PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip gegen D3D Stottern bei R8500...

2B-Maverick
2001-12-16, 15:58:15
Hi,

mag ja sein das dies altbekanntes Wissen ist, mir wars neu.

Ich hatte starkes Stottern in 3DMark2001 (und wohl auch einigen Games). Fill-Rate Test, High-Poly Count etc... Grauenhaft. Dachte da zuerst an nen Treiberfehler von ATI :)
Dies war umso schlimmer je mehr Hintergrundprogramme (Task-Manager, MBM 5.x) liefen, ging jedoch nie ganz weg.

Nun isses wech. Hintergrundprogramme können laufen, so viel sie wollen.
??? Wie?

Einfach "assign IRQ to VGA" ausstellen!

Tja, so einfach kanns manchmal sein.

CU
Mav

Com1
2001-12-16, 16:11:30
nanu???? also das wär ja ganz neu... ich tippe mal auf nen Interrupt Konflikt bei eigenschaltetem "assign IRQ to VGA"

Zu Hintergrund Programmen:

Also man sollte möglichst das ganze RAM freischaufeln.

Bein win2k/XP kann man ja ressourcenfressende Prozesse per taskmanager abschießen (Outlook, Explorer, IE)

Bei Win9x helfen Tools wie Rambooster, das RAM freizukriegen.

2B-Maverick
2001-12-16, 16:37:21
Ich habe den Tip von Rage3D.com... da hats einigen Leuten auch geholfen.
Und WinXP kennt in "dem Sinne" ja gar keine IRQ-Konflikte mehr unter ACPI, oder? Vielleicht konnte WinXP einfach nur nicht das machen, was es wollte....

Es hat geholfen, und das iss ja nun mal das wichtigste...

edit: und die Hintergrundproggis sind ja nicht unbedingt unnütz! z.B. der Motherboard-Monitor: den benutze ich zum Hitzeschutz, falls ich mal wieder vergessen sollte, die Gehäuselüfter anzustellen beim Spielen :)

CU
Markus

System
2001-12-16, 17:23:21
Doch nicht wirklich oder?
Dein CPU wird so heiss, dass er bei Volllast weitere Unterstützung von Gehäuselüftern brauch ? ???

2B-Maverick
2001-12-16, 18:48:18
oh jee... way off-topic.. aber na ja:
mein SCHEISS Tower - teuer erworben - hat nen 400 Watt Netzteil, das KEINE Luft aus dem Gehäuse absaugt...
Kannst Dir ja vorstellen, das dann irgendwann nen 1.3 GHz Athlon nen bissl heiss wird, so bei Gehäusetemperaturen von über 40 Grad.
Mit den Zusatzlüftern (einer saugt oben heisse Luft raus, einer bläst kalte Luft auf die CPU) bei 7 Volt bleibt die Systemtemperatur schön bei 30 bis 34 Grad. Je nach CPU Auslastung.
Geht eben nicht anders bei mir.
Und bevor ich den 7 Volt Trick kannte/ausnutzte liefen die Lüfter mit 12Volt - dat war laut - deshalb waren die Teile meistens AUS.
Nun 7V Dauerbetrieb - schön leise und effektiv.

CU
Markus

AlfredENeumann
2001-12-16, 19:43:21
Originally posted by 2B-Maverick
Einfach "assign IRQ to VGA" ausstellen!

Verzeih meine blödheit, aber wo finde ich das ?

2B-Maverick
2001-12-16, 19:54:56
Bei mir im BIOS unter "PCI/PNP Configuration".
Gibts wohl nicht bei allen Boards. Ansonsten mal versuchen "PNP OS" auf YES zu setzen.

CU
Markus

area2000
2001-12-16, 20:04:37
wenn es nicht klappt mit dem zuweisen des IRQ, einfach mal die PCI Steckarte(n) in andere Slots stecken, solange bis die Graka alleine im Bios drinnesteht..zB auf IRQ 10.

cu

Com1
2001-12-16, 20:08:42

Und WinXP kennt in "dem Sinne" ja gar keine IRQ-Konflikte mehr unter ACPI, oder?

falls ich mal wieder vergessen sollte, die Gehäuselüfter anzustellen beim Spielen :)

Also ACPI ist viel Augenwischerei finde ich.

