PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready-Treiber 577.00

Schnäppchenjäger
2025-07-22, 15:54:20
Versions-Highlights

Game Ready for WUCHANG: Fallen Feathers, Valorant (UE5)
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games supporting DLSS 4 technology including WUCHANG: Fallen Feathers, as well as the Unreal Engine 5 update for Valorant.

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/wuchang-fallen-feathers-geforce-game-ready-driver/

Direkter Download:
https://de.download.nvidia.com/Windows/577.00/577.00-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/577.00/577.00-win11-win10-release-notes.pdf

Fixed Gaming Bugs:
Counter-Strike 2: Black screen using 4:3 aspect ratio resolution on ASUS ROG PG27AQN monitor [5300665]
NARAKA BLADEPOINT: Stability issues on a specific map when using DX11 and DLSS Super Resolution [5374090]

Fixed General Bugs:
N/A

Open Issues:
Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]
Battlefield 2042: random square artifacts may appear around lights during gameplay [5284105]
World of Warcraft: displays artifacts when ray tracing is enabled [5273429]
Counter-Strike 2: Text may appear slightly distorted when in-game resolution is lower than the native resolution of the display [5278913]

Exxtreme
2025-07-22, 16:15:59
Immer noch der 575er Zweig. Sprich, einfach per Expressinstallation drüberjagen sollte reichen.

Raff
2025-07-22, 16:49:15
Aber dann nicht motzen, wenn mal wieder alles vor die Hunde geht. :ugly:

MfG
Raff

ChaosTM
2025-07-22, 18:01:19
<- nicht besonders lernfähig - wird einfach drüber gebügelt

SamLombardo
2025-07-22, 18:15:42

MfG
Raff
Ich bügel eigentlich immer nur drüber. Sollte man das nicht tun? Wie ist denn da die aktuelle Empfehlung?

Exxtreme
2025-07-22, 18:27:54
Also ich mache das so:

Gleicher Zweig -> drüberbügeln
Neuer Zweig -> Clean Install

Relex
2025-07-22, 19:02:38
Völlig unnötig. Die Nvidia App bügelt auch nur drüber, was aber eben immer heißt, dass der alte Treiber vorher deinstalliert wird (auch wenn man manuell drüber installiert).

Unnötig verschwendete Lebenszeit, da nen Clean install zu machen.

Sehe ich nur relevant für Benchmarks aufgrund vergleichbarkeit und auch unterschiedlichen GPUs in den Testsystemen.

Aber sonst installiert ihr ja auch nicht Windows oder die Spiele neu, wenn es Updates gab. Warum also den Treiber?

Ich glaube meine längste Serie waren 3 oder 4 Jahre Updates damals mit GeForce Experience. Nie Probleme. Alle fixes und Neuerungen haben funktioniert.

Ulli K
2025-07-22, 19:18:30
Ich musste nach der Install diesmal neustarten.....seltsam

Wake
2025-07-22, 19:45:09
Clean install auch nur wenn mal richtig was im Argen ist, meist reicht mir custom install-drüberbügeln und vorher exportierte user defined-profiles mit NvProfileInspector importieren.

Das base profile wird im Normalfall eh in Ruhe gelassen aber ab und zu check ich dann doch ob noch alles passt (und neue Optionen mit denen man sich mal befassen sollte kommen eh nur sehr selten hinzu^^).

The_Invisible
2025-07-22, 21:17:10
Hab eigentlich auch immer seit Jahren nur drübergebügelt, einzige cleaninstall war glaub ich dort wo es empfohlen wurde weil irgendein OTA driver dingens nicht funktionierte

ChaosTM
2025-07-23, 09:33:49
Hab jetzt eine Neuinstallation gemacht, weil der Stromverbrauch bei Full Screen YT Videos um schlanke 100W höher lag/liegt als bei *.88.
Hat nicht geholfen.

Ging also zurück zum alten Treiber.

Exxtreme
2025-07-23, 09:40:20
Sind vielleicht irgendwelche Ai-Videoverbesserer aktiv? Die fressen sehr viel Strom.

ChaosTM
2025-07-23, 10:00:08
Bewusst eingeschaltet hatte ich nichts.

