denjudge
2025-06-23, 19:32:33
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell Linux Mint (Cinnamon, neueste Version) auf einem System mit einem Intel Prozessor der Alder Lake-N-Serie (konkret der N150). Leider scheint die Hardwarebeschleunigung für Video- oder Grafikverarbeitung nicht richtig zu funktionieren.
Folgende Probleme treten auf:
• Hohe CPU-Auslastung bei Videowiedergabe (z. B. in Firefox, Chrome oder VLC)
• Kein erkennbarer Nutzen von VA-API oder iGPU-Beschleunigung
• vainfo lmeldet fehlende Unterstützung aber ich bin mir auch unsicher, worauf ich genau achten muss
Ich habe bereits versucht:
• Alle verfügbaren Systemupdates einzuspielen
• Die Intel Media- und iHD-Treiber zu überprüfen bzw. nachzuinstallieren
• In den Einstellungen von Firefox und VLC explizit Hardwarebeschleunigung zu aktivieren
• Verschiedene Kernel-Versionen zu testen
Trotzdem scheint die GPU-Beschleunigung nicht zu greifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Alder Lake N150 oder generell mit dieser Prozessorfamilie unter Mint? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten oder zusätzliche Schritte, die ich übersehen habe?
Danke.
ich nutze aktuell Linux Mint (Cinnamon, neueste Version) auf einem System mit einem Intel Prozessor der Alder Lake-N-Serie (konkret der N150). Leider scheint die Hardwarebeschleunigung für Video- oder Grafikverarbeitung nicht richtig zu funktionieren.
Folgende Probleme treten auf:
• Hohe CPU-Auslastung bei Videowiedergabe (z. B. in Firefox, Chrome oder VLC)
• Kein erkennbarer Nutzen von VA-API oder iGPU-Beschleunigung
• vainfo lmeldet fehlende Unterstützung aber ich bin mir auch unsicher, worauf ich genau achten muss
Ich habe bereits versucht:
• Alle verfügbaren Systemupdates einzuspielen
• Die Intel Media- und iHD-Treiber zu überprüfen bzw. nachzuinstallieren
• In den Einstellungen von Firefox und VLC explizit Hardwarebeschleunigung zu aktivieren
• Verschiedene Kernel-Versionen zu testen
Trotzdem scheint die GPU-Beschleunigung nicht zu greifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Alder Lake N150 oder generell mit dieser Prozessorfamilie unter Mint? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten oder zusätzliche Schritte, die ich übersehen habe?
Danke.