator verbessert die Spannungsversorgung deiner Grafikkarte um bis zu 45 % für flüssigeres Spielen und gleichbleibende Leistung.

Für mich hört sich das doch alles sehr nach Marketing Gedöns an und kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die die FPS nach oben hin korrigieren oder die Frametimes glatter verlaufen.

Gibt es dazu wirklich Praxistaugliche Tests die das belegen können?
Ich habe derzeit ein Corsair HX1500i Netzteil. Würde sich dann durch ein ATX 3.1 Netzteil mit neuen Techniken und Features wirklich positiv aufs Gamen auswirken?

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Cubitus
2025-06-05, 11:59:19
Bis auf den verbesserten HPWR-Stecker gibt es keine Vorteile zu ATX 3.0
Asus spricht die Übertaktung an, dass du halt genügend Bums hast.

Ist Augenwischerei, da alle neueren Netzteile im Millisekunden Takt genügend Leistung auf der 12 Volt Schiene bereitstellen.
Das klassische Mono/Oder Kombo-Rail Dilemma ist schon lange kein Thema mehr.

hellibelli
2025-06-05, 13:22:03
Habe ich mir schon gedacht.
Dann spare ich mir das Geld lieber.

3D-User
2025-06-05, 13:33:33
Da schließe mich meinem Vorredner ebenfalls an.

Ein Upgrade ist nicht erforderlich, da dein HX1500i bereits ATX 3.1-kompatibel ist (https://geizhals.de/corsair-professional-series-2023-hx1500i-1500w-atx-3-0-cp-9020261-eu-a2949194.html) und für High-End-GPUs optimiert ist.

Der Wechsel zu einem Asus-Netzteil nur wegen der „GPU-First“-Technologie lohnt sich nicht, da der Unterschied im Gameplay vermutlich messbar, aber kaum spürbar wäre.

=Floi=
2025-06-12, 14:45:12
nen bq mit 850w und kabelmanagement hat zb nen super preis leistungsverhältnis.

edit
ok, mit ner 5090 sollte man wohl mehr watt nehmen