PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten für verschiedene Aufgaben

Katrin
2003-04-10, 12:39:35
Hallo Jungs

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Was muss ich einstellen, damit ich 2 Netzwerkkarten nutzen kann. Jede Karte soll eine extra Aufgabe bekommen. zB. Karte 1 = FTP, Karte 2 = Samba. Oder beide Karten teilen sich die Arbeit. Ist es auch möglich, den Upload nur über die eine und Download über die andere laufen zu lassen ??

Hab schon alles probiert, aber es wird immer auf eine Karte zugegriffen.

Viele Fragen, aber vielleicht wisst ihr was.

Achja, System ist Windows 2000 Advanced Server ( Keine Kopie)

Danke

Katrin

Unregistered
2003-04-10, 13:35:19
ich hab sowas noch nie im system gehabt, also keine erfahrungen damit und kann somit nur vermuten, aber wie wäre es denn beiden karten ne feste ip zu vergeben und dann in den zu benutzenden progs die ip der zu nutzenden karte einzugeben, wenn sowas irgendwie möglich ist

Exxtreme
2003-04-10, 13:58:04
Katrin,

willst du die Netzwerkkarten bündeln um die doppelte Datenrate zu bekommen?

Katrin
2003-04-10, 14:14:37
Originally posted by Exxtreme
Katrin,

willst du die Netzwerkkarten bündeln um die doppelte Datenrate zu bekommen?

ja .. Möchte nen besseren Downstream haben.

zB FTP Server im LAN. Da viele User downloaden wäre ne Bündelung von 2-3 Karten nicht schlecht.

Auch nicht schlecht wär, wenn bestimmte Programme über eine bestimmte Karte laufen würden und der Rest über die andere(n) :-)

Kati

RaumKraehe
2003-04-10, 16:03:36
Um 2 Karten zu bündeln braucht mann spezielle Software. Mit billigkarten geht das glaub ich gar nicht.

Hatte sowas auch mal unter Linux versucht:
Ergebniss:

1te Netzwerkarte funtze richig gut .. doch anfragen an die 2te sind auch von der 2ten entgegen genommen worden. Nur die erste hat dann immer geantwortet. Also nicht so richig das was ich mir vorgstellt hatte.

Ich glaube beide Karten müssen in unterschiedlichen Sub-Netzen sein damit sie das BS auch wirklich trennt.

kann mich aber auch irren, hatte damals keine Zeit um wieter zu experimentieren.

Exxtreme
2003-04-10, 16:12:48
Also laut den Spezifikationen ist das NICHT möglich da beide Netzwerkkarten im gleichen Subnetz wären. Es gab aber unter Linux tatsächlich einen Hack, mit dem das ging... war aber sehr hakelig das Ganze. Die andere Möglichkeit wäre die Zielrechner in unterschiedlichen Subnetzen unterzubringen.

P.S. Noch eine Möglichkeit wäre, sich eine Gigabit-NIC zuzulegen aber nur wenn das restliche Netzwerk soviel Daten liefern kann.

RaumKraehe
2003-04-10, 16:43:48
Ich glaube von 3com gibt es auch gewisse Treiber die das zusammenführen von 2 Karten (3com) erlauben. Trunking nennt sich dann sowas.

Sam
2003-04-10, 19:14:21
hallo,

du kannst den beiden karten doch verschiedene ip´s zuweisen und die entsprechenden applikationen danach konfigurieren, dann sollte es ohne probleme funktionieren.

grüße
Sam

Teddybert
2003-04-10, 19:31:35
ich hab auc 2 Netzwerkkarten im PC, hat zuhause au immer ganz gut geklappt. Wenn ich allerdings auf ner Lan war musste ich immer eine deaktivieren, da ich sonst nicht auf die anderen PCs zugreifen konnte:(

rixon
2003-04-10, 21:23:47
also ich hab anderes gehört - und gesehen. wenn beide netzwerkkarten eingerichtet sind, hat man ja 2 lan-verbindungen. dann konnte man in den "netzwerk- und dfü-verbindungen" auf "Brücke bilden..." klicken, irgendwo im menü. dass dumme ist, dass ich es gerade nicht finde.
auf jeden fall hab ich es schon gesehen und im planet3dnow.de forum gibt es auch einen thread dazu, da hab ich nach dem bündeln gefragt. da war auch ein programm dafür (windows) dabei.

da isses:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=76994

edit: scheint nur mit xp zu gehen. MfG
edit: oder doch nicht? probier's aus!

Olodin
2003-04-11, 08:52:18
Originally posted by Sam
hallo,

du kannst den beiden karten doch verschiedene ip´s zuweisen und die entsprechenden applikationen danach konfigurieren, dann sollte es ohne probleme funktionieren.

grüße
Sam

Mein ich auch. Bei vielen Serverdiensten ist es möglich, den an eine bestimmte IP zu binden. Da beide Netzwerkkarte natürlich unterschiedliche haben, kannst du so verschiedene Serverdienste auf die beiden IP Adressen der zwei Netzwerkkarten verteilen.
Mit dem BulletproofFTP Server lässt sich das z.B. in den Einstellungen bei 'Multiple IPs' machen.

Eleganter liesse sich das ganze aber mit einer Gigabit Ethernet Anbindung lösen. Der Server bekommt eine Gigabit Ethernetkarte und muss dementsprechend auch an einen Switch mit so einem Interface angeschlossen werden.

Eyeconqueror
2003-04-11, 11:53:44
Das ganze ist definitiv möglich,allerdings nicht unter WindowsNT also auch 2000 vorausgesetzt es sind keine Gigabit Netzwerkarten von 3com, Cisco usw. Man kann verschiedenen Netzwerkarten schon verschiedene Aufgaben geben, allerdings ist das nur gezielt beim Clustering möglich. Alles andere wird nicht oder unzureichend funkionieren.

Für so ein vorhaben sollte man spezielle Netzwerkkarten der oben genannten Hersteller verwenden die gleichzeitig auch noch die benötigten Treiber mitbringen. Desweiteren sollte sowas auch nicht auf NT-Basis durchgeführt werden, sondern auf einem Unix/Linux Derivat.´

Das "Trunking" wie oben genannt wird von den Herstellern verschieden genannte, bei Cisco heisst das ganze anderst leider hab ich das im Moment nicht im Kopf.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-11, 12:32:40
sichere vorher deine Systemplatte :

von IPMetrics gibt es NicExpress ... damit kann man Netzwerkkarten bündeln ohne zusätzliche Hardware.

Alternativ gibst du beiden Netzwerkkarten unterschiedliche IPs
entfernst alle Bindungen bis auf TCP/IP von der einen Karte
und schaust ob du den FTP Server nicht daran binden kannst.

RaumKraehe
2003-04-11, 17:03:13
Das geht aber nun doch nicth so einfach, wie ihr es beschreibt.

Hatte nen FTP auf der 2. Karte zu laufen .. die anfragen hat er auch auf der 2ten Karte entgegen genommen ... aber gesendet hat IMMER die erste.

Habt ihr euch mal überlegt was son doofer Switch eigentlich dazu sagt ... gar nix ..
die kommen damit nicht so einfach klar ..