Lurtz
2025-06-22, 21:03:11
Ich habe seit über zehn Jahren ein Gamestar Plus-Abo. Da es damals nicht anders möglich war auf Rechnung. Dienstleister für die Zahlungsmodalitäten ist der Zenit Pressevertrieb aus Stuttgart. Über den gab es über die Jahre immer wieder Beschwerden wegen ungerechtfertigter Zahlungsaufforderungen etc., zuletzt scheint bei denen irgendwas softwareseitig umgestellt worden zu sein oder sonstwas schief gelaufen zu sein, weshalb relativ viele entsprechende fehlerhafte Mahnungen erhalten haben. Im Gamestar-Forum haben sich einge versammelt, bei manchen gab es Rückstände, aber nicht in der Höhe, bei anderen gab es gar keine Rückstände.
Ich bin einer der Glücklichen - Mitte April ging mir die erste Mahnung zu. Diese bezog sich auf einen falschen Zeitraum im September 2024 (ich bezahle das Abo immer Ende August), der bereits Monate zurücklag, zudem habe ich alle Rechnungen und Überweisungsbelege hier und konnte nachprüfen, dass ich bis zur dreijährigen Verjährungsfrist und darüber hinaus bezahlt habe.
Auf Nachfrage per E-Mail bei Zenit erhielt ich nach zwei Wochen meine bisher einzige Auskunft von dem Laden, und zwar dass es sich "wahrscheinlich" um eine Nachforderung aus 2023 handeln müsse und ich doch bitte bezahlen soll.
Einzige Erklärung wäre, dass das Abo zwischenzeitlich verteuert wurde (ich bin noch in einem günstigeren Bestandskundentarif), das 2022 versäumt wurde mir korrekt in Rechnung zu stellen und das jetzt die (inhaltlich völlig falsche) Nachforderung sein soll.
Ich habe dann meine sämtlichen Belege dorthin geschickt - und nie wieder eine Antwort erhalten. Telefonisch war bisher kein Kontakt möglich und Leute im Gamestar-Forum, die Einschreiben etc. hingeschickt haben, hatten mitunter ebenso wenig Erfolg. Teils gab es sogar vermeintlich erfolgreichen telefonischen Kontakt, nur um dann Tage später die nächste Mahnung zu erhalten. Gibt mittlerweile auch Leute, die erste Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen erhalten haben.
Gamestar bzw. Webedia hat selbst einen Kundenservice, da habe ich vor mittlerweile fast zwei Wochen die Nachricht erhalten, dass sie wegen Krankheitsfällen völlig unterbesetzt wären, ich aber spätestens morgen eine inhaltliche Aussage bekommen würde. Ist nie passiert. Auch da gab es Fälle wo der Webedia-Support attestiert hat, dass alles bezahlt wurde, Zenit dann aber weiter mahnt.
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und damit keine rechtlichen Mittel mich mit überschaubaren finanziellen Mitteln dagegen zu wehren. Die Verbraucherzentrale sagt ich bin im Recht, da die mir aber offenbar nicht helfen kann, mein Recht durchzusetzen, hilft mir das reichlich wenig.
Am 18.6. kam die nächste Mahnung, zahlbar innerhalb von vier Tagen, ich vermute das wird die letzte vor Inkasso sein und ich bin mittlerweile so weit, dass ich am liebsten einfach zahlen würde bevor ein Inkasse nochmal sonstwas an Gebühren obendrauf packt. Dann das Abo kündige und es einfach abhake. Aber auch da ist ja die Frage, ob das überhaupt dafür sorgen wird, dass die Mahnungen aufhören, wenn sie das nicht mal bei langjährigen, zahlenden Kunden hinbekommen.
Ich bin aktuell ziemlich ratlos was ich noch machen soll... Noch nie erlebt sowas.
Ich bin einer der Glücklichen - Mitte April ging mir die erste Mahnung zu. Diese bezog sich auf einen falschen Zeitraum im September 2024 (ich bezahle das Abo immer Ende August), der bereits Monate zurücklag, zudem habe ich alle Rechnungen und Überweisungsbelege hier und konnte nachprüfen, dass ich bis zur dreijährigen Verjährungsfrist und darüber hinaus bezahlt habe.
Auf Nachfrage per E-Mail bei Zenit erhielt ich nach zwei Wochen meine bisher einzige Auskunft von dem Laden, und zwar dass es sich "wahrscheinlich" um eine Nachforderung aus 2023 handeln müsse und ich doch bitte bezahlen soll.
Einzige Erklärung wäre, dass das Abo zwischenzeitlich verteuert wurde (ich bin noch in einem günstigeren Bestandskundentarif), das 2022 versäumt wurde mir korrekt in Rechnung zu stellen und das jetzt die (inhaltlich völlig falsche) Nachforderung sein soll.
Ich habe dann meine sämtlichen Belege dorthin geschickt - und nie wieder eine Antwort erhalten. Telefonisch war bisher kein Kontakt möglich und Leute im Gamestar-Forum, die Einschreiben etc. hingeschickt haben, hatten mitunter ebenso wenig Erfolg. Teils gab es sogar vermeintlich erfolgreichen telefonischen Kontakt, nur um dann Tage später die nächste Mahnung zu erhalten. Gibt mittlerweile auch Leute, die erste Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen erhalten haben.
Gamestar bzw. Webedia hat selbst einen Kundenservice, da habe ich vor mittlerweile fast zwei Wochen die Nachricht erhalten, dass sie wegen Krankheitsfällen völlig unterbesetzt wären, ich aber spätestens morgen eine inhaltliche Aussage bekommen würde. Ist nie passiert. Auch da gab es Fälle wo der Webedia-Support attestiert hat, dass alles bezahlt wurde, Zenit dann aber weiter mahnt.
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und damit keine rechtlichen Mittel mich mit überschaubaren finanziellen Mitteln dagegen zu wehren. Die Verbraucherzentrale sagt ich bin im Recht, da die mir aber offenbar nicht helfen kann, mein Recht durchzusetzen, hilft mir das reichlich wenig.
Am 18.6. kam die nächste Mahnung, zahlbar innerhalb von vier Tagen, ich vermute das wird die letzte vor Inkasso sein und ich bin mittlerweile so weit, dass ich am liebsten einfach zahlen würde bevor ein Inkasse nochmal sonstwas an Gebühren obendrauf packt. Dann das Abo kündige und es einfach abhake. Aber auch da ist ja die Frage, ob das überhaupt dafür sorgen wird, dass die Mahnungen aufhören, wenn sie das nicht mal bei langjährigen, zahlenden Kunden hinbekommen.
Ich bin aktuell ziemlich ratlos was ich noch machen soll... Noch nie erlebt sowas.