Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber neu installieren bei GraKa Wechsel AMD/AMD?

Gast #768
2025-08-21, 19:28:55
Moin moin, aktuell steckt eine AMD RX7600 8GB drin, aktueller Treiber. Wenn ich die nun gegen eine RX9060XT 16G ersetze, muss ich dann den alten Treiber irgendwie löschen und einen neuen Treiber installieren oder einfach alte Karte raus, neue rein und läuft?

Vielen Dank & Gruß!

Wiseman
2025-08-21, 21:02:21
Moin moin, aktuell steckt eine AMD RX7600 8GB drin, aktueller Treiber. Wenn ich die nun gegen eine RX9060XT 16G ersetze, muss ich dann den alten Treiber irgendwie löschen und einen neuen Treiber installieren oder einfach alte Karte raus, neue rein und läuft?

Vielen Dank & Gruß!

Wenn dein aktueller Treiber der 25.8.1 ist, dann alte Karte raus, neue Karte rein. Hochfahren.

Schau dann nach, ob die AMD Software: Adrenalin Edition da ist. Öffne sie und schau nach, ob der 25.8.1 als aktueller Treiber angezeigt wird. Wenn ja, geh die relevanten Tabs durch und mach deine persönlichen Einstellungen für die neue Karte. Wenn nein, installiere den 25.8.1 einfach noch einmal. Da brauchst du nichts löschen.

Gast #768
2025-08-23, 08:35:34
Hallo & Dank Dir.

Ja, es ist momentan der 25.8.1 drauf. Mit Löschen meinte ich diesen "Neuinstallation vornehmen" (oder wie der genau heißt) Schalter bei der Treiberinstallation. Ob ich den vielleicht aktivieren soll und den Treiber eben nochmal drüberbügeln. Aber gut, ich probiers mal so wie du es geschrieben hast.

9060xt ist unterwegs, wollte zuerst eigentlich die Sapphire Pulse kaufen, hab dann aber gesehen dass die Nitro+ auch nur 20€ teurer ist und "was solls" gedacht und dann halt die bestellt, in der Hoffnung dass die den besseren Kühler hat und leiser läuft. Der Riesenklopper ist zwar absoluter Overkill für den kleinen Chip aber naja.