Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d-engine
beta3
2003-07-05, 23:04:03
kennt jemand eine gratis 3d-engine für spiele?
hab bis jetzt nur nebula gefunden
http://www.radonlabs.de/nebula.html
könnt ihr es empfehlen?
ein paar freunde und ich wollen jetzt ein spiel machen und eine engine
ich bin für die models zuständig, also betrifft es mich nicht direkt
was haltet ihr eigentlich von maya, ich liebe dieses prog, ist aber ein wenig kompliziert
zum spiel: man wird mit raumschiffen im all fliegen können und an stationen andocken können
danke für eure hilfe
p.s.: hat shcon jemand von euch erfahrung mit spiele machen?
Korak
2003-07-06, 01:01:37
Original geschrieben von beta3
kennt jemand eine gratis 3d-engine für spiele?
hab bis jetzt nur nebula gefunden
http://www.radonlabs.de/nebula.html
könnt ihr es empfehlen?
ein paar freunde und ich wollen jetzt ein spiel machen und eine engine
ich bin für die models zuständig, also betrifft es mich nicht direkt
was haltet ihr eigentlich von maya, ich liebe dieses prog, ist aber ein wenig kompliziert
zum spiel: man wird mit raumschiffen im all fliegen können und an stationen andocken können
danke für eure hilfe
p.s.: hat shcon jemand von euch erfahrung mit spiele machen?
Die Quake (1?) Engine gibt afaik auch kostenlos. Ist aber wohl nicht aktuel genug.
Ich finde Maya so mal nicht schlecht. Nur bin es von der Bedienung her nicht gewohnt, weshalb ich damit nicht viel anfangen kann.
In Sachen Spiele programmieren würde ich an deiner Stelle man Demirug ansprechen. Ich glaub der kennt sich da aus.
Krashok
2003-07-07, 23:12:02
naja torque is zwar nicht kostenlos aber 100 Dollar sind ja nicht so das ding und es gibt einen sehr guten support dazu.
falls du interesse hast : http://www.garagegames.com/
Nasenbaer
2003-07-12, 18:29:22
Eine Liste zahlreiches IMO freier 3D-Engines.
http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
Der letzte Eintrag ist allerdings von 2000.
Zur Spielidee:
Irgendwie wollen alle am Anfang nen Weltraumshooter basteln. ;D Ist von der Engine her (wenn man sie selbst entwickelt) aber auch am einfachsten umzusetzen. Ich möchte in absehbarer Zeit auch ein Spiel in dieser Richtung proggen. Aber zunächst beschäftige ich mich erstmal ausgiebig mit C++.
Mfg Nasenbaer
Demirug
2003-07-12, 20:57:11
@Nasenbaer: Die Liste ist wirklich etwas "Out of Date". :D
Da sind noch massenhaft reine Softwareengines dabei.
Freie Engine gibt es aber trotzdem wie Sand am Meer. Es vergeht kaum eine Woche in der nicht eine neue angekündigt wird. Problematisch bei den meisten freien Engines ist das oft nur Einzelpersonen oder eine kleine Gruppe von Leuten dahinter steht. Wenn dann in dem Lager keine Lust mehr besteht ist man verloren.
Nebula ist da eine Ausnahme da dahinter eine Firma steht welche die Engine für kommerziele Zwecke nutzt. Sollte es dieser allerdings einmal schlecht gehen fällt die Sache auch sehr schnell.
Von den alten id Engines würde ich die Finger lassen. Der Code ist nicht gerade als gut verständlich zu bezeichnen.
Wenn man eine Engine auswält sollte man vorallem darauf achten das die Tools die dabei sind brauchbar sind. Ansonsten bräuchte man gerade bei Direct 3D für die Grafik eigentlich gar keine Engine da für die wichtigen Dingen bereits fertige Funktionen in Form des Direct 3D Extensions Packet beiliegen.
beta3
2003-07-17, 12:14:58
danke
hab bis jetzt vergessen hier rein zu gucken, sry
wo bekomm ich das plugin für maya PLe her, damit ich models als wavefront OBJ format speicher kann?
DeusExMachina
2003-07-17, 12:37:32
es gibt da noch ne Engine, die heißt Jet3D...ist eigentlich ganz nett, was man damit machen kann. Hab leider grad keinen Link zurhand,...google halt mal ein bischen danach.
Nasenbaer
2003-07-17, 12:58:43
Original geschrieben von beta3
danke
hab bis jetzt vergessen hier rein zu gucken, sry
wo bekomm ich das plugin für maya PLe her, damit ich models als wavefront OBJ format speicher kann?
IMO wird das Speichern in der Learning Edition nur im Pseudo-Maya-Format gestattet.
Und ob die PlugIn-Schnittstelle aktiviert ist kann ich auch nicht sagen.
Mfg Nasenbaer
Demirug
2003-07-17, 13:33:02
Die Learning Edition kann das normale Maya Format zwar laden aber nicht speichern.
Die Plugins der normalen Version lassen sich leider auch nicht benutzten man braucht spezielle Plugins für die Learning Edition.
Rampage
2003-07-23, 00:26:24
Hey, die Nebula Engine ist doch ideal, die Grafik von Projekt Nomands fand ich damals äusserst gelungen, gerade das Grass auf den Inseln =)
Und das mit Raumschiffen zum andocken kann die Engine auch =)
Wusste garnicht das die kostenlos ist, finde ich cool
BlueRaven
2003-07-28, 02:55:07
Ich hätte einpaar fragen an euch
1) gibt es dieses Nebula Engine auch in Deutscher ausführung mit so Handbücher u.s.w
2) Was braucht man noch ausser Nebula u.s.w
gruss
BlueRaven
TheGamer
2003-07-30, 10:18:17
1) Nein
2) Eventuell Modeling Programme (3dsMax)
Der SourceCode Workspace ist nur für VC++ vorhanden
TheGamer
BlueRaven
2003-07-30, 11:04:03
danke
beta3
2003-07-30, 11:16:05
falls es jemanden interessiert
unser projekt wurde abgebrochen, was zu erwarten war
will wer von euch mit mir ein neues gruenden?
TheGamer
2003-07-30, 11:26:14
Was ist der Grund für den Abbruch??
TheGamer
beta3
2003-07-30, 11:42:15
ein wichtiger teil des teams (waren zu dritt) hat keine zeit, weil er soviel lernen muss und ausserdem noch ein anderes hat (schon viel laenger als unseres) und es gerne abschliessen moechte
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.