Hab den Treiber und die NV APP jetzt mit dem Revo Uninstaller geplättet und neu aufgespielt.
Passt wieder alles.

Hatte ich bisher noch nicht. Das ganze System sollte wieder mal völlig neu aufgesetzt werden, bin aber zu faul..

SamLombardo
2025-07-23, 11:15:03
Ich hab im Hardwareluxx gelesen, dass dieser Treiber einen Teil der Performanceverluste der letzten Treiber wettmacht also im Vergleich zum 576.88 merklich was bringt. Der 572er wird aber noch nicht wieder erreicht. Hab es noch nicht selbst getestet, nur gelesen.

Gast
2025-07-23, 11:38:16

Also ich mach das seit Jahrzehnten so, und noch nie ist irgendwas vor die Hunde gegangen.

The_Invisible
2025-07-23, 11:51:13
Ich hab im Hardwareluxx gelesen, dass dieser Treiber einen Teil der Performanceverluste der letzten Treiber wettmacht also im Vergleich zum 576.88 merklich was bringt. Der 572er wird aber noch nicht wieder erreicht. Hab es noch nicht selbst getestet, nur gelesen.

Das kann schon sein das man mal schnell Fixes eingebaut hat damit der Treiber stabilisiert wird und man diese wieder langsam rausnimmt. Kann ja Raff mal testen :freak:

Raff
2025-07-23, 12:30:53
Dass der gleiche Branch plötzlich ganz anders performt, ergibt keinen Sinn. Derartige Meldungen sind quasi immer auf Messfehler zurückzuführen (was auch zwischenzeitliche Patches, vom Spiel ungefragt geänderte Settings etc. inkludiert).

MfG
Raff

Exxtreme
2025-07-23, 12:34:40
Also mir fallen schon Szenarien ein, wo sowas einen Sinn ergibt. Wenn man z.B. einen Bug hat, der mit bestimmten deaktivierten Compiler-Optimierungen nicht auftritt dann deaktiviert man diese Optimierungen womöglich. Bethesda ist ja berüchtigt dafür, dass sie sowas machen. Und wenn man den Bug gefixt hat dann aktiviert man diese Optimierungen wieder.

SamLombardo
2025-07-23, 12:58:18
Das hier ist besagtes Posting:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/blackwell-smalltalk-thread-rtx-5000er-reihe.1352430/post-30898825

Raff
2025-07-23, 13:03:52
Bei "200 Punkte mehr/weniger" schalte ich immer direkt ab. Messtoleranz, Temperatur, Mondstand ... ;) Black Ops 6 kann ich aber mal checken, das lief ja auf Blackwell bislang nicht wirklich brillant. Da habe ich frische Werte mit dem .88 von vorletzter Woche.

MfG
Raff

SamLombardo
2025-07-23, 13:06:39
Bei "200 Punkte mehr/weniger" schalte ich immer direkt ab. Messtoleranz, Temperatur, Mondstand ... ;) Black Ops 6 kann ich aber mal checken, das lief ja auf Blackwell bislang nicht wirklich brillant. Da habe ich frische Werte mit dem .88 von vorletzter Woche.

MfG
Raff
Alles klar :wink:. Danke für deine Einschätzung.

Razor
2025-07-23, 13:46:13
Aber nix "Großes" erwarten... bei 405 > 415fps (= 10 fps "mähr") liegt das vermutlich eher im CPU-Limit.
Prozentual mit knapp 2,5% zwar außerhalb der Messtoleranz, aber da halte ich es mit Dir, Raff, innerhalb des identischen Branches sehr unwahrscheinlich.
Bei den r576_76-x gibt's höchstens noch Bugfixes... was meist auch für die "Game Ready" Titel gilt - schneller wird's i.d.R. nicht.

Razor

Lurtz
2025-07-23, 13:55:18
Dass der gleiche Branch plötzlich ganz anders performt, ergibt keinen Sinn. Derartige Meldungen sind quasi immer auf Messfehler zurückzuführen (was auch zwischenzeitliche Patches, vom Spiel ungefragt geänderte Settings etc. inkludiert).

