PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur gesucht

Simon Moon
2025-07-25, 08:13:45
Hey there

Vor etwa einem Jahr hab ich mir ne Razer Blackwidow V4 X zugelegt. Eigentlich hat die ja tolle Features fuer den Preis ... nur suckt Razer Software irgendwie auf Linux und was viel mehr nervt, die Switches sind absolute Zicken. Die haelfte der Tasten reagieren zeitweise nicht, wohl weil da irgendein Staubkoernchen dazwischen ist. Auf das "e" hab ich wohl mittlerweile so haeufig draufgehauen, dass es dafuer nun haeufig haengt und dann einfach "eeeeeeeeeeeeeeee" produziert. Mal schauen ob das unter Garantie faellt, aber eine neue Tastatur muss ja sowieso her.

Gesucht ist also eine mechanische Tastatur vor allem zum Schreiben. Ich mag eher leichte Anschlaege, die trotzdem noch ein Feedback geben und am besten moeglichst leise sind. Layout halt ein normales mit Numblock und F-Tasten, wenn da noch Sondertasten ist das eine willkommene Option, aber nicht zwingend. Ebenso ist eine programmierbare LED Beleuchtung ein nettes Feature, aber eine normale Hintergrundbeleuchtung reicht ansonsten auch.

Aktuell hab ich grad die Keychron K10 QMK entdeckt:
https://www.keychron.com/products/keychron-k10-qmk-via-wireless-mechanical-keyboard-version-2?variant=42058442834009

Gut, Bluetooth / Akku waer nicht unbedingt noetig, aber die anpassbare Opensource Firmware und auswechselbare Switches sind schon sehr geil. Nur... bei dem Preis, ist das nicht etwas gar wenig fuer all die Features? Spricht da was gegen die Tastatur oder gibts gar noch was besseres?

Thx

Bukowski
2025-07-25, 09:47:03
Sieht gut aus das Brett! Gefällt mir auch. Alles da, was muss. QMK firmware ist wohl so das beste was man einer Tastatur antun kann. Geiler Preis. Glaube kaum, dass du da noch viel besseres findest.

Annator
2025-07-25, 12:22:39
Das Ducky One X Wireless gibt es gerade für 99€ bei Amazon. Ich weiß aber nicht wie das Softwaremäßig da bei Linux aussieht.

Chronicle
2025-07-25, 15:47:25
Das Ducky One X Wireless gibt es gerade für 99€ bei Amazon. Ich weiß aber nicht wie das Softwaremäßig da bei Linux aussieht.

Ui danke für den Tip! Wollte eh mal wieder zurück zu Ducky und hab se mal geordert :love4:

Simon Moon
2025-07-29, 14:43:51
Sieht gut aus das Brett! Gefällt mir auch. Alles da, was muss. QMK firmware ist wohl so das beste was man einer Tastatur antun kann. Geiler Preis. Glaube kaum, dass du da noch viel besseres findest.

Wunder mich nur, wieso die so guenstig sind.

Maeuse scheinen die auch ganz interessantes Zeugs zu haben. Sensor Aufloesung haelt locker mit denen von Razer mit und beim Preis liegen die eher drunter. Z.b. deren M6
https://www.keychron.com/products/keychron-m6-wireless-mouse

Chronicle
2025-07-31, 19:01:34
Wunder mich nur, wieso die so guenstig sind.

Maeuse scheinen die auch ganz interessantes Zeugs zu haben. Sensor Aufloesung haelt locker mit denen von Razer mit und beim Preis liegen die eher drunter. Z.b. deren M6
https://www.keychron.com/products/keychron-m6-wireless-mouse

Da hast du Recht. Hab ich auch mal geordert die M6 :freak: (meine Peripherie hier ging einfach langsam in die Binsen).

Zur Ducky One X:
Ist mittlerweile angekommen. Qualität und Schreibgefühl sind traumhaft.
Deren Software allerdings ist Vollschrott. Warum man hier nicht auf die bewährten Lösungen gesetzt hat ist mit schleierhaft.
Da ich außer meinem Taschenrechner-Knopf das ganze Gedusel eh nicht brauche, bin ich sehr zufrieden :up:

Hayab
2025-07-31, 21:57:10
Wireless Peripherie ist eine Ausgeburt der Hölle. :freak: