PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstieg der PC-Spiele aus China

Sardaukar.nsn
2025-08-24, 18:50:01
Ich starte mal einen neuen Thread zu dem Thema. Es gibt zwar auch einen allgemeinen China Thread, aber hier soll es vorrangig um PC Spiele gehen.

In den 2010er Jahren war China noch sehr stark im Free-to-play unb Mobile Gaming Bereich. Tencent mit Honor of Kings, Genshin Impact ect.

Spätestens seit 2024 und dem Release von Wukong Black Myth und 25 Millionen verkaufter Exemplare wird aber klar das die Chinesen sich zum AAA-Games Markt entwickeln. Weitere Blockbuster in dieses Richtung sind Wuchang Fallen Feathers oder Phantom Blade Zero. Interessant hier das die klassischen Konsolen kaum eine Rolle spielen und der stationäre Gaming Markt zu 90% aus PC-Gamern besteht.

Als Einstieg in das Thema mal dieses Video:

3eEbP1pbOIU

SamLombardo
2025-08-24, 19:06:17
Ich begrüsse die Entwicklung, Black Myth aber auch Wuchang waren/sind für mich absolute Highlights in die ich jeweils mehr Zeit versenkt habe als in die letzten paar generischem Ubisofts zusammen. Auch auf Phantom Blade Zero freue ich mich. Sind auch immer absolute Grafikbomben, was mir sehr gut gefällt:biggrin:. , und wahrscheinlich am PC-Fokus in China liegt (wusste ich gar nicht). Ich find's klasse.

crux2005
2025-08-24, 19:37:52
Keine Ahnung was du hier besprechen willst. Die jeweiligen Spiele haben ihre eigenen Faden und es gibt auch noch einen für Allgemeine Spielediskussionen.

phoenix887
2025-08-24, 20:21:37
Ich finde solche Threads gut, die aus dem Einheitsbrei brechen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann, aber alleine wegen der Sichtbarkeit und sich vielleicht doch damit beschäftigen zu wollen.

rentex
2025-08-24, 20:32:04
Weckt mich, wenn aus China kein x-ter Souls Like Aufguss, mit Poser Grafik kommt.

Snowflake
2025-08-24, 20:47:33
Wenn ich etwas zu China Spielen sagen müsste, dann dass deren besonderes Alleinstellungsmerkmal darin besteht, dreister von anderen zu kopieren als andere. Ähnlich der anderen Industrien. So gut ich zB Wu Chang finde, merke ich an gewissen Punkten, mittlerweile an vielen, wie dreist man bei der Entwicklung vorging. Das geht so lange gut, bis es einem persönlich schwerfällt, es komplett zu ignorieren.

Sardaukar.nsn
2025-08-24, 21:00:00
@crux2005: Hier soll es im PC-Spiele aus China gehen. Ich will auch nicht für jedes Spiel einen eigenen Thread aufmachen. Interessant finde ich den Wandel vom Mobile zum PC-Gaming Markt. Wukong dürfte da sicher ein wichtiger Meilenstein gewesen sein, der wohl auch andere Firmen motiviert hat. Basierend auf der Reise nach Westen (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_nach_Westen) ist das natürlich auch ur-eigener China Stoff. In der Vergangenheit wurde viel kopiert und auf dem Handy gezockt, jetzt kommt man in großen Schritten mit AAA Games und eigenen Inhalten. Die Entwicklung finde ich sehr spannend. Gerade auch mit dem straken Fokus auf PC-Gaming hat das viel Potential für Software aber auch Hardware.

phoenix887
2025-08-24, 21:08:07
@crux2005: Hier soll es im PC-Spiele aus China gehen. Ich will auch nicht für jedes Spiel einen eigenen Thread aufmachen. Interessant finde ich den Wandel vom Mobile zum PC-Gaming Markt. Wukong dürfte da sicher ein wichtiger Meilenstein gewesen sein, der wohl auch andere Firmen motiviert hat. Basierend auf der Reise nach Westen (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_nach_Westen) ist das natürlich auch ur-eigener China Stoff. In der Vergangenheit wurde viel kopiert und auf dem Handy gezockt, jetzt kommt man in großen Schritten mit AAA Games und eigenen Inhalten. Die Entwicklung finde ich sehr spannend. Gerade auch mit dem straken Fokus auf PC-Gaming hat das viel Potential für Software aber auch Hardware.

This. Finde ich gut mit Vorurteile über China auf zu räumen. China ist eine uralte Kultur.

Sardaukar.nsn
2025-08-24, 21:24:12
Crux hat zu manchen Titeln ja schon einen Thread aufgemacht, danke dafür! Ich möchte hier aber eher generell über dieses Phänomen sprechen.

@rentex: Blood Message erzählt eine Geschichte aus der Tang Dynastie im Jahr 848. Schaut dir das nach Souls Like aus?

bW1m_qzi4EM

Und so viele mehr, Teils von Studios dessen Namen man noch nie gehört hat...

4r1hl2nvAEY

xOR1aParYEo

VLOG zum Launch Event rund um Phantom Blade aus westlicher Sicht

Q2ZY5Otfj3g

crux2005
2025-08-24, 21:51:05
Ich finde solche Threads gut, die aus dem Einheitsbrei brechen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann, aber alleine wegen der Sichtbarkeit und sich vielleicht doch damit beschäftigen zu wollen.

Sarkasmus? Ließt sich nämlich so.

Angiesan
2025-08-24, 21:59:07
Wenn die Grafik von Blood Message auch nur ansatzweise so im Endprodukt ist, sind wir endlich da, wovon immer geredet wird, NextGen-Grafik. :biggrin:

Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe ;)

Troyan
2025-08-24, 22:40:50
Liegt einzig an der UE5. Da kann man mit purer Mannpower die ganzen Assets für Nanite erstellen, was im Westen kaum bezahlbar ist. Da die Spiele außerhalb von China verkauft werden können, macht man so richtig Asche.

Leonidas
2025-08-25, 04:48:17
Letztlich ist dies nichts anderes als Ausdruck der Entwicklung, das China inzwischen ein echt breiter Markt ist, die Masse der Gamer selbst das höhere Preisniveau im Westen ausgleicht. Und da ist es dann normal, dass sich lokale Entwickler herausbilden, die allein vom chinesischen Markt leben könnten und dann auch AAA liefern. Dies dürfte in Zukunft noch stärker werden, gerade wenn deren erzählerische Kraft sowie der Neuheitswert für ein nettes Zusatzgeschäft mit westlichen Kunden sorgt.

wolik
2025-08-25, 06:46:42
Der Thread ist hier völlig fehl am Platz. Es sollte um Games gehen und vielleicht um Studios, die diese Spiele entwickeln. GTA 5 und Call of Duty sind im Vergleich nichts zu dem, was miHoYo verdient – auch auf dem PC-Gaming-Markt.

Sardaukar.nsn
2025-08-25, 07:32:40
Ich denke das ist schon ein großer Unterschied zwischen Mobile/Cross-Plattform Genshin Impact und der großen Menge an AAA, größtenteils Single Player PC Spielen die in den nächsten Monaten erscheinen. Ein weiterer Überblick:

AeBujYdqhHw

Klar sind dabei euch copycats wie Light of Motiram, aber eben auch viele eigenständige Geschichten die sich teils deutlich von Spielen aus Japan oder Korea abheben.

Dorn
2025-08-25, 07:37:23
Solange es nicht mit der Zensur überhand nimmt, wie z.B. nachträglich in Wuchang geschehen, gerne mehr gute Spiele aus China.

