PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf auf eBay, Vor- bzw. Nachteile beim Versandetikett über eBay?

Blase
2025-07-07, 18:40:21
Hi,

habe meinen ersten Verkauf überhaupt auf eBay getätigt. Der Verkäufer hat laut Anzeige bezahlt und ich solle nun das Versandetikett erstellen, bzw. kaufen.

Die Anzeige bei eBay suggeriert, dass dann der eBay-Verkäuferschutz durch Sendungsverfolgung gewährleistet ist.

Ist das so? Oder anders gefragt: Sollte ich das Versandetikett über eBay kaufen, oder spielt es keine Rolle, ob ich wie gewohnt in eine DHL Filiale gehe und das dort abwickle? Vor- bzw.- Nachteile?

Und vielleicht als weiterführende Frage: Laut Anzeige ist das Paket bis zu 500,00 € versichert. Der Wert der Sendung liegt aber bei 1.900€. Soll bzw. kann man die Versicherung auch erhöhen?

MfG Blase

Angiesan
2025-07-07, 18:50:03
Ich stand da auch wie ein Ochse vorm Berg und mir ist es nicht gelungen die Versicherungssumme zu erhöhen. Also habe ich das ganz normal über den DHL Shop gemacht und dann die Sendungsnummer manuell eingetragen was den gleichen Effekt hatte. Sobald die Nummer eingetragen ist, greift wieder der Käuferschutz.

Was Du allerdings vielleicht noch merken wirst, wenn es Dein erster Verkauf ist, Ebay behält das Geld dann ganz gerne mal über ein paar Wochen fest, da es ja im "Nachgang" noch zu Problemen kommen könnte usw. Ich habe meine Graka auch da verkauft, Ende Mai und vor einer Woche dann die Auszahlung erhalten. Das Ganze trotz eines Kontos das seit Ewigkeiten besteht und nicht eine negative Bewertung aufweist. Die wissen schon, wie man sich die nicht mehr vorhandenen Gebühren zumindest teilweise wieder reinholt. Werde da nichts mehr verkaufen, denn Nachfragen, warum und weshalb konnte mir da niemand persönlich beantworten. Versuch mal da jemanden irgendwie zu erreichen, da sprichst Du immer mit einem AI Chatbot der nur das Notwendigste an Antworten beherrscht.

Semmel
2025-07-07, 18:57:18
Die Anzeige bei eBay suggeriert, dass dann der eBay-Verkäuferschutz durch Sendungsverfolgung gewährleistet ist.

Ist das so?

Ja.

Oder anders gefragt: Sollte ich das Versandetikett über eBay kaufen, oder spielt es keine Rolle, ob ich wie gewohnt in eine DHL Filiale gehe und das dort abwickle? Vor- bzw.- Nachteile?

Die Ebay-Abwicklung ist am einfachsten. Paar Sekunden rumgeklickt und schon gibts das fertig ausgefüllte Versandettiket.

Und vielleicht als weiterführende Frage: Laut Anzeige ist das Paket bis zu 500,00 € versichert. Der Wert der Sendung liegt aber bei 1.900€. Soll bzw. kann man die Versicherung auch erhöhen?

Das hat Ebay nicht drauf und musst du doch wieder manuell machen.
Eine ausreichende Versicherung halte ich für sinnvoll.

Chrisch
2025-07-07, 19:59:00
Immer entsprechend versichern denn letzten Endes bist du der gelackmeierte wenn das Paket oder der Inhalt verloren geht!

Versandetikett über die Homepage des Versanddienstes und die Sendungsnummer bei eBay einfach hinterlegen.

Vorteil der eBay Abwicklung, Versandkosten werden gleich vom Guthaben abgezogen aber Nachteil, Versand individualisieren (höhere Versicherung etc) nicht wirklich möglich (oder bisher nicht gefunden?!).

Noch ein kleiner TIP bei DHL, Sendungen mit der Zusatzversichrung (also über 500€) dürfen nicht über die Packstation versendet werden.

@Angiesan

hm keine Ahnung, bei mir ist das Geld innerhalb von 24Std aufm Bankkonto. Habe bei eBay aber auch eingestellt das dass Guthaben jeden Tag ausgezahlt werden soll.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93575&stc=1&d=1751911247

Blase
2025-07-07, 20:10:22
Danke euch. Dann gehe ich morgen in meine DHL Filiale und versichere das Paket über den vollen Kurs.

