PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Trinkgeldern

Theworlds
2025-07-22, 22:12:30
Jeder kennt es, man bestellt einen tollen PC,
oder viel Hardware es wird prompt zuverlässig Geliefert,

würdet ihr Trinkgeld geben
wenn Ja in welcher Höhe,
oder kein Trinkgeld?
Bei den vielen Bestellungen die ich in letzter Zeit gegeben habe
wenn ich 3 bis 5 € geben würde bald kein Bargeld mehr im Haus hätte .

Rewe Lieferservice, die puckeln sich ganz schön ab,
(der kommt 1 x die Woche),
würdet ihr Trinkgeld geben und wenn ja in welcher Höhe?
die Nachbarin gibt Trinkgeld habe vergessen zu fragen wie viel.

x-force
2025-07-22, 22:19:31
trinkgeld wird für außergewöhnliche serviceleistungen bezahlt.

die zeitnahe erfüllung eines freiwilligen vertrags rechtfertigt keinen bonus, sondern ein skonto ;)

Florida Man
2025-07-22, 22:19:47
Ein Freund von mir betreibt einen Onlineshop und hat vor ca. 4 Monaten eine Trinkgeld-Option eingeführt. Während des Check-Out kann der Kunde ein freiwilliges Trinkgeld für die "Lagermitarbeiter" zahlen. Ich hielt ihn für völlig bescheuert. Jetzt bekommen die 5 Mitarbeiter im Lager monatlich einen dreistelligen Betrag in ihre Kaffeekasse gesteckt und feiern ihren Chef.

Ich würde es nicht in Betracht ziehen, aber utopisch scheint es nicht zu sein.

Bukowski
2025-07-22, 22:28:20
Ich geb immer und überall Trinkgeld...aber nur in bar in die Hand. Bei diesen online Geschichten weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass das Trinkgeld nicht immer bei denen landet, bei denen es landen soll.

Theworlds
2025-07-22, 23:06:59
Wasen nun, DHL, Hermes Lieferanten Trinkgeld geben
ja , nein ?
wenden Ja in welcher Höhe?

Rewe Lieferservice werde ich wohl Trinkgeld geben da gibt's nämlich einen
Tag wo keine Liefergebühr berechnet wird da spare ich 4 €,
wenn ich das den Lieferanten gebe Trinkgeld ?

Blase
2025-07-22, 23:11:27
Postboten, DHL oder sonstige "Paketboten" bekommen hier nichts.

Wo ich immer 5€ in Bar in die Hand drücke, sind die Fahrer/Schlepper vom Durstexpress. Könnte das auch "online" machen, aber ich gebe das lieber direkt dem Lieferanten. Wenn die mir meine 10-14 Kisten immer in den 2. Stock buckeln, machen die letztlich zwar "nur" ihren Job, aber ich weiß ja, was das für eine Plackerei ist.

Und es kommt zwar selten vor, aber sollte ich mal ne Pizza oder ähnliches bestellen, wird auch in ähnlichen Größenordnungen aufgerundet beim Bar zahlen, oder - sollte ich online vorab bezahlt haben - ebenfalls Bar dem Lieferanten übergeben.

MfG Blase

Korfox
2025-07-22, 23:13:42
Kommt immer darauf an. Die DHL, UPS, Hermes, FedEx und DPD bekommen von uns zu Weihnachten immer was kleines (kein Geld) und im Sommer Getränke vor die Tür gestellt. Ggf. auch gekühlt in der Kühlbox.
Der Postbote bekommt zu Weihnachten ein Zehnerle oder das doppelte Trinkgeld. Der ist super, der sieht uns irgendwo auf der Straße und bringt uns dann unsere Post statt sie zu und nach Hause zu karren, wenn wir wollen.
Ansonsten gebe ich Logistikern nur Trinkgeld, wenn es schwer oder Sperrgut ist (Waschmaschine, Trockner, Möbel). Da Buckeln die sich den Rücken kaputt, da gehe ich nicht von aus, dass sie bis zur Rente Möbel ausfahren. Also gibt es für jeden einen 10er in die Hand.

Theworlds
2025-07-22, 23:20:12
ok Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, DHL und Hermes und so kein Trinkgeld geben. N
Dem Rewe Lieferanten Zudem werde ich Trinkgeld geben,
meine letzte Bestellung war circa 65€ die nächste wird auch so etwa in der Größenordnung liegen.

Theworlds
2025-07-22, 23:21:00
ok Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, DHL und Hermes und so kein Trinkgeld geben.

Dem Rewe Lieferanten werde ich Trinkgeld geben,
meine letzte Bestellung war circa 65€ die nächste wird auch so etwa in der Größenordnung sein.

Pizza Bringdienst wird es wohl bei mir nicht geben die taugen hier alle nichts,
Frechheit dass die hier einen sehr hohen Mindestbestellwert von 12 € haben
wenn ich nicht so viel essen möchte, Interessiert die gar nicht bei meinem letzten Anruf wurde einfach aufgelegt, wer weiß was die da alles noch so in ihrer Hexenküche zusammen ?

Nostalgic
2025-07-23, 00:12:31
Beim auswärts Essen geb ich meist um die 5-10%, meist runde ich aber auf.
Es sei der Service ist schlecht dann gibt nix und sehen tun die mich auch wieder nicht.

Paketbote schleppt in den 4 Stock ohne Aufzug und bekommt dann meist 1-2€ (falls zur Hand).

Heelix01
2025-07-23, 03:04:43
Der Lieferdienst (DHL, Hermes) die mehrfach die Woche kommen bekommen was zu Weihnachten. ;)

Essen gehen mit Service am Tisch bekommt 5-10%.

Handwerker können sich am Vollautomaten bedienen oder bekommen auch mal nen kaltes Bier.

Wenn man Geld extra für eine Dienstleistung zahlt, warum nochmal Trinkgeld geben? Siehe Friseur, Lieferdienst mit extra Kosten etc

Theworlds
2025-07-23, 03:23:05
Soll ich Rewe nix geben ? Immerhin liefern die bis zur Wohnungstür egal ob ein Aufzug vorhanden ist 2. oder 4 . Etage .
Aufrunden kann man da nix weil nan per Bankeinzug oder Rechnung zahlt .
Die Lieferpauschale also da nix zahlen bei Pizza und so?

CSI
2025-07-23, 11:18:43
Hermes und DHL bekommen bei uns (Stammfahrer über viele, viele Jahre) zu Weihnachten immer vom ganzen Haus (5 Parteien) einen Umschlag mit Karte und Bargeld nebst Schokolade kunterbunt gemischt (billig und teuer).
Beide wissen, Klingeln, Tür auf und Pakete auf die Treppe stellen (ist halt ein Dorf, da passiert kaum was) und das wars dann.
Wenn es heißer draussen wird, stehen an einer bestimmten Stelle (die beide kennen), gekühlte Wasserflaschen (PET) bereit, wo die sich gerne bedienen dürfen (also mitnehmen). Äpfel, Erdbeeren und Wassermelone ebenfalls, wenn es heiß ist. Und beide wissen, wie die Geburtstage fallen, denn dann gibt es immer noch Kuchen :freak: und wenn mal wieder ein Gartenfest ansteht, das wir unregelmäßig ausrichten in unserer Straße, sind beide nebst Familien herzlich eingeladen.

Im Gegenzug bekommen die anderen nix, weil unverschämt, unfähig, unpünktlich und und und....
Grundlegend gilt, wer nur seinen Job macht, macht das, wafür er/sie/es bezahlt wird. Damit habe ich aber nichts zu tun.

Bei Essensbestellungen kommt es wirklich nur auf den Fahrer und die Lieferzeit an. Wird letzteres eingehalten oder unterboten und ist der Fahrer zumindest höflich und nicht der letzte Drecksspatz, dann gibt es Trinkgeld, ungepflegt, rauchend, unpünktlich, unhöflich, nicht mein Problem. Dann wird aber bei dem Laden auch nicht mehr bestellt.

Rewe gebe ich in den meisten Fällen nichts, weil die Ware nie dem entspricht, was ich bestellt habe oder sonstige Probleme auftreten. Da die Fahrer auch für die Kontrolle der Ware zuständig sind, arbeiten sie nicht richtig, so das diese Fehler erst entstehen könnnen.
Flaschenpost gebe ich eigentlich immer, weil Kisten schleppen kann ich leider nur sehr eingeschränkt und bin fröh, wenn mir diese Bestellungen gebracht werden. Sind aber auch immer 10+ Kissten und einen 10€ gibt es immer

Theworlds
2025-07-23, 11:41:54
Es ging mir ja auch um das schlechte Gewissen wenn man kein Trinkgeld gibt ,
daher war hier meine Frage so gemeint gewesen.

Das mit dem Rewe Lieferservice Zuverlässigkeit sicherlich von Region zu Region sehr unterschiedlich,
ich habe auch meine Nachbarn befragt die den Rewe Lieferservice schon ne ganze weile nutzen die sind damit zufrieden.

Crazy_Chris
2025-07-23, 11:50:35
Rewe Lieferservice bekommt 2€ für die Lieferung des Wocheneinkauf (Efh, also keine Treppen). Wenn es nicht jeden Woche andere Lieferanten wären dann würde es viell. sogar mehr geben.

sandokan
2025-07-23, 12:45:28
DHL/Post gibt es was zu Weihnachten von der gesamten Nachbarschaft.
Bei Bestellungen per Spedition oder Handwerkern zu Hause kommts drauf an. Hatte schon welche mit Nullbock, die wollten die bestellte Waschmaschine am liebsten auf der Straße stehen lassen oder werfen das Paket mit dem neuen TV im LKW einfach mal um. Dann gibt es nichts und das Paket geht zurück..
Gibt aber auch welche, die mit freundlichen Bitten länger geblieben sind und die bestellten Pflastersteine besser positioniert haben als beauftragt. Da gebe ich dann gern mal einen 10er.

Lieferdiensten gebe ich nur auf die Hand (wenn Service/Lieferzeit passt).
Hab schon von mehreren Fahrern gehört, dass Trinkgeld welches über die Apps von Uber/Lieferando gegeben wird, zwar beim Restaurant aber nicht immer beim Fahrer ankommt.

Restaurant 5-10% je nach Betrag. Hab manchmal über die Firma größere Beträge da gebe ich dann nicht immer 10% (und muss man wohl auch nicht laut Empfehlungen).

Philipus II
2025-07-23, 13:13:47
Ich gebe allgemein kein Trinkgeld für Paketdienste. Essens-Lieferdienste erhalten maximal 1 Euro Trinkgeld pro Lieferung und das auch nur wenn pünktlich. Ich gebe abseits der Gastronomie allgemein kaum Trinkgeld. Schlussendlich sehe ich einfach keinen Vorteil für mich, freiwillig mehr zu bezahlen.

Franconian
2025-07-23, 13:16:35
Ich gebe so gut wie nirgends Trinkgeld. Die Leute haben ihren Job zu machen und gut ist. Wenn die Bedienung sehr bemüht ist, runde ich mal auf, mehr als 1-3 € gibts da aber eigentlich nie, egal wie hoch die Summe ist. Macht für mich keinerlei Sinn, das prozentual zu halten, gerade bei den heutigen Preisen ist man ja schnell mal 100 € los, der Service ist da keine 10 € wert.

Honoriert werden hingegen zusätzliche Leistungen die nicht Teil der Dienstleistung sind z.B. wenn ein Lieferant etwas in die Bude trägt, obwohl nur Haustür/Bordsteinkante vereinbart ist etc.

Haufen
2025-07-23, 16:16:21
Restaurant:
Immer, sofern man kein Stinkstiefelpersonal hat. Zwanghaft freundliche Personen brauche ich nicht, aber Desinteresse oder gar abfällige Behandlung werden natürlich nicht noch extra belohnt. Bspw. die Kaffeetasse im Vorbeigehen auf den Tisch 'werfen' oder bei Fragen erstmal Augen verdrehen und seufzend mit einem 'Was denn?' Aufmerksamkeit schenken. Ich weiss, scheiss Arbeit, aber meine Schuld ist es nicht.

Wenn der arme Postbote etwas bringt, was eigentlich eine Spedition hätte liefern sollen, dann gibt's auch extra Pinkepinke. Ich hatte mal Einkehrsand für den Gartenweg online bestellt, weil es sich seltsamerweise um einen Saisonartikel handelt und der Baummarkt dies nicht mehr führte. Der Postbote musste dann einige 25kg Säcke schleppen.

Handwerker:
Ähnlich Restaurant: wenn ich sehe, dass lustlos die Zeit bis zum Feierabend verbummelt wird und selbst wenig komplexe Arbeiten ewig dauern oder die Qualität nicht mit dem vereinbarten Preis korreliert, dann gibt es keinen Grund für eine besondere Aufwendung.
Wenn alles gut lief oder eben auch 'nur normal', dann gibt es Trinkgeld: die können was, das ich nicht kann (oder tun will) und fürs nächste Mal... nun dann wartet man möglicherweise nicht ganz solange oder man kann auch mal ohne Rechnung was zwischendurch bekommen. Habe ich das jetzt geschrieben oder nur gedacht? Egal.

KakYo
2025-07-23, 16:26:53
Restaurant: 5 Euro wenn wir zu zweit essen und 10 Euro in größerer Gesellschaft oder wenn es außergewöhnliche goodies gab. In unseren Stamm Lokalen gibt’s oft ein Dessert am Ende aufs Haus. Oder man bekommt zwei Desserts wenn nur einer eins bestellt.

Lieferdienst: 2 Euro wenn pünktlich und heiß

Paketbote(alles außer DHL) Nix, bin eh meist nicht da

Post/DHL: Weihnachten 20 Euro und im Sommer immer mal ein Eis oder kaltes Getränk wenn ich zufällig da bin

Müllmänner: Weihnachten auch immer nen 10er oder Bier für den Feierabend

Restaurant und Post zahlt sich auf jeden Fall auch für mich aus das ich hier großzügiger bin.

CSI
2025-07-23, 16:28:51
Zu den Zeiten, wo ich früher selbst Essen ausgeliefert hatte (Minijob), gab es von Kundenseite häufiger den Spruch, ich habe leider kein Kleingeld da, kann also kein Trinkgeld geben.
Habe dann immer damit gekontert, das ich Scheine wechseln kann. Dann waren immer sehr viele peinlich berührt, weil man sie "ertappt" hatte.
Wer kein Trinkgeld geben möchte, gibt keins, kein Fahrer braucht dafür eine Begründung (aber viele wollen das Begründen und machen es damit eigentlich schlimmer)

Marscel
2025-07-23, 18:14:18
Müllmänner: Weihnachten auch immer nen 10er oder Bier für den Feierabend

Hier gibts Richtlinien, dass die nichts annehmen dürfen, damit berechtigterweise niemand auf die Idee kommt, die Toleranz ggü Füllstand und Trennung zu dehnen.

Blackpitty
2025-07-23, 18:27:49
mir zahlt im Job auch keiner ein Trinkgeld, beim Essen gehen ok, aber sonst? Jeder der sich einen Job ausgesucht hat weis doch was er verdient. Ich bekomm nichts geschenkt, also wird auch nichts verschenkt

und da sich das hier auf Lieferfirmen bezieht schon 3x nicht.

In meinem Ort ist von jedem Anbieter ein Postfrachtzentrum. Wenn ich jeden Tag ein Paket mit DHL bekomme kommt jeden Tag ein anderer Fahrer. Nicht wie auf dem Dorf wo das ganze Jahr außer im Urlaub der gleiche kommt.

Dementsprechend viele Probleme gibt es bezüglich Paket ablegen und deshalb müssen die mir Trinkgeld zahlen statt das die was von mir bekommen

Rooter
2025-07-24, 21:23:02
Im Restaurant oder dem Pizzadienst gebe ich 2 Euro oder so. Aber sonst nicht.

MfG
Rooter

Ph03n!X
2025-07-25, 06:44:33
Neulich sehr großen und breiten Siemens Gefrierschrank bekommen. Mussten in die Einliegerwohnung die 5.50 Meter unterhalb unserer Eingangstür liegt.

Die mussten beide richtig „buckeln“.

Gab als Danke schön 20€ von mir.

IceKillFX57
2025-07-29, 00:19:33
Wer nur seinen Job macht, bekommt kein Trinkgeld. Die Konditionen waren den Leuten vorher klar. Nicht mein Problem. Dann soll man sich halt was anderes suchen oder damit zufrieden geben.

Ich habe hier und da mal mit und ohne Trinkgeld gearbeitet. Sowohl für normale Bürger als auch für Scheichs. Ich hab’s zwar immer dankend angenommen aber bei keinem einzigen Kunden damit gerechnet.
Ich brauche festes, sicheres gutes Einkommen und nicht so einen blödsinn. Lustig sind auch Arbeitgeber die mit Mindestlohn bezahlen aber mit Trinkgeldern argumentieren.
Gleiche Pisse im Restaurant, macht die Gerichte halt paar Euro teurer.
Ob mein Teller jetzt 28€ oder 35€ kostet oder eben 55€ statt 50€ ist mir dann auch am Ende scheiß egal. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann gehe ich da sowieso nicht hin.

Wobei ich sagen muss, obwohl es sicherlich ein Widerspruch ist, ich eventuell bei Kunst/Kreativität eine Ausnahme machen würde.
Beauftrage ich z.B ein Gemälde oder ein Unikat aus dem Handwerk und es wäre viel geiler als ich es mir vorgestellt bzw beauftragt habe, dann würde ich wohl doch was liegen lassen.

Florida Man
2025-08-01, 09:57:25
Ich habe ein Update zu meinem Freund mit Onlineshop, wo die Kunden im Checkout freiwillig ein Trinkgeld für die Lagermitarbeiter geben können: Alle Mitarbeiter im Lager kommen nur durch die Trinkgelder auf ein zusätzliches Monatsgehalt im Jahr.