Surrogat
2025-08-25, 11:01:26
war doch abzusehen das China auch in diesem Segement stärker werden würde, die Hürde war ja immer die fehlende Übersetzung bzw. Szenarien die für "den Westen"tm eher uninteressant waren

Sofern in den Spielen keine ideologische Komponenten (und Spionageprogramme) enthalten sind, gerne her damit

dargo
2025-08-25, 11:20:02
@rentex: Blood Message erzählt eine Geschichte aus der Tang Dynastie im Jahr 848. Schaut dir das nach Souls Like aus?

https://youtu.be/bW1m_qzi4EM

Auf diesen Titel freue ich mich besonders. =)

Fantastische Optik, Third-Person-Perspektive (genauso muss es!) und was ich da sehe riecht nach einem erstklassigen Kampfsystem. Genau mein Ding. :up:

Bukowski
2025-08-25, 11:45:59
Interessant hier das die klassischen Konsolen kaum eine Rolle spielen und der stationäre Gaming Markt zu 90% aus PC-Gamern besteht.

Konsolen waren lange Zeit verboten in China....daher diese PC Dominanz in China.

Mich freuts das die Chinesen mittlerweile auch gute games abliefern können. Man muss aber auch sagen, dass "westliche" Studios es ihnen (und ganz Asien) extrem einfach machen Fuss zu fassen.

Exxtreme
2025-08-25, 11:56:55
Die chinesischen Spiele sind strukturell gesehen Indie-Spiele, die auf Hochglanz poliert wurden. Das macht wahrscheinlich ihren Reiz aus. Da ist kein Bloat mit RPG-Elementen und Schleichen und Häuser bauen etc. Und sie haben auch nicht den Anspruch blauhaarigen, tätovierten, Nasenringtragenden Zicken auf reddit und Twitter gefallen zu wollen.

Badesalz
2025-08-25, 11:59:34
Weckt mich, wenn aus China kein x-ter Souls Like Aufguss, mit Poser Grafik kommt.DAS :up:

Exxtreme
2025-08-25, 15:39:22
Und zurück zum Thema!

phoenix887
2025-08-25, 18:36:34
Sarkasmus? Ließt sich nämlich so.

Nein absolut ernst gemeint, ist doch schön wenn man sich über ein Thema austauschen kann, neuen Input bekommt und dann seine These überdenkt.

Stichwort:

These, Antithese, Synthese.

Grindcore
2025-08-26, 15:46:58
Tja, der Osten rockt, der Westen siecht dahin in degenerativer Wohlstandsverwahrlosung. Dazu die Manpower sowie asiatische Kreativität und Kunstfertigkeit. Hinzu kommt ein unideologischer Leistungswille. Alles keine Überraschung.

phoenix887
2025-08-26, 16:38:10
Tja, der Osten rockt, der Westen siecht dahin in degenerativer Wohlstandsverwahrlosung. Dazu die Manpower sowie asiatische Kreativität und Kunstfertigkeit. Hinzu kommt ein unideologischer Leistungswille. Alles keine Überraschung.

Sehr schön geschrieben:up:

Lurtz
2025-08-26, 20:02:33
Den Westen als degeneriert und verwahlost darzustellen ist natürlich auch ein Ausdruck degenerativer Wohlstandsverwahrlosung.

Gymnopédies
2025-08-27, 12:16:03
Den Westen als degeneriert und verwahlost darzustellen ist natürlich auch ein Ausdruck degenerativer Wohlstandsverwahrlosung.

Ändert aber nichts an dem Fakt.

redpanther
2025-08-27, 12:34:21
Reale Fakten oder alternative?

Bisher tat sich China aber eher als Copy Cat hervorheben und nicht mit "Asiatischer Kreativität".
Oder was gibt's da an Beispielen?

Surrogat
2025-08-27, 12:38:26

Bisher tat sich China aber eher als Copy Cat hervorheben und nicht mit "Asiatischer Kreativität".

Stimmt zwar, aber genau dieses Blatt dreht sich gerade, China ist erwachsen geworden, was nicht bedeutet das man bei Gelegenheit nicht fleissig weiter kopiert X-D

Fusion_Power
2025-08-27, 12:58:39

Yupp. Wo stünde China heute wenn sie nicht so viel und so lange vom „Westen“ geklaut hätten? Vermutlich nicht so gut wie sie aktuell da stehen. Sicher auch nicht mehr 3. Welt aber ohne westliches Know How hätte China von selber kein Bein aufn Boden bekommen. Und sie danken es uns mit Verachtung. Auch ne Möglichkeit natürlich.

