Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX HDR nach Treiberupdate mit Grauschleier
[dzp]Viper
2025-06-13, 08:30:32
Hallo,
ich habe Gestern das Treiberupdate auf den aktuellen Treiber gemacht (576.52) und seitdem ist der RTX HDR Modus mit einem leichten Grauschleier belegt. Ich kann zwar in den RTX HDR Einstellungen den Kontrast auf 100% stellen, dann wird er deutlich weniger aber damit gibt es dann auch teilweise hässliche Farbverläufe in den dunkleren Bereichen.
Irgendwas hat sich umgestellt und ich weiß nicht was - oder ein Bug in der aktuellen NV Experience Software?
Nutze ich Auto HDR vom Windows (RTX HDR deaktiviert) ist das Problem nicht vorhanden. Ich würde aber gerne wieder RTX HDR nutzen da ich das HDR Gesamtbild bis vor dem Treiberupdate besser fand (und man Sättigung und co. noch nachträglich einstellen kann).
HDR Kalibration habe ich ebenfalls nochmal durchgeführt. Da das Problem aber nur mit RTX HDR vorhanden ist (nicht mit Auto HDR) gehe ich von einem Problem mit dem RTX HDR aus.
Jemand eine Idee?
Hardware:
RTX 4080S
QD-OLED Monitor (Custom-Auflösung mit 144Hz und 10bit Farbtiefe)
HDR True Black oder HDR 1000 Modus ist egal. Hab beides ausprobiert
Wahrscheinlich den HDR-Blackpoint verschoben.
[dzp]Viper
2025-06-13, 22:42:12
Wahrscheinlich den HDR-Blackpoint verschoben.
Und wie kann man das korrigieren? Das muss ja dann bei seperat bei RTX HDR passiert sein.
Cubitus
2025-06-14, 12:01:55
Du kannst es mal mit dem DDU versuchen, also im abgesicherten Modus alles de-installieren. Alternativ nur mal die Nvida-App deinstallieren. Und neu installieren.
[dzp]Viper
2025-06-14, 14:45:07
Du kannst es mal mit dem DDU versuchen, also im abgesicherten Modus alles de-installieren. Alternativ nur mal die Nvida-App deinstallieren. Und neu installieren.
Ersteres und zweitens habe ich schon gemacht, aber nicht im abgesicherten Modus.
Darkman.X
2025-06-14, 17:15:23
Ich glaube zwar nicht, dass es bei deinem Problem einen echten Unterschied macht, aber die perfekte Umsetzung von DDU ist tatsächlich im abgesicherten Modus. Deshalb kann man DDU auch so einstellen, dass es meckert, wenn man es nicht im abgesicherten Modus startet.
Was mir sonst noch dazu einfällt:
Im Profile-Inspector mal prüfen, ob alle RTX HDR-Werte im globalen Profil und dem Profil von dem Spiel, womit du es testest, auf Standard sind:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93339&stc=1&d=1749913828
Und wenn das der Fall ist und es keine Besserung gibt, dann testweise mal die Nvidia-App deinstallieren, PC neu starten und danach RTX-HDR via Profile-Inspector aktivieren: "RTX HDR - Enable" auf On stellen und "RTX HDR - Driver Flags" auf High oder VeryHigh einstellen.
.
[dzp]Viper
2025-06-14, 23:18:29
Ich glaube zwar nicht, dass es bei deinem Problem einen echten Unterschied macht, aber die perfekte Umsetzung von DDU ist tatsächlich im abgesicherten Modus. Deshalb kann man DDU auch so einstellen, dass es meckert, wenn man es nicht im abgesicherten Modus startet.
Was mir sonst noch dazu einfällt:
Im Profile-Inspector mal prüfen, ob alle RTX HDR-Werte im globalen Profil und dem Profil von dem Spiel, womit du es testest, auf Standard sind:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93339&stc=1&d=1749913828
Und wenn das der Fall ist und es keine Besserung gibt, dann testweise mal die Nvidia-App deinstallieren, PC neu starten und danach RTX-HDR via Profile-Inspector aktivieren: "RTX HDR - Enable" auf On stellen und "RTX HDR - Driver Flags" auf High oder VeryHigh einstellen.
.
Danke! Der zweite Teil hats gebracht. Jetzt geht wieder alles, der Grauton ist weg. :massa:
Darkman.X
2025-06-15, 01:21:28
Du meinst die Aktivierung von RTX HDR über den Profile-Inspector? hmm...
Das "RTX HDR - Driver Flags" sorgt dafür, dass RTX HDR per Treiber und nicht App aktiviert wird. Bei der Treiber-Variante kann man keinen Kontrast usw. konfigurieren. Was dann bedeutet, dass beim RTX HDR via Nvidia-App/-Overlay wohl etwas falsch konfiguriert sein muss.
Auch wenn du DDU verwendet hattest, was eigentlich alles löscht: Bei der nachfolgenden Installation des Treibers trotzdem das Häkchen "Neuinstallation" gesetzt? Damit sollte auch eventuelle Falsch-Einstellungen zurückgesetzt werden, falls es trotz DDU noch alte Reste gab.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.