PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugt Ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?

Cina
2025-06-24, 23:19:28
In modernen Küchen gehen die Meinungen bei der Bedienung von Kochfeldern oft auseinander: Die einen schwören auf die glatte, puristische Touch-Bedienung, andere vermissen die Haptik klassischer Drehregler. Doch was ist eigentlich besser?

Touch-Bedienung wirkt modern, ist leicht zu reinigen und ermöglicht ein klares, minimalistisches Design. Viele Hersteller setzen auf Slider oder einzelne Touch-Felder, um Temperatur und Funktionen zu steuern. Der Vorteil: Keine hervorstehenden Elemente – das Kochfeld wirkt aufgeräumt und elegant.

Mechanische Drehregler hingegen bieten eine direkte, intuitive Steuerung – besonders für Menschen, die beim Kochen nicht ständig auf ein Display schauen möchten. Das Drehen fühlt sich oft kontrollierter und schneller an, gerade beim spontanen Anpassen der Hitze.

Eine spannende Kombination beider Welten bietet z. B. NEFF mit seinen magnetischen TwistPad®-Drehreglern: Diese abnehmbaren Regler haften magnetisch auf dem Kochfeld und ermöglichen eine präzise Steuerung – inklusive der Möglichkeit, sie zur Reinigung einfach zu entfernen. Damit vereint NEFF die Übersichtlichkeit und Haptik eines Drehreglers mit dem cleanen Look eines Touch-Felds.

Letztlich hängt die Entscheidung stark vom persönlichen Kochstil ab: Wer Wert auf Design und einfache Reinigung legt, ist mit Touch gut beraten. Wer gerne „blind“ bedient oder mehr Kontrolle in der Hand spüren möchte, wird mit einem Drehregler wahrscheinlich glücklicher.

Was bevorzugt ihr in eurer Küche: Touch oder Regler? Und warum?

Achja, nicht uninteressant:
https://geizhals.de/beko-hic-64100-x-glaskeramik-kochfeld-autark-a3241630.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amica-kmc-13282-e-glaskeramik-kochfeld-autark-a725172.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gorenje-ec642clb-glaskeramik-kochfeld-autark-a1829084.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gorenje-ec642cli-glaskeramik-kochfeld-autark-a1829087.html?hloc=at&hloc=de

Asaraki
2025-06-24, 23:23:45
Ganz klare Meinung : Ausser wenn ich mal wieder für 30+ Leute kochen muss ist mir das völlig egal. Das Bedienen der Kochfelder ist ein winzig kleiner Teil des Kochens (und ich koche sicher 500+ Mahlzeiten pro Jahr)
Alles andere ist wichtiger. Das einzig tolle in der jüngeren Vergangenheit sind dynamische Kochfelder und sonst ist die einzige Ausnahme für mich Gas, da gehört natürlich ein mechanischer Knopf hin :)

Die Köche, die ich kenne, kochen grösstenteils zuhause auch mit Touchbedienung. Ist nicht so, als ob man mit Drehreglern in irgendeiner Form besser kochen würde. Ausser eben in professionellen Küchen, aber die haben auch keine Kochfelder :D

PS : Ich würde aber nur noch Induktionsfelder wählen, alles andere (ausser Gas) ist obsolte. Die sind afaik auch nicht mehr wirklich teuer.

Der_Korken
2025-06-24, 23:55:16
Ich selber habe nur eine alte Billigküche mit Drehreglern, aber wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin und den Herd bedienen muss, geht mir die Touch-Steuerung auf den Sack, weil die so unfassbar träge ist und man das Feld 5 Sekunden gedrückt halten muss, um von max auf null zu kommen. Und ich Frage mich, ob man ein Kochfeld noch aus bekommt, wenn mal was überkocht und über das Touchfeld läuft. Man kann es sicher gut realisieren, aber ein schlechter Drehregler ist mir lieber als ein schlechtes Touchfeld.

Korfox
2025-06-25, 06:11:32
Und ich Frage mich, ob man ein Kochfeld noch aus bekommt, wenn mal was überkocht und über das Touchfeld läuft.

