PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Officesuite mit bester Microsoft-Office-Kompatibilität?

Lurtz
2025-06-19, 15:42:25
Was empfiehlt sich da? Geht primär um Word und Excel, erstellt mit aktueller Microsoft Office-Version. Meine Frau hat ihr halbes Leben in Office organisiert und "missbraucht" es auch für diverse Grafikdesigns wie Einladungskarten etc. :ugly:

Gibts da überhaupt etwas ausreichend kompatibles oder werden komplexere Dokumente zumindest optische Probleme bekommen?

Idealerweise natürlich Freeware, ansonsten wären auch ein paar Jahre supportete Einzelkäufe in Ordnung.

KriNemeth
2025-06-19, 16:03:30
Kostenlos wahrscheinlich LibreOffice, sollte auch zu 90% passen.
Größte Kompatibilität dürfte WPS Office haben, kommt aber aus China.
Ansonsten noch Softmaker Office NX, Vorteil ist von einer deutschen Firma. Da gibt es auch eine kostenlose Version, die schon recht eingeschränkt ist.

Wenn du zahlst, zahlst du immer ein Abo und dann kannst du gleich das Original nehmen imo, weil die Kosten oft nicht soviel günstiger sind.

Gibts da überhaupt etwas ausreichend kompatibles oder werden komplexere Dokumente zumindest optische Probleme bekommen?
Wahrscheinlich nicht, kommt auf die Inhalte an. Bei komplexen Dokumenten mit Makros kann es schwierig werden.
Zum Teil sind da aber verschiedene Office Versionen untereinander nicht 100% kompatibel.

Virtuo
2025-06-19, 16:08:53
OnlyOffice (https://www.onlyoffice.com/de/) ist kostenlos und hat eine sehr gute Kompatibilität zu Microsoft.

Exxtreme
2025-06-19, 16:15:52
Word und Excel sollten mit Libreoffice problemlos gehen solange diese Dokumente frei von Makros sind. Was Schwierigkeiten machen wird ist Powerpoint. Aber da ist Micros~1 auch nicht 100% zu sich selbst kompatibel.

Lurtz
2025-06-19, 17:27:45
Makros werden bis auf ein paar Vorlagen nicht verwendet.

Libre Office hat immer noch dieses schreckliche 90er-Jahre Interface, oder?

OnlyOffice sieht gut aus, kommt aber aus Russland :usweet:

Virtuo
2025-06-19, 17:34:33
OnlyOffice sieht gut aus, kommt aber aus Russland :usweet:

Na und!? Firmensitz ist Riga. Ehrlich gesagt, hätte ich im Moment ein größeres Problem mit den Amerikanern. Man muss halt diversifizieren, wem man seine Daten gibt. Damit nicht einer alles hat. ;)

P.s.: Ist nach GNU AGPL3 zertifiziert. Denn Code kann jeder ansehen. Und Geld verdienen tun sie durch dich auch nicht.

Semmel
2025-06-19, 18:16:55
Wenn man schon umsteigen will, was überall gewisse Hürden mit sich bringt, dann macht meiner Meinung nach nur LibreOffice Sinn.
Ich bin selber den Schritt gegangen, trotz einiger Makros, die dann für die Tonne waren. Aber davon abgesehen bin ich mit der Kompatibilität zufrieden.

2025-06-19, 20:00:39
Libre Office hat immer noch dieses schreckliche 90er-Jahre Interface, oder?

https://itsfoss.com/libreoffice-ribbon-interface/

Ich würde mich auch für LibreOffice aussprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es da in eine unerwünschte Richtung geht und ein erneuter Umstieg nötig wird halte ich für am geringsten.

Rooter
2025-06-19, 21:38:57
Wäre auch für LibreOffice.
Die aktuelle Version kann auch die neueren, leckeren Funktionen wie XVERWEIS.

MfG
Rooter

Lurtz
2025-06-19, 22:11:33
https://itsfoss.com/libreoffice-ribbon-interface/

Ich würde mich auch für LibreOffice aussprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es da in eine unerwünschte Richtung geht und ein erneuter Umstieg nötig wird halte ich für am geringsten.
Danke für den Hinweis.

Ja, das ist schon ein schlagender Grund... Ich muss mich mal ein wenig durch ihre Dokumente arbeiten, was da so alles kaputt gehen würde in den komplexeren Dokumenten.

Franconian
2025-06-20, 07:56:51
Warum nicht einfach für 5 Euro bei Ebay einen funktionierenden MS Office Key kaufen und gut ist? Es macht hier einfach keinerlei Sinn krampfhaft umzusteigen.

Lurtz
2025-06-20, 09:02:12
Das sind dann Keys aus Volumenlizenzen? Sprich Erfolg ungewiss, nur eine Lizenz und bei Änderung am PC ist die Aktivierung wahrscheinlich hinüber?

Shink
2025-06-20, 09:38:11
Ach, wenn so etwas auch in Frage kommt:
- Aktivieren per Microsoft Activation Scripts
- Lizenz von jemandem aus der Familie nutzen (Schule, Arbeit)
- Office kaufen/Microsoft 365 Abo

Sowas wie "ich bastle meine Einladungspostkarte in Word" ist einfach nicht sehr portabel.
Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass LibreOffice da 100% mit sich selbst kompatibel ist. (Außer halt man macht es in LibreOffice Draw oder so)

Gast
2025-06-20, 09:48:42
Warum nicht einfach für 5 Euro bei Ebay einen funktionierenden MS Office Key kaufen und gut ist? Es macht hier einfach keinerlei Sinn krampfhaft umzusteigen.

Das ist genauso legal wie diese Skripts aus dem Repo

https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts

Nur ist das Repo umsonst :P

exzentrik
2025-06-20, 10:47:37
Wenn du zahlst, zahlst du immer ein Abo und dann kannst du gleich das Original nehmen imo, weil die Kosten oft nicht soviel günstiger sind.

SoftMaker Office gibt es auch weiterhin ganz ohne Abo zum Einmalpreis. Ist mittlerweile auf der Website nur gut versteckt worden. (https://www.softmaker.de/shop/softmaker-office/kaufen) Und der Kaufpreis wurde saftig erhöht.

Leonidas
2025-06-22, 18:08:06
Was spricht dagegen, sich auf einem Testsystem mal alle Kandidaten zu installieren und dort dann die kritischsten Dokumente zu öffnen? Wie gut die Kompatibilität im Einzelfall ist, ist total individuell.

Generell natürlich LibreOffice. Mit ausdrücklichem JA zum "90er Jahre-Interface" (Rotz Ribbons!).

Razor
2025-06-22, 19:06:51
Mit ausdrücklichem JA zum "90er Jahre-Interface" (Rotz Ribbons!).
+1

Razor