Bei "Aktuelle Aktivitäten" sehe ich übrigens, dass die 1.900€ einbehalten werden und die Freigabe ca. 7. August passieren wird :freak:

Im Zeitplan bei mir steht auch täglich drin. Na mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich den Artikel als versendet angebe und eine Sendungsnummer hinterlege...

MfG Blase

Mortalvision
2025-07-07, 21:01:25
Ja, bitte gehe zum Schalter. Versicherungswert darf glaub ich 2.500 EUR nicht übersteigen. Die Aufschläge sind gestaffelt. Wenn einmal der Versicherungswert nicht den Kaufwert deckt, solltest Du einen Anbieter wählen, der das auch garantiert, meist sowas wie UPS, TNT oder FedEx

Semmel
2025-07-07, 21:14:30
Übrigens bietet DHL eine Onlinefrankierung an und da funktioniert auch eine Höherversicherung.

Frankierung am Schalter ist so 90er Jahre. ;)

Blackpitty
2025-07-07, 22:31:34
Ich hatte letztens einen Fall wo mir der Versandservice von ebay den Po gerettet hat als Verkäufer.

Ich habe etwas eingestellt was defekt war und habe den Artikel sowohl in der Überschrift, als auch im Text und auch in der Vorauswahl als defekt beschrifttet.
Es war eine internationale Auktion und auch den Text verfasste ich zusätzlich in Englisch.

Der Preis des Artikels stieg sehr hoch und der höchst bietende kam aus Frankreich.

Er hat dann bezahlt und ich habe wenige Sekunden später das Versandetikett über ebay erstellt wodurch der Akrtikel sofort als "versendet" eingestuft wird.

wenige Sekunden später schreibt er mir, er hätte die Beschreibung nicht gelesen das es defekt wäre und dachte es funktioniert und wollte es stornieren was er auch versuchte, doch da es als "versendet" markiert war konnte er den Kauf nicht mehr auflösen.

Ich schrieb ihm auch noch das ich 3x hingeschrieben habe das der Artikel nicht mehr funktioniert aber in dem Sinne kann ich auch nicht mehr machen und somit hat mir die Funktion von Ebay echt weiteren Ärger erspart und ich bekam natürlich die Summe an Geld ausgezahlt

Blase
2025-07-08, 12:16:16
Frankierung am Schalter ist so 90er Jahre. ;)

Ja Hallo?! Die 90er waren ne coole Zeit :cool: Außerdem war der Herr am Schalter sehr nett :redface:

Paket ist unterwegs. Mal sehen, ob alles glatt geht und wann das Geld dann letztlich eintrifft :freak:

Danke nochmals für die Unterstützung :up:

MfG Blase

Grendizer
2025-07-08, 13:05:07
Wenn man regelmäßig verkauft, bekommt man sobald man ein Versandettiket erstellt und das Objekt bei DHL eingeliefert hat, das Geld ausgezahlt. Als neuer Verkäufer wird das Geld aber glaube ich mit etwas Wartezeit ausgezahlt, falls sich da nicht wieder was bei ebay geändert hat.

Blackpitty
2025-07-08, 13:35:50
Wenn man regelmäßig verkauft, bekommt man sobald man ein Versandettiket erstellt und das Objekt bei DHL eingeliefert hat, das Geld ausgezahlt. Als neuer Verkäufer wird das Geld aber glaube ich mit etwas Wartezeit ausgezahlt, falls sich da nicht wieder was bei ebay geändert hat.

ist richtig, ich bekomm es direkt weil über 20Jahre schon angemeldet und meine Freundin muss immer 14Tage warten

nairune
2025-07-08, 14:26:00
Habe auch gerade das erste Mal im "neueren" e-bay was verkauft. Geld war da, nachdem das Paket ankam und der Käufer eine positive Bewertung abgegeben hatte. Also ungefähr 3 Tage nach Versand. Auf den 50€-Gutschein warte ich noch...
edit: kaum meckert man, ist der Gutschein da :D

str1ker
2025-07-09, 08:48:57
Wenn man mehr Kram verkauft (Hab über die letzten Jahre ne größere Lego-Sammlung aufgelöst), können sich die Paketbundles bei DHL lohnen. Die gibts halt bei eBay nicht.

Blöd ist aber, wenn man nen 10er Pack für nationalen Versand kauft und dann 50% EU-weit weg geht. Da hatte ich mich völlig verschätzt.