Aus ja (geht es dann von selbst). An nur nach Trockenlegung.

Daredevil
2025-06-25, 07:23:06
Touch macht auf jeden Fall mehr Probleme, das sollte denke ich klar sein. ( Langsamer, Fehlbedienung bei Flüssigkeit ect. )
Der Komfort, das Feld von „oben“ zu bedienen hat aber eben nun auch etwas nettes, daher schwierig welcher Kompromiss hier der bessere ist.
Bauartbedingt sind meine Kochfelder Touch only seit ca. 10 Jahren und es nervt mich zumindest nicht so stark, das ich es mal auswechseln wollte.
Das geht aber sicherlich noch viel besser.

Grendizer
2025-06-25, 08:10:12
Touch fucked mit mittlerweile extrem ab.

Ich koche nicht ganz so "sauber" und da muss man mal was wegwischen..... sobald man nur in die Nähe der Bedienungsfelder kommt, fängt der Herd mit einem zeitversatz von 10 Sekunden mit Fehlerpiepen an.

Man nimmt den Deckel ab, es tropft etwas Wasser auf die Bedienung und schon steht man mit Küchenrolle da und muss das Touchfeld trocken reiben, damit es Touch wieder zulässt.

Drehregler sind zwar uncool, aber ich hätte sie gerne wieder.

ilPatrino
2025-06-25, 08:32:23
touch nervt maximal. zum glück gibts ein paar mit drehwähler

Asaraki
2025-06-25, 08:33:05

Ich koche nicht ganz so "sauber" und da muss man mal was wegwischen..... sobald man nur in die Nähe der Bedienungsfelder kommt, fängt der Herd mit einem zeitversatz von 10 Sekunden mit Fehlerpiepen an.

Man nimmt den Deckel ab, es tropft etwas Wasser auf die Bedienung und schon steht man mit Küchenrolle da und muss das Touchfeld trocken reiben, damit es Touch wieder zulässt.

Drehregler sind zwar uncool, aber ich hätte sie gerne wieder.

Fair Point, aber wäre es nicht besser einfach sauber zu kochen? Sage ich jetzt mal so ganz frech ;D

ilPatrino
2025-06-25, 09:02:33
Fair Point, aber wäre es nicht besser einfach sauber zu kochen? Sage ich jetzt mal so ganz frech ;D
ist dieses saubere kochen hier mit uns in der küche? :)

irgeinwas spritzt, tropft oder läuft doch immer über die kochfläche. alleine die fettspritzer, wenn ich irgendwas anbrate, oder schwitzwasser im deckel...

Asaraki
2025-06-25, 09:20:38
ist dieses saubere kochen hier mit uns in der küche? :)

irgeinwas spritzt, tropft oder läuft doch immer über die kochfläche. alleine die fettspritzer, wenn ich irgendwas anbrate, oder schwitzwasser im deckel...

:D da bin ich vielleicht zu nahe an der professionellen Küche (wollte lange Zeit Koch werden aber hatte keinen Bock auf die Arbeitszeiten ^^) aber mein touchfeld piept vielleicht zweimal im Jahr und wenn ich fertig gekocht habe ist oft alles schon wieder sauber. „keep your station clean” und so

Aber ja, ich sehe den Punkt, dass bei einer etwas chaotischeren Kochweise die Touchbedienung Probleme macht, die ich glücklicherweise nicht erlebe. Aber hätte ich Knöpfe müsste ich die immer sauber machen, sonst ist das ja auch doof wenn man dreckige Knöpfe anfasst während des Kochens. Da nerven mich die manuellen Knöpfe am Ofen deutlich mehr, weil es schwierig ist die perfekt zu reinigen.

