PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarebeschleunigung unter Linux Mint mit Alder Lake N150 funktioniert nicht

denjudge
2025-06-23, 19:32:33
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell Linux Mint (Cinnamon, neueste Version) auf einem System mit einem Intel Prozessor der Alder Lake-N-Serie (konkret der N150). Leider scheint die Hardwarebeschleunigung für Video- oder Grafikverarbeitung nicht richtig zu funktionieren.

Folgende Probleme treten auf:
• Hohe CPU-Auslastung bei Videowiedergabe (z. B. in Firefox, Chrome oder VLC)
• Kein erkennbarer Nutzen von VA-API oder iGPU-Beschleunigung
• vainfo lmeldet fehlende Unterstützung aber ich bin mir auch unsicher, worauf ich genau achten muss

Ich habe bereits versucht:
• Alle verfügbaren Systemupdates einzuspielen
• Die Intel Media- und iHD-Treiber zu überprüfen bzw. nachzuinstallieren
• In den Einstellungen von Firefox und VLC explizit Hardwarebeschleunigung zu aktivieren
• Verschiedene Kernel-Versionen zu testen

Trotzdem scheint die GPU-Beschleunigung nicht zu greifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Alder Lake N150 oder generell mit dieser Prozessorfamilie unter Mint? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten oder zusätzliche Schritte, die ich übersehen habe?

Danke.

Dennis50300
2025-06-23, 20:40:46
Da hast du es eigentlich relativ einfach;
https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/

Bisschen Scrollen "Systeme mit Intel Grafik"
LM wenn es nicht LMDE (LM Debian Edition) ist, basiert auf Ubuntu :smile:

Edit:
Screenshot mal eben vom Teil der Seite des Begehrs

Edit2:

Auch kann es Helfen Firmware zu aktualisieren und um einiges zu Ergänzen.

#system aktualsieren
sudo apt update && sudo apt upgrade -y

#Timeshift installieren falls nicht schon vorhanden
sudo apt install TimeShift

#Schnappschuss mit Timeshift erstellen

#git installieren
sudo apt install git -y

#pfad anwählen
cd /tmp

# aktuelle Linux-firmware runterladen
git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git

#Pfad wählen
cd linux-firmware/

#Kopieren ins System
sudo cp -va * /lib/firmware/

#System aktualisieren mit den Firmwaremodulen, zum ankleben lassen an Kernel beim Booten
sudo update-initramfs -u

#System neu starten
sudo reboot

mfG

denjudge
2025-06-23, 21:57:55
Danke. Aber ich befürchte der Treiber ist viel zu alt. Laut anderen Quellen muss es der Intel Media Driver v25.1.4 sein, den es in Mint noch nicht gibt. Chatgpt hat mir jetzt ein Skript geschrieben um den zu kompilieren, mal sehen was passiert. Hab leider kaum Ahnung. Auf meinem AMD Laptop nutze ich Mint schon seit Jahren. Das läuft 1a

denjudge
2025-06-24, 11:55:14
Hat natürlich nicht geklappt…

Dennis50300
2025-06-24, 12:35:43
Danke. Aber ich befürchte der Treiber ist viel zu alt. Laut anderen Quellen muss es der Intel Media Driver v25.1.4 sein, den es in Mint noch nicht gibt. Chatgpt hat mir jetzt ein Skript geschrieben um den zu kompilieren, mal sehen was passiert. Hab leider kaum Ahnung. Auf meinem AMD Laptop nutze ich Mint schon seit Jahren. Das läuft 1a
Hat natürlich nicht geklappt…

Na du wenn du die Firmware aktualisierst wie beschrieben dann dürfte der Kernel das dank der Module die an ihm Kleben dann eigentlich regeln, so meine Hoffnung.

Der ist jetz aber eigentlich auch nicht soo alt, probier mal nach absicherung deiner Daten ausm Home, nen Manjaro Linux aus, aktueller Kernel und so, das gibt es ja auch mit Cinnamon.
Ich gehe mal davon aus das du Cinnamon Desktop benutzt, weil das nunmal "DER" Desktop ist auf LM und LMDE :-)

Ich bin ja nun auch letztens erst von LM/LMDE über MX-Linux eine Weile nun zu Manjaro, am können sollte es nicht hapern, geht alles grafisch per Klick.

Updates über Terminal dann eben kein Apt sondern:

sudo pacman -Syu

mfG