Nach jedem Smartphoneupdate gibts ja auch Leute, die meinen jetzt läuft alles flüssiger und der Akku hält länger ;D

Schnäppchenjäger
2025-07-23, 19:05:57
Freut mich übrigens, Exxtreme und Blaire (der das seit einiger Zeit schon nicht mehr macht) mit der Threaderstellung zum neuesten Nvidia Game Ready-Treiber zuvorgekommen zu sein :tongue:

Also ich mache das so:

Gleicher Zweig -> drüberbügeln
Neuer Zweig -> Clean Install
Ne feine Methode aber das ging seit der Einführung der ersten Blackwell-Treiber nicht mehr so gut :freak:

Grund war, dass Nvidia Mist gebaut und man praktisch nicht einfach per Nvidia App drüberbügeln konnte weil es faktisch immer zu Hardfreezes und Blackscreens kam. Weiß nicht ob es abseits der Nvidia App auch zu Problemen gekommen ist aber DDU war da echt der Heilsbringer.

Mittlerweile scheint das aber problemlos vonstatten zu gehen (nach etlichen weiteren Treibern mit allerlei Fixes) aber trotzdem gehe ich immer den DDU-Weg ;)

Internet bzw. Netzwerkadapter ausschalten (sonst zieht sich das bescheiden Windows 10 einfach random einen der neuesten Treiber und installiert den ohne nachzufragen), Abgesicherter Modus, DDU (gehe immer ins Optionsmenü und weiß da genau, welche Kästchen ich anticken will) und alles wipen (selbst den Monitortreiber!), wenn der PC wieder hochfährt (diesmal natürlich ohne den abgesicherten Modus) halt den Treiber drauf machen (auch die Nvidia App, mag das Teil), WIEDER NEUSTARTEN (den Punkt vergessen leider viele) mich vergewissern, dass der blöde Haken bei "optimize all games" raus ist, ein paar Einstellungen in der NVCP und der Nvidia App einstellen (z.B. Shadercachegröße auf 10GB erhöhen, GSync komplett aus (da mein Monitor GSync nur rudimentär unterstützt und man das eh nicht überall anhaben will), PhysX auf die GPU legen).

Danach nochmal neu starten und Netzwerkadapter wieder reaktivieren.

Da ich keinen Nvidia Inspector benutze und auch sonst keine fancy Settings verwende (wie z.B. DLSS Overrides) sind bei mir die meisten Einstellungen auf Standard bzw. Auto gestellt also muss ich da auch nicht manuell nachhelfen (falls doch, geht das sehr fix).

DDU bzw. Wagnardsoft hat sogar seinen eigenen sehr ausführlichen Guide rausgebracht wie man DDU am besten verwendet, Schritt für Schritt mit allem Pipapo.

Exxtreme
2025-07-24, 11:52:15
Ne feine Methode aber das ging seit der Einführung der ersten Blackwell-Treiber nicht mehr so gut :freak:

Grund war, dass Nvidia Mist gebaut und man praktisch nicht einfach per Nvidia App drüberbügeln konnte weil es faktisch immer zu Hardfreezes und Blackscreens kam.

Mit "Drüberbügeln" meine ich nicht die App sondern Treiber manuell herunterladen und dann die Expressinstallation starten. :) Dass das Aktualisieren über die App Schwierigkeiten macht, das ist bekannt. Ich frage mich sowieso warum Nvidia diese Option immer noch anbietet.

The_Invisible
2025-07-24, 12:46:42
Mit "Drüberbügeln" meine ich nicht die App sondern Treiber manuell herunterladen und dann die Expressinstallation starten. :) Dass das Aktualisieren über die App Schwierigkeiten macht, das ist bekannt. Ich frage mich sowieso warum Nvidia diese Option immer noch anbietet.

Bis zum ersten Blackwell Treiber hats auch immer über die App gefunzt. Gab ja unzählige Fixes seit dem, auch Probleme mit Ryzen Plattformen, hab mich seitdem aber nicht mehr getraut.