Zum Thema Gehäuselüfter: Ich hab schon mal den PIII nur mit dem Alpha Kühler ohne Lüfter laufen lassen, das lief eigentlich prima :D *g*

AlfredENeumann
2001-12-16, 23:56:32
Bei mir im BIOS unter "PCI/PNP Configuration".
Gibts wohl nicht bei allen Boards. Ansonsten mal versuchen "PNP OS" auf YES zu setzen.

CU
Markus

was hat diese einstellung denn noch für eine auswirkung auf das system ?

Razor
2001-12-17, 00:18:12
@AlfredENeumann

Wieso willst Du das ändern, wenn doch alles bei Dir läuft ?
???

Ansonsten gibt dieser Bios-Parameter 'Assign IRQ to VGA' nur an, ob das Mobo der(den) VGA-Karte(n) einen IRQ zuordnen soll. Mit nVidia-Karten sollte man das auf keinem Fall machen, da diese dann oft nicht mehr sonderlich dolle funzen. Laut Haarmann, soll das aber mit ATI-Karten sehr gut funzen (hab's selber mit der mir zur Verfügung stehenden RadeonDDR nie ausprobiert). Kann also Resorcen sparen (halt ein genutzter IRQ weniger)...

Daß aber das Abschalten dessen, Probleme 'beheben' soll, ist mir neu...
Aber was soll's, man lernt halt immer wieder dazu !
;-)

Kann übrigens tatsächlich vorher an einem Resourcen-Konlikt gelegen haben und wenn's jetzt ohne besser läuft...
Umso besser !

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-12-17, 09:34:14
Finger weg von PnP OS Yes, wer ACPI eingeschaltet hat...

Naja eigentlich eh Finger Weg von dem "Feature"...

StefanV
2001-12-17, 13:03:24
Originally posted by Haarmann
Finger weg von PnP OS Yes, wer ACPI eingeschaltet hat...

Naja eigentlich eh Finger Weg von dem "Feature"...

Hat dieses 'Feature' nicht dafür gesorgt, daß Windoof die IRQs neu zussammen würfelt??

2B-Maverick
2001-12-17, 13:11:40
Vorher und nachher liegen bei mir alle wichtigen Geräte auf IRQ 11...

dunno warums geholfen hat.

CU
Markus

area2000
2001-12-17, 13:44:29
wichtig ist das Graka und Soundkarte einen eigenen IRQ haben, bei den anderen Geräten spielt es meistens keine Rolle ob IRQ`s doppelt belegt sind..evtl die Netzwerkkarte noch aber sonst gehts recht gut mit doppelbelegung.

Auf einigen Systemen laufen ja auch Soundk. und Graka. auf einen IRQ und es läuft trotzdem 100%.

Wer keine Probleme hat, brauch auch dreifach oder vierfachbelegungen
nicht ändern.

cu

Thowe
2001-12-17, 20:14:17
Plug & Play OS = Yes

bedeutet das das BIOS nur die Karte initialisiert die für das booten nötigt sind (VGA, SCSI und IDE) auf No werden alles Plug & Play Karten initialisiert.

Sandrenico
2001-12-18, 17:46:19
Ich habe dieses Stotten wenn ich RamIdle im Hintergrund laufen habe. Schalte ich das Programm aus, funzt alles einwandfrei. Ich möchte allerdings RamIdle gerne weiternutzen. gibt es irgendwelche möglichkeiten?

area2000
2001-12-18, 22:22:26
Originally posted by Sandrenico
Ich habe dieses Stotten wenn ich RamIdle im Hintergrund laufen habe. Schalte ich das Programm aus, funzt alles einwandfrei. Ich möchte allerdings RamIdle gerne weiternutzen. gibt es irgendwelche möglichkeiten?

deaktiviere doch einfach Ramidle während du spielst und aktiviere es danach wieder ;) .

cu

Sandrenico
2001-12-19, 18:08:50
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber woran liegt das?