Bukowski
2025-08-27, 13:38:13
Und sie danken es uns mit Verachtung.

Okaaay....hast du da iwie persönliche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht....oder wie kommst du darauf? Ich finde Chinesen sind mit die höflichsten und diplomatischsten Leute die es so gibt auf diesem Planeten. Könnten sich viele ne Scheibe abschneiden.

Und das ganze know how haben wir denen ja auch regelrecht hingetragen. Da muss sich nun niemand beschweren darüber....höchstens vorm eigenen Spiegel.

Sardaukar.nsn
2025-08-27, 13:39:03
Ohne „made in China“ sähe unsere PC Hardware Welt auch ziemlich anders aus. Oder woher kommt euer Kram?

Inhaltlich setzt sich die Software ja inzwischen auch mit Chinas Geschichte und Mythologie (Reise nach Westen) oder die Story aus der Tang Dynastie (Blood Letter) auseinander. Eigenständiger geht es ja kaum. Gerade das sind dann ja auch die interessanten Titel.

redpanther
2025-08-27, 13:46:57
Vieles im PC Bereich kommt aus Taiwan.

Gefühlt kommt mittlerweile 90% aller sonstigen Produkte aus China, was aber nix bedeutet, weil halt vieles "nur" dort produziert wird, aber nicht entwickelt. Das ändert sich gerade erst.

Was spiele an geht, sollen sie einfach mal liefern, dann wird man sehen.
Nur weil jetzt 2-3 gute Spiele gekommen sind, muss das ja nix bedeuten.
Ich bin offen für alles, auch gerne gute Games aus China.

Blase
2025-08-27, 15:21:32
Weckt mich, wenn aus China kein x-ter Souls Like Aufguss, mit Poser Grafik kommt.

Was spiele an geht, sollen sie einfach mal liefern, dann wird man sehen.
Nur weil jetzt 2-3 gute Spiele gekommen sind, muss das ja nix bedeuten.
Ich bin offen für alles, auch gerne gute Games aus China.

Jo, das zusammen entspräche in etwa auch meiner Meinung :tongue:

MfG Blase

SamLombardo
2025-08-27, 15:26:44
Jo, das zusammen entspräche in etwa auch meiner Meinung :tongue:

MfG Blase
Hey, nix gegen Posergrafik:D

Blase
2025-08-27, 15:55:57
Hey, nix gegen Posergrafik:D

Ne ne, von mir aus kann die Grafik gar nicht gut genug sein :up:

Aber bisher war das Genre der Titel, um die es hier primär ging, einfach nicht meines... :redface:

MfG Blase

Fusion_Power
2025-08-27, 19:23:47
Okaaay....hast du da iwie persönliche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht....oder wie kommst du darauf? Ich finde Chinesen sind mit die höflichsten und diplomatischsten Leute die es so gibt auf diesem Planeten. Könnten sich viele ne Scheibe abschneiden.

Ich meinte das vor allem im Sinne von Chinas rigoroser staatlicher Kontrolle was ins Land darf und was nicht. Auch was Software und Games angeht ist China mehr Exporteur als Importeur, dazu das schon erwähnte lange Verbot "Westlicher Spiele und Konsolen etc...
Im gleichen Atemzug überschwemmt China unsere Märkte hier, auch wenn es noch nicht ganz so extrem ist in Sachen Videogames.

Persönliche Erfahrungen? Hmm, ich könnte in dem Zusammenhang NetEase nennen, der schlechteste Teil an Diablo Immortal was ich zocke und was tatsächlich viel besser ist als sein Ruf.

Sardaukar.nsn
2025-08-27, 19:43:02
Ich meinte das vor allem im Sinne von Chinas rigoroser staatlicher Kontrolle was ins Land darf und was nicht. Auch was Software und Games angeht ist China mehr Exporteur als Importeur, dazu das schon erwähnte lange Verbot "Westlicher Spiele und Konsolen etc...