Angiesan
2025-07-24, 18:03:44
Was soll da anders sein? Die App downloadet den Treiber und die Installationsroutine wird ganz normal ausgeführt, wie wenn man den Treiber manuell heruntergeladen hätte. Ist alles gleich oder redet ihr von der Autoinstallation über die App wie sie einen neuen Treiber gefunden hat, das habe ich bei mir deaktiviert, die fragt dann schön ob ich Lust habe den Neuen zu installieren:biggrin:

Schnäppchenjäger
2025-07-24, 19:46:46
Weil es einfacher und handlicher ist? Für allem für DAUs :biggrin:
Mittlerweile wurden die Freezes, Blackscreens und Abstürze ja behoben.
Bis zum ersten Blackwell Treiber hats auch immer über die App gefunzt. Gab ja unzählige Fixes seit dem, auch Probleme mit Ryzen Plattformen, hab mich seitdem aber nicht mehr getraut.
Richtig.
Was soll da anders sein? Die App downloadet den Treiber und die Installationsroutine wird ganz normal ausgeführt, wie wenn man den Treiber manuell heruntergeladen hätte. Ist alles gleich oder redet ihr von der Autoinstallation über die App wie sie einen neuen Treiber gefunden hat, das habe ich bei mir deaktiviert, die fragt dann schön ob ich Lust habe den Neuen zu installieren:biggrin:Ah, ein Unwissender :tongue:
Da kann sehr vieles anders sein... fängt mit Freezes an und hört mit allerlei anderen Problemen auf.. manche PCs sind danach gar nicht mehr gestartet. PCIE 5.0 und Blackwellkarten waren Anfang des Jahres auch oft von dem Fehler betroffen, dass sie nicht mal hochgefahren sind (hat nix mit Treibern oder Nvidia App oder sonstiges zu tun, das war ganz allgemein so), erst ein GPU Firmwareupdate hat Abhilfe geschaffen (oder man ist auf PCIE 4.0 ausgewichen).

Nein, mit der Autoinstallation hat das nichts tun. Die hat sowieso jeder aus weil jeder selbst in der Hand haben will ob und wann er den neuen Treiber draufmachen will.

Exxtreme
2025-07-24, 19:58:20
Was soll da anders sein? Die App downloadet den Treiber und die Installationsroutine wird ganz normal ausgeführt, wie wenn man den Treiber manuell heruntergeladen hätte. Ist alles gleich oder redet ihr von der Autoinstallation über die App wie sie einen neuen Treiber gefunden hat, das habe ich bei mir deaktiviert, die fragt dann schön ob ich Lust habe den Neuen zu installieren:biggrin:

Es gibt schon Unterschiede. Z.B. läuft die App ja weiter während der Installation und hält div. DLLs offen. Zudem ist diese App auch noch eine Electron-App. Das bedeutet aber, kann sein, dass sie 3D-Beschleunigung nutzt. Und wenn 3D-Beschleinigung genutzt wird, keine Ahnung was der Grafikkartentreiber dann macht wenn er gelöscht wird. Kann also auch sein, dass da DLLs nicht entladen werden und somit nicht ersetzt werden.

aufkrawall
2025-07-24, 20:45:16
So schlecht wird das wohl kaum programmiert sein, sonst würd das bei jedem User ständig Probleme machen.

Schnäppchenjäger
2025-07-25, 10:06:29
Es gibt schon Unterschiede. Z.B. läuft die App ja weiter während der Installation und hält div. DLLs offen. Zudem ist diese App auch noch eine Electron-App. Das bedeutet aber, kann sein, dass sie 3D-Beschleunigung nutzt. Und wenn 3D-Beschleinigung genutzt wird, keine Ahnung was der Grafikkartentreiber dann macht wenn er gelöscht wird. Kann also auch sein, dass da DLLs nicht entladen werden und somit nicht ersetzt werden.
Sehr gute Erklärung! :up:
So schlecht wird das wohl kaum programmiert sein, sonst würd das bei jedem User ständig Probleme machen.
So war das aber. 90% der Leute hatten danach nur noch Probleme und der Treiber war oftmals nicht mal richtig drauf.

Wie gesagt, mittlerweile wurden die allermeisten Probleme ausgemerzt. Trotzdem gibt es noch viele von uns die einfach DDU-Fans sind und es nur so machen :cool:

Vergiss mal die Installation an sich, die ersten Blackwell-Treiber waren buggy bis zum gehtnichtmehr. Hat Monate gedauert bis die ihre jetzige Stabilität erreicht haben :rolleyes:

crux2005
2025-07-28, 00:09:08
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5670

Affected Driver Versions All driver versions prior to 577.00
Also scheint der 577.00 alle bekannten Sicherheitsfehler zu beheben.

Darkman.X
2025-07-28, 01:42:53
Das nervt mich immer: Warum wird das nicht beim Release direkt im Change-Log vom neuen Treiber mit angegeben? Da ich zu faul bin jedes Treiber-Update zu installieren, wäre es schon toll direkt beim Release zu wissen, welches Update wirklich notwendig ist.

Aber gut, vielleicht bin ich auch selber schuld und sollte einfach jede neue Treiberversion stumpf installieren.

crux2005
2025-07-28, 15:02:49
Wenn es dich beruhigt, habe mir genau das gleiche gedacht. Bin noch beim 576.88 und aktuell wenig Lust diesen hier zu installieren.

Razor
2025-07-28, 17:37:37
Ich war noch beim 576.80 und habe nun deswegen den neuen installiert... aus keinem anderen Grund!
Hier gilt aber meist das Gleiche, nur anders herum - Folgetreiber im selben Branch machen's selten wieder kaputt ;)

Razor

Thunder99
2025-07-28, 20:53:36
Wenn es dich beruhigt, habe mir genau das gleiche gedacht. Bin noch beim 576.88 und aktuell wenig Lust diesen hier zu installieren.
Dito, daher next please :freak:

Werewolf
2025-07-28, 21:00:21
Hat jemand Black Mesa RTX Remix zum laufen bringen können mit diesem Treiber hier? Habe ehrlich gesagt RTX Remix nie vorher probiert.

Neon3D
2025-07-29, 06:02:30
Versions-Highlights

Game Ready for WUCHANG: Fallen Feathers, Valorant (UE5)
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games supporting DLSS 4 technology including WUCHANG: Fallen Feathers, as well as the Unreal Engine 5 update for Valorant.

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/wuchang-fallen-feathers-geforce-game-ready-driver/

Direkter Download:
https://de.download.nvidia.com/Windows/577.00/577.00-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/577.00/577.00-win11-win10-release-notes.pdf

Fixed Gaming Bugs:
Counter-Strike 2: Black screen using 4:3 aspect ratio resolution on ASUS ROG PG27AQN monitor [5300665]
NARAKA BLADEPOINT: Stability issues on a specific map when using DX11 and DLSS Super Resolution [5374090]

Fixed General Bugs:

Battlefield 2042: random square artifacts may appear around lights during gameplay [5284105]

puu, zumindest ist jetzt klar das es am treiber liegt mit dem klotz in bf2042 und nicht an der 507ti gpu/gddr . dachte schon meine rtx hätte nen defekt.

DDU nutze ich auch noch. sicher ist sicher.

aufkrawall
2025-07-29, 06:56:36
Der Bug ist nicht gefixt, da hast du wohl unter Linux Copy & Paste benutzt.

Exxtreme
2025-07-29, 08:33:00
Den BF2042 Bug wollen sie im nächsten Branch fixen. Und der könnte schon diese Woche kommen.

The_Invisible
2025-07-29, 09:23:27
Den BF2042 Bug wollen sie im nächsten Branch fixen. Und der könnte schon diese Woche kommen.

Was ist der nächste Branch? Schon 590er mit Smooth Motion?

Exxtreme
2025-07-29, 10:57:37
Der 590-Branch soll erst nächstes Jahr kommen. Dazwischen sind noch der 580- und 585-Branch.

Schnäppchenjäger
2025-07-29, 16:21:36
puu, zumindest ist jetzt klar das es am treiber liegt mit dem klotz in bf2042 und nicht an der 507ti gpu/gddr . dachte schon meine rtx hätte nen defekt.

DDU nutze ich auch noch. sicher ist sicher.Hast mich falsch zitiert, der BF2024 Fehler ist unter Open Issues gelistet :biggrin: