BlueMoon
2001-11-15, 16:20:26
Hallo,
nachdem ich selbst mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und sich vielleicht der ein oder andere die Mühe macht, meinen nachfolgenden "Roman" zu lesen - denn ich will nicht noch eine dritte Karte schrotten.
Wir (ein Bekannter und ich) haben uns kürzlich beide ein komplett neues baugleiches System zusammengestellt und gekauft; hier die relevanten Daten:
Athlon XP 1700+ mit Taisollüfter CGK760092
Gigabyte Mainboard 7VTX-P mit VIA KT266A
Enermax Netzteil EG365P-VE 350W
Infineon 256 CL2 DDR-Ram
und eine Gainward GeForce 2 Pro/450 GS mit 4.5ns DDR
Das System meines Bekannten funktioniert seit Anfang an einwandfrei.
Nur ich hatte das Problem, dass sich mein Bildschirm (nicht der PC!!) während der Arbeit mit Windows in den Suspendmode geschalten hat; der PC war aber definitiv noch am Empfangen von Eingaben über die Tastatur bzw. Maus - der Monitor blieb aber bis zu einem Neustart schwarz. Auch die freundliche Support-Hotline von Gainward konnte mir nicht weiterhelfen. Man hat mir aber sofort den Austausch der Karte angeboten. Nun habe ich die neue Karte in mein System gesteckt: das oben beschriebene Problem habe ich nun nicht mehr, jedoch bekomme ich mit dem Benschmarkprogramm 3DMark2001 keine wirklich vernünftigen Grafiken hin; die meisten Grafiken sind durch rote Pixelansammlungen verschmutzt, v.a. dort wo sich etwas bewegt bzw. dort, wo Licht dargestellt/simuliert wird. In Windows selbst habe ich gar keine Grafikfehler - nur eben im Benchmark bzw. bei aufwendigen Spielen. Ich habe auch bereits unterschiedliche Treiber und Einstellungen versucht, mit dem Ergebnis, dass das Rendering teilweise hardwaremäßig gar nicht mehr funktioniert hat. Nun haben wir meine Karte in dem funktionierenden System meines Bekannten getestet. Mit seiner eigenen GeForce läuft bei ihm alles bestens, aber meine GeForce bringt auch bei Ihm diese Pixelflecken, so dass doch eigentlich wieder ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Da ich weder an der Karte noch an meinem System in keinster Weise rumgspielt habe (Tuning od ähnliches), stellt sich mir die Frage, ob ein sonst nicht auffallender Defekt am Mainboard die AGP-Karte in der Form schrotten kann, dass sie zwar funktionsfähig bleibt jedoch Grafikfehler in Spielen u.ä. verursacht - ich kann es mir irgendwie nicht richtig vortstellen; aber ich bin ja auch kein Experte?!? Gainward kann mir auch wieder nicht weiterhelfen und tauscht mir die Karte nochmals aus. Verständlicher Weise habe ich nun aber die Angst, die neue (dann dritte) Karte wieder in mein System einzustecken und diese vom Board o.ä. möglicher Weise wieder schrotten zu lassen - eine vierte Karte werde ich wohl nicht mehr bekommen. Natürlich könnte ich auch profilaktisch das Mainboard umtauschen, wobei der Austausch des Mainboards ungefähr 4-6 Wochen dauern würde.
Meint Ihr nun, dass ich eher Pech hatte und zwei defekte Karten bekam oder dass ich den Fehler tasächlich am Mainboard vermuten sollte und lieber 4-6 Wochen auf ein neues warten soll?
Bitte helft mir,
vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
mfg
BlueMoon
nachdem ich selbst mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und sich vielleicht der ein oder andere die Mühe macht, meinen nachfolgenden "Roman" zu lesen - denn ich will nicht noch eine dritte Karte schrotten.
Wir (ein Bekannter und ich) haben uns kürzlich beide ein komplett neues baugleiches System zusammengestellt und gekauft; hier die relevanten Daten:
Athlon XP 1700+ mit Taisollüfter CGK760092
Gigabyte Mainboard 7VTX-P mit VIA KT266A
Enermax Netzteil EG365P-VE 350W
Infineon 256 CL2 DDR-Ram
und eine Gainward GeForce 2 Pro/450 GS mit 4.5ns DDR
Das System meines Bekannten funktioniert seit Anfang an einwandfrei.
Nur ich hatte das Problem, dass sich mein Bildschirm (nicht der PC!!) während der Arbeit mit Windows in den Suspendmode geschalten hat; der PC war aber definitiv noch am Empfangen von Eingaben über die Tastatur bzw. Maus - der Monitor blieb aber bis zu einem Neustart schwarz. Auch die freundliche Support-Hotline von Gainward konnte mir nicht weiterhelfen. Man hat mir aber sofort den Austausch der Karte angeboten. Nun habe ich die neue Karte in mein System gesteckt: das oben beschriebene Problem habe ich nun nicht mehr, jedoch bekomme ich mit dem Benschmarkprogramm 3DMark2001 keine wirklich vernünftigen Grafiken hin; die meisten Grafiken sind durch rote Pixelansammlungen verschmutzt, v.a. dort wo sich etwas bewegt bzw. dort, wo Licht dargestellt/simuliert wird. In Windows selbst habe ich gar keine Grafikfehler - nur eben im Benchmark bzw. bei aufwendigen Spielen. Ich habe auch bereits unterschiedliche Treiber und Einstellungen versucht, mit dem Ergebnis, dass das Rendering teilweise hardwaremäßig gar nicht mehr funktioniert hat. Nun haben wir meine Karte in dem funktionierenden System meines Bekannten getestet. Mit seiner eigenen GeForce läuft bei ihm alles bestens, aber meine GeForce bringt auch bei Ihm diese Pixelflecken, so dass doch eigentlich wieder ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Da ich weder an der Karte noch an meinem System in keinster Weise rumgspielt habe (Tuning od ähnliches), stellt sich mir die Frage, ob ein sonst nicht auffallender Defekt am Mainboard die AGP-Karte in der Form schrotten kann, dass sie zwar funktionsfähig bleibt jedoch Grafikfehler in Spielen u.ä. verursacht - ich kann es mir irgendwie nicht richtig vortstellen; aber ich bin ja auch kein Experte?!? Gainward kann mir auch wieder nicht weiterhelfen und tauscht mir die Karte nochmals aus. Verständlicher Weise habe ich nun aber die Angst, die neue (dann dritte) Karte wieder in mein System einzustecken und diese vom Board o.ä. möglicher Weise wieder schrotten zu lassen - eine vierte Karte werde ich wohl nicht mehr bekommen. Natürlich könnte ich auch profilaktisch das Mainboard umtauschen, wobei der Austausch des Mainboards ungefähr 4-6 Wochen dauern würde.
Meint Ihr nun, dass ich eher Pech hatte und zwei defekte Karten bekam oder dass ich den Fehler tasächlich am Mainboard vermuten sollte und lieber 4-6 Wochen auf ein neues warten soll?
Bitte helft mir,
vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
mfg
BlueMoon