Aber ich hab da bestimmt auch bisschen einen Quirk, kochen muss einfach sauber sein. Und da mag ich, dass man touch halt einfach reinigen kann und gut ist

Die zwei wichtigsten Dinge in der Küche sind halt ein Lappen und ein sauberes Tuch ^^ dann legt man feuchte Deckel da drauf und muss danach auch nicht putzen :D aber ich bin jetzt still, sorry ^^

2025-06-25, 09:33:18
Siehst du mal - bei mir werden die Knebel quasi nie schmutzig. Da Frage ich mich dann: Wie kriegt man das hin? :tongue:

Feuchtigkeit auf den Touch-Bedienelementen ist aber ein regelmäßiges Ärgernis.

sun-man
2025-06-25, 09:51:24
Touch. Bei unserem 500€ Teil kann man auch sliden und man gewöhnt sich dran. Mit festen Knöpfen würde ICH wohl jedes Mal hängen bleiben, oder dagegen rammeln und der Topfinhalt würde verschüttet - bestenfalls bricht der Knopf irgendwann.

Bei nem 1,20 Kochfeld wärs mir vielleicht egal ob nun Drehknopf oder Slider, aber so viel Platz haben wir nicht. Ach ja, der Magnetknopf wurde DAMALS, als wir auf Induktion gegangen sind, eher kritisch gesehen. Fällt runter, liegt im Weg rum usw..

Yggdrasill
2025-06-25, 10:10:43
...

Jup, das nervt einfach nur tierisch. Einmal nass abgewischt, schon fängt das Teil zu piepsen an. So schnell habe ich den trockenen Lappen nicht zur Hand, bzw. ich möchte ja auch den Rest der Arbeitsplatte gleich nass mit abwischen und diese Arbeit nicht extra unterbrechen.

Ich stehe auf Drehregler. Schön, das es jetzt auch Slider für die Kochfeldeinstellungen gibt, ich kannte bei Touch bisher nur drauf tippen bis man die gewünschte Einstellung erreicht hat. Dieses Kochfeld hab ich verschenkt weil es mir bedienungsmäßig ganz hart auf den Zeiger gegangen ist.

Shink
2025-06-25, 10:20:04
Ich sehe ein, dass autarke Kochfelder ihren Vorteil haben aber eigentlich mag ich die nicht.
In meine nächste Küche kommt dann vielleicht so etwas:
https://csdam.net/digitalcontent/0/5075/50757364.jpg

Hatte bisher "alte Kombigeräte", dann ein billiges autarkes Induktionskochfeld von Ikea(Electrolux). Das war super zickig - wenn mal ein Tropfen Fett rausspritzt ging es in den Lockdown. Warten, bis die Platte abgekühlt ist, Putzen, und "schon" geht's wieder.

Bei meinem Bosch-Herd jetzt (Kombigerät, aber auch mit Touch-Feld) ist das praktikabler aber eigentlich auch nur, weil ich ausschließlich mit den Knöpfen arbeite. Die Funktionen, für die man Touch braucht (Boost für x Minuten dann mit eingestellter Stufe weiter oä) benutze ich nur unabsichtlich. Deshalb: Ne, brauch ich in der Küche auch nicht mehr als im Auto. Sprich: Gar nicht. Ist einfach nicht so intuitiv zu bedienen.

So etwas
https://media.xxxlutz.com/i/xxxlutz/PIjH7oEgQOZWF91NgMEcuq6Q
wäre nett aber das wird sich in Europa nicht durchsetzen, weil man da nicht mit Ceran-Klinge und Politur sämtliche Mikroschmutzpartikel rausbekommt. Scheiß Europäer.

Argo Zero
2025-06-25, 10:23:26
@Asaraki

Bist du Koch? Oder wohin frisst du die 500 Mahlzeiten :o

Asaraki
2025-06-25, 10:23:55
Siehst du mal - bei mir werden die Knebel quasi nie schmutzig. Da Frage ich mich dann: Wie kriegt man das hin? :tongue:

Naja schmutzig ^^ nicht frisch geputzt reicht mir, ein bisschen Fett kommt da schon ran. Braucht ja nur ein wenig Fett an der Lasagneform wenn man die in den Ofen schiebt

Aber scheint ein arg Userabhängiges Ding zu sein. Ich hab praktisch nie Feuchtigkeit auf den touchfeldern und frage mich gerade wie man das regelmässig hinkriegen soll. Abzug muss ja eh laufen wenn etwas dampft sonst ruiniert man sich noch ganz andere Dinge und Deckel gehören nicht auf das Kochfeld