Das hat sich in den letzten fünf Jahren wohl stark verändert. Inzwischen ist der Globale Steam Store der Hauptmarkt für PC Games in China.

79% of PC local gamers* use Valve’s store to play premium titles. Most of them access the international version without a VPN (China has its own version of Steam, but there are a limited number of approved games).
*Based on a survey of 1,079 gamers in April 2024. Almost 80% of PC gamers in China use global version of Steam to play premium titles (https://gameworldobserver.com/2024/07/04/pc-gamers-china-steam-spending-niko-partners)

Fusion_Power
2025-08-27, 20:51:36
Interessant, ich wusste tatsächlich nicht dass Steam in China überhaupt "einfach so" verfügbar ist. Nun ja, sicher auch mit regionalen Unterschieden, bei uns gibts in Steam ja leider auch nicht mehr jedes Game. Früher wars wegen Gewalt, nun isses alles was irgend wie sexuell sein könnte.

Sardaukar.nsn
2025-08-27, 21:09:02
Diese Öffnung ist ist ja auch eine recht neue Errungenschaft. Die in China aber wohl viel Veränderung schafft. Zusammen mit dem Erfolg von Wukong öffnet sich da jetzt eine regelrechte Büchse der Pandora für PC Gaming. Wäre schön wenn wir hier an dieser Stelle über diese sehr dynamisch Entwicklung etwas plaudern könnten.

Snowflake
2025-08-27, 23:47:26
Wenn man nur anhand der Mods urteilen müsste, gab es definitiv eine Veränderung. Viele Übersetzungen der letzten Jahre waren vor allem für den chinesischen Markt. (SteamWorkshop / NexusMods)

Was Software angeht, gibt es m. E. bis auf Handygames nichts, was dem Westen oder den Japanern Angst machen müsste. Auch bleibt abzuwarten, wie das zukünftig mit Pay-to-Win aussieht und wie stark ein möglicher Einfluss der KPCh eine Rolle spielt.

Gegen weitere gute und kreative Studios hat sicher niemand etwas einzuwenden.

Surrogat
2025-08-28, 13:37:55
Ich meinte das vor allem im Sinne von Chinas rigoroser staatlicher Kontrolle was ins Land darf und was nicht.

ich sehe China immer mit zwei Blickwinkeln, zum einen ist da das quasisozialistisch mit harter Hand geführte Land, das effektiv Menschenrechte mit Füssen tritt und durch seine Einheitspartei nicht sehr akzeptabel erscheint.

Zum anderen ist da eine jahrtausende Jahre alte Kultur, die nirgends auf der Welt nochmal existiert. Die Menschen dort sind ja zu meist auch nicht schuld an ihrer Regierung. China hätte so viel mehr Potential wenn es eine echte Demokratie wäre....
Manchmal reizt es mich sogar in meinem Alter noch Mandarin zu lernen....

Bukowski
2025-08-28, 15:13:02
China hätte so viel mehr Potential wenn es eine echte Demokratie wäre....

Nicht unbedingt. Vllt ist das ja auch deren Erfolgsrezept. Demokratie, gerade so ne dämliche parlamentarische Demokratie wie wir sie haben, bedeutet ja auch 24/7 Machtspielchen, permanenten Wahlkampf (also Lügen, über Lügen) und halbgare Kompromisse zu machen, was eher von richtigen Problemlösungen ablenkt. Kommt halt letztlich bei den Chinesen drauf an wer da ganz oben sitzt. Wenn du da mal nen Psychopathen sitzen hast, ist das natürlich kacke mit so einem System. Aber hab gelesen, dass der Auswahlprozess zum KP Führer extrem hart sein soll. Da kommen nur die besten der Besten hin. Auch ein kleiner Unterschied zu unserem System.

Lurtz
2025-08-28, 16:24:19
Xi Jinping hat das Auswahlsystem im Grunde abgeschafft und sich als ewiger Diktator installiert. Schon vor Jahren.

Fusion_Power
2025-08-29, 15:04:31
Nicht unbedingt. Vllt ist das ja auch deren Erfolgsrezept. Demokratie, gerade so ne dämliche parlamentarische Demokratie wie wir sie haben, bedeutet ja auch 24/7 Machtspielchen, permanenten Wahlkampf (also Lügen, über Lügen) und halbgare Kompromisse zu machen, was eher von richtigen Problemlösungen ablenkt. Kommt halt letztlich bei den Chinesen drauf an wer da ganz oben sitzt. Wenn du da mal nen Psychopathen sitzen hast, ist das natürlich kacke mit so einem System. Aber hab gelesen, dass der Auswahlprozess zum KP Führer extrem hart sein soll. Da kommen nur die besten der Besten hin. Auch ein kleiner Unterschied zu unserem System.
DIe Frage ist halt, ob man 1,4 Milliarden Menschen überhaupt demokratisch regieren kann. Da haben schon wesentlich kleinere Länder Probleme mit wenn jeder mit rein quasseln will. OK, es scheint halbwegs in Indien zu funktionieren aber auch da ist das System teils menschenverachtend und ungerecht (Kasten System) und nicht wirklich 1:1 mit westlichen Demokratien zu vergleichen.
Aber ja, zumindest wäre es für China schon ein Fortschritt wenn nicht mehr nur eine einzelne Person über alles bestimmen dürfte. Und mehr als eine Partei wäre vielleicht auch mal ne Idee.

HOT
2025-08-29, 15:46:11
Ich find das so überflüssig alles zu politisieren. Wenn guter Content aus China kommt kann das den Spielemarkt nur bereichern.

tekcld
2025-08-29, 16:16:27
DAS :up:
Guijan/Sword of Legends sind keine Soulslikes beispielsweise und Guijan 3 gehoert zu meinen liebsten Spielen.

Fusion_Power
2025-08-29, 16:24:38
Ich find das so überflüssig alles zu politisieren. Wenn guter Content aus China kommt kann das den Spielemarkt nur bereichern.
Das bezweifelt auch keiner. Und man kann nur wünschen dass weniger "Fremium" Mobile Games aus China kommen und dafür mehr Spiele die nicht auf "Free 2 Play" Micropayment Systeme setzen. Welches gerade in Asien halt Gang und Gäbe ist.

tekcld
2025-08-29, 16:57:52
Das bezweifelt auch keiner. Und man kann nur wünschen dass weniger "Fremium" Mobile Games aus China kommen und dafür mehr Spiele die nicht auf "Free 2 Play" Micropayment Systeme setzen. Welches gerade in Asien halt Gang und Gäbe ist.

Guijan
Sword and Fairy
xuan yuan
wukong
z.B

besitzen keinerlei microttansactions es sind fertige Spiele. etwas dass der westen verlernt hat

crux2005
2025-08-29, 17:11:23
Guijan
Sword and Fairy
xuan yuan
wukong
z.B

besitzen keinerlei microttansactions es sind fertige Spiele. etwas dass der westen verlernt hat

Hat er nicht. z.B. Mafia: TOC, Baldurs Gate 3 oder Howarts Legacy. Aber du willst ja nicht diskutieren, schon klar.

tekcld
2025-08-29, 17:18:03
bg3 ist bis heute nicht fertig �� act3 ist nachwievor eine katastrophe und wird auch nichts mehr werden

mafia ist auch ein mess hoch 10

hogwarts stimmt

Was der diskutieren Kommentar soll erschließt sich mir nicht

Sardaukar.nsn
2025-08-29, 22:29:38
Ich verweise gerne noch mal auf das Video im ersten Beitrag. Bemerkenswert finde ich die Aussagen am Ende bei 18:05min https://www.youtube.com/watch?v=3eEbP1pbOIU

Snowflake
2025-08-29, 23:34:25
Wow, Weisheiten aus nem Glückskeks. :tongue: