Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Juni 2025
Leonidas
2025-06-12, 10:14:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-juni-2025
Nakai
2025-06-12, 10:21:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-juni-2025
Ist da nicht ein Wortdreher drin?
Das nVidia-Ergebnis könnte sich sogar vergleichsweise noch besser darstellen, wenn jenes auf wirklich Mobile-typischer TDP erreicht wurde, während die Vergleichs-Prozessoren von AMD & nVidia wegen ihrer Desktop-Herkunft zumeist auf viel kräftigere TDPs zurückgreifen können.
Sollte das nicht Intel heißen?
Exxtreme
2025-06-12, 10:38:45
32 Kerne für den Consumer-Bereich, mir fällt es schwer das zu glauben. Es gibt praktisch kein einziges Programm mit dem man das ausnutzen kann. Und Spiele machen meist schon bei 8 Kernen dicht. Eventuell geht es nur um Cinebench um da ganz vorne zu sein. Und für 32 Kerne, da wird definitiv ein neuer Speichercontroller nötig und womöglich auch DDR6.
dildo4u
2025-06-12, 10:42:31
Das ist der Konter zu Nova Lake Intel plant 52 Core Modelle.
Die Dinger machen sich gut um Benchmarks zu gewinnen und die Chiplets werden eh für Server Modelle Produziert.
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intels-nova-lake-cpu-reportedly-has-up-to-52-cores-coyote-cove-p-cores-and-arctic-wolf-e-cores-onboard
Intel mag ja mehr als 16 Kerne im Consumer anbieten - aber eben nicht alles Performance.
>16 macht auch weiterhin keinen Sinn.
Nachdenken könnte man über zusätzliche c- oder - falls AMD an sowas arbeitet - LP-Kerne. Und sei es nur aus Marketing-Gründen.
Leonidas
2025-06-12, 12:14:43
Sollte das nicht Intel heißen?
Logisch, gefixt.
Crazy_Borg
2025-06-12, 12:27:29
Sorry für den Flachwitz:
Jetzt haben Ukrainische Vögel früher Glasfaser im Haus als ich hier.
:freak:
Platos
2025-06-12, 12:45:45
Finde ich komisch: Warum entwickelt man ein neues Chiplet für nur eine Generation?
Aber ich für meinen Teil finde das sehr gut. Die Leute, die sich keinen 9900/9950 leisten können/wollen, würden bei Zen7 dann vermutlich mit einem Ryzen 5 einen 8-12-Kerner kriegen bzw. die, die sich einen "11800x" leisten können/wollen, kriegen dann vlt. 12-16 Kerne. Damit macht es grössere Kernanzahlen auch im Einsteigerbereich möglich.
Und natürlich die, die heute auf einen 9950X setzen, werden vlt. (z.B beim Encoding) gerne auch 32 Kerne mitnehmen für gleiches Geld.
Super Entwicklung!
Ich bevorzuge auch grosse Kerne, anstatt eine Mischung.
32 Kerne für den Consumer-Bereich, mir fällt es schwer das zu glauben. Es gibt praktisch kein einziges Programm mit dem man das ausnutzen kann. Und Spiele machen meist schon bei 8 Kernen dicht. Eventuell geht es nur um Cinebench um da ganz vorne zu sein. Und für 32 Kerne, da wird definitiv ein neuer Speichercontroller nötig und womöglich auch DDR6.
Also ich kann die 8+8+16 Threads vom 13900k sehr gut gebrauchen beim Encoden.
Aber es ist hald immer das Gleiche: Manche denken einfach nicht weit genug bzw. nur knapp bis zum eigenen Tellerrand. Wer sagt denn bitte, dass ihr dann alle den 32-Kerner kaufen müsst? Nur weil du keine Anwenudngen nutzt, die 32 Kerne nutzt, heisst das noch lange nicht, dass es die nicht gibt.
Wenn der jetzige 9950X 32 anstatt 16Kerne erhält, profitieren auch die, die heute keinen 9950X kaufen. Denn wenn man dann beim 9900X 16 bis 24 Kerne und beim 9800X 12-16 Kerne und beim 9600X dann 8-12 Kerne einsetzt, dann kriegst du auch ganz unten für wenig Geld viel Kerne. DAS ist eig. das viel wichtigere (für viele), als dass man 32 Kerne ganz oben kriegt.
Lehdro
2025-06-12, 14:08:48
Wenn der jetzige 9950X 32 anstatt 16Kerne erhält, profitieren auch die, die heute keinen 9950X kaufen. Denn wenn man dann beim 9900X 16 bis 24 Kerne und beim 9800X 12-16 Kerne und beim 9600X dann 8-12 Kerne einsetzt, dann kriegst du auch ganz unten für wenig Geld viel Kerne. DAS ist eig. das viel wichtigere (für viele), als dass man 32 Kerne ganz oben kriegt.
Genau das. Trickle down effect - nur halt mal kein Meme zur Abwechslung.
iamthebear
2025-06-12, 20:53:38
Was den N1X Leak angeht:
Das sieht doch nach stinknormalen X925 Kernen aus wenn man den TDP Hahn auf Desktopniveau hochfährt.
Wenn Zen7 auf AM6 setzt so können wir uns sicher sein, dass das DDR6 ist. AMD wird wohl kaum AM6 DDR5 Boards bringen, die man dann nach einer Generation einstampfen kann.
Ich denke das primäre Ziel ist dass man 16 Kerne bringen kann ohne beim Gaming immer die Hälfte abschalten zu müssen.
Dass man mit 16 Kern CCDs auch 32 Kerne bringen kann ist ein positiver Nebeneffekt. Aber wenn Intel mit Nova Lake wirklich 16+32 bringt dann werden wohl 24 Kerne + SMT nicht mehr ausreichen.
Also ich kann die 8+8+16 Threads vom 13900k sehr gut gebrauchen beim Encoden.
Aber es ist hald immer das Gleiche: Manche denken einfach nicht weit genug bzw. nur knapp bis zum eigenen Tellerrand. Wer sagt denn bitte, dass ihr dann alle den 32-Kerner kaufen müsst? Nur weil du keine Anwenudngen nutzt, die 32 Kerne nutzt, heisst das noch lange nicht, dass es die nicht gibt. Nische. Soll Server-/WS-CPU kaufen, damit die Kosten für Consumer sinken.
Gast Ritis
2025-06-12, 22:27:00
Zen7 in 2027 oder sogar erst 2028? Da muss man sich heute noch keinen Kopp drüber machen. Zen6 ist ja noch nicht mal in den Performance-Leaks.
Wenn AMD die Cores je Chiplets erhöht und auf den gemeinen Desktop-Sockel bringt bedeutet das nur, dass die meisten Workstations auch mit dem Sockel und Dual-Chiplets auskommen während Gamer die Single Core-Chiplet Variante nutzen.
Dann kann sich AMD den TR-Sockel wieder zwischendurch sparen. Das wird in 2028 mit 32Cores so sein wie 16Cores Zen3 auf AM4 anno 2020.
In der UE-Engine soll doch jetzt mit Release 5.6 mehr Multithreading die Hauptprobleme des Renderthreads bzw RHI lösen. Bei künftigen Games sind also mehr Kerne dann wirklich auch mit UE deutlicher spürbar.
Ob das jemand in 2028 noch interessiert sei dahin gestellt, dann wird es neue Konsolen geben die neue Vorgaben machen, aktuell scheint alles eher für die neuen Handhelds optimiert zu werden.
Zossel
2025-06-13, 05:55:06
Ich denke das primäre Ziel ist dass man 16 Kerne bringen kann ohne beim Gaming immer die Hälfte abschalten zu müssen.
Haben es die Spielehersteller immer noch nicht geschafft sich an neue Realitäten anzupassen?
Seit wie vielen Jahren werden keine vollständig symmetrischen CPUs mehr gebaut?
Haben es die Spielehersteller immer noch nicht geschafft sich an neue Realitäten anzupassen?
Haben sich die Anwendererwartungen nach so vielen Jahren noch immer nicht der Realität angepasst?
Trifft auf AMD jetzt mal zum großen Teil gar nicht zu, deren CPUs sind weitestgehend symmetrisch.
Unsymmetrische CPUs gibt es ja bisher nur als Nischenprodukt vom Budgethersteller Intel, nicht beim Marktführer AMD. Du kannst nicht erwarten das Spielehersteller jetzt so viel Aufwand betreiben für die handvoll Kunden die sich keine vernünftige CPU leisten können.
Ist ja auch ein Problem das sich von selbst löst wenn die KrückenkernCPUs wegoxidiert sind.
Spielehersteller passen üblicherweise alte Spiele nicht an neue Hardware an, jedenfalls nicht unbegrenzt.
Dazu kommt das das größtenteils ein Problem mit dem Scheduler des Betriebsystems ist, nicht primär ein Problem mit den Spielen.
Microsoft ist halt mittlerweile größtenteils handlungsunfähig geworden. Die haben gar keine Strukturen mehr um sowas anzugehen.
Für einen Spieleentwickler ist es trivial Aufgaben auf die richtigen Kerne zu verteilen, wenn das Betriebssystem hierfür vernünftige APIs zur Verfügung stellt, gerade mit den modernen jobified engines.
Ist halt nicht der Fall.
Ist aber auch nur eines von hunderten von Problemen das seit Ewigkeiten besteht und nie gefixt werden wird.
Unsymmetrische CPUs gibt es ja bisher nur als Nischenprodukt vom Budgethersteller Intel, nicht beim Marktführer AMD.
Unsymmetrische CPUs gibt es auch vom "Marktführer" AMD, nur (noch) nicht in typischen Desktop-CPUs.
Aber du kannst dir sicher sein, dass zukünftige Kernsteigerungen auch bei AMD unsymmetrisch sein werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.