In einem scheinen sich aber alle einig zu sein : Hatte zwar nie eins ohne Slider, aber mehrmals drücken geht mal gar nicht, da würde ich wahnsinnig werden

@Argo : Hobbykoch kann man gelten lassen. Naja so 300+ koche ich abends und dann noch Mittag dazu wenn ich Homeoffice mache + Weekend. Kann natürlich mehr oder weniger sein, aber das summiert sich schon im laufe des Jahres

/dev/NULL
2025-06-25, 10:30:41
Ich hab da letztens ein Video einer Bosch Microwelle mit Touchscreen gesehen. Boah würde mich das nerven.

Knöpfe. das meiste wird nicht besser nur weil es einen Touchscreen/Touchknöpfe hat.

Schwiegermutter hat ein Kochfeld mit Touch (und einzelnem drücken) wenn da Kartoffel überkochen ist das eher mäßig..

ilPatrino
2025-06-25, 11:10:38
:D da bin ich vielleicht zu nahe an der professionellen Küche (wollte lange Zeit Koch werden aber hatte keinen Bock auf die Arbeitszeiten ^^) aber mein touchfeld piept vielleicht zweimal im Jahr und wenn ich fertig gekocht habe ist oft alles schon wieder sauber. „keep your station clean” und so

alleine das kondenswasser, was von einem schräg gehaltenen deckel runtertropft, weil man mal kurz kurz rühren muß, findet immer wieder genau das touchfeld. fettspritzer beim anbraten. einmal mit nem feuchten lappen wegwischen, damit man nicht den ganzen mist an den fingern hat, reicht für bedienchaos. oder ne pfanne, die man zu weit richtung bedienfeld schiebt, weil man mit nem anderen topf dagegenkommt.

einfach nur mist

E39Driver
2025-06-25, 11:20:36
Habe wegen Frau so einen abstrus teuren Bosch Induktionsherd in Küche stehen, der sowohl mechanische Regler hat wie auch nochmal ein Touch-Bedienfeld.

Ich nutze ausschließlich die mechanischen Regler. Das getouche auf dem Bedienfeld ist mir zu langsam und ungenau. Und wenn man mal versehentlich Sachen drauf abstellt, geht sofort das Gepiepse los und die Tastensperre aktiviert sich. Nervig...

Sonyfreak
2025-06-25, 11:29:07
Ich finde eine Touch-Bedienung am Herd extrem unpraktisch. Daheim habe ich zum Glück Drehregler, aber bei meinen Eltern und den Schwiegereltern gibt es Touch-Bedienung. Die Platte ist feucht, die Touch-Bedienung streikt. Der heiße Topf steht auf der Touch-Bedienung, es wird Radau gemacht. :rolleyes: Da lobe ich mir die altertümlichen Regler.

Ich habe mich auch aus diesem Grund bei der Mikrowelle für ein einfaches Modell mit genau zwei Drehknöpfen entschieden.

mfg.

Sonyfreak

Grendizer
2025-06-25, 11:59:30
alleine das kondenswasser, was von einem schräg gehaltenen deckel runtertropft, weil man mal kurz kurz rühren muß, findet immer wieder genau das touchfeld. fettspritzer beim anbraten. einmal mit nem feuchten lappen wegwischen, damit man nicht den ganzen mist an den fingern hat, reicht für bedienchaos. oder ne pfanne, die man zu weit richtung bedienfeld schiebt, weil man mit nem anderen topf dagegenkommt.

einfach nur mist

Ja.... ich fühle das gerade komplett. Mein Leiden bei fast jedem kochen. Gerade die Deckel geschichte, wenn man auf einem der hinteren Felder kocht.

Argo Zero
2025-06-25, 12:04:46
@Argo : Hobbykoch kann man gelten lassen. Naja so 300+ koche ich abends und dann noch Mittag dazu wenn ich Homeoffice mache + Weekend. Kann natürlich mehr oder weniger sein, aber das summiert sich schon im laufe des Jahres

Das finde ich positiv beneidenswert und klasse (y)
Was besseres kannst du deinem Körper nicht antun.

