PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 vs. Geforce 3 Ti 500

Michi-Chef
2001-12-05, 23:43:26
Welche Karte sollte ich mir zulegen? Bin das ganze Forum durchgegangen, bin aber schlussendlich nicht wirklich überzeugt worden welche der beiden Karten die bessere für mein System ist.
Bitte kann mir jemand helfen.

Ps: Ich weiß nicht ob ich wirklich so lange noch auf die Retail warten soll(Ati) Angeblich 20. Dezember. Is aber auch nicht sicher.

Mein System:

Amd Athlon TB 1,2c @ 1,5
Asus A7v 133 a
512 Sdram 133
Grafikkarte ???????
Hauppauge Tv Karte
Seageate 40 Gb 5400 U/m
Creative DVD 12 fach
Lite On Brenner 24/10/40
Lite On Brenner 8/4/32

Was meint Ihr bezüglich der Karte? Könnt ihr mir eine MSI empfehlen oder eher nicht?

Razor
2001-12-06, 01:39:18
Eher nicht...
;-)

Razor

Haarmann
2001-12-06, 09:46:19
Wenns denn schon ne GForce sein soll, dann keine MSI oder Gigabyte.
Ne Visiontek wäre nett... die produzieren eh ne ganze Menge Karte die dann unter anderem Namen verscherbelt werden ;-).
Aber ansonsten müsste es auch in DE Retail 8500er geben... Ich hab jedenfalls meine bekommen. Bin aber aus der CH.

Michi-Chef
2001-12-06, 11:00:56
Vielleicht ne Asus 8200 ti 5 deluxe , oder doch ne Radeon Retail (warten bleibt)
Was würde bei meinem System besser passen?

Pengo
2001-12-06, 11:09:47
Originally posted by Haarmann
Wenns denn schon ne GForce sein soll, dann keine MSI oder Gigabyte.
Ne Visiontek wäre nett... die produzieren eh ne ganze Menge Karte die dann unter anderem Namen verscherbelt werden ;-).
Aber ansonsten müsste es auch in DE Retail 8500er geben... Ich hab jedenfalls meine bekommen. Bin aber aus der CH.

Gigabyte hat den gleichen Hersteller wie Hercules, zumindestens bei Ti500, gegen MSI spricht direkt nichts.

aths
2001-12-06, 17:18:19
Na die Radeon, da unter DX8 schneller als die Ti500 - und auch noch günstiger.

ow
2001-12-06, 18:22:33
Originally posted by Michi-Chef
Vielleicht ne Asus 8200 ti 5 deluxe , oder doch ne Radeon Retail (warten bleibt)
Was würde bei meinem System besser passen?

Lieber die ASUS.
Ati hat seine Treiber im noch nicht richtig im Griff. Wenn du allerdings ATi bevorzugst, dann würde ich noch warten, was sich mit deren Treibern tut.

Birdman
2001-12-06, 20:59:55
Haari, wo hassu denn deine Retail hergekriegt ?
wo ich gekukkt habe, sind entweder die Retails aus den preislisten durch OEM's ersetzt worden (dafür lieferbar) oder aber die lagermenge beträgt 0 stück.

du willst doch ned sagen dass es in bern schon Retails gibt....die sind sicher zu langsam dafür :D

Kobold
2001-12-06, 21:07:53
Hallo,

obwohl ich NVidia User bin würde ich dir zur ATI raten die scheint doch ne ganze Ecke schneller zu sein als ne TI500 . Aber wenn dir jemand erzählt das ne ATI eine bessere Bildqualität hat als ne NVidia glaubs nicht. Die Karten nehmen sich in der Beziehung nicht viel.

MFG Kobold

Birdman
2001-12-06, 21:21:10
also nach dem neusten Review bei Sharky siehts genau anders aus...
mit der Ati kann man halt vor allem bessere Bildqualität erreichen, aber halt erst bei frameraten die für mich undiskutabel sind.

StefanV
2001-12-06, 21:43:24
@Kobold

Du hast wohl noch nie das FSAA von der R8500 gesehen, oder??

BTW:

Bei 16bit sollten alle Karten besser sein, als die NV *eg*

Unregistered
2001-12-06, 22:41:53
Hab mir die PowerMagic Radeon8500 betellt.Die Lieferung kam nach Tagen.
Preis 530DM und 3,6 Ns Ram = 277MhzDDR (compuflash.org)
Habse noch nich auf Retailtakt getestet Sollte aber wegen des Rams gehen.

Unregistered
2001-12-06, 22:43:00
Sorry hab die 2 Vergessen.

AlfredENeumann
2001-12-07, 00:35:08
Originally posted by ow

Lieber die ASUS.
Ati hat seine Treiber im noch nicht richtig im Griff. Wenn du allerdings ATi bevorzugst, dann würde ich noch warten, was sich mit deren Treibern tut.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Hab ne Radeon 8500 und die Treiber sind vollkommen i.o.
Keine instabilitäten oder sonstiger blödsinn.

Labberlippe
2001-12-07, 00:40:20
Originally posted by ow

Lieber die ASUS.

Also eine R8500 kann ich leider noch nicht bieten aber zumindest eine Radeon SDR.

Ich habe weder Bluescreens oder Systemhänger.
Also auf was sollte man bei den Treiber warten?

Die Win2k Performance soll ja angeblich nicht so hoch sein.
Komisch mit den letzten offizielen Treiber habe ich knapp die gleiche Leistung wie unter WinME +/- 2-3 Frames und die sind verschmerzbar.

Was Win XP betrifft, da könnte es zu Problemen kommen.
Allerdings rennen ein Grosteil der Treiber nicht vernünftig mit WinXP.
Soundkartentreiber, Videoschnittkarten etc.
Hier hängt es eher an Win XP, wiedermal eine Frechheit von MS so ein OS auf den Markt zu werfen.
Ich frage mich noch immer für was MS die Treiber WHQL Zertifiziert, denn nicht mal die funzen korrekt.

Gruss Labberlippe

Quasar
2001-12-07, 01:44:37
Originally posted by Labberlippe

Also eine R8500 kann ich leider noch nicht bieten aber zumindest eine Radeon SDR.

Schön für dich, wirklich. Aber hilft hier nicht wirklich weiter, da ne R8500 zur Diskussion steht, die im Gegensatz zur alten Radeon andere Treiber nutzt (ich weiß...es gibt nen Hack..) und obendrein noch die eine oder andere Extra-Funktion hat.

Labberlippe
2001-12-07, 14:07:05
Originally posted by Quasar

Schön für dich, wirklich. Aber hilft hier nicht wirklich weiter, da ne R8500 zur Diskussion steht, die im Gegensatz zur alten Radeon andere Treiber nutzt (ich weiß...es gibt nen Hack..) und obendrein noch die eine oder andere Extra-Funktion hat.

Keine Frage das die R8500 angesprochen wird.
Aber ich bezweifle mal bitter das die R8500 einen solchen Rückschritt in der Treiber Qualität hat, wie hier manche es ankreiden.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-12-07, 15:36:41
Nun ja, aber die bisherigen Info's sprechen da aber 'ne andere Sprache, Laberlippe...

Und wenn man noch das Fiasko bei Einführung der Ur-Radeon im Hinterkopf hat, macht einen das schon sehr mißtrauisch.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Verwunderlich auch, daß es mit der R7500 so gut wie keine Prob's mehr gibt...

Haarmann
2001-12-07, 15:41:35
Ist das ned etwa DER Birdman?
Der Sagenumwobene LANFORCE2 Mitgewinner mit unseren SQ Helden ;-)

Sei gegrüsset aber auch...
Also ich hab meine bestellt und bekommen bei nem Disti... Schade hab ich nur eine bestellt... hätte schon 8 verkaufen können ;-).
Es gibt also echte ATI R8500 Retail...

Die XP Treiber funktionieren hervorragend und die fps im Q3 sind auch bestens ;-).

Ich weiss also nicht was die Leute haben... bisher geht die Karte wie ne 1...
OK, ich spiele auch kein Giants und kein NHL oder sowas...

aths
2001-12-07, 17:27:34
Ich muss sagen, dass mich ATI doch überraschte. Nach "Xpert2000" und "3D-Charger", glaubte ich weiland nicht, dass der Radeon vernünftig sein könne. Das lag einfach nicht in meinem Horizont und überstieg meine Vorstellungskraft.

Ich wurde eines besseren belehrt. Mein Nachbar im Wohnheim, der eine Radeon ViVo hat, konnte bislang alle Spiele spielen.

Die 16-Bit-Qualität war zwar für mich indiskutabel, allerdings spielt er ja eh alles in 32 Bit. Dass ATI mit dem neuen Radeon offenbar wieder einen richtigen Kracher brachte, hielt ich ebenfalls nur für theoretisch möglich.

Denn ich liess mich vom Hype um den NV20 blenden. Bei "GeForce3" schwingt immer auch der Geruch von einer Hightech-Revolution mit, während "Radeon" an ATIs an alte Rage-Zeiten erinnern. Jedenfalls geht es mir so.

Dass ATI jetzt relativ schnell die Treiber in den Griff bekam, ist eine neue Überraschung.

Michi-Chef
2001-12-07, 21:18:34
Danke für die freundliche Hilfe! dank dank
Werde also bis 20 Dez. auf die Radeon 8500 warten. 2 Wochen ohne Graka ist hart aber zu überleben( hoffe ich).

Ps: Gibts die uk Version von Rtcw irgendwo zu kaufen?

Birdman
2001-12-08, 17:42:48
hrhrhr, Haarmann spielt ja auch nur AOE, kein wunder dass da bei ihm die 3D Leistung der Radeon ausreicht :D

jaja, Lanforce2, aber zu den gewinnern zähl ioch mich erst wenn ich den preis in den händen halte, und der iss bis heute ned gekommen :(