Blackpitty
2025-06-25, 12:20:35
ich hasse touch egal wo(außer am Smartphone)

Badesalz
2025-06-25, 12:30:45
MECHANISCH.
Ich krieg mittlerweile - wenn jemand Touchbedinung sagt - Aggressionen. So hat mich übrigens auch VAG als Kunden verloren.

ich hasse touch egal wo(außer am Smartphone)Was sind das bitte für Prioritäten? Natürlich außer am Telefon/Tablett, aber vor allem außer an meinem Mädel :up:

edit @Asaraki
D.h. du kochst auch an diesen brütend heißen Tagen? :| Chapeau

ilPatrino
2025-06-25, 13:08:55
edit @Asaraki
D.h. du kochst auch an diesen brütend heißen Tagen? :| Chapeau
fischiges bietet sich da an. mach ich aber auch...

Cina
2025-06-25, 13:10:37

Freundin reinigt sie mit der Zunge: https://gagthegirl.net/wp-content/uploads/2022/11/Girl-Wearing-Ball-Gag-Harness-2.jpg

Cina
2025-06-25, 13:14:44
Ich sehe ein, dass autarke Kochfelder ihren Vorteil haben aber eigentlich mag ich die nicht.
In meine nächste Küche kommt dann vielleicht so etwas:
https://csdam.net/digitalcontent/0/5075/50757364.jpg

Hatte bisher "alte Kombigeräte", dann ein billiges autarkes Induktionskochfeld von Ikea(Electrolux). Das war super zickig - wenn mal ein Tropfen Fett rausspritzt ging es in den Lockdown. Warten, bis die Platte abgekühlt ist, Putzen, und "schon" geht's wieder.

Bei meinem Bosch-Herd jetzt (Kombigerät, aber auch mit Touch-Feld) ist das praktikabler aber eigentlich auch nur, weil ich ausschließlich mit den Knöpfen arbeite. Die Funktionen, für die man Touch braucht (Boost für x Minuten dann mit eingestellter Stufe weiter oä) benutze ich nur unabsichtlich. Deshalb: Ne, brauch ich in der Küche auch nicht mehr als im Auto. Sprich: Gar nicht. Ist einfach nicht so intuitiv zu bedienen.

So etwas
https://media.xxxlutz.com/i/xxxlutz/PIjH7oEgQOZWF91NgMEcuq6Q
wäre nett aber das wird sich in Europa nicht durchsetzen, weil man da nicht mit Ceran-Klinge und Politur sämtliche Mikroschmutzpartikel rausbekommt. Scheiß Europäer.

Welches Herdset hast Du? Magst Du mal verlinken? Danke.

Drehknebel auf dem Kochfeld gibt es. Siehe meine vier Links im Startbeitrag.

Shink
2025-06-25, 13:39:59
Welches Herdset hast Du? Magst Du mal verlinken? Danke.
https://www.bosch-home.at/de/product/kochen-backen/herde-backoefen/einbau-herde-sets/ATMKPYIN2

Drehknebel auf dem Kochfeld gibt es. Siehe meine vier Links im Startbeitrag.
Ja, sicher gibt es das.
Was macht ihr denn stattdessen? Fr+Sa+So 2-3x am Tag kochen ist jetzt nicht so ein Luxus. Bei mir könnte ich auch die Frühstücke dazuzählen, dafür brauch ich die Herdplatte auch.

sun-man
2025-06-25, 13:59:35
Was ist denn so seltsam am kochen?

Ich brate und brutzel auch. Keine Ahnung, vielleicht ist mein Induktionsfeld zu billig gewesen. Wenn da die Pfanne spritzt, geht weder etwas aus, noch piept etwas. Und wenn ich nen Deckel abnehme lassen ich, den über den Topf abtropfen und nicht über dem Feld.

user77
2025-06-25, 14:14:33
Wir haben einen BORA M Pure und ich stehe auf das Touch. :cool:
Reagiert auch mit Fettfingern super, nur minimale Verzögerungen und keine nervigen Regler beim putzen, mit Glasreiniger einmal drüber wischen und fertig.

Wobei sich meine Kochtätigkeiten eher auf Dampfgarer, Backofen und Griller beschränken (Gas und Holz) :freak:

Palpatin
2025-06-25, 14:55:38
Was besseres kannst du deinem Körper nicht antun.
Wäre Rohkost nicht gesünder, beim Kochen geht ja schon einiges an Micronährstoffe verloren. Wir kochen auch 1-2x am Tag (Bora Touch) aber das das jetzt gerade im Vergleich zu Rohkost super Gesund ist wäre mir neu.

Asaraki
2025-06-25, 15:07:26
Wäre Rohkost nicht gesünder, beim Kochen geht ja schon einiges an Micronährstoffe verloren. Wir kochen auch 1-2x am Tag (Bora Touch) aber das das jetzt gerade im Vergleich zu Rohkost super Gesund ist wäre mir neu.

Das sprengt hier den Rahmen, aber ganz simpel : Aus Rohkost kann der Körper auch nicht alles aufnehmen. Es ist also kein besser/schlechter sondern sollte kombiniert werden, damit der Körper aus allen tollen Nahrungsmitteln auch alles bekommt

Aber es gibt hier im Haus natürlich auch viel Rohkost, die ist aber für die Diskussion ob touch oder manuelle Bedienung ziemlich Relevant. Aber wenn du einen Thread machst du schneidetechniken und den besten Salatsaucen komme ich bestimmt hallo sagen ^^

Argo meint aber (vermute ich) frisch kochen vs fertigsachen, die halt automatisch meist weniger gesund sind

@Argo : Danke. Ist zum Glück ja auch ein Hobby von mir und gleichzeitig bekomme ich leckereres Essen für weniger moneten :) Ich koche aber auch sehr gerne ungesund ^^

Badesalz
2025-06-25, 20:54:14
Was sind denn Mikronährstoffe gegenüber Nährstoffen?

2025-06-25, 21:09:09
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrstoff#Tiere

Badesalz
2025-06-25, 21:43:02
Aha... Vitamine und Mineralien. Danke :smile:

Man muss heute jeden shice halb-studieren um sich unterhalten zu können :freak:

Unyu
2025-06-26, 05:21:59
MECHANISCH.
Ich krieg mittlerweile - wenn jemand Touchbedinung sagt - Aggressionen. So hat mich übrigens auch VAG als Kunden verloren.

Drück, drück, warten warten. Es ist so dämlich und benutzerunfreundlich mit dem Touch. Und dann hat man völlig unnötige Fingerabdrücke hinterlassen. Ein Drehregler reagiert sofort und muss nicht nach jeder Bedingung penibel gereinigt werden.

Knöpfe und mechanische Regler sind so simpel in der Bedienung!

x-force
2025-06-26, 05:47:13
touch nervt, aber das alleine ist kein grund was anderes als miele zu kaufen

Rooter
2025-06-28, 12:59:21

Drehregler sind zwar uncool, aber ich hätte sie gerne wieder.+1

Es bedient sich langsam.
Mit nassen fingern ist es schlecht zu bedienen.
Man wischt das Kochfeld nass ab und das Gepiepe geht los.
Das beste war, als ich mal Fleisch in Gefrierbeutel gepackt habe und die auf dem Kochfeld abgelegt habe, weil da gerade Platz war. Das Touch reagiert auch auf dieses Fleisch... Leider stand da ein leerer Topf auf der Kochstelle, der sich unbemerkt erhitzt hat. Jetzt ist der Boden verzogen. :rolleyes: Ist aber noch zu gebrauchen.

Schwiegermutter hat ein Kochfeld mit Touch (und einzelnem drücken) wenn da Kartoffel überkochen ist das eher mäßig..Bei meinem AEG Induktionsfeld tippe ich gleichzeitig auf die rauf und runter "Tasten" und es ist sofort aus.

Ich habe mich auch aus diesem Grund bei der Mikrowelle für ein einfaches Modell mit genau zwei Drehknöpfen entschieden.Same here.